• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dritthersteller für Canon RF-Mount

Für mich wird die Situation auch langsam ärgerlich.
Als ich von EF auf das RF System gewechselt habe, bin ich schon davon ausgegangen ,dass von Sigma und Tamron nach 1-2 Jahren was kommt.
Zuletzt hatte ich dann wenigstens gehofft dass von Viltrox noch mehr kommt.
Mein Problem ist ,dass mir die günstige STM Linie nicht so richtig gut genug ist, ( außer das 800er) und die L-Objektive außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegen.
Ich war immer ein typischer Sigma ART und Tamron SP Kunde.
Das größte Dilemma ist ausgerechnet bei meinen 3 wichtigsten Objektiven, das sind 35 , 50 und 85 mm.
Mein 35 STM ist ganz gut, aber mir vom Bokeh nicht weich genug, das 50er ist nett und brauchbar und schön klein, aber optisch geht da deutlich mehr. Und ich habe auch lieber einen USM als STM.
Mein Samyang 85 ist richtig klasse ,da bin ich sehr zufrieden mit, habe aber Sorgen bezüglich Zukunftssicherheit oder falls mal eine Reparatur ansteht.
Mein Tamron 35 1,4 ist mein bestes Objektiv ,das ist wirklich traumhaft, aber da mit Adapter doch recht schwer und etwas frontlastig, sowas hätte ich halt gerne nativ.
Klar das sind jetzt Luxusprobleme die ich habe.
Es funktioniert ja alles, aber ich schiele halt ständig zu den tollen Sigma und Tamron Objektiven rüber, die es für Sony gibt.
Es ist die gehobene Mittelklasse die bei Canon irgendwie fehlt, die mir aber wichtig ist.
Jetzt hadere ich seit Wochen mit mir, ob ich auf Sony ( A7IV ) umsteigen soll oder nicht.
Von der Kamera her ist mir Canon auf jeden Fall lieber, aber die Objektive sind halt auch wichtig.
Am meisten hält mich der ganze verkaufs- und kauf Aufwand ab, aber es kann sein, dass ich irgendwann den Weg Richtung Sony gehe.
Die Alternative wäre halt mich mit dem adaptieren zu arrangieren, der Adapter beißt ja nicht, aber es ist damit schon alles etwas kopflastig. Ich habe halt das Gefühl in eine Sackgasse gefahren zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben und trifft es ziemlich gut. Vor einigen Jahren war es bei Sony Recht schwer. Da gab es nur wenig für die Mittelklasse. Dann hat Sigma zunächst seine DSLR Rechnungen mit einem eingebauten Adapter auf den Markt gebracht und in den letzten Jahren kontinuierlich alles erneuert bzw ist noch dabei. Tamron entwickelt auch seit einiger Zeit Objektive ausschließlich für E-Mount. Bei Sony nimmt man eine gebrauchte 7RIV für 2300€, dazu ein Sigma 35/1.2 und ein 85/1.4 für jeweils 1300€ und hat für 5000€ eine Spitzenkombi ohne Adapter für Portraits. Bei Canon leider undenkbar. Selbst wenn es das 35er schon gäbe (kommt ja sicher), wäre ich alleine bei den Objektiven bei weit über 5000€. Vermutlich sind sie auch nochmal etwas besser. Aber sieht man das? Manch einer bestimmt. Ich nicht. Den Unterschied zwischen 85/1.2 und 85/2 sehe ich schon. Da ist die Kluft einfach zu groß. Was bleibt ist die Adapterlösung mit einem 85/1.4 IS oder eines Sigma 85/1.4. Das sind aktuell passable Lösungen, aber langfristig, zumindest für mich nicht. Und das macht das RF System für mich doch ziemlich unattraktiv auf Dauer. Daher hoffte ich auf einen baldigen Einstieg. Aber leider wird das wohl nichts.
 
AW: Dritthersteller für Canon RF-Mou

…oder ich kaufe eine gebrauchte R für 1200 und ein gebrauchtes RF50L für 1700. Eine Traumkombi für Portraits für unter 4000€.
 
Ich habe halt das Gefühl in eine Sackgasse gefahren zu sein.
Das bist du auch... eindeutig... Ich habe nicht verstanden wieso du beim Umstieg auf DSLM nicht direkt auf Sony gewechselt bist - es war doch von vorne klar das es bei Canon zumindest in den ersten 5Jahren keine Dritthersteller Obis geben wird...

Die Frage ist auch ob es überhaupt Dritthersteller Objektive geben wird für RF bei der schweren Marktlage...:rolleyes:
 
Naja, also ich habe eher mit ein bis zwei Jahren gerechnet bei den 3. Herstellern und Sony als Marke war mir auch eher immer unsympathisch.
Mit den Bodys würde ich mich ein wenig schwer tun. Der Umstieg wäre dann nur wegen den Objektiven.
 
AW: Dritthersteller für Canon RF-Mou

…oder ich kaufe eine gebrauchte R für 1200 und ein gebrauchtes RF50L für 1700. Eine Traumkombi für Portraits für unter 4000€.
Es sind sogar unter 3000€.

Aber dein Vergleich hinkt. Die R kann es nicht mit der 7RIV aufnehmen. Ein 50L bekommt man nur schwer für 1700€. Nebenbei bemerkt beinhaltet dein Setup nur ein Objektiv. Und wenn wir die Gebrauchtpreise der Objektive nehmen, liegen die beiden Sigmas unter 1000€. Nehmen wir nur eines davon, liegen ich mit der 7RIV nur knapp über 3000€.

Und man kann das Spiel weiter treiben. nehmen wir ein 2.8er Weitwinkelzoom oder einfach ein 2.8er Standardzoom. Beides bekomme ich bei Sony für deutlich weniger Geld als bei Canon.

Ich denke es ist unbestritten, dass man bei Sony günstiger weg kommt und qualitativ nur sehr geringe Abstriche machen muss gegenüber einer entsprechenden Canon Kombi. Daher glaube ich, dass Canon eher profitieren würde wenn man Dritthersteller ins System ließe. Sogar Nikon wird immer interessanter, weil man da problemlos Sony E adaptieren kann.

Die Frage ist auch ob es überhaupt Dritthersteller Objektive geben wird für RF bei der schweren Marktlage...:rolleyes:
zumindest Tamron entwickelt Objektive ausschließlich für E-Mount. Warum sollte es sich nicht rechnen diese noch mit RF Mount zu bringen? Canon dürfte keinen kleineren Markt bieten als Sony. Sie würden ihre Absatzzahlen verdoppeln können. Mit der gleichen Objektivrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dritthersteller für Canon RF-Mou

…oder ich kaufe eine gebrauchte R für 1200 und ein gebrauchtes RF50L für 1700. Eine Traumkombi für Portraits für unter 4000€.

Auf die R zurück würde ich jetzt natürlich nicht gehen, die hätte ich höchstens gerne als Zweitkamera wieder.
Das RF 50 1,2 habe ich durchaus auf dem Schirm, und auch überlegt ob das meine Bedürfnisse befriedigen kann und die Kombi 35 und 85 ersetzen könnte, aber das stelle ich mir schwierig vor.
Auch beobachte ich den Preis sehr genau und hab es für das Geld schon lange nicht mehr gesehen, viel günstiger als 1900€ ist das gebraucht kaum zu bekommen.
Und das ist immer noch über meinem Budget wenn ich nicht gleich mehrere Objektive dafür hergebe.
 
AW: Dritthersteller für Canon RF-Mou

.......

zumindest Tamron entwickelt Objektive ausschließlich für E-Mount. Warum sollte es sich nicht rechnen diese noch mit RF Mount zu bringen? Canon dürfte keinen kleineren Markt bieten als Sony. Sie würden ihre Absatzzahlen verdoppeln können. Mit der gleichen Objektivrechnung.

Weil CANON mit den eigenen Objektiven richtig Geld verdient und nicht mit den Bodys !
Warum sollten sie Mitspieler zulassen, wenn die Bodys gut gehen und man sich von Canon Objektive dazu kaufen / adaptieren muß.
Beispiele für reverse Engeniering wurden schon genannt, das hat CANON dann untersagt.

Besser gehts doch aktuell nicht, Pech für den User ...
 
AW: Dritthersteller für Canon RF-Mou

..
Beispiele für reverse Engeniering wurden schon genannt, das hat CANON dann untersagt....

Das ist eine reine Fake Nachricht. Es gibt keinen einzigen, keinen einzigen schriftlichen Beweis oder Stellungnahme der Drittanbieter, dass das stimmen würde!

Also hör auf, solche Fake News zu streuen. Es ist nur Nachgeplapper dessen, was der Kollege eines Bekannten glaubte, mal in einem Forum gehört oder gelesen zu haben.



Dass ein Kamera-Objektiv-Protokoll ein Firmengeheimnis ist, ist keine Neuigkeit. Wenn Sony seines freigab, um Canon und Nikon in die Suppe zu spucken: Gelohnt hat es sich nicht, bloß dass Sony letztendlich am gesamten Markt weniger umsetzt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich habe eher mit ein bis zwei Jahren gerechnet bei den 3. Herstellern und Sony als Marke war mir auch eher immer unsympathisch...

Das wird nicht vorm Ende der globalen Chip- und Lieferkrisen. Die sollen laut Intel Chef noch länger dauern....

Selbst Tesla legte aus diesem Grund seine komplette Produktion still, von anderen Herstellern gar nicht zu reden.

Ich warte nun ein geschlagenes Jahr auf mein RF 600 f4. Monatelange Wartezeiten weltweit - ohne jegliche Besserung. Und dann hat auch der Euro als Währung einen dramatischen Kursrutsch erlebt, was alle Produkte aus dem Ausland hier verteuert.

Da hilft bloß Ausdauer.... :rolleyes:

.
 
AW: Dritthersteller für Canon RF-Mou

Weil CANON mit den eigenen Objektiven richtig Geld verdient und nicht mit den Bodys !
Ein Wunsch Canons, der aber auch nach hinten losgehen kann.

Warum sollten sie Mitspieler zulassen, wenn die Bodys gut gehen und man sich von Canon Objektive dazu kaufen / adaptieren muß.
Weil der Kunde dann woanders hingeht. Ich glaube nicht das ich und Mr.Click die einzigen sind denen das fehlen von Drittherstellern missfällt.


Besser gehts doch aktuell nicht, Pech für den User ...
Oder für Canon, wenn sie woanders hingehen. Ein System wählt man primär wegen der Objektive, nicht wegen der Kameras. Wenn die Objektive zu teuer sind, nützt auch eine gute Kamera nichts.

Das ist eine reine Fake Nachricht. Es gibt keinen einzigen, keinen einzigen schriftlichen Beweis oder Stellungnahme der Drittanbieter, dass das stimmen würde!
Wir sind hier im Spekulationsbereich. Und wenn die zwei einzigen Anbieter mit AF beim RF Mount urplötzlich ihre Produktion und auch ihren Service einstellen (dazu gibt es öffentliche Aussagen, siehe Startbeitrag), dann kann man schon eins und eins zusammenzählen. Das als Fake News zu bezeichnen ist schon sehr engstirnig gedacht.



Dass ein Kamera-Objektiv-Protokoll ein Firmengeheimnis ist, ist keine Neuigkeit. Wenn Sony seines freigab, um Canon und Nikon in die Suppe zu spucken: Gelohnt hat es sich nicht, bloß dass Sony letztendlich am gesamten Markt weniger umsetzt.
Gibt es dazu eine Aussage Seitens Sony? Wenn nicht, dann sind das auch nur Fake News
 
AW: Dritthersteller für Canon RF-Mou

Das ist eine reine Fake Nachricht. Es gibt keinen einzigen, keinen einzigen schriftlichen Beweis oder Stellungnahme der Drittanbieter, dass das stimmen würde!

.

Der Unterschied zwischen einer Mutmaßung und Fake News ist die bekannt? Fake News wären es dann, wenn es belegbar falsch wäre. Diesen Beweis kannst auch du nicht antreten.

Mit anderen Worten: Es ist ist eine Spekulation, die sich nicht belegen lässt, aber nicht schon deshalb zu Fake News werden, nur weil du sie in aller Absolutheit dazu erklären möchtest.

Aber abgesehen davon läuft das Yongnuo 85mm völlig unter dem Radar - ein Grund dafür dürfte der Preis sein. Vielleicht folgt da ja dennoch noch etwas.
 
@ray10
Weil es bei EF das Gefühlt auch schon immer gegeben hat, bin ich davon ausgegangen dass es das bei RF auch geben wird, mag ja naiv sein von mir, trotzdem kann es schlecht für Canon, sein wenn deshalb ganz viele Leute abwandern.

Das betrifft auch Neueinsteiger die durch Empfehlung zu einem System kommen, ich habe schon seit Jahren niemandem mehr Canon empfohlen, sondern Sony wegen dem breiten Objektiv Angebot.
Canon dann nur ,wenn es spezielle Wünsche gab die für Canon sprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiele für reverse Engeniering wurden schon genannt, das hat CANON dann untersagt.

Das ist eine reine Fake Nachricht. Es gibt keinen einzigen, keinen einzigen schriftlichen Beweis oder Stellungnahme der Drittanbieter, dass das stimmen würde!
[…]
Dass ein Kamera-Objektiv-Protokoll ein Firmengeheimnis ist, ist keine Neuigkeit. Wenn Sony seines freigab, um Canon und Nikon in die Suppe zu spucken: Gelohnt hat es sich nicht, bloß dass Sony letztendlich am gesamten Markt weniger umsetzt.

Leider ist es aber tatsächlich Spekulation dass Canon hier eingegriffen hat, Und mir fehlt bei diesen Spekulationen die Hinweise zur rechtlichen Grundlage auf derer Canon vorgehen soll. Reverse Engineering zum Zwecke der Interoperabilität ist meines Wissens zulässig. Magic Lantern beruft sich zum Beispiel auf diese Regelungen. Die Frage ist ob Canon Patente hat die die korrekte Implementierung des RF-Protokolls auf der Linsenseite für andere Hersteller erschweren. Das wäre aber öffentlich einsehbar, also müsste es über kurz oder lang jemand ausgraben und darüber berichten.

Hat hier jemand genauere Informationen wie Canon den Bau von RF-Objektiven rechtlich verhindern soll?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten