• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kein internes Bracketing bei Sony? Warum?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Nope, du solltest nochmal lesen was da steht und warum da in der Veranschaulichung die Abstände zwischen den Fokusebenen mit der Entfernung größer werden. Ist bei Makros exakt das gleiche.

Er kommt mir vor wie jemand der über etwas redet das er gar nicht kennt.
Und was ich nicht kenne kann nicht gut sein und funktionieren.:rolleyes:
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Auf das Niveau persönlicher Beleidigungen lasse ich mich nicht herab, sorry Jungs, da müsst ihr alleine weiterspielen.

An andere Interessierte die hier vielleicht mitlesen: Es gibt viele unterschiedliche Bracketing Methoden, die zb in der Landschaftsfotografie oft miteinander kombiniert werden. Das mein Vorredner noch nie davon gehört hat zeigt wie weit er von realer Fotopraxis entfernt ist.

"Vordergrund" Bilder sind zb oft Stacks aus unterschiedlichen Methoden. Man unterteilt zb einen Stein im Vordergrund in 4-5 Fokusstufen, man macht Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit für unterschiedliche Dynamiken im Mittelgrund oder Himmel. Den Hintergrund nehme ich oft mit einer leicht anderen Brennweite auf, um ihn etwas größer erscheinen zu lassen.

Ich denke diese Komplexität ist eine Ursache dafür das Sony das Bracketing bisher nicht implementiert hat, und das es vor allem von Profis auch gar nicht gefordert wird. Für Anfänger und Amateure kann es eine nette Hilfe sein, klar. Aber die können dann ja eine Canon Kamera nutzen ;-) Und klar, es gibt sicher auch Profis die automatisches Bracketing nutzen. In vielen Situationen liefert aber eine manuelle Abstufung bessere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Für Anfänger und Amateure kann es eine nette Hilfe sein, klar. Aber die können dann ja eine Canon Kamera nutzen.

Am Anfang von Niveau sprechen und am Ende dann so etwas raushauen, hier sieht man genau um was es dir eigentlich geht. :ugly:
Und ab auf meine I -Liste.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Am Anfang von Niveau sprechen und am Ende dann so etwas raushauen, hier sieht man genau um was es dir eigentlich geht. :ugly:
Und ab auf meine I -Liste.

Worum es mir hier geht? Jeder weiss doch genau worum es dir hier im Sony Board ausschließlich geht. Siehst du mich im Canon Board? Im übrigen war der Beitrag den du zitiert hast noch nicht fertig, bzw habe ich den Zwinker smiley noch eingefügt damit die Ironie auch für wirklich jeden erkennbar ist.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Du kannst mit Photoshop aber keine Bilder aufnehmen (Bracketing). Nur das Stacking geht in Photoshop
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich fand das mit Olympus und Panasonic sehr praktisch, alles einmal aufbauen und die Kamera spult die ganze Serie automatisch ab. Das kamerainterne Stacking fand ich eher als quick and dirty,, aber eben einfach und schnell.

Und, warum gibt es bei Sony auch keine Doppelbelichtung in der Kamera, geht auch in Photoschop, aberkomponieren ging auch immer gut in der Kamera.
Das vermisse ich auch bei Sony, muss Sony nur wollen!!
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Mercedes speist mich auch in der S-Klasse nicht mit dem Argument ab, bieten wir im Gegensatz zur Konkurrenz nicht an, weil wird von zu wenigen Käufern auch genutzt.

Klar, im Premium-Segment kriegt man so ziemlich alles BTO, auch das, was nicht im Konfigurator steht. Gegen stets satten Aufpreis versteht sich.

Das könnte sich Sony ja (noch) mal überlegen. Ein Ansatz in die Richtung waren ja die Playmemories Apps.

BTW "Premium"-Segment... Wie siehts eigentlich mit Focus Bracketing bei der Leica M11 aus? :angel:
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

...

"Vordergrund" Bilder sind zb oft Stacks aus unterschiedlichen Methoden. Man unterteilt zb einen Stein im Vordergrund in 4-5 Fokusstufen, man macht Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit für unterschiedliche Dynamiken im Mittelgrund oder Himmel. Den Hintergrund nehme ich oft mit einer leicht anderen Brennweite auf, um ihn etwas größer erscheinen zu lassen.
Verstehe immer noch nicht auf was du hinaus willst. Das geht allesmit den Bracketing automatiken schnell und einfach.
Ich denke diese Komplexität ist eine Ursache dafür das Sony das Bracketing bisher nicht implementiert hat,...
Das denke ich nicht, denn es ist eine Komplexität die wie geschaffen ist für Automatisierung. Es hindert einem niemand daran Bracketing-Funktionen kombiniert zu nutzen.

QUOTE=SeikoDiver;16384577]Vielleicht weil die Ergebnisse mit Photoshop sowieso besser sind? Habe aber keine praktische Erfahrung damit. https://creativecloud.adobe.com/de/discover/article/focus-stacking-in-photoshop[/QUOTE]

Offensichtlich wissen hier einige garnicht was die Bracketing Automatiken überhaupt machen und können.

Ich nutze das selber jetzt auch nicht so oft und es ist jetzt nicht der wichtigste Punkt auf einer Kamera-Checkliste, aber toll sind die Bracketing Automatiken allemal. Sie erleichtert das Vorgehen bei sehr vielen Arbeiten mit Mehrfachbelichtungen schon ziemlich stark.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

@jrabbit

Vielleicht willst du es dann aber auch nicht verstehen? Wenn ich ein Bild in zb 11 Zonen unterteile, und jede Zone hat einen anderen Start und Endpunkt und eine unterschiedliche Ausdehnung, was soll daran „wie geschaffen“ für eine Automatik sein? Das ist nicht nur nicht geschaffen für eine Automatik, es gibt bisher schlicht keine Kamera die so etwas beherrscht. Und da rede ich jetzt wieder nur von ganz normalem Fokus Bracketing, von den anderen Methoden ganz zu schweigen. Ich denke wenn eine intelligente Automatik dieser Art kommt, dann zuerst von den Handy Herstellern.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

@jrabbit

Vielleicht willst du es dann aber auch nicht verstehen?... .

Vielleicht. Dann hätte auch gerne einen Link der diese Technik schildert, damit ich es verstehen kann. Der Link den du schonmal gepostet hast, war nämlich ein Beispiel welches optimal mit Automatik funktioniert.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Bei einer Fokusreihe ist vom Punkt a bis Punkt b (das entscheidet der User) durch die Anzahl der Bilder x (auch das legt der User fest) nach dem stacken einfach alles scharf, nützlich ist hier dann eine gute Software.
Und wie bei einem Panorama muß es immer überlappende Bereiche geben sonst sieht das unschön aus.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Habe mal etwas gebastelt, R5 mit 16mm bei Blende 5,6 - Bild 1 Fokus auf nahes Blatt, Entfernung etwa 30 cm zum Objektiv, Bild 10 war dann schon auf unendlich.
Das ganze hat eine halbe Sek. gedauert.

https://imgflip.com/gif/6qk8re

Und hier das Ergebnis als gestacktes Bild.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4441760[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Vielleicht. Dann hätte auch gerne einen Link der diese Technik schildert, damit ich es verstehen kann. Der Link den du schonmal gepostet hast, war nämlich ein Beispiel welches optimal mit Automatik funktioniert.
Die Automatik die ich kenne lassen sich nach Stepsize einstellen. Wenn ich mich richtig erinnere ergibt die kleinste Stepsize den geringsten Zerstreuungskreis, und damit im fertigen Bild die geringste Unschärfe. Eine manuelle Kalkulation ist wesentlich effizienter, und erreicht die gleichen Ergebnisse mit weniger Bildern. Man kann dann mit unterschiedlichen Stepsizes arbeiten, und nicht mit einem Kompromiss der für unterschiedliche Teile des Bildes funktionieren muss.

Ich nutze eine App, FokusStacker, für die Kalkulation. Es gibt aber auch Tabellen. Und nein, "optimal" funktioniert die Automatik im von mir geposteten Beispiel eben nicht. Nur annähernd, und das auch nur in einer komplett ineffizienten Weise, die einen unnötigen Aufwand in der Bearbeitung nach sich zieht. Unabhängig von der technischen Seite gibt es auch noch künstlerische Argumente für manuelle Fokussierung, zb wenn man leichte Unschärfen einbauen möchte, oder einen komplett unnatürlichen Look vermeiden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Und was soll das Ganze uns jetzt sagen im Threadzusammenhang? Dass Sony alles richtig gemacht hat, Bracketing nicht anzubieten, weil es Leute gibt, die das gerne manuell einstellen wollen? :confused:
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Nein, sondern das es ein "nice to have" ist, aber, in der jetzigen Form, absolut nichts essentielles. Es kann manchmal hilfreich sein, aber manuelles Bracketing ist, für mein dafürhalten, überlegen. Warum Sony es nicht implementiert? Vielleicht Lizensierungsfragen, ich weiss es nicht. Vielleicht wird es sehr selten nachgefragt, und darum nicht implementiert.

@CR6 ja, es funktioniert. Das habe ich auch nie bezweifelt, das es funktioniert. Mit der Fuji hatte ich es auch selbst einige Male ausprobiert.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Die Automatik die ich kenne lassen sich nach Stepsize einstellen. Wenn ich mich richtig erinnere ergibt die kleinste Stepsize den geringsten Zerstreuungskreis, und damit im fertigen Bild die geringste Unschärfe. Eine manuelle Kalkulation ist wesentlich effizienter, und erreicht die gleichen Ergebnisse mit weniger Bildern. Man kann dann mit unterschiedlichen Stepsizes arbeiten, und nicht mit einem Kompromiss der für unterschiedliche Teile des Bildes funktionieren muss.

... .

Du solltest dir mal genauer anschauen wie das automatisierte Bracketing in der Kamera funktioniert. Die Schritte sind nicht liniar, sondern passen sich mit zunehmender Distanz an. Wenn du kalkulierst kommst du auf eine ähnliche Anzahl Bilder oder hast halt ungleichmäßige Schärfe. Wenn du manuell kalkuliert arbeitest du keineswegs effizienter, sondern betreibst zusätzlichen Aufwand den du dir mit Automatik ersparen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Ich sage nicht das die Schritte linear sind? Allerdings orientiert sich die Kamera an der eingestellten Stepsize. Auch wenn sie nicht linear ist kann diese immer nur ein Kompromiss sein.

Ich denke du solltest Dir einmal anschauen wie Fokusbracketing ohne Automatik tatsächlich vonstatten geht. Dann würdest du auch verstehen warum die manuelle Methode gerade im Bereich der Landschaftsfotografie deutlich effizienter sein kann, und warum sie vor allem auch optimale Ergebnisse erzielen kann, zu denen eine Automatik nicht in der Lage ist. Auf der Seite von Zerene gibt es dazu etliche Tutorials und Ressourcen.
 
AW: Warum verweigert Sony das interne Focus Stacking/Brackting

Wenn eine Kamera das Focus Bracketing bietet, dann kann man es nutzen oder auch manauell arbeiten.
Bietet die Kamera kein Focus Bracketing, dann muss man manuell arbeiten.
Kürzlich habe ich eine Focus Bracketing Aufnahme von einem lebenden Insekt gesehen.
Das war schon beeindruckend und manuell nicht machbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten