• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Olympus E-M10III türkiser Himmel

Zusammengefasst kann man aus diesem Thread herauslesen, das verschiedene Speicherkarten Farben unterschiedlich darstellen.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
@ObjecTiv

deine Erfahrung scheint sich mit einer Diskussion im Internet über Speicherkarten zu decken,

Das glaub ich eher nicht. Da würfelst du ganz sicher viele Dinge durcheinander.

Wie auch immer. An deiner Stelle würde ich die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen. Die SD-Karte in der Kamera formatieren (es spielt überhaupt keine Rolle, mit welchem Dateisystem sie vorher formatiert war).
Und dann Einstellungen Schritt für Schritt vornehmen. Nicht erst mal alles mögliche verkonfigurieren, denn dann weisst du nicht, welche Einstellung welchen Effekt erzeugt hat.
Farbraum auf SRGB lassen !

Im Grunde gibt's da auch nicht so viel einzustellen. "Warme Farben" hab ich allerdings immer als erstes ausgeschaltet, da der Bildeindruck dann natürlicher ist (nach meinem Empfinden)." AN" macht ggf. Sinn, wenn du Portraits fotografierst. Aber das kannst du ja selber testen.

lg Peter
 
Wieso soll ich euch hochnehmen?? Das traue ich mich ja gar nicht!
Ich habe ja geschrieben, ich weiß es nicht.
Für mich ist es jetzt okay, Kamera funktioniert wie sie soll, seit ich die Karte am PC formatiert habe, habe nicht die Schnellformatierung genommen. Damit ist das Thema erledigt und danke für die Hilfe.
Heute strahlend blauer Himmel, Versuche mit normaler Belichtung, WA Sonne
und 1 Foto mehr abgeblendet, vorher war es supertürkis und jetzt :D

Bevor wieder jemand sagt verschmiert etc. ja durch die Küchenfensterscheibe aufgenommen, aber auch die Bilder im Freien-nicht einmal supertürkis, heute gemachte Versuchsfoto ca. 100.
Jungs wünsche euch noch viel Vergnügen im Forum und heiße Diskussionen über Wer hat Recht und Wer nicht, und immer gut Licht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht ob die Kamera eine exfat auf fat32 formatieren kann, darum. Wenn ich alle Bilder lösche, mache ich das mit formatieren, aber hat anscheinend nicht funktioniert.

Echt jetzt ?
Die einfachste Lösung von verbaselten Formatierungen ist IMMER in der Kamera zu formatieren.
Die weiss dann schon was für sie das Beste ist.

Jungs wünsche euch noch viel Vergnügen im Forum und heiße Diskussionen über Wer hat Recht und Wer nicht, und immer gut Licht.

Du willst uns aber nicht hochnehmen??

Der Gedanke kam mir auch schon ein paarmal...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir sind bei keinem der Bilder unnatürlich türkiese Himmel aufgefallen. Zumindest auf meinem alten (nicht kalibrierten) Eizo. Da frage ich mich, was man unter türkies versteht. Farbsuche Türkies liefert:

https://farbtonkarte.de/wp-content/uploads/2020/05/Cyan-00FFFF-300x300.png

Laut Wikipedia, ist Türkies nicht eindeutig definiert und wird auch als Synonym für Cyan verwendet. [https://de.wikipedia.org/wiki/Türkis_(Farbe)]

Andererseits findet die Bildersuche nach Türkies auch Farbmuster wie dieses:

https://www.mahlerstoffe.de/wp-content/uploads/2020/09/12-0060-2.jpg

Dieses Stoffmuster empfinde ich jedoch nicht als türkies, sondern als ein Blau Farbton, in dem der Himmel in unseren Breitengraden sich eben oft präsentiert. Daher finde ich es auch keinne Fehler einer Kamera wenn sie den Himmel in so einem vergleichbaren Blau Farbton wiedergibt.
 
Nur weil man es 5x hintereinander falsch schreibt, wird es dadurch nicht richtiger.
Der Farbton heißt türkis.
 
Zunächst zur Funktion "Warme Farben": AN bedeutet, dass bei warmem Licht die Farben unter automatischem Weißabgleich auch warm dargestellt werden. AUS heißt: die warme Farbe (von Glühlampen beispielsweise) wird kompensiert, so dass weiß nicht gelblich sondern weiß dargestellt wird. Für Aufnahmen unter Tageslichtbedingungen ist die Einstellung ohne Effekt, es sei denn bei Sonnenuntergang o.ä. Meine Erfahrungen mit E-M10 II und E-M1 II entsprechen diesen Angaben der Bedienungsanleitung.

Zur Türkis-Problematik: auch ich fand die Himmelfarbe im JPG aus der Kamera oft zu sehr nach türkis driftend; da ich die Bilder in der Regel aber in Lightroom konvertiere, wird dort der Himmel blau, auch wenn ich in den Farbeinstellungen nichts ändere.

Am schlimmsten werden die Farben in der "grünen" Vollautomatik, da ist auch die Sättigung so übertrieben.

A
 
Nur weil man es 5x hintereinander falsch schreibt, wird es dadurch nicht richtiger.
Der Farbton heißt türkis.

Mit Verlaub, Deine Äußerung halte ich nicht für angemessen. Vor Rechtschreibfehlern ist niemand gefeit. Man sollte trotzdem eine andere Meinung tolerieren. Gerade beim Farbempfinden gehen die persönlichen Wahrnehmungen weit auseinander.
 
Zunächst zur Funktion "Warme Farben": AN ...
Für Aufnahmen unter Tageslichtbedingungen ist die Einstellung ohne Effekt,

Das kann ich so gar nicht bestätigen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen fand ich die Farben mit dieser aktivierten Option nicht sonderlich natürlich. Mich hat das immer gestört. Deshalb hab und hatte ich diese Option auch immer deaktiviert, insbesondere bei der E-M10II und bei der E-M5II.

lg
 
Das kann ich so gar nicht bestätigen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen fand ich die Farben mit dieser aktivierten Option nicht sonderlich natürlich. Mich hat das immer gestört. Deshalb hab und hatte ich diese Option auch immer deaktiviert, insbesondere bei der E-M10II und bei der E-M5II.

lg

Ich hab's gerade noch mal ausprobiert, zwei Aufnahmen aus dem Fenster, "warme Farben" an bzw. aus: die Bilder sehen exakt gleich aus. E-M 10 II, automatischer Weißabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide Recht. Die Einstellung wirkt sich bei geringem Gelbanteil nicht oder kaum aus, bei sommerlicher Sonne zB

Wenn Du im Oktober an einem gedeckten Tag schöne HerbstLaub Bilder machen willst dann siehst Du, dass die Einstellung „warme Farben aus“ das Bild abkühlt, ins bläuliche zieht und die herbstliche Stimmung eliminiert.


Und dazwischen gibt es viele Abstufungen, wie es wirken kann. Mit bedeckten viel Himmel mehr als bei Sonne.


Im Grunde ist diese Einstellung eine Krücke, weil der automatische Weißabgleich bei Innenräumen den Gelb-Anteil oft zu hoch darstellt bzw nicht genau funktioniert.
Und da hat man den Nutzer die Möglichkeit geschaffen das zu neutralisieren was aber uU ein recht kühlen Bild Eindruck geben.
Oft passt es innen auch sehr gut. Aber man ist halt selbst gefordert..
 
Nur weil man es 5x hintereinander falsch schreibt, wird es dadurch nicht richtiger.

Danke für die Blumen. Als jemanden der im Gymnasium in jedem Dikatat eine satte 6 hatte habe ich für diejenige die mir so blöd wegen der Rechtschreibung kommen eine spezielle Kategorie. Diesen Menschen geht es nicht um die Sache.
Letztlich habe ich am Ende für mein Abitur doch noch eine Auszeichnung bekommen, wo sich einige Lehrer die mir auch immer so gekommen sind, kräfitg die Augen gerieben haben, als ich vortreten durfte.
 
SALE
Nimms nicht so ernst, Fehler passieren eben. In einem Forum wird es immer User geben, die so etwas ausbessern. Mich stört es nicht, da ich weiß, was du meinst. Wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das hat mit "korrigiern" nichts zu tun.
Ich wollte darauf hinweisen, daß Farbfragen vorallem auch eine Frage dies Wiedergabegerätes sind. Die als "türkies" monierten Himmel sehen bei mir gut und natürlich aus, Die korrigierten mehr nach Gewitterstimmung.

Aber ich verabschiede mich jetzt, seit dem letzten Forenupdate fliege ich eh daruernd raus, muss mich ständig abmelden. Wünsche euch noch viel Spass ier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten