• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wieviele Klicks hat eure Kamera? Auslösungen/Verschluss-Lebensdauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlumpfmann

Themenersteller
Da ja doch immer wieder viele davor zurückschrecken, eine Kamera mit vielen Auslösungen zu kaufen, möchte ich dem Marktplatz etwas helfen und euch bitten, einfach mal eure Kamera und die Anzahl der Auslösungen anzugeben. Die ewige Angst davor und die Minderung des Preises nervt mich und viele Andere.

Bitte nur, wenn es sich noch um den ersten Verschluss handelt! (y)

Ich fange mal an:

Nikon DF: 152.000
Nikon D800: 125.000
Nikon D3: 345.000

obacht: Canon 5D Mark II: 1.150.000 , ja. 1,150 Million :)

Ich freue mich auf eure Zahlen!

(wenn es euch nicht interessiert, bitte keine doofen und unnötigen Kommenatre dazu...)
 
D3300 45000
D810 50000
D750. 12000

Die nächsten Jahee kein Neukauf nötig (y)
Behalte meine Kamera's immer bis zum Exodus.
RIP D80 110000
D300 Weiß ich leider nicht mehr.
 
Canon EOS 1Ds Mark II: 235.300
Canon EOS 60D: 65.700
 
  • 5D II (leider 2014 gestohlen) rund 30.000, gekauft 2012.
  • 5D II (2014 mit 1.000 gebraucht gekauft), rund 8.000
  • 5D IV 150

Da bin ich wohl noch sehr von ehemaligen 36 Aufnahmen je Film geprägt - im Vergleich zu Anderen (und weniger Zeit).:lol:

1,15 Mio. wären, wenn man 2009 als Kaufdatum ansetzt ja durchschnittlich fast 10.500 Aufnahmen je Monat oder 350 je Tag. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich von der Dauerauslösung weit weg bin... schaffe ich es selten bis 100.000 Auslösungen.
Die letzte gebrauchte D600 hatte knapp 150.000 Auslösungen und war grundsätzlich unkritisch, bis auf die Tasten, denen man beim Druckpunkt anmerkte, dass sie nicht mehr "frisch" sind.
 
Noch aktiv genutzte Kameras:
Nikon D700 (09/2008): 277868 Auslösungen
Nikon D4 (03/2012): 461411 Auslösungen
Nikon D7100 (01/2014): 9351 Auslösungen
Nikon D300s (01/2015): 31206 Auslösungen (mit ca. 29500 gebraucht erworben)

Dazu dann die "Altbestände":
Canon EOS 10D (04/2003): ca. 50k
Canon EOS 20D (10/2004): Defekt mit ca. 65k, danach noch ca. 20k
Canon 1D MKIIn (02/2006): Defekt mit ca. 167k
Nikon D7000 (11/2010): ca. 18k
 
Für mich ist die Anzahl der Auslösungen kein großes Thema im Hinblick auf die Lebensdauer des Verschlusses. Ich weiß was die aushalten sollen.
Ich sehe das eher als Indikator wie oft die Kamera insgesamt benutzt wurde, Knöpfchen gedrückt, Objektive gewechselt, Klappen geöffnet und geschlossen, Stecker gesteckt und gezogen, Staub und Feuchtigkeit ausgesetzt, verschwitzte Hände, dreckige Hände usw.
Deswegen schrecken mich Kameras mit sehr hohen Auslösungszahlen eher ab, sie sind einfach insgesamt stark benutzt. Wenn es nur um den Verschluss ginge, hätte ich kaum ein Problem damit. Vielleicht denken andere ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Anzahl der Auslösungen kein großes Thema im Hinblick auf die Lebensdauer des Verschlusses. Ich weiß was die aushalten sollen.
Ich sehe das eher als Indikator wie oft die Kamera insgesamt benutzt wurde, Knöpfchen gedrückt, Objektive gewechselt, Klappen geöffnet und geschlossen, Stecker gesteckt und gezogen, Staub und Feuchtigkeit ausgesetzt, verschwitzte Hände, dreckige Hände usw.
Deswegen schrecken mich Kameras mit sehr hohen Auslösungszahlen eher ab, sie sind einfach insgesamt stark benutzt. Wenn es nur um den Verschluss ginge, hätte ich kaum ein Problem damit. Vielleicht denken andere ebenso.

da kann ich dich verstehen. würde ich allerdings nicht pauschal so sehen. ich habe genug Kollegen, die seit Jahren nur im Studio fotografieren. mit einem einzigen objektiv. und die haben die 200.000 Auslösungen mit ihren Kameras schon immer überschritten. dabei sehen die Kameras wie aus dem Ei gepellt aus. Die wurden über den PC ausgelöst, haben nie eine Speicherkarte gesehen und sind technisch perfekt. Da muss eben nur irgendwann mal der Verschluss ausgewechselt werden.
Auf der anderen Seite habe ich gestern eine D4 mit erst 16.000 Auslösungen erstanden. aber die sieht aus wie Sau :) wurde eben für Action-Fotos und Reportage benutzt und nicht wirklich geschützt. Die Bestätigung vom NPS, das alle Dichtungen gut seien oder erneuert wurden, hat mir gereicht um sie trotzdem zu kaufen.

Ich denke man muss sich immer viel mehr mit der Nutzungsweise und der Person auseinandersetzen, als mit der verdammen Auslösezahl :)
 
Da man ja ohnehin auslesen muss um den Wert zu bekommen wie wäre es ein Bild von dem ermittelten Wert zu machen und einzustellen? ;)

Ansonsten ist diese Auflistung ein höher, schneller, weiter Wettbewerb mit freifahrtschein zum mogeln :angel:
 
Da man ja ohnehin auslesen muss um den Wert zu bekommen wie wäre es ein Bild von dem ermittelten Wert zu machen und einzustellen? ;)

Ansonsten ist diese Auflistung ein höher, schneller, weiter Wettbewerb mit freifahrtschein zum mogeln :angel:

Verstehe ich jetzt nicht - ist es eine Leistung, sehr oft den Auslöser betätigt zu haben? Ist derjenige mit vielen Auslösungen irgendwie besser als der mit wenigen Auslösungen?

Warum sollte man da mogeln? Eher im Gegenteil: Ich würde mir ja wünschen, dass meine Kamera nach so verhältnismäßig kurzer Zeit eher weniger Auslösungen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du drauf bestehst:



Dass ich diese Anzahl an Auslösungen seit 06/2016 habe, kannst Du damit freilich trotzdem nicht kontrollieren. Aber vielleicht befriedigt es Dich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten