• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Alternative zu EOS M6 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HujaWianki

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe unter anderen eine EOS M6 Mark II und bin damit sehr zufrieden. Für meine Zwecke ist sie perfekt.
Für mich wichtig sind: vollelektronischer Verschluss, internes Focus-Bracketing, APSC-Format, spiegellos, kleines Gehäuse , hohe Pixelzahl/kleine Pixel.
Da ich aber enorm viele Fotos schieße, muss ich mich nach einem Nachfolger umschauen.
Die Auswahl ist aber nicht so groß, wie ich dachte ☹
Da die Zukunft der M-Serie ungewiss ist, habe ich jetzt Sony und Fuji im Auge.

Welche Kamera würde meinen Anforderungen am besten entsprechen und empfehlenswert wäre?

Danke im Voraus.

MfG,
Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der EOS M6 MII sehr zufriden bist und auch für Dich perfekt ist, dann benötigst Du eigentlich noch kein neue Kamera bzw. einen Systemwechsel. Oder stört Dich doch etwas an der M6 MII? Bezüglich internes Focus-Bracketing/-Stacking ist Olympus sehr gut unterwegs aber ist kein APSC-Format.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich aber enorm viele Fotos schieße, muss ich mich nach einem Nachfolger umschauen.

Warum denn einen Nachfolge wenn sie Perfekt ist :confused:
Würde mir die gleiche dann wieder holen.
Und was soll passieren wenn man den voll elektronischen Verschluss verwendet?

Und was sind denn viel? Meine G1x hat schon über 1Mio...
 
Hallo Uwe,
mich stört gar nichts aber keine Kamera wird ewig funktionieren.
So, wie ich gehört habe, wurde die Produktion dieser Kamera eingestellt.
Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
MfG,
Wianki
 
So, wie ich gehört habe, wurde die Produktion dieser Kamera eingestellt.
Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Anscheinend wird das M-System nicht weiterentwickelt. Aber zu kaufen gibt es noch alles und man kann auch noch lange mit dem M-System glücklich sein. Wenn dann gar nichts mehr geht, hat sich der Kameramarkt weiterentwickelt und man kann dann immer noch was neues holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joerg,
Würde mir die gleiche dann wieder holen.
wenn es ginge, dann wäre das für mich auch OK.
Man hört aber letzte Zeit verschiedene Gerüchte bezüglich der M-Serie (und der M6 Mark II sowieso ☹

Und was soll passieren wenn man den voll elektronischen Verschluss verwendet?
mit dem Verschluss nichts aber da kommen andere Probleme.
Bei mir springt häufig die Verschlusszeit auf BULB.
Dann muss man mehrmals drehen um das Springen zu überlisten :-(

MfG,
Wianki
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es die nicht mehr neu zu kaufen gäbe, gibt es weiterhin den Gebrauchtmarkt, wo sicher viele dieser Kameras vorhanden sein werden, die kaum genutzt wurden, verglichen mit deiner offenbar exzessiven Nutzung.

Warte ab, bis es wirklich soweit ist. Das kann noch lange dauern. Sehr lange. 10 Jahre - 15 jahre unter Ausnutzung des Gebrauchtmarkts? Und wer weiß, vielleicht kommt doch noch die Mark 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Verschluss nichts aber da kommen andere Probleme.
Weil vielleicht irgendwann Probleme kommen könnten... ? Also meine M5 hat bisher sehr viel ausgehalten, sogar Islandische Wasserfälle mit komplett von innen beschlagenem Sucher-Display.

Bei mir springt häufig die Verschlusszeit auf BULB.
Dann muss man mehrmals drehen um das Springen zu überlisten
Der Austausch eines sehr schwergängigen Rads an meiner M5 war kein Problem und bezahlbar. Dafür hätte ich niemals das gesamte System gewechselt...
 
Hallo zusammen,

da ich meine Frage in dem Bereich Canon EOS-M-Kameras gestellt habe, bekomme ich jetzt Antworten,
dass es als eine Alternative zu einer M6 Mark II eine neue/andere M6 Mark II sein könnte.
Soll ich meine Frage in einem anderen Bereich stellen?
Eigentlich wollte ich nur wissen welche Kamera eines anderen Herstellers
mit der M6 Mark II mithalten könnte.

Ist diese Kamera so unschlagbar, dass sie momentan keine Konkurrenz hat?

MfG,
Wianki
 
Ich gehe noch mal auf deine ursprüngliche Frage ein:
ich habe unter anderen eine EOS M6 Mark II und bin damit sehr zufrieden. Für meine Zwecke ist sie perfekt.
Wenn sie für dich perfekt ist, dann gibt es für dich auch keine bessere!

Da ich aber enorm viele Fotos schieße, muss ich mich nach einem Nachfolger umschauen.
Warum braucht es einen Nachfolger, nur weil du viel fotografierst? Dafür sind Kameras ja schließlich da.

Welche Kamera würde meinen Anforderungen am besten entsprechen und empfehlenswert wäre?
Da du deine perfekte Kamera gefunden hast, wird es für jede andere Kamera schwer, da heran zu kommen.

=> Nur weil vielleicht, eventuell, gegebenenfalls irgendwann deine M6II kaputt gehen könnte, wechselt man doch nicht für zigtausend Euro das ganze System, zumal es gebrauchte und neue M6II zu kaufen gibt und eine kaputte Kamera grundsätzlich auch reparabel ist.

Das war der Rat von mir und anderen hier.

Und wenn du dennoch unbedingt weg willst von deiner Canon M6II, dann wäre die naheliegendste Idee eine R7. Gleiche Bedienung und EF(-S)-Glas weiterverwendbar.

Wenn du hingegen unbedingt von Canon insgesamt weg willst, wärst du im Bereich der Kaufberatung allgemein besser aufgehoben.
 
=> Nur weil vielleicht, eventuell, gegebenenfalls irgendwann deine M6II kaputt gehen könnte, wechselt man doch nicht für zigtausend Euro das ganze System.

Der Fairness halber muss man sagen, dass "das gesamte System" bei EOS M so klein ist, dass man dafür kaum Zigtausende ausgeben kann, selbst wenn man alles kauft, was es gibt.

Zum Themenstarter: Ich habe die EOS M3, nicht obwohl, sondern weil sie so kompakt ist. Dafür opfere ich auch den nicht vorhandenen Okularsucher (den ich natürlich als Extra hinzukaufen könnte).

Kurz: Würde ich eine Alternative zur M6 suchen, würde ich mir mal die M5 ansehen, eine M6 mit "richtigem" Sucher.
 
Kein Fehler. Es ist legitim, erst einmal hier zu fragen.
Interessant wäre es, zu erfahren, welche Objektive du an der M6ii nutzt. Und auch, was dir an der Kamera gefällt, d.h. was eine Alternative unbedingt haben müsste.

Wenn ich z.B. die 32MP nehme: Da gibt es dann die neue R7 (1500) und die neue Fuji X-H2 (40 MP, ???, die H2S mit 26MP ist bei 2750)
Alle anderen Anbieter sind m.W. bei 24/26MP.
Die Auswahl ist also nicht besonders groß, wenn es dir darauf ankommt. Aber das wissen wir ja nicht.

Finanziell ist es ja auch so, dass du deine M-Objektive bei einem Wechsel abschreiben kannst. Nicht zuletzt deshalb würde auch ich an deiner Stelle nach einer zweiten (gebrauchten) M6ii schauen und beide dann gleichmäßig abnutzen, so dass du das M-System wenigstens so lange wie möglich nutzen kannst.

... Ist diese Kamera (M6ii) so unschlagbar, dass sie momentan keine Konkurrenz hat?

Unschlagbar nicht. Es gibt andere, die in Teilaspekten (vor allem AF, IBIS) besser sind. Aber sie ist schon ein sehr gutes Paket.
 
...
Interessant wäre es, zu erfahren, ... was dir an der Kamera gefällt, d.h. was eine Alternative unbedingt haben müsste.
Sehe gerade, das steht ja schon im Startpost.
Dann ist die M6ii wohl tatsächlich optimal.
Sony A6400/6600 haben 'nur' 24 MP.
Bei Fuji ist aktuell noch bei 26MP Ende der Fahnenstange.
Und die kommende X-H2 (40MP) dürfte dir vom Body her zu groß sein.
Bliebe noch die R7. Erfüllt alles, ist aber auch etwas größer. Größte Frage bei ihr: Bekommst du die Objektive, die du brauchst?
 
Ist diese Kamera so unschlagbar, dass sie momentan keine Konkurrenz hat?

Unschlagbar sicher nicht, aber bis auf "die Kleinigkeit" das dem ein oder anderen ein eingebauter Sucher wichtig sein könnte, ist die M6 Mark II schon ein sehr stimmiges Gesamtpaket. Wenn du die für dich passenden Gläser hast (oder sie im Canon-Programm findest) würde ich bedenkenlos ein neues Gehäuse kaufen.

Mich würde interessieren wieviele Auslösungen deine denn runter hat.
 
Wieso muss man sich das so kompliziert machen ?
Die gleiche Kamera zu einem Bruchteil des EVP nochmal angeschafft und Thema eigentlich erledigt, zumal du ja M- Objektive hast !

Komisch - muss gerade an dein Auto denken ( selbe Situation ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten