• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Unterwasser? Tauchen? Schnorcheln?

Scallywag

Themenersteller
Hallo.

Für meinen Australientripp suche ich noch eine Möglichkeit beim Tauchen bzw. Schnorchelnzu fotografieren.

Jetzt habe ich für die 7D bisher nur Gehäuse ab 1300€ aufwärs gefunden. :eek:

Ich dachte so an maximal 400-500€, so wie ich es von Olympus kenne.

Gibts da einfach nix? Sollte ich ne kompakte Digicam dafür kaufen?

Bin grad etwas irritiert :)
 
Schon mal bei Ewa Marine geguckt? Ansonsten ist eine Kompakte keine schlechte Idee für so was. Gibt ja sogar wasserdichte.
 
Grabe mal einen alten Thread raus, bitte nicht steinigen.

Möchte in der Zukunft auf die Britisch Virgin Islands fahren. Neben segeln und Landausflügen wird da ja auch gerne mal geschnorchelt. Nur geschnorchelt, kein Tauchen mit Flaschen oder ähnlichem Equipment.

Was würdet Ihr machen? Für die DSLR-Ausrüstung eine Hülle wie die U-BZ 100 von EWA-Marine oder doch für fast das gleiche Geld eine Kompakte wasserdichte Outdoor-Kamera?
Den U-BZ 100 bräuchte ich wegen der Objektive. Das 24-70 mm f / 2,8 hat einen Filterdurchmesser von 77 mm.

D A U
 
Ich habe mir für sowas eine EWA marine Tüte gekauft, der Einsatz steht allerdings noch bevor. Der Gedanke war, die auch bei echt schlechtem Wetter als wirklich guten Schutz verwenden zu können, außerdem passt die um mehrere Kameratypen.

Es ist eine ganze Zeit her, dass ich zuletzt wasserdichte Kompakte recherchiert habe; damals jedenfalls war das ziemlicher Schmu. Wenn da irgendwo sows stand wie "wasserdicht bis 10 m", dann wurde das irgendwo anders wieder eingeschränkt, zum Beispiel mit "für 30 Minuten" oder "in Süßwasser". Nur eine schien wirklich schnorchelfähig zu sein, die aber hatte eine unterirdische Bildqualität.

Das wird sich zwischenzeitlich sicher geändert haben, aber Du solltest auf jeden Fall darauf achten, wenn Du Dir eine Kompakte zulegen willst.
 
Moin Dau,

für mich wäre die Sache klar, eine Kompakte mit UWG. Dabei solltest du bei der Kompakten darauf achten, dass die Bilddaten im RAW vorliegen, damit du einen nachträglichen Weissabgleich vornehmen kannst.

Die ewa Beutel würde ich weder zum Schnorcheln noch zum Tauchen hernehmen, als Wetterschutz sehe ich sie aber als brauchbar an.

Schöne Grüase
Wolf
 
Möchte in der Zukunft auf die Britisch Virgin Islands fahren. Neben segeln und Landausflügen wird da ja auch gerne mal geschnorchelt. Nur geschnorchelt, kein Tauchen mit Flaschen oder ähnlichem Equipment.

Was würdet Ihr machen? Für die DSLR-Ausrüstung eine Hülle wie die U-BZ 100 von EWA-Marine oder doch für fast das gleiche Geld eine Kompakte wasserdichte Outdoor-Kamera?
Den U-BZ 100 bräuchte ich wegen der Objektive. Das 24-70 mm f / 2,8 hat einen Filterdurchmesser von 77 mm.
D A U

ich nutze genau dafür seit 1989 EWA Marine, mittlerweile mein 4tes Gehäuse, musste wechseln von UA-M (Handschuh) manuell Focus zu U-A (Fingerling) AF wegen Bequemlichkeit, U-A zu U-AXP weil die Cams wuchsen und nochmal zu U-BXP100

auch wenn es hier immer wieder Spezialisten gibt die Oh Gott rufen und warnen (Blödsinn) EWA Marine wäre längst Pleite hätte über diese Jahre nicht überleben können wenn reihenweise Cams absaufen, ich mag nicht mit verschiedenen Cams arbeiten, Bedienkonzept, verschiedene Akkus pflegen und all so Kram, vom Reisen und Gewicht nicht zu Reden, Akkus, Ladegeräte, vllt. noch Handbücher, Zubehör ....
 
Für die viele Kompaktkameras gibt es UW Gehäuse von den Kameraherstellern, deren Preise um 150 Euro liegen. Ich hatte so eins von Fuji für meine ehmalige F30. die Bedienbarkeit ist natürlich besser als mit einem Beutel. Das heißt aber nicht, dass man mit Beutel nicht arbeiten kann. Wenn man sich allerdings für einen Beutel entscheidet, dann sollte es auch EWA Marine sein. Ich hatte mir mal für 27 Euro eine Dicapac bestellt, der war schon kaputt, als ich ihn nach ein paar Versuchen im Tockenen schließlich auf dem Boot benutze wollte.

Wenn die Bildqualität besser als bei einer herkömmlichen Kompaktkamera sein soll, könntest du auch eine Sony RX100 mit 1" Sensor nehmen.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-rx100/sony-rx100A.HTM
Ich habe damit meine F30 ersetzt und die Kamera ist wirklich phantastisch (für eine Kompaktkamera). Allerdings gibt es bisher nur relativ teuere Unterwassergehäuse. Am günstigsten ist das Gehäuse von Ikelite für 360 Euro:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/59247548/rx100-unterwassergehaeuse.html
 
Na, da hast du ja ne große Auswahl. Ich persönlich hab mir damals eine Sony geholt. Die hat mir auch immer sehr gute Dienste geleistet :)
 
Ich habe im letzten Herbst die Olympus tough mal in Flachwasserbereich getestet und war überrascht wie gut die Bildqualität ist.
Für´s Schnocheln wäre das aus meiner Sicht eine sehr pflegeleichte, robuste Alternative.
 
Hey,

tauche auch seit vielen Jahren und bzgl. fotografieren, wird das größte Problem immer die Helligkeit unter Wasser sein. Das heisst wenn es mehr als nur schnorcheln oder tauchen bis 10/15m ist, wirst du am ehesten ein problem mit Helligkeitsmangel bekommen und um nen starken externen Blitz bzw. ne Beleuchtung nicht herumkommen. Folglich nützt es dir nur bedingt was ne teure Kamera mitzunehmen zum tauchen, da ggf. das Risiko bei undichtem Gehäuse ziemlich schnell , ziemlich teuer werden kann.

Richtige Bodies sind für Spiegelreflex meistens schwer bzw. nur teuer zu kriegen, da die ja passgenau seien müssen wegen der Objektive usw..

Kompaktkameras + Body ist sicherlich das einfachste, da die auf jeden Fall passen und vom Hersteller selbst geliefert werden also auch passgenau und meistens auch gut verarbeitet sind. Jedoch ist der integrierte Blitz ab gewissen Tiefen an seine Grenzen stößt.

Bei Australien kann ich die Sichtweite/Wasserklarheit jetzt selbst nicht beurteilen jedoch wird das auch die Fotoqualität beeinflussen.
Habe mir auch nach langem Hin und Her nun die Variante mit der Actioncam gegönnt da sie am preisgünstigsten war und meiner Meinung nach im Vergleich am besten abgeschnitten hat, (ausgeschlossen natürliche proffessionelle UW-Kameras)
Habe selbst ne GoPro Hero 2 bzw. jetzt Hero 3, die ist dicht bis 60m und dazu zur Aus- bzw. Beleuchtung ne starke Tauchlampe geholt und dann ist es nur noch eine Frage der Übung im Umgang mit der Cam & Lampe, da sie kein LCD/Sucher hat.
Jedoch durch den Einsatz im Sportbereich komme ich damit auch so sehr gut zurecht und die Cam ist vergleichweise günstig und macht hochauflösende (Full-HD bzw. 4K) Fotos und im Vergleich zu Fotos von Tauchpartnern mit Kompaktkameras meiner Erfahrung nach die besseren Bilder. Zudem auch eine Videofunktion mit neuerdings bis zu 720p/120fps falls man es braucht.

Aber erfordert wie gesagt ein wenig Übung im Umgang.

besten Gruß
ChrisS86
 
Grabe mal einen alten Thread raus, bitte nicht... da ja auch gerne mal geschnorchelt. Nur geschnorchelt, kein Tauchen mit Flaschen oder ähnlichem Equipment.
D A U

Das heisst wenn es mehr als nur schnorcheln oder tauchen bis 10/15m ist, wirst du am ehesten ein problem mit Helligkeitsmangel bekommen und um nen starken externen Blitz bzw. ne Beleuchtung nicht herumkommen. Folglich nützt es dir nur bedingt was ne teure Kamera mitzunehmen zum tauchen, da ggf. das Risiko bei undichtem Gehäuse ziemlich schnell , ziemlich teuer werden kann.
.....
besten Gruß
ChrisS86

du hast nicht richtig gelesen NIX mit tauchen, der Thread ist alt und D A U will wirklich nur schnorcheln, der wird in dieser Tiefe weder Licht noch fette teure Gehäuse brauchen.
 
Die British Virgin Islands liegen in der Karibik. Kleine Antillen. Das Wasser dort ist sehr klar. War letztes Jahr in dem Gebiet von Martinique bis Grenada unterwegs. Die Tobago Cays liegen in der Ecke. Traumhafte Sicht. War nur schade das ich keine Ausrüstung zum Fotografieren für Unterwasser mit hatte. Habe keinen Tauchschein und möchte auch keinen machen. Dann bleibt für Unterwasser nur Schnorcheln.
War dieses Jahr auf der Boot und hab mir die Sachen von EWA-Marine angeguckt und auch einige Hartgehäuse. Die Hartgehäuse sind vertrauenserweckend, nur sind die Hartgehäuse sehr teuer wenn man nicht regelmäßig mit der Kamera taucht. Mindestens 4-stelliger Betrag. Und auch schwer im Gepäck. Die Objektive mit der Kamera wiegen schon genug.
Als Alternative sind uns noch wie gesagt Outdoor-Kameras ins Auge gefallen. Da riskiert man dann nicht die DSLR-Ausrüstung, falls der Beutel undicht wird. Für den Transport an Land gibt es ja Wasserdichte Pack-Säcke, so das beim Transfer vom Boot an Land nicht so viel passieren sollte.

D A U

P.S. @ ChrisS86: Die GoPro Hero hört sich gut an. Werde sie mal neben der Olympus Tough ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die teuren, aber "preiswerten" Gehäuse von Ikelite sind zu empfehlen, aber nicht unbedingt nötig, da man sich eh ziemlich einschränken muss. Objektivwechsel unter Wasser scheidet aus ....

Ich persönlich empfehle die Unterwasser-Kameras von Sea&Sea www.seaundsea.de

Die können RAW und machen gute Bilder. Wenn man dann noch in einen/mehrere Blitze ( auch immer teuer) investiert hat man mehr davon, als nur von dem Ikelitegehäuse!

Ach ja, die Vorgängerversionen der Cams kann man auch meist recht günstig gebraucht kaufen.
 
Ich persönlich empfehle die Unterwasser-Kameras von Sea&Sea www.seaundsea.de

Haha, Leute, ihr seid so geil. Der Fragesteller will bisschen schnorcheln und ihr empfehlt ihm hier irgendwelche Kameras oder Gehäuse für über 1.000 €.:lol:

Zum Thema: Ich weiß nicht, ob ich dem Beutel meine DSLR anvertrauen würde, ist aber eine psychologische Sache, mit der Kompakten hielt ein Beutel absolut dicht, als ich ihn im Meer benutzt habe.
Ne wasserdichte Kompakte hat auch was für sich, ist was für die Hosentasche und sicherlich bisschen einfacher zu handhaben (Größe). Sowas gabs schon vor Jahren mit ganz guter Qualität, ist inzwischen also sicherlich eine Überlegung, keine Ahnung, was der Markt so hergibt. Der Einfachheit halber würd ich wahrscheinlich die Kompakte nehmen. Vielleicht gebraucht und dann sogar wieder ohne nennenswerten Verlust weiterverkaufen?
 
Objektivwechsel unter Wasser scheidet aus ....
.

Hmmm,

Objektivwechsel unter Wasser :eek:
Ich lerne wirklich nie aus.......

Mal an die, die die GoPro Hero 2 oder 3 einsetzen: wie setzt Ihr die ein? Wie befestigt Ihr die? Hat schon jemand "Aqualung Look 2" Tauchmaske mit Adapter im Einsatz gehabt? Ich würde sehr gerne mal in FullHD ruhig filmen......

LG Martin
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen, sollte es denn eine wasserdichte Kompakte werden: Nimm so viel Weitwinkel wie du kriegen kannst.
Meine Casio EX-G1 mit 38mm KB-äquivalenter Anfangsbrennweite ist nach einigen Ausflügen ins Meer immer noch Top in Schuss, aber auf vielen Bildern ist einfach "zu wenig" drauf.

Je nach Vorliebe Foto/Video würd ich auch in die Richtung Olympus Tough oder GoPro tendieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten