• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tschüß Panasonic S5 - Willkommen Sony A7IV?

(y)
Das Tamron 70-180 2,8 statt dem Sony 70-200 F4 ist eine gute Wahl.
So macht das Setting deutlich mehr Sinn. Und gibt dir einen zusätzlichen Vorteil in der Ausrüstung der beim L-Mount auch deutlich ins Geld gegangen wäre. Da macht die Sache doch deutlich mehr Sinn.

Ich bin auch gespannt, was du in ein paar Tagen Wochen zu deinem Umstieg denkst. Wäre also wirklich schön, wenn du uns teilhaben lässt.
 
Hallo Leute!
Ich werde natürlich berichten, wie es mir nach der Umstellung gegangen ist. Gestern hatte ich rund 4 Stunden gebraucht, mich mit dem Menü und den ganzen Einstellungen zu beschäftigen :D Aber nachdem ich mich eingefuxt hatte, ging auch das. Habe nun erstmal alle, für mich wichtigen Funktionen auf die Tasten gelegt und muss diese Woche nochmal rausgehen, vorwiegend mit meinem Hund :)
 
Ja, das Tamron 70-180 ist ein echter USP bei Sony (wie auch das 35-150). Mit den Sigmas 16-28 und 28-70 dagegen ist da auch der L-Mount inzwischen gut aufgestellt. Im Tele-Bereich habe ich im L-Mount selber eine Lücke und werde da evtl. auf das dunklere aber universelle 70-300 gehen (auch wegen "Makro") oder auf was von Sigma warten.

Und wenn Du dazu primär Sport und rennende Hunde fotografierst, dann kann ich den Wechsel gut nachvollziehen.

Ich bin gespannt was sich bei der nächsten Panasonic-Generation tut. Da muss beim CAF tatsächlich nachgelegt werden, wenn man wieder Marktanteile gewinnen will. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Bin auch auf Deine Wechsel-Erfahrungen gespannt. Denn bei mir war es ein Wechsel von A7Riii nach S5.
 
Bin gespannt auf deine Ergebnisse mit dem Tamron 70-180 an der A7iv. Meine Erfahrungen mit schnell bewegten Motiven im Vergleich zum 135 1.8 GM ist sehr bescheiden. Die Linse ist einfach zu langsam mit einem Linearmotörchen. Bei allen anderen Szenarien bin ich allerdings durchaus zufrieden.
 
Bitte nicht die 70-180 Diskussion hier anschieben... die wurde schon oft genug geführt. Und im Vergleich zur Lumix S5 ist das 70-180 an der A7IV immer noch was anderes was AF angeht.
 
Hallo,
war heute morgen mal eine Stunde mit meinem Hund unterwegs, einfach mal, um ein bisschen zu testen. Ein Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich ein Bild mache und etwas später, sagen wir mal 20-30 Sekunden, durch den Sucher schaue, ist er erstmal schwarz, bis ich den Auslöser wieder halb drücke. Das kenne ich so von der S5 nicht. Kann man das irgendwo einstellen (Energieoptionen oder so).
Ansonsten habe ich das Tampon 70-180 mm vorn drauf gehabt, da ich die Tamrons nicht kenne. Ich bin im großen und ganzen zufrieden, auch wenn der AF nicht immer gesetzt hat, das mag aber auch an meiner Unbedarftheit liegen und daran, dass ich ein wenig hektisch gewesen bin :D Bildbeispiele sind hier zu sehen:
Die Bilder sind marginal bearbeitet...


Spaziergang mit Fiene und Sony A7IV Test
by Christian Deike, auf Flickr

Spaziergang mit Fiene und Sony A7IV Test
by Christian Deike, auf Flickr
 
Danke für den ersten Bericht. Wie gefällt Dir denn das 70-180 im Vergleicht zum 70-300, insbesondere auch Bokeh?
 
Danke für den ersten Bericht. Wie gefällt Dir denn das 70-180 im Vergleicht zum 70-300, insbesondere auch Bokeh?

Schwer zu sagen, da ich es nicht so häufig verwendet habe und wenn, dann keine Portraits. Ich denke aber, was ich so beim Durchsehen gefunden habe, sieht das Bokeh beim S70-300 etwas ruhiger und homogener aus. Aber wie gesagt, das waren die ersten 60 Minuten mit der Kamera und Objektiv. Ich wollte auch erstmal die Kamera Ansicht ausprobieren. Da kann ich nur sagen, dass bei der A7IV das Menü und die Knöpfe genauso gut passen, wie bei der S5, okay, die Abkürzungen im Sonymenü sind etwas gewöhnungsbedürftig. Zum Glück gibt es aber immer ein Hilfetext (wie auch bei der S5), sollte man nicht wissen, worum es bei der Einstellung geht.
 
Ich denke aber, was ich so beim Durchsehen gefunden habe, sieht das Bokeh beim S70-300 etwas ruhiger und homogener aus.
Danke. Das war beim 70-180 auch mein Eindruck insbesondere bei dem 1. Foto mit den starken Kontrasten im Hintergrund. Dazu relativ deutliche chromatische Abberationen. Das 70-300 kenne ich (noch) nicht.
 
Die Auslöseprio hast du aber auf AF stehen? Die stand bei meiner auf ausgewogen im Auslieferungszustand.
Da muss ich nochmal schauen. Ich hatte dort nichts eingestellt :)


Danke, ja kannte ich schon. Bin aber noch nicht durch damit :rolleyes:

Danke. Das war beim 70-180 auch mein Eindruck insbesondere bei dem 1. Foto mit den starken Kontrasten im Hintergrund. Dazu relativ deutliche chromatische Abberationen. Das 70-300 kenne ich (noch) nicht.
Das ist mir auch aufgefallen, das hatte das S70-300 nicht so stark ausgeprägt.
 
Ist doch kein Problem. Da hat Sony jetzt das tolle 70-200/2.8 G2. Wenn schon, denn schon, und Dein schöner Hund hats verdient.:D

Ich selber werde wohl warten bis da Sigma in die Hufe kommt…
 
Vielleicht kann sich sigma ja bald doch mal durchringen, eine Alternative zu bringen.

Die haben ja jetzt die ganzen Festbrennweiten durch und haben das 16-28 rausgebracht. Könnte ja tatsächlich sein, dass sie jetzt ein gutes 70-200 raushauen 😃 Aber das wird sicher auch bei 1500€!? Das würde bei mir gerade kein GAS auslösen dürfen 😂
 
Die haben ja jetzt die ganzen Festbrennweiten durch und haben das 16-28 rausgebracht....

Da fehlen aber auch noch ein paar. 50mm gibt es bisher nur als DSLR-Version mit fixem Adapter. Im Telebereich gibt es bislang auch nur das 105er macro als spiegellose Konstruktion über 100mm. Durch sind sie mit den Festbrennweiten also noch nicht.

Beim 70-200 bin ich gespannt. Die letzte DSLR Variante liegt bei 1399 UVP, um die 1500 sehe ich auch als realistisch.
 
Stimmt, ein paar fehlen noch. Ich bin aber im Moment auch zufrieden, von daher schiele ich nicht nach etwas anderem 🙂
 
Könnte ja tatsächlich sein, dass sie jetzt ein gutes 70-200 raushauen Aber das wird sicher auch bei 1500€!? Das würde bei mir gerade kein GAS auslösen dürfen
Wenn sie das machen und Pana einen CAF-schnellen S5/S1-Nachfolger bringt, dann darf es vor allem kein GAS zurück zum L-Mount geben!:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten