• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Hi Janina,

da hast du dir für deinen Bunt-Versuch aber das in meinen Augen ohnehin schwächste Foto der ganzen Serie ausgesucht. Ja, das wirkt in S/W etwas ruhiger. Beim vorletzten Bild (also dem mittleren aus deinem zweiten Beitrag) hebt sich deine Tochter dagegen für mich kaum von den Bäumen ab, da ist alles Schwarz in Schwarz.

Ich finde, dir ist die S/W-Bearbeitung schon sehr gut gelungen. Du hattest auch gutes, kontrastreiches Licht. Aber solche Fotos in S/W bekommen halt immer schnell einen Retro-Touch. Ich habe bei meinen Fotos vom Skiurlaub auch ein bisschen mit S/W gespielt. Am Ende aber fand ich sie mit blauem Himmel, weißem Schnee und bunten Klamotten einfach noch viel knackiger.

Gruß Martin
 
auf die Schnelle mal das erste Bild in Farbe gemacht...
ganz ehrlich, mir ist das zu unruhig, die rote Mütze, das gelbe Schild, der Gatte mit dem HSV Schal im Hintergrund :D fallen so viel zu sehr auf. Deswegen hatte ich die auf SW reduziert, wo meiner Meinung nach der Fokus eher aufs Wesentliche fällt.
Oder seht Ihr das anders? Bin da nun echt neugierig, ob das bei Euch anders ankommt :)
Klar, die Pistenfotos wo Kind im Schnee ohne viel Drumherum könnte man auch bunt zeigen...

Farbe gewinnt!
Ich hab mal testweise daraus einen HF Beschnitt gemacht, kommt m.M.n. deutlich besser, es fallen viele unruhige Elemente raus. :)
 
also Farbe auf Piste mit weißem Schnee und blauem Himmel :D okay, dann so?
Was den Helm angeht. Wir sind keine Skisportler, und das war quasi ein Spontanausflug ins Sauerland. Beim Skiverleih gab es auch keine Helme dabei... daß andere mit Helmen fahren ist mir erst auf der Piste aufgefallen... wobei es da auch sehr gemischt war, also fifty/fifty auch bei den Kindern.
Aber schon cool so 4-jährige an einem vorbei rasen zu sehen :) wenn auch etwas beängstigend.
 

Anhänge

(y)
 
Hallo zusammen,

ich würde mich der netten Gruppe hier gerne anschließen und mal ein paar "Schnappschüsse" vom Wochenende zeigen.
Ich war mit meinem Zwerg auf dem Spielplatz und dabei sind ein paar nette Fotos entstanden. Einzige Bearbeitung sind ein paar kleine Korrekturen in ViewNX (Farbsättigung, Beschnitt, etc) und eine SW-Umwandlung.
Ich hoffe die Bilder gefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn,
ich finde es immer wieder mutig seine frühen Werke hier zu zeigen und kritisieren
zu lassen. Schon dafür ein: Hut ab! (y)

Das Bild 1 würde ich erst mal gerade stellen und schauen ob die ganz hellen Flächen
noch ein bisschen mehr Zeichnung bekommen könnten. Solltest Du im raw-Modus
fotografieren ist die Chance dafür größer. Der Gesichtsausdruck des Kleinen ist schon goldig. :)

Beim 2. Bild würde ich auch ausrichten, es wirkt schief. Hier scheint der WB nicht ganz zu passen,
ist irgendwie zu kühl. Aber das Bild mag ich leiden. :)

Das 3. Bild war nichts. Es ist unscharf, der Fokus sitzt auf der Jacke statt im Gesicht, die Augen sind verdeckt,
und die Aktion ist auch kaum erkennbar. Da macht auch eine s/w-Konvertierung keinen Sinn mehr.
Ausserdem sollten m.M.n. auch dabei keine Stellen ausbrennen oder absaufen (ganz ohne Zeichnung sein).

Ich hoffe das meine Kritik nicht entmutigt. Kinder sind so ein schönes Thema zum Fotografieren-
bleib dran und entwickle Dich weiter! :)
 
Hallo Reinhard,

danke für deine Meinung zu den Bildern.
Ich weiß, das Hier und Da noch Verbesserungspotential ist, aber genau dafür ist solch ein Forum ja da. (y)

Zu Bild 1, da gebe ich dir Recht. Jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. Werde es nochmal ausrichten.
Ja, ich fotografiere eigentlich ausschließlich im RAW Modus.
Muss mal gucken, was ich da noch machen kann.

Zu Bild 2, hier ist es etwas schief, da er auf so einem "Wipptier" saß.
Diese Schaukeltiere, die auf einer Feder gelagert sind, aber Danke, das es so gefällt.

Zu Bild 3, ja, war mir eigentlich klar, aber leider hat der Autofokus hier etwas daneben gelegen. Die Aktion ist die, dass er gerade versucht die Rutsche hinauf zu klettern. Problem war hier auch, das der weiße Schneeanzug in der Sonne sehr stark reflektierte.

Aber vielen Dank nochmal für deine Beurteilung (y)
 
Ich hab hier auch noch 3 vom Spielplatz :)

Beim 1. finde ich irgendwie die Augen merkwürdig, woran genau das liegt kann ich nicht sagen - bekomms aber leider nicht besser hin. Hab sie nur ein wenig aufgehellt.
Schade finde ich auch, dass ich leider die Feder ein wenig abgeschnitten habe, jetzt schwebt das Teil ein wenig in der Luft.

Edit: Im übrigen eine der ersten Gelegenheiten mit meiner "neuen" 5D II. Hab sehr Freude am Aufstieg von der 50D, als nächstes steht eine lichtstarke FB am Plan, welche Brennweite es wird, wird sich noch herauskristallisieren :)
 

Anhänge

Das erste gefällt mir ganz gut. An den Augen fällt mir nichts negativ auf. :)

Beim 2. ist ganz offensichtlich die Brennweite viel zu kurz, solche Pranken ...
Auch der Gesichtsausdruck wirkt sehr erschreckt.

Das 3. finde ich wieder sehr schön, es hätte wohl mit einer weiter
geöffneten Blende zur Freistellung noch mehr gewonnen. :)
Der HG ziert nicht so richtig.
 
Das erste gefällt mir ganz gut. An den Augen fällt mir nichts negativ auf. :)

Beim 2. ist ganz offensichtlich die Brennweite viel zu kurz, solche Pranken ...
Auch der Gesichtsausdruck wirkt sehr erschreckt.

Das 3. finde ich wieder sehr schön, es hätte wohl mit einer weiter
geöffneten Blende zur Freistellung noch mehr gewonnen. :)
Der HG ziert nicht so richtig.

Vielen Dank für die Kritik :)

Beim 2. haben mir gerade die verzerrten Proportionen durch das Weitwinkel gefallen :D

Ja, beim 3. hätte ich gerne die Blende weiter geöffnet, hatte aber das 24-105 drauf. Ich hätte zwar noch auf Offenblende gehen können, aber viel ändert das bei der Brennweite und dem Motivabstand/Hintergrundabstand nicht, deswegen habe ich mich dann für den Schärfegewinn entschieden.
 
Beim 2. ist ganz offensichtlich die Brennweite viel zu kurz, solche Pranken ...
Auch der Gesichtsausdruck wirkt sehr erschreckt.

Beim 2. haben mir gerade die verzerrten Proportionen durch das Weitwinkel gefallen :D

Mir auch! Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde das 2. eben gerade durch den WW-Effekt dynamisch und mitten drin und daher auch für den Unbeteiligten wie mich deutlich interessanter als die anderen beiden.

Gruß Martin
 
So, hier noch einmal 3 von heute.
Ich bin nicht sicher ob mir nachträglich getönte Bilder gefallen - beim Bearbeiten gefällts mir oft, ein paar Tage später dann oft wieder nicht mehr :rolleyes:
 

Anhänge

... Ich bin nicht sicher ob mir nachträglich getönte Bilder gefallen - beim Bearbeiten gefällts mir oft, ein paar Tage später dann oft wieder nicht mehr :rolleyes:

Das 1. finde ich ganz schön, vielleicht nur noch etwas heller. :)

Das 2. wäre von der Perspektive fast auf den Hinterkopf nicht so mein Ding.
Beim 3. ist der Gesichtausdruck ganz witzig.
Aber die Farbbearbeitung der beiden letzten ist schon grenzwertig, einfach mal 3 Tage warten ... :grumble:
 
Hallo Brawler,

Zu den Ersten drei Bildern:

Ich finde Bild 1 gut gelungen, lediglich die unterschiedliche Fassadenfarbe der im Hintergrund liegenden Häuser mit dem mittig gelegenen Baum lenkt etwas vom Motiv ab. An den Augen kann auch ich nichts negatives erkennen.

Bei Bild 2 hätte ich den vorderen Ständer der Schaukel ebenfalls abgeschnitten, aber sonst finde ich die Perspektive und das "Weitwinklige" recht interessant.

Bild 3 finde ich soweit ok. Etwas mehr Freistellung würde dem Bild sicher gut tun, aber es ist auch so ok.

Bei den Zweiten drei Bildern:

Bild 1 ist durchaus gelungen. Würde da gar nicht viel dran machen.

Die Tonung von 2 und 3 finde ich jetzt gar nicht so schlecht, aber die Perspektive bei 2 gefällt mir nicht so. Hier vielleicht aus der jetzigen Blickrichtung 45° nach links geschwenkt. Das könnte schon ganz anders wirken.


Da auch ich noch einiges zu lernen habe, hoffe ich, dass meine Kritik, bzw. Meinung nicht falsch rüber kommt.
 
.

Erst einmal find ich es schön. dass hier wieder richtig Leben rein kommt (y)

@Brawler

Versuch Dir mal vor dem Auslöser drücken, vorzustellen, man könnte das geschossenen Bild anschließend nicht mehr bearbeiten -
So, als hättest Du einen Film in der Kamera und es gibt keine Computer, mit denen man nachbearbeiten kann ...

Du wirst sehen - die Bilder werden besser ! :)

Zumindest hat es bei mir geholfen :D

:angel:

.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen (y)

Werd mal versuchen den Ständer bei der Schaukel noch abzuschneiden, mal schauen, ob sich das Querformat dann noch ausgeht, ich möchte eigentlich ungern mehr von den Ketten abschneiden.

Das Foto beim Zeichnen: Hier hab ich auch absichtlich genau die Perspektive gewählt, damit der Hintergrund möglichst ruhig wird - in alle anderen Richtungen wäre im Hintergrund alles mögliche Zeug gewesen :eek:
Mehr Gesicht wäre natürlich schön, stimmt.
 
Das Foto beim Zeichnen: Hier hab ich auch absichtlich genau die Perspektive gewählt, damit der Hintergrund möglichst ruhig wird - in alle anderen Richtungen wäre im Hintergrund alles mögliche Zeug gewesen :eek:
Mehr Gesicht wäre natürlich schön, stimmt.

Hi,

Fotos beim Malen sind in der Tat eine Herausforderung. Die Kinder schauen logischerweise nach unten, an der Staffelei machen das ja doch eher wenige.;) Gleichzeitig will man ja auch irgendwas vom Kunstwerk an sich sehen.

Ich hab's neulich mal so probiert:

Lets Call It Art IV by B-Lichter, on Flickr

Ein silberner Faltreflektor hat ein bisschen aufgehellt, aber viel Licht kam schon vom Papier.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • forum_Familie 2015 0140_ji.jpg
    Exif-Daten
    forum_Familie 2015 0140_ji.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 16
WERBUNG
Zurück
Oben Unten