• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Alternative zur Pentax Kp

AW: Alternive zur Pentax Kp

Sieh dir mal eine Fuji X-t20 an. Sie ist vom Sensor ebenbürtig mit deiner KP, wiegt aber nur etwas mehr als die Hälfte. 380g vs. 700g (nur Body).

Dazu Objektive der XC Serie (die XF Serie ist deutlich teurer). Die Auswahl bei der XC ist nicht groß, passt aber zu deinen Anforderungen.

Als Standard entweder das XC 15-45 oder das XC 16-50. Das 15-45 hat einen Motorzoom. Beide Objektive sind schön leicht und bilden gut ab.

Als Tele dazu das XC 50-230. Ob dir die fehlenden 70mm am langen Ende wichtig sind, musst du selbst entscheiden.

Als Festbrennweite dann das XC 35 2.0.

Sollte mit etwas Geduld alles im Budget (gebraucht) liegen.

Alternativ zur X-T20 wäre der Vorgänger X-T10. Hat ebenfalls eine sehr gute Bildqualität.
Es gibt von Fuji auch eine Consumer Reihe, X-T100 und X-T200. Wie die sich schlagen, kann ich nicht beurteilen, vielleicht können andere was zu diesen Kameras beitragen.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Als Standard entweder das XC 15-45 oder das XC 16-50. Das 15-45 hat einen Motorzoom. Beide Objektive sind schön leicht und bilden gut ab.
Das 15-45mm ist wirklich sehr gut (das 16-50mm wohl auch, ich kenne es aber nicht selbst) und empfehlenswert und wiegt nur 136g, ob man sich mit dem Motorzoom arrangieren kann ist sehr individuell.

Alternativ zur X-T20 wäre der Vorgänger X-T10. Hat ebenfalls eine sehr gute Bildqualität.
Es gibt von Fuji auch eine Consumer Reihe, X-T100 und X-T200. Wie die sich schlagen, kann ich nicht beurteilen, vielleicht können andere was zu diesen Kameras beitragen.
Ich würde jetzt mit keiner so alten Fuji mehr einsteigen (vor allem auch wegen AF), die X-T100 habe ich selbst, die Bildqualität ist sehr gut, die Kamera selbst + AF aber sehr gemächlich.

Aktuell würde ich da eher die X-S10 ansehen, oder ähnlich neue Modelle.

Hier was vom 15-45mm, das ist ein absoluter Preis-Leistungs Tipp, an älteren Fujis (X-T100 funktioniert schon) wird da aber irgend was nicht richtig unterstützt beim ein/ausfahren.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

Allerdings ist das Pentax 18-50mm auch nicht schlecht (nicht ganz so gut wie das Fuji) und wiegt auch nur 158g.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Kommt darauf an was davon man braucht, es kann was bringen, muss aber nicht!

Zur Beantwortung der Frage ob die G91 mehr kann ist das unerheblich. Natürlich kann sie mehr, die G91 ist schlicht das modernere Konzept.

Ob das ganze technische Gedöns einen tatsächlich weiter bringt steht auf einem anderen Blatt. Wenn der Anwender keine Videos machen will, dann kann ihm z.B. egal sein, dass die G91 eine veritable Videomaschine ist.

Im Vordergrund steht hier, dass dem TO die Pentax zu schwer ist. In dieser Beziehung liefert die G91 allerdings einen signifikanten Vorteil gegenüber der KP. Die vielen anderen Vorteile bekommt er praktisch gratis oben drauf. Die Frage ist nur noch, ob der TO mit einem spiegellosen System glücklich werden kann.

Gruß

RD
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Für mich gehört bei einem Fotoapparat die Bildqualität mit zum Können und die dürfte dem TO durchaus wichtig sein!
Da ist die KP schon sichtbar überlegen wenn es um Dynamik und high ISO geht, auch da hängt es natürlich viel von den Motiven ab ob man es braucht.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.12069309458652695&y=0.48243136704844447
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Für Fotobücher reicht die Bildqualität von MFT allemal, für Urlaubsbilder sowieso. Mit zwei kleinen Kindern im Urlaub wäre auch eine gute Kompakte eine Überlegung wert.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

....reicht die Bildqualität von MFT allemal, ...
Ich nutze das System gerne und viel, den Cropfaktor finde ich gerade im Telebereich durchaus als Vorteil!

Aber ich kenne auch die Unterschiede, da ich auch mit Pentax und Fuji fotografiere, deshalb weise ich auch darauf hin, man tut ja niemanden einen Gefallen wenn man so tut als gäbe es nur Vorteile bei Gewicht und Größe ohne irgend welche Nachteile.

Dann kann man es in seine Überlegungen mit einbeziehen!

Ich verwende z.B. viel die Panasonic G110 mit dem 12-32mm Kit, die wiegt nur 352g + 70g das Objektiv und das Ganze ist so kompakt, dass ich es noch in eine Jackentasche bringe (y)
Dafür brauche ich dann bei der RAW Entwicklung öfter DXO DeepPrime um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Mit dem 100-300mm hat man mit Body + Objektiv zusammen 870g sogar eine bezahlbare Kombination im Supertelebereich ;)

Es gibt nicht die eine richtige Lösung, nur die individuell am besten passende, das kann aber nur der TO beurteilen wenn er möglichst umfangreiche Informationen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternive zur Pentax Kp

Für Fotobücher reicht die Bildqualität von MFT allemal, für Urlaubsbilder sowieso. Mit zwei kleinen Kindern im Urlaub wäre auch eine gute Kompakte eine Überlegung wert.

So ist das. Die Überlegenheit von APS-C gegenüber mFT in Sachen Dynamik und vor allem Rauschen ist nicht abzustreiten, fällt allerdings auch längst nicht so gravierend aus wie es oft dargestellt wird. Ich kenne beide Systeme, für meine Fotopraxis sind die Unterschiede in den aller meisten Fällen schlicht unerheblich. Und wer diesbezüglich Topqualität will/braucht sollte ohnehin zum KB-Format greifen, was dann aber wieder andere Nachteile zur Folge hat.

Für den angepeilten Einsatzzweck würde sogar eine GX80 (alternativ G110) mit Kitglas, beides extrem kompakt und leicht, vollkommen ausreichen. Man kauft doch auch keinen Porsche nur um damit zum Bäcker zu fahren.

Gruß

RD
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Ich kenne beide Systeme,
Ich auch und mich halten 2 Faktoren entscheidend davon ab, von Pentax zu mFT zu wechseln: das Format und die Qualität des Sensors.
Gerade die KP hat für eine APS-C Kamera einen wirklich tollen Output, was Rauschen und Dynamik betrifft.
Wenn mir mein Gerödel zu schwer wäre, würde ich entweder - wie oben vorgeschlagen - Richtung Fuji und die leichten Objektive tendieren oder gleich eine 1" Kompakte mit brauchbarem Zoombereich (und evtl. das DSLR-System für "anspruchsvollere" Anwendungen behalten - wobei eine tolle Kamera mit Billiglinsen auch nicht sehr sinnvoll ist).
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Gerade die KP hat für eine APS-C Kamera einen wirklich tollen Output, was Rauschen und Dynamik betrifft.

Wenn man mal diese Kamera mit einer MFT Kamera von Olympus oder Panasonic auf Dpreview in der Bildqualität vergleicht.................wer da relevante Unterschiede erkennt, meinen Glückwunsch.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

...und da sind wir wieder an dem Punkt wo wir schon waren. Wenn man in die Extreme geht, ist APS-C überlegen. Mindestens für neun von zehn Fotos spielt es in der Praxis allerdings keine Rolle.

Gruß

RD
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Wenn man mal diese Kamera mit einer MFT Kamera von Olympus oder Panasonic auf Dpreview in der Bildqualität vergleicht.................wer da relevante Unterschiede erkennt, meinen Glückwunsch.
Du siehst hier wirklich keinen Unterschied?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16383546&postcount=24

Noch besser ist es natürlich wenn man es aus eigener Erfahrung kennt, am besten auch zur gleichen Zeit.

....in der Praxis allerdings keine Rolle.
Kommt das nicht auf die Art der Praxis an?

So allgemein und absolut gesagt hat die Aussage keinen Wert, ob und was für seine Praxis relevant ist kann wohl nur der TO selbst beurteilen.

Bis 800 ISO finde ich die Bildqualität von mFT auch ohne zusätzliche Entrauschungssoftware wie DXO sehr gut, ab 1000 ISO aufwärts lässt es dann langsam nach, wobei die genaue Grenze auch vom Licht/Motiv abhängt.

800 ISO mit der G110
Stephansdom by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternive zur Pentax Kp


Woher eigentlich diese ständige Angst vor dem Rauschen?
Was wir hier sehen ist ein Ausschnitt der vergrößert 1% der Bildfläche zeigt.
Ich denke an das Bild als ganzes und da ist der Unterschied völlig unbedeutend.
Lass das mal ausbelichten, das geht alles gegen Null.
Ihr stresst Euch vielleicht.

PS: Die Innenaufnahme vom Stephansdom........................sehr schön.
 
AW: Alternive zur Pentax Kp

Woher eigentlich diese ständige Angst vor dem Rauschen?
Erstens geht es nicht um Rauschen, die gesamte Bildwirkung lässt nach, Klarheit, Farben, Details, das gilt für jede Kamera/Sensorgröße, nur die Grenzen verschieben sich.

Zweitens hat es nichts mit Angst zu tun wenn man technische Unterschiede aufzeigt.

Wenn ich ein Auto kaufe vergleiche ich auch das Kofferraumvolumen der verschiedenen Modelle, dann weiss ich wo mehr rein passt ;)
Was ist daran schlimm?

Ich rate dem TO nicht von mFT ab, ich sage nur er soll sich das vorher ansehen, wollt ihr wirklich, dass er "blind" umsteigt und sein Budget verbraucht um dann darauf zu kommen, dass ihm die Bilder aus der KP besser gefallen haben?
Ist damit jemanden geholfen?

Deshalb vorher alle Für und Wieder abwägen und sich dann für einen Weg entscheiden (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternive zur Pentax Kp

Mindestens für neun von zehn Fotos spielt es in der Praxis allerdings keine Rolle.

Mutige Aussage, wenn man eigentlich keinerlei Fotos des TO kennt, zu entscheiden, was bei ihm Alltag und Praxis ist und eine Rolle spielt.

Nur weil Gewicht ein Hauptmerkmal für die jetztige Entscheidung ist, kann man daraus doch nicht ableiten, das er keine hohen Ansprüche hat?

Seine letzte Kaufberatung, die zur KP führte, ist ja auch erst 2,5 Jahre alt, ich bin nun zu faul die durchzulesen, aber: Grundlos hat er die KP also sicher nicht gekauft!
 
Mutige Aussage, wenn man eigentlich keinerlei Fotos des TO kennt, zu entscheiden, was bei ihm Alltag und Praxis ist und eine Rolle spielt.

Der TO möchte die Bilder in einem Fotobuch veröffentlichen. Darauf beziehe ich mich mit meiner Aussage...nur so am Rande.

Gruß

RD
 
Hallo zusammen und erst mal recht herzliches Dankeschön für die vielen Antworten.

Ich habe tatsächlich ein wenig Angst das ich von der Bildqualität der Kp bisher schon verwöhnt worden bin, und ich dann ein wenig entäuscht vielleicht werde von den Kleineren Kameras. Deshalb überlege ich auch, beide zu behalten, und die kleinere eher bei familienausflügen dabei zu haben.

So ich habe mir drei Stück rausgesucht, eine von euch, und zwei durch recherche. Was meint ihr?

- Lumix GX80

- Canon Powershot G7 X III

- Lumix DC-GX880K

Die Funktion vom Wechselobjektiv ist jetzt nicht mehr so relevant da das schon dann auch ins Budget geht, und wenn ich die Kp doch behalten möchte dann geht das Finanziell nicht.
 
Ich kann nur etwas zur GX80 sagen. Eine kleine, feine Systemkamera. Die 16 mPixel reichen vollkommen für richtig gute Fotos, der AF-S sitzt, die Videos sehen wirklich gut aus bis 4K/30, der fünf Achsen Bildstabi macht eine perfekte Arbeit, mit dem entsprechenden Objektiv verschwindet sie in der Jackentasche und sie ist sehr leicht, der Touchscreen macht Spaß. Die Bedienung ist ein bisschen fummelig, man kommt aber damit klar. Der Sucher ist ein bisschen klein aber auch mit Brille komme ich damit noch zurecht.

Und sie ist sehr günstig.

Gruß

RD
 
Ich kenne auch nur die GX80, gegen die spricht nichts um mal in das System rein zu schnuppern.
Wenn es passt kannst du dann immer noch die mFT Ausrüstung ausbauen und die Pentax weg geben.

Von den Wechselobjektiven würde ich mich dennoch nicht verabschieden, da gibt es einige sehr günstige Möglichkeiten und gerade auch der Telebereich ist interessant.

Als Objektive könnten ein 12-32mm für möglichst klein/leicht, oder ein 12-60mm 3.5-5.6 (Achtung es gibt ein teureres 12-60mm 2.8-4.0) für möglichst universell passen.
Dazu ein 25mm 1.7 (sehr günstig) für Aufnahmen mit Freistellung, oder bei wenig Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Objektivempfehlungen betrifft schließe ich mich an. Das preiswerte 12 - 60 habe ich auch ebenso wie das 25 mm F1.7. Das Zoom ist kein Schärfemonster aber über den gesamten Zoombereich sehr solide wenn man es eine Stufe abblendet. Das 25mm F1.7 ist 'ne Wucht, sehr scharf, schon mit Offenblende und natürlich lichtstark mit schönem und weichem Bokeh. Und da es fast spottbillig ist ein musthave.

Bei Mundus wird aktuell die GX80 für 370 € und das 12 - 32 mm für 180 € (silberne Variante für 140 €!) second Hand angeboten, praktisch wie neu. Billiger geht nicht. Und wenn es nicht passt kannste das Zeugs ohne großen Verlust wieder los werden.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die GX80 spricht nur der relativ miserable Sucher, an dem leider auch die verbesserte Nachfolgerin GX9 leidet. Die GX800 hat keinen Sucher.
Wenn es vor allem um Portabilität geht, würde ich eher die G110 nehmen.
Beispielsbilder:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2098281

Die hat zwar keinen IBIS, aber einen viel besseren Sucher als die GX80 und mit 20 MP eine höhere Auflösung sowie die etwas bessere Farbabstimmung und ein Schwenk- statt Klappdisplay. Und liegt trotz geringerer Größe mir besser in der Hand als die GX80.
Dazu das winzige Kitobjektiv 12-32 oder das 12-60 und/oder eine kleine Festbrennweite wie das 42,5/1,7 für Portraits und das Pancake 20/1,7.
Das 25/1,7 hat mich dagegen nicht überzeugt, da gibt es wohl eine massive Qualitätsstreuung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten