• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Flinker Allrounder / Upgrade weg von Sony

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 530726
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 530726

Guest
Hallöle,

ich bin der Pete und habe über die Jahre immer mal wieder reingeschaut (im letzten Jahr eher oft), mich aber nie angemeldet. Jetzt brauche ich aber nochmal mehr Input, um festzustellen, wo ich eventuell was bei meiner Suche übersehen habe.
Ich bin ein schon lange knipsender Amateur, wie vermutlich die meisten hier. Meine Reise begann (völlig ahnungslos damals) mit einer Sony A6000, die mich erstmal völlig überfordert hatte.
Dann habe ich mich eingearbeitet, viel gelesen und noch mehr probiert. Vor vier Jahren kam dann die A7III ins Haus, als erste bewusst gekaufte Kamera - zugegeben immer noch stark von Reklame anderer beeinflusst, wie ich heute weiss.
Mittlerweile habe ich - wie vermutlich unvermeidlich - einige starke Meinungen entwickelt und die Kamera kekst mich immer mehr an. Gut, sie ist halt eine alte Knipse, aber das entschuldet nicht alles.

Ich will:
- einen Allrounder, der für Landschaften und Architektur genauso passt wie für meine Fussball spielenden Jungs und ein paar Piepmätze im Flug
- primär zwar Knipsekiste, aber doch 30-40% auch Video, und zwar angemessenes für das Jahr 2022. 60 B/s sind da Pflicht und zwar in 4k, lehrt mich mein Handy.
- ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, d.h. die letzten 5% sind mir nicht Unmengen Kohle wert. Flexibilität ist mir aber einiges wert.
- Objektive brauche ich nix exotisches und auch keine Unmengen. Sammeln können andere. Ein, zwei Festbrennweiten 1.8 in klein und günstig wie 35 oder 50mm. Ein Standardzoom (würde heute da ein 2.8er nehmen bei dem mir die Größe egal ist). Dann ein 70-200 und was längeres, wobei mir hier die Transportgröße schon eine Rolle spielt, weil die ja immer noch viel größer sind. Mosterrucksack will ich nicht. Generell liegt mein Fokus auf Zooms.
- Raw, komprimiert, ohne "Verluste"
- für den Fussball 8-10+ FPS (ohne irgendwelche kleingedruckten Haken)

Was will ich nicht mehr (da bin ich grimmig und bitte von Vorschlägen, die das ignorieren abzusehen):
- keine Sony mehr, für die ich mir erst angeblich kompatible Gläser kaufe um dann zu lernen, dass die richtig flotten Kameras sie wie lausig adaptiertes Altglas ausbremsen und verkrüppeln.
- Sucher, die ihre beworbene Leistung im Echtbetrieb nicht bringen, sondern nur im Standbild (mein Kumpel mit A7IV regt sich da laufend auf und mir geht es nicht anders)
- Grauslige Bedienkonzepte. Die Fuji-bedruckten-Stellrädchen sind nicht akzeptabel. 2 flexible Rädchen sind Pflicht.
- Miese Griffe. Olympus fällt da raus.
- Sigma Objektive, da hatte ich schlechte Erfahrungen mit. Kommt mir nicht mehr ins Haus.
- zum Video: anscheinend beschneiden viele Kameras ihr Video in manchen Situationen. Wenn das nicht nur so ein bisschen am Rande ist, sondern spürbar: no-go.

Ansonsten habe ich keine Dogmen. Ich habe nix mehr gegen APSC oder mFT (da war ich früher fremdbeinflusst anders). Ich habe auch nix gegen DSLR (wobei ich da wenig Erfahrung habe, aber die Bilder die ich sehe sind auch fein). Auch DSLR-Objektive sind adaptiert ok, wenn sie denn nicht in ihrer Performance künstlich verkrüppelt werden.
Es soll aber bitte noch eine Kamera aus dem Laden mit Garantie sein. Pixelgrößen oder Pixelanzahlen sind mir egal, wenn mir keiner mit steinzeitlichen 12 oder 18 MPx daherkommt oder mit einer Kompaktkamera.
Und nein, ich zoome ganz sicher nicht laufend in die extremen Ecken von einem Bild. Diese Schärfekurvenbildchen sind mir also auch egal. Das Bild soll fein aussehen.
Tendenziell lege ich deutlich mehr Wert auf die Kamera als auf Mikrodetails bei den Objektiven.

Preis? Umsonst :) Ne, wenn ich vom Preis/Leisungsverhältnis überzeugt bin, geht viel. Wenn nicht, geht nix. Eine Z9 hat bestimmt ein Super-P/L-Verhältnis, aber ist wegen dem Griff aleine schon raus.
Objektiv für 2.000+ EUR? Nicht für das, was ich anfrage.

Sorry für den langen Text.

Ich suche nach Ideen und Gedanken, bevor ich Zugreife.

Muchas Gracias
Euer Pete

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A7III; hatte von Kumpel über einige Wochen A7IV; vorher Sony A6000
Sony FE50/1.8, Sony FE 24-70mm f/4, Tamron 70-180, Tamron 150-500,

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon Z7II, Canon R6, Panasonic S1, diverse mft, Fuji XT4
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal, aber eine Kamera mit festem Griff ist undenkbar.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: 4k60 bitte ohne fetten crop

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hey Pete, Du schreibst zwar viel und locker-flockig, aber vieles ist widersprüchlich und bleibt unklar.
ZB warum auch APSC oder MFT, wenn Du gerne ein 2.8er Zoom (an KB) willst?
Was ist denn das Griff-Problem, wenn Dir die unterschiedlichen Griffe von Sony. Olympus und Z9 nicht gefallen?
Gute P/L will jeder, aber was willst Du denn nun ausgeben?
Wie genau waren denn nun die Cams, die Du in die Hand genommen hast?
Was ist denn Dein Problem mit Sigma? Ich habe primär Sigma, und die sind alle top. Sigma ist allgemein anerkannt als der Fremdhersteller mit der höchsten Qualität.
usw.


Ohne Dir zu nahe treten zu wollen könnte es sein, dass ein Teil des Problems hinter der Kamera steht bzw. mit der Erwartungshaltung von Smartphones an Systemkameras herangegangen wird. Das ist natürlich reine Spekulation.


Dennoch: nach all dem gesagten KÖNNTE Canon R6 oder Fuji XH2s passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Liste der Kameras die zumindest die Videoanforderungen erfüllen und OHNE Sony, Olympus, Fuji

  • Canon
  • - R3
  • - R5
  • - R5 C
  • - R7
  • Leica
  • - SL2-S
  • Nikon
  • - Z7II
  • - Z9
  • Panasonic
  • - DC-G9
  • - DC-GH5
  • - DC-GH5II
  • - DC-GH6
  • - DC-S1
  • - DC-S1R
  • - DC-S5

So richtig empfehlen kann ich persönlich da nix - die neuen spiegellosen Canon und Nikon sind noch nicht so lange am Markt, dementsprechend ist das Objektivangebot noch nicht so ausgebaut.
Für die Panasonic mft Kameras bekommst du alles - denen fehlt aber ein Phasenkontrast AF für zB Fußball.

Am ehesten noch Canon wegen den vergleichbar kompakten und leichten Supertele - keine Lichtmonster aber erfüllen ihren Zweck.

Den Crop bei Videoaufnahmen kann man meistens wegschalten.
 
a) Ist die a7III keine alte Knipse
b) was genau passt dir daran nicht und warum sind Objektive nicht kompatibel?
 
Er ist unzufrieden, weil er billig eingekauft hat.

Dass das SEL50F18 eine Gurke ist, wissen wir. Gähnend langsamer AF. Macht keine Freude.

Und das beim 2470Z die Serienstreuung gross ist, ist auch bekannt.



Und 4K 60B/s... Denk daran: Du suchst eine Fotokamera. Meine GoPro wird bei 4K 60B/s bereits nach 3 Minuten Aufnahme heiss. Das möchte ich eigentlich an meiner Kamera nicht.
 
Canon R6 oder R5 mit RF35/1.8 und RF 50/1.8 ... dazu ein EF-RF-Adapter und ein EF 70-200/2.8 II und ein EF 100-400/4.5-5.6 II

die RF Festbrenner sind klein und relativ günstig... inwiefern sie gut sind, weiss ich nicht, ich hab sie nicht selbst. Das EF 70-200/2.8 II ist adaptiert an der R6 gut. Das 100-400er habe ich wieder nicht selbst, wäre aber meine erste Wahl, wenn ich etwas "langes" suche. Das RF 100-500 wäre mir zu dunkel für den aufgerufenen Preis. Das kleine RF 100-400 ist mir sowieso zu dunkel...

Wenn du dich nicht so auf die ungecroppten 4k/60 versteift hättest, wäre die Z6II noch eine Empfehlung. Entgegen der oft vorherrschenden Meinung man könne damit nix "flottes" fotografieren, macht die auch beim Fussball einen guten Job. Sogar mit einem adaptierten Sigma Objektiv :D
 
Und warum muss es ungecropt sein, wenn APSC und MFT auch in Frage kommen? Da ist der Crop für alles fest eingebauf:ugly:

Meine :confused: werden nicht weniger…
 
Warum Sony prinzipiell ausgeschlossen wird kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber seis drum ...

Daher wäre meine Wahl:
Canon R6 oder R5 - je nach Budget
RF35 f1.8
RF50 f1.8
RF24-105 F4L
RF70-200 F2.8L oder F4L - je nach Budget


Dass ich Canon empfehle weil ich selbst Canon nutze und gut finde, will ich nicht leugnen. Sicherlich würde jemand der selbst Nikon nutzt eher Nikon empfehlen etc.
 
So, ich hoffe, ich bediene das Zitierzeugs hier richtig.

ZB warum auch APSC oder MFT, wenn Du gerne ein 2.8er Zoom (an KB) willst?

Weil ich eigentlich KB will, aber wenn ich schon mal das Internet befrage, dann lasse ich auch eine Horizonterweiterung zu.
Ohne Widersprüche geht in der Findung nichts.


Was ist denn das Griff-Problem, wenn Dir die unterschiedlichen Griffe von Sony. Olympus und Z9 nicht gefallen?

Bei Sony und Olympus sind die Griffballen zu klein und meine Finger unangenehm am Objektiv.
So eine Kamera mit dickem Wulst wie die Z9 unten will ich aber auch nicht.

Was ist denn Dein Problem mit Sigma? Ich habe primär Sigma, und die sind alle top. Sigma ist allgemein anerkannt als der Fremdhersteller mit der höchsten Qualität.

Bei mir steht Sigma für Schrott. Drei Objektive --> drei mal Probleme. Das Thema ist durch.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen könnte es sein, dass ein Teil des Problems hinter der Kamera steht bzw. mit der Erwartungshaltung von Smartphones an Systemkameras herangegangen wird. Das ist natürlich reine Spekulation.

Ich bin ganz alleine das Problem. Das Gerümpel hat ja keinen Willen und keine Meinung. Ich aber schon. Und Du auch. :)

Dennoch: nach all dem gesagten KÖNNTE Canon R6 oder Fuji XH2s passen.

Die XH2s kannte ich nicht. Die scheint ja tatsächlich nicht diese vorbedruckten Rädchen zu haben. Muss am WE mal einlesen.


Und warum muss es ungecropt sein, wenn APSC und MFT auch in Frage kommen? Da ist der Crop für alles fest eingebauf:ugly:

Weil ich hier nur poste, um Anregungen zu bekommen, auf die ich selbst nicht gekommen bin. Beim Videocrop geht es mir darum, dass zwischen Fotomodus und Video kein dicker Crop liegt und ein UWW ein UWW bleibt.
Und zwar ruckelfrei, also mit 60 FPS.

Er ist unzufrieden, weil er billig eingekauft hat.
Dass das SEL50F18 eine Gurke ist, wissen wir. Gähnend langsamer AF. Macht keine Freude.
Und das beim 2470Z die Serienstreuung gross ist, ist auch bekannt.

Danke. Das habe ich halt erst nach dem kauf gelernt. das Tamron 70-180 ist um Längen besser.

Und 4K 60B/s... Denk daran: Du suchst eine Fotokamera. Meine GoPro wird bei 4K 60B/s bereits nach 3 Minuten Aufnahme heiss. Das möchte ich eigentlich an meiner Kamera nicht.

Ich filme zwar einiges, aber seltenst über 1-2 Minuten Clips. Das schaut sich ja sonst niemand an. :)
 
Mal eine kleinere Ernüchterung vorweg... Weder bei Canon noch bei Nikon wirst du ein Tele für unter 2.000 Euro bekommen, es sei denn du adaptierst es! Da hat Sony mit seinem großen Objektivprogramm und den Drittherstellern die ebenfalls für das E-Bajonett bauen einfach die Nase vorn!

Was den Griff betrifft, soll die A7RIV da deutlich besser sein als die Vorgängermodelle. Ob dir der Griff passt, musst du selbst begrabbeln, allerdings bleibt dann immer noch dein Objektivproblem...

Ich nutze selbst Nikon und würde dir da mal die Z6 II bzw. Z7 II ans Herz legen. Wenn es nicht unbedingt 45mpix sein müssen, ist die Z6 II eventuell sogar "besser" weil etwas schneller. Dazu das 35/18 und 50/1.8 bzw. das grandiose 24-120/4. Beim Tele wirst du aber definitiv tiefer in die Tasche greifen müssen, wie bei Canon auch.
 
Zum Tele bei Nikon: entweder ein Nikon f Tele adaptieren, Adapter fällt beim Tele nicht so ins Gewicht, oder die Z7 nehmen und das DX Zoom 50-250 im Crop Modus nutzen.

Ist günstig, leicht und sehr gut.
 
Ich will:
- einen Allrounder, der für Landschaften und Architektur genauso passt wie für meine Fussball spielenden Jungs und ein paar Piepmätze im Flug
...
- für den Fussball 8-10+ FPS (ohne irgendwelche kleingedruckten Haken)
Ich nutze selbst Nikon und würde dir da mal die Z6 II bzw. Z7 II ans Herz legen.
Dafür eine Z6/7 ist "mutig".
Bei BIF ist Frust beim TE garantiert und der EVF Lag in CH+ (für 8-10+ fps) ist gewaltig.



dass zwischen Fotomodus und Video kein dicker Crop liegt und ein UWW ein UWW bleibt.
Und zwar ruckelfrei, also mit 60 FPS.
30fps sind ebenso ruckelfrei wenn nicht gerade durch zu kleine Verschlusswinkel eine Diashow daraus gemacht wird. "Ruckeln" Kinofilme für Dich?
 
Bei BIF ist Frust beim TE garantiert und der EVF Lag in CH+ (für 8-10+ fps) ist gewaltig.

Naja, einen Tod wird der TO - wie wir alle - sterben müssen... Kompromisslos in Sachen AF bei BiF und EVF sind nur die absoluten Topmodelle der verschiedenen Hersteller und das auch nur mit den richtig guten Teleobjektiven und da wird's dann auch richtig teuer. Das geht mit den letzten DSLR deutlich besser, allerdings fehlt da bei den meisten 4k/60...

Beim Badminton reicht mir selbst die alte Z6 (i) locker aus, da sollte Fußball die leichteste Übung sein für die aktuellen Modelle, bei den gefiederten Freunden greife ich dann aber immer noch zur DSLR, weil mir pers. die Z9 ne Nummer zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich der TO ja bisher auch noch nicht zu seinem Budget geäußert hat. Bisher wissen wir nur, dass wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, er dazu bereit ist viel Geld in die Hand zu nehmen.

Nur ob viel in diesem Fall 500 €, 5.000 € oder 50.000 € sind, ist noch unklar.
 
...
Weil ich hier nur poste, um Anregungen zu bekommen, auf die ich selbst nicht gekommen bin. Beim Videocrop geht es mir darum, dass zwischen Fotomodus und Video kein dicker Crop liegt und ein UWW ein UWW bleibt.
Und zwar ruckelfrei, also mit 60 FPS

...

Ds bietet meines Wissens nach nur Canon mit der R6/5, die Funi X-H2s sowie Panasonic GH5 (ii/s), GH6 und G9. DSLR gibt es keine ohne fixen Batteriegriff die das kann. Die A1 ist ja ne Sony und die Nikon Z9 ist ja auch raus. Vielleicht wäre der x1,1 Crop der Z7ii für 4k60p ja noch im gewünschten Rahmen.

Alle haben aber auch ihre Drawbacks. Die Canons überhitzen gerne mal und die Objektive sind nicht gerade günstig. Fuji ist APS-C und die Panas MFT. Bei Nikon sind die Objektive auch nicht gerade günstig.
 
Ohne Widersprüche geht in der Findung nichts.
OK, klingt für mich, dass dann f4 bei Zooms an KB ok ist. f2.8 geht eben bei den Herstellerzooms ordentlich ins Geld.

Bleibt die Frage wie viel Du ausgeben willst? Und wo genau das Problem mit der A7iv liegt? Denn anstatt radikal alles zu tauschen mit neuen Kompromissen könntest Du Dich ja auch einfach im vorhandenen System bei Body und Objektiven verbessern. Ein Tamron 70-180/2.8 gibt es so in keinem anderen System. Das wäre beim Wechsel schonmal der 1. Kompromiss.

A7s3 evtl. auch interessant für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Startpost liest sieht man so viel Emotion, Abneigung, Wut ... das steht geilen Bildern mehr im Weg als deine Kamera und Objektive.
Sieh die Fotografie lockerer, sonst wird es mit egal welcher anderen Kamera auch nicht besser.
 
Mal eine kleinere Ernüchterung vorweg... Weder bei Canon noch bei Nikon wirst du ein Tele für unter 2.000 Euro bekommen, es sei denn du adaptierst es!

Jenseits der 200mm reichen mir 400mm und da wäre ich für Adaptieren offen, wenn das die Objektive nicht ausbremst. Soviel ich bisher gelesen habe scheint bei Nikon und Canon ein adaptiertes NikCan-Glas letztlich ein natives Objektiv zu sein vom Verhalten her.

Ich nutze selbst Nikon und würde dir da mal die Z6 II bzw. Z7 II ans Herz legen. Wenn es nicht unbedingt 45mpix sein müssen, ist die Z6 II eventuell sogar "besser" weil etwas schneller. Dazu das 35/18 und 50/1.8 bzw. das grandiose 24-120/4. Beim Tele wirst du aber definitiv tiefer in die Tasche greifen müssen, wie bei Canon auch.
Was wäre denn eine günstige Lösung ohne künstliche Limitierung bis 400mm?

Zum Tele bei Nikon: entweder ein Nikon f Tele adaptieren, Adapter fällt beim Tele nicht so ins Gewicht, oder die Z7 nehmen und das DX Zoom 50-250 im Crop Modus nutzen.
Ist günstig, leicht und sehr gut.

Danke. Ist mal ein Gedanke.

Dafür eine Z6/7 ist "mutig".
Bei BIF ist Frust beim TE garantiert und der EVF Lag in CH+ (für 8-10+ fps) ist gewaltig.
Vielleicht sollte ich hier sagen, dass ich nicht der hardcore Vogelknipser bin, wie es anscheinend einige gibt. Ich mache das "auch", aber das eins von vielen Themen. Deswegen ja "Allrounder".

30fps sind ebenso ruckelfrei wenn nicht gerade durch zu kleine Verschlusswinkel eine Diashow daraus gemacht wird. "Ruckeln" Kinofilme für Dich?
Wenn man die Kamera schwenkt, merkt man es intensiv am Hintergrund. Und auch im Kino erkenne ich sofort, wenn ich HFR sehe. Ist nicht dramatisch, aber was ist schon dramatisch?

Naja, einen Tod wird der TO - wie wir alle - sterben müssen... Kompromisslos in Sachen AF bei BiF und EVF

S.o. ich bin da zu Kompromissen bereit.

OK, klingt für mich, dass dann f4 bei Zooms an KB ok ist. f2.8 geht eben bei den Herstellerzooms ordentlich ins Geld.

Ja.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten