• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Airpower - Extenderfrage

vman

Themenersteller
Hi,

fotografieremit einer EOS 70d.
Habe ein 70-200 2,8 (Sigma)

Vor 3 Jahren auf der Miramar war die Brennweite doch etwas zu kurz.

Meint ihr, ist ein 1,4er Extender ausreichend?
Wäre dann 157-448 inkl. Crop

Oder der 2x doch besser?

Danke
Bernhard
 
Ich nutze den Sigma 1.4x Extender. Sowohl am 70-200 als auch am 150-600. Laut Traumflieger sollte der Sigma Konverter ja nicht viel schlechter Auflösen als der originale von Canon, letzteren habe ich aber nie selbst in der Hand gehabt.

Allerdings finde ich mit dem 1.4x die Bilder schon sichtbar unschärfer als ohne Konverter. Mit dem 2x wäre es noch deutlich schlimmer.

Von dem her würde ich definitv keinen 2x Konverter nehmen sondern wenn möglich eher ein Objektiv mit der passenden Brennweite kaufen.
 
Die Sigma-Teile kann ich mangels eigener Kenntnis nicht beurteilen, aber an der 5DIII habe ich mit dem EF 300/2,8 IS II und dem EF-Extender 1,4x III keine sichtbaren Qualitätseinbußen. Selbst mit dem 2x Extender III, den ich meist benutze, ist die Einbuße verschwindend gering. Und auch mit dem 200/2,8, neu gekauft 1992, halten sich die Qualitätseinbußen mit jedem der beiden Extender noch im erträglichen Rahmen.
Liegt das vielleicht daran, dass das Festbrennweiten sind? Vor dem 300/2,8 hatte ich das EF 100-400 II. Mit dem 1,4x Extender war ich mit dem auch nicht so 100 % zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Da ich damals keine Geld*******er hatte (heute leider immer noch nicht), habe ich mich für das Sigma entschieden.

Und bereue es überhaupt nicht. Es ist eine sehr tolle Linse.
Doch nächstes Wochenende ist die SIAF und da wäre ein Extender sicher von Vorteil.

Danke aber für deine Zeilen bezüglich Qualität. Klingt sehr positiv.
Bernhard
 
Ich werde mir nächste Woche den 1.4er von Canon ausborgen.
36 Euro für ne Woche. Mir ist es wert.

Dann werde ich sehen, ob ich zufrieden bin oder nicht.
Wenn hier jemand geschrieben hätte. Canon Extender passt nicht aufs SIGMA 70-200 2.8, dann würde ich mir den Weg in den Shop ersparen.

Danke,
Bernhard
 
Im Zweifel würde ich denselben Hersteller des Konverters und des Objektivs nehmen, im Vertrauen darauf, dass diese Teile optimal aufeinander abgestimmt sind. Also in deinem Fall Sigma-Objektiv + Sigma-Konverter.
 
Ich werde mir nächste Woche den 1.4er von Canon ausborgen. 36 Euro für ne Woche. Mir ist es wert.
Das ist bestimmt der beste Weg, um herauszufinden, ob das für dich passt!

Ich kann - wie @kaktusheini - aus eigener Erfahrung nur für die Canon Extender sprechen. Und zwar für alle Versionen 1.4x und 2x.
Im Gegensatz zu @kaktusheini habe ich diese jedoch ausschliesslich an Zooms getestet (EF 70-200/2.8 L II und EF 100-400/4.5-5.6 L II).

Mein Fazit war vernichtend. Keine der Kombinationen konnte einen entsprechenden Crop aus einer extender-freien Aufnahme schlagen!

Jene Berichte von zufriedenen Extender-Nutzern, die ich gelesen habe, beziehen sich zum allergrössten Teil auf Festbrennweiten. Und auf native Produkte.
 
Danke auch Dir für deine Erfahrungen.

Ich denke, ich werde mir wohl eher das 100-400 II ausleihen. (anstatt des konverters, sollte er überhaupt passen)
Ist halt nicht so lichtstark wie mein 70-200 (ohne Extender). Aber hoffen wir auf perfektes Wetter
Auf meiner 70d wird das sicher reichen.

Und ich brauche es nur 2x für die kommenden 2 Airshows in Slovakia & Austria.

Danke.

P.S.: Auf der Miramar habe ich sehr viel mit Blende 7.1 fotografiert. Mit 1/1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extender erhöhen oftmals nur den Bildwinkel, aber nicht wirklich den Detailgrad des Bildes. Gerade bei den APS-C-Kameras mit ohnehin schon hoher Pixeldichte sieht man dann oft gar nicht mehr Details im Bild. Es hat zwar mehr Megapixel, aber die zeigen dann nichts zusätzliches. Hatte das mal getestet mit dem 400mm F5,6 L, einem eigentlich ziemlich guten Objektiv. Aber an einer 7D zeigten sich keine oder quasi keine zusätzlichen Details als wenn man einfach nachträglich ausgeschnitten hat. An einem Drittherstellerzoom älterer Generation würde ich da nicht Geld für einen Extender ausgeben, das dürfte in den Sand gesetzt sein. Lieber das Geld beiseite legen und ein entsprechendes Objektiv kaufen. Nur an den allerbesten Objektiven bringen die Extender einen echten Gewinn an Bilddetails gegenüber einem Crop auf den selben Bildausschnitt.
Je nachdem wie viel Brennweite benötigt wird und wieviel Lichtstärke hat man ja die Wahl zwischen 70-200, 70-300, 100-400, 150-600 etc.. Auch abseits der sehr teuren Telefestbrennweiten dürfte da für jeden was dabei sein auch ohne Extender, der ja auch die Lichtstärke entsprechend reduziert. Extender sind immer das letzte Mittel der Wahl, außer im Betrieb mit den lichtstarken Telefestbrennweiten, wo man nicht mal eben neben einem 400mm F2.8 noch ein 600er oder gar 800er kauft.
 
Also ich habe mir den 1,4x Extender von Sigma gekauft.

Und nach ersten Tests an stehenden Motiven find die Qualität der Bilder TOP.
Warten wir nach den Flugshows ab.

Zur Not schicke ich ihn wieder zurück. :)
 
@kaktusheini:
Der aktuelle Sigma TC1401 ist bei Traumflieger noch garnicht getestet.
Ich hatte in der Vergangenheit die beiden Kenkos 300DG & MC4.
Diese mußten beide für den Canon x1,4 III gehen.
Seid einiger Zeit besitze ich zusätzlich den Sigma TC1401.

Letztere ist der beste auch am Canon 100-400 L II (das zum Thema Konverter & Objektiv sollen vom gleichen Hersteller sein.)

Der einzige Nachteil des TC1401 mit dem 100-400 L II ist die reduzierte Anzahl der AF-Punkte gegenüber dem Canon-Telekonverter, die Abbildungsqualität ist dennoch besser.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus, das war von mir blind geraten, da ich nur die beiden Canon-Extender (1,4x und 2X jeweils I und III) aus eigener Erfahrung kenne. Da du sowohl Sigma als auch Canon kennst, muß ich wohl bei der Firma Sigma Abbitte leisten.
Heini
 
Noch ein Nachtrag:
Der Qualitätsvorsprung des TC1401 ist nur sehr gering.
Die anderen Vorteile sind für mich wichtiger:
keiner & leichter
Er verträgt sich mit mehr weiteren Objektiven wie:
Sigma Marco Art 70/2.8
Mit dem Dandelion Chip und damit mit meinen anderen adaptierten Objektiven.

Da ist der Canon 1,4/III schon extrem restektiv, der geht bei mir nur am 100-400L
und >150mm am 70-300L.

Gruß Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten