• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera mit kurzer Belichtungszeit?

in jedem Fall sind alle 3 schnell!
So ist es, aber irgenwo hatte ich mal gesehen das die Auslesezeiten unterschiedlich waren, aber Praxisrelevant wird das nicht sein.
 
Ich kann berichten, dass die Fujifilm X-H2s mit ES schneller als 1/8000 belichten kann. Unabhängig von dem Thema Auslesezeit macht sie das gut. Ausprobiert beim Bogenschießen mit Wettkampfbögen. Zusammen mit Pre-Auslösung und 40fps erwischt man den Pfeil zuverlässig und scharf kurz nach Verlassen der Sehne/des Bogens. Wir haben natürlich waagrecht geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die OM1 hat wohl "nur" 1/125 sek

Hast Du hierfür eine Offizielle Quelle? Die OM-1 schaft mit elektronischen Verschluss bis zu 120 Bilder in der Sekunde. Dafür finde ich die Auslesezeit schon etwas langsam, auch wenn es theoretisch noch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, nichts offizielles. Die OM-1 hat wie die Z9, R3 und A1 einen BSI Stacked Sensor, mich würde dieser krasse Unterschied wundern. Der Prozessor selbst soll auch dreimal schneller sein, als der von der Em-1 mkiii. Aber vielleicht stimmt auch diese Auslesezeit. Vielleicht findet man hierzu doch mal was offizielles.
 
Wenn man die Auslesezeit des Sensors ungefähr bestimmen will, kann man mit elektronischem Verschluss ein Bild unter einer flimmernden Lichtquelle machen:
flimmern.jpg
In diesem Beispiel war es eine LED-Beleuchtung mit einfachem 100 Hz Netzflimmern. Der Zeitraum zwischen zwei hellen Streifen (oder wahlweise zwischen zwei dunklen Streifen) beträgt demnach 1/100 Sekunde. Da hier über die Bildhöhe rund 4 solche Abstände auftauchen, dauert das gesamte Auslesen des Sensors rund 4/100 = 1/25 Sekunde. (Das Beispiel stammt übrigens aus einer Panasonic G81.)

Noch besser als Testobjekt geeignet wäre natürlich eine gepulste Lichtquelle, wo man die Zeilen genauer bestimmen kann. Und für Kameras mit sehr schnellen Sensoren bräuchte man eine Lichtquelle mit höherer Flimmerfrequenz.
 
Hallo zusammen,
Ich habe habe mal eine etwas exotische Anfrage: Ich möchte kleine Partikel fotografieren, die sich schnell bewegen. ... kennt jemand noch eine andere schnelle Kamera für unter 2000€? Oder ist da überall bei 1/8.000 sec Schluss?
Alle aktuellen Fotokameras haben rolling shutter, solche Sensoren eignen sich zur optischen Vermessung schnell bewegter Objekte bzw. Strömungscharakterisierung nur sehr bedingt bis garnicht. Die Verzerrung ist am Projektil im geposteten Z9 Beispielbild sehr gut zu sehen.

Es bleibt nur ein hinreichend schneller Blitz mit (nahezu) beliebiger Kamera oder ein Sensor mit Global Shutter und entsprechend kurzer Verschlusszeit.
Ersterer lässt sich mit weissen LED relativ einfach und kostengünstig realisieren, bei 50uS Pulsedauer ist Nachleuchten mit geeigneten Modellen kein Problem
Bei Letzterem würden sich MV Kameras anbieten, wieviel Auflösung und welche Bildrate wird denn benötigt?
 
Alle aktuellen Fotokameras haben rolling shutter, solche Sensoren eignen sich zur optischen Vermessung schnell bewegter Objekte bzw. Strömungscharakterisierung nur sehr bedingt bis garnicht. Die Verzerrung ist am Projektil im geposteten Z9 Beispielbild sehr gut zu sehen.

Exakt. Es hilft nichts wenn die Kamera eine Belichtungszeit von 1/32.000 bietet aber die Auslesezeit des Sensors 1/120 dauert. Die Aufnahme schnell bewegter Objekte mit 1/32.000 würde fast so aussehen wie mit 1/120 aufgenommen.

Es bleibt nur ein hinreichend schneller Blitz mit (nahezu) beliebiger Kamera

Hier sehe ich die einfachste Lösung. Abgedunkelter Raum, Kameraverschluss öffnen und den Blitz manuell auslösen.
Gerade dann wenn es sich um einen kontinuierlichen Partikelstrom handelt (wie der TO schreibt) dürfte diese Vorgehensweise gut funktionieren.
Meinen Metz MZ-40-3i z.B. kann man auf eine Teillichtleistung von 1/256 runterregeln, die Brennzeit der Blitzröhre beträgt dann 1/26.000 Sekunden. Die Leitzahl sinkt allerdings auch auf 2,5 bei ISO 100
 
Exakt. Es hilft nichts wenn die Kamera eine Belichtungszeit von 1/32.000 bietet aber die Auslesezeit des Sensors 1/120 dauert. Die Aufnahme schnell bewegter Objekte mit 1/32.000 würde fast so aussehen wie mit 1/120 aufgenommen.

Dann dürfte das Bild ja nicht so aussehen? Fujifilm X-H2s XF 33 1.4 bei f1.4, ISO 160, 1/12799s starker Crop.
 
Hmm ...

Vielleicht werden die Zeilen in Blöcken ausgelesen, und selbst wenn nicht: viele Zeilen sind es ja nicht auf dem Pfeil. Wenn das bewegte Objekt über die Bildhöhe ausgedehnt wäre, sähe man den Rolling Shutter wohl deutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch..

Habe jetzt mal verschiedenen Methoden ausprobiert:

Mechanischer Verschluss, 1/250 Sekunde:

MS_250.jpg

Mechanischer Verschluss, 1/6000 Sekunde:

MS_6000.jpg

Elektronischer Verschluss, 1/6000 Sekunde:

ES_6000.jpg

Elektronischer Verschluss, 1/24000 Sekunde:

ES_24000.jpg

Mechanischer Verschluss, 1/90 Sekunde, interner Blitz:

Blitz.jpg

Wie man in meinem einfachen Beispiel sieht, ist eine Belichtungszeit von 1/250 untauglich, bei 1/6000 Sekunden bei mechanischem Verschluss grenzwertig.
Der elektronische Verschluss ist völlig untauglich, egal ob 1/6000 oder 1/24000, der runde rote Punkt wird völlig verzerrt dargestellt.
Einzig vernünftige Lösung: Blitz! In meinem Beispiel habe ich einfach nur den Blitz eingeschaltet und abgedrückt. Wenn man diese Methode optimiert, so dass die Abbrennzeit des Blitzes möglichst kurz ist, kann man im Vergleich zu meiner Quick-and-Dirty-Methode noch einiges rausholen.
 
Dann dürfte das Bild ja nicht so aussehen?
Schau mal auf die Bogensehne. Da siehst Du das Problem. Beim Pfeil weniger, aber auch der umfaßt einige Pixelzeilen, d.h. 100% korrekt ist die Wiedergabe dort auch nicht, es fällt halt nur nicht auf, weil es relativ wenige Zeilen sind, d.h. der Auslesedurchlauf ist immer noch vergleichsweise kurz.
 
Hallo zusammen,
Ich habe habe mal eine etwas exotische Anfrage: Ich möchte kleine Partikel fotografieren, die sich schnell bewegen. Habe mal ein bisschen gerechnet: Wenn ich eine Auflösung von 10 Mikrometern haben möchte und sie sich mit 200 mm/sec bewegen bräuchte ich eine Belichtungszeit von 1/20.000 sec (gute Beleuchtung und Makroobjektiv vorausgesetzt). Habe bis jetzt nur die teure Sony ILCE-1 mit 1/32.000 sec gefunden, kennt jemand noch eine andere schnelle Kamera für unter 2000€? Oder ist da überall bei 1/8.000 sec Schluss?
Die Sony A9 (mark I) sollte für unter 2000 Euro gebraucht zu bekommen sein. Die hat auch eine schnelle Auslesezeit von 1/160, und kann 1/32.000. Ob das für dein Vorhaben überhaupt relevant ist kann ich nicht sagen, ich wollte nur die Kamera mal nennen.
 
Die Sony A9 (mark I) sollte für unter 2000 Euro gebraucht zu bekommen sein. Die hat auch eine schnelle Auslesezeit von 1/160, und kann 1/32.000. Ob das für dein Vorhaben überhaupt relevant ist kann ich nicht sagen, ich wollte nur die Kamera mal nennen.

Da bleibt von den Partikeln genau so viel übrig wie bei meinen Propellerfotos.
 
Da bleibt von den Partikeln genau so viel übrig wie bei meinen Propellerfotos.
Ja, wie gesagt, ich hatte mich inhaltlich nicht weiter mit dem problem beschäftigt. Mit welcher Kamera hattest du die Propellerfotos eigentlich gemacht?

Edit: Ich vermute du hast eine Kamera mit relativ langsamem Readout benutzt? Bei 1/160 und erst recht dem Speed von A1 und Z9 sollten die Ventilatoren anders aussehen. Ich habe keinen Ventilator zum Testen, aber es gibt Fotos und Videos dazu im Netz. Ist ja gerade ein Vorteil der Stacked Sensoren, das es nur minimalen rolling shutter gibt. Ob das für OPs Partikel reicht weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten