• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Auf die Schnelle mal ein paar Bilder von gestern, wir hatten auch mal Schnee, was hier am Niederrhein selten ist, letzten Winter hatten wir gar keinen :( Der jetzt taut auch schon wieder weg, von daher nur gestern schnell die Chance versucht zu nutzen...
Kommentare folgen heute abend oder morgen .... ;)
 

Anhänge

@Schwester Rabiata: Sehr schön! Gefallen mir gut! :)

Beim letzten stört mich der Rotstich ein bisschen, aber die ersten beiden finde ich top! :)
 
Das Zweite und Dritte gefällt mir recht gut ...

.... nur die Farben ??? .... etwas zu "blass" für meinen Geschmack.

:angel:

.
 
.... hier noch mal Eines vom letzten selbst entwickelten Farbfilm.

Über die Feiertage hatte man ja mal Zeit, um auch so etwas genauer auszuprobieren :)

:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Schnelle mal ein paar Bilder von gestern,

Nr. 1 und 2: super.
Bei Nr. 1 dachte ich zuerst, unten herum müsse mehr Platz sein, aber bei genauerer Betrachtung ist das doch ein gekonntes Stilelement, den Baum genau bündig mit dem Foto enden zu lassen.

Mir gefällt auch die verträumte Bearbeitung. Magst du vielleicht kurz schildern, wie du das genau gemacht hast? Wäre dir sehr dankbar.

Nr. 3: nun ja, dachte zuerst, das Mädchen hätte aber einen mächtigen Schnupfen ... :eek:

,wir waren das erste mal Ski fahren!

Man sieht die Konzentration sehr gut.

Den Typen links könnte man abschneiden.

Außerdem scheint mir das Bild ein wenig dunkel zu sein (große Gefahr für die Belichtungsautomatik bei Schneebildern). Bei Schnee setzte ich den Weißpunkt immer so, dass der Schnee dort, wo er am hellsten ist, auch wirklich weiß ist.
 
Eher liegt es vielleicht an der Bearbeitung. Wie machst du das eigentlich? Sind das JPG´s ooC? Wenn ja, könnte man sicher viel mit RAW und unter Verwendung eines guten Entrauschungsprogramms gewinnen.

Das sind alles in Lightroom entwickelte Raw Dateien, ich habe auch ein wenig entrauscht .Ich bin auch der Meinung das ich mich auf alle Fälle ein wenig mehr mit der Bildbearbeitung beschäftigen muß . Allerdings finde ich bei den hohen Iso zahlen und dem sehr schlechten Lichtbedingungen die Ergebnisse doch wirklich gut. Ich würde dir gerne eine Raw Datei zur Verfügung stellen und du kannst dich daran probieren und ich würde auch gerne daraus lernen,gerade entrauschen ist für mich gerade jetzt sehr interessant.
Das Handy bild hat irgendwie was ,hast du da ne unschärfe vignette benutzt ?

Das erste kommt gut allerdings hätte ich eine etwas höhere Position gewählt damit man auch sieht womit sie(hattest du nicht 2 Jungs?) sich da beschäftigt. Die Barhocker stören mich eigentlich nicht mein Blick bleibt am nachdenklichen Kind hängen. Das 2te finde ich gut allerdings würde sicher die Weihnachtsstimmung besser kommen wenn das Bild bunt wäre finde ich.
Deine 3 Bilder sind mir irgendwie zu hell vorallem das erste. Bild 2 und 3 finde ich vom Bildaufbau sehr gut bis auf die helligkeit eben und 3 ist ne coole Aktion allerdings finde ich hebt sich der Schnee in Mundnähe zu schlecht vom Hg ab ,schade (weil ne coole Idee)!
immer noch zu gelbstichig finde ich!

Man sieht die Konzentration sehr gut.

Den Typen links könnte man abschneiden.

Außerdem scheint mir das Bild ein wenig dunkel zu sein (große Gefahr für die Belichtungsautomatik bei Schneebildern). Bei Schnee setzte ich den Weißpunkt immer so, dass der Schnee dort, wo er am hellsten ist, auch wirklich weiß ist.
Den Typen links hatte ich für die Tiefenwirkung dran gelassen (hatte vorher ein Hochkannt Bild draus gemacht fand ich aber nicht so ...),war der Lehrer der hatte für mich auch dazu gehört. Schnee ist wirklich schwierig ,ich habe schon ne 3/4 Blende überbelichtet und dann noch bei der bearbeitung nach gefühl etwas aufgehellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
waren das erste mal Ski fahren!
Etwas dunkel, aber schön bunt. Steht mir heuer auch noch bevor.
... hier noch mal Eines vom letzten selbst
Viel los im Hintergrund, leichter Farbstich und etwas wenig Schärfe!
Auf die Schnelle mal ein paar Bilder
Das helle gefällt mir sehr gut, nur der Schnee wirkt irgendwie Lila, hast Du beim letzten mit einen Weichzeichner im äuseren Bereich nachgeholfen?
Exifs wären auch toll ;)
... 1. kindershooting :)
Beim ersten gefällt die Freistellung, wenn auch die Schärfe nicht 100 % sitzt,
beim 2ten ein gefälliger Bildaufbau :) Exifs wären auch schön!!
Beide gelungen, das 2te in Farbe?

3x Wild durcheinander gewürfeltes!
Erstkontakt, Therme und Outdoor!

LG und auf ein gutes und besseres Neujahr
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein Junge- ihm hingen allerdings die Haare zu sehr ins Gesicht, so dass man von ihm nichts mehr gesehen hätte, darum das Haargummi zum Bilder machen :)

das Bild in s/w ist vom Farbton furchtbar, viel zu gelbstichig, das habe ich trotz mehrmaligen Bearbeitungsversuchen nicht rausbekommen, darum die Variante in s/w

Ich habe gestern noch Bilder mit Blitz gemacht, auf denen man das IPad besser sehen kann.
Wenn ich endlich dazu komme, die ganzen neuen Bilder hier im Thread zu kommentieren, stelle ich die auch noch ein.
 
Ich würde dir gerne eine Raw Datei zur Verfügung stellen und du kannst dich daran probieren und ich würde auch gerne daraus lernen,gerade entrauschen ist für mich gerade jetzt sehr interessant.

Ich bin da leider auch nicht so der Fachmann. Es gibt im Unterforum "Bildbearbeitung" einen thread "Zeig mir, wie gut mein Foto hätte werden können". (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1246663).

Dort könntest du dein RAW zur Verfügung stellen (über irgend einen Upload-Dienst, z.B. workupload). In diesem Unterforum tummeln sich die die wahren Experten, die können sicher das Maximum herausholen und verraten dir dann auch, wie sie es gemacht haben. Schreib am besten dazu, dass es dir um das Entrauschen bei maximalem Strukturerhalt geht.
 
....

Das Handy bild hat irgendwie was ,hast du da ne unschärfe vignette benutzt ?

Da hab ich ordentlich dran rum geschraubt, damit es hier vorzeigbar wird ...

(PS) Ovale Maske auf das Kind... Maske umkehren ... Gauscher Weichzeichner ... :)

immer noch zu gelbstichig finde ich! ...

Finde ich auch ... aber so langsam bekomm ich die Farbfilme in den Griff .. noch zwei drei Filme und ich glaub, ich habs :)

:angel:

.
 
...
Viel los im Hintergrund, leichter Farbstich und etwas wenig Schärfe!
...

HG --> Ja - Abblenden ist keine Schande und hin und wieder zeige ich auch das Umfeld :)

Farbstich --> Ja - da arbeite ich noch dran - Farbfilm ist doch etwas "anspruchsvoller" als SW :)

Schärfe --> Nein - die "analoge Anmutung" ist gewollt - hier muss es nicht "schärfer als die Realität" sein - das mache ich dann mit der Digi-Kam :)

:angel:

----------------

Deine Drei:

Das Erste - sorry - geht gar nicht...

Das Zweite - das ist schon recht gut - mutig im Wasser (Kind und Fotograf???)

Das Dritte - cooool :D

(y)

.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bild 1 am Fenster etwas überstrahlt ,was ein wenig ablenkt, ansonsten sehr gefälliges Bild
Bild2 hätte ich warscheinlich etwas entsättigt ,ansonsten auch eine tolle Scene.
Bild3 auch wieder etwas zuviel Farbe und auch das Grass wirkt irendwie gelblich.

Das Erste - sorry - geht gar nicht...

...

Wieso ,wäre für den Mario und auch für mich hilfreich wenn du mal erklären würdest warum das Bild garnicht geht?


Von mir gibt es heute erste Mitzieher mit der 6D und ein Bild aus dem heimischen Winterwald !


erster Mitzieher mit 6D von noeenz auf Flickr


zweiter Mitzieher mit 6D von noeenz auf Flickr


Im heimischen Winterwald von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
....
Wieso ,wäre für den Mario und auch für mich hilfreich wenn du mal erklären würdest warum das Bild garnicht geht?
...

Katzenfoto mit Kind ...

Mir tut der Schnitt durch den Kopf weh ....


:angel:

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentare schreibe ich wieder mal später wenn ich ein wenig mehr Zeit habe
Das zweite finde ich großartig. Ich glaube, es würde noch besser wirken, wenn Du es enger beschneiden würdest. Mehr Kind und mehr Lichterbokeh, weniger Raum.

3x Wild durcheinander gewürfeltes!
Erstkontakt, Therme und Outdoor!

LG und auf ein gutes und besseres Neujahr
Mario
Das erste würde ich auch aussortieren. Der Schnitt durch den Kopf stört mich gar nicht mal so. Aber die Katze ist ganz links am Bildrand, das Kind ganz rechts. Da weiß ich gar nicht, wo ich zuerst hingucken soll. Das Schwimmbild gefällt mir. Das letzte ist auch ordentlich, aber die Bildidee "Coole Kids" ist einfach nicht so meins.

Von mir gibt es heute erste Mitzieher mit der 6D und ein Bild aus dem heimischen Winterwald !
Klasse. Die Mitzieher sowieso und auch der Rest passt. Der Schnee ist schön weiß und die Hauttöne passen auch perfekt.

Hier meine Ausbeute über die Feiertage. Bunte Tochter, monochromer Sohn. :)


Blubb! by Sebastian | knipsr.de, on Flickr


Amazed² by Sebastian | knipsr.de, on Flickr


Watching the day fade. by Sebastian | knipsr.de, on Flickr


Found by the light. by Sebastian | knipsr.de, on Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten