• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Pana G3 + Oly 45@f2.0 - 60er Softbox

Was hätte ich besser machen können?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo scallywag. Mir gefällt das Bild gut, ich mag es wenn das Porträt in dem Fall der Kopf einen Großteil des Bildes ausmacht. Aus meiner Sicht hätte man noch mehr anschneiden und etwas einschwenken können, mit Blickrichtung von links nach rechts - evtl. neutraler Hintergrund oder draußen halt mit Grünzeug dahinter. Die Verschlusszeit ist evtl. etwas kurz um Vewacklungen zu vermeiden.

@ Beadritsche, 1a, gefällt mir gut, bei genauerem Betrachten hätte man den braunen Fleck links im Bild (wahrscheinlich Rindenmulch) nicht gebraucht - ansonsten (y)
 
@Sharizah: Tolle Bilder die Du uns da zeigst. Danke.
Ich schaue oft in diesen Thread und finden das diese Bilderserie zu den schönsten gehört die hier gezeigt wurden.
Bitte mehr davon.
 
Hallo scallywag. Mir gefällt das Bild gut, ich mag es wenn das Porträt in dem Fall der Kopf einen Großteil des Bildes ausmacht. Aus meiner Sicht hätte man noch mehr anschneiden und etwas einschwenken können, mit Blickrichtung von links nach rechts - evtl. neutraler Hintergrund oder draußen halt mit Grünzeug dahinter. Die Verschlusszeit ist evtl. etwas kurz um Vewacklungen zu vermeiden.

Danke für dein Feedback. Nun, die Aufnahme ist sehr sprontan entstanden, ohne Planung und so. Eigentlich eher als erster Test für meine neue Softbox.

Im Grunde bin ich zufrieden, hätte nur gerne noch etwas weicheres Licht. Aber für eine 30€ Softbox und ohne Plan geht das wohl in Ordnung.
Sollte ich eine längere Verschlusszeit wählen? Das würde den Hintergrund aufhellen. Muss ich probieren.
 
Hallo alle zusammen,
ich war lange nicht hier, wenn ich in meine Statistik schaue fast ein Jahr. Es ist viel passiert, das Leben ist halt manchmal chaotisch.
Zum Wiedereinstieg hinterlasse ich Bilder vom Anfang des Jahres von meiner Tochter.
 

Anhänge

Im Grunde bin ich zufrieden, hätte nur gerne noch etwas weicheres Licht. Aber für eine 30€ Softbox und ohne Plan geht das wohl in Ordnung. Sollte ich eine längere Verschlusszeit wählen? Das würde den Hintergrund aufhellen. Muss ich probieren.

Hallo Mario, ich kann dir wämstens die Online-Lehrgänge "Lighting 101" und "Lighting 102" auf dem Strobist-Blog empfehlen. Ich fand die super lehrreich damals. Gruß Martin
 
@Scallywag, ich finde es ein solides Portrait, was halt in der normalen Umgebung entstanden ist. Die Ausleuchtung mit der Softbox finde ich schon gut gemacht. Es ist halt ein sehr direktes Portrait, was vom Charme der Kurzen lebt. Ich hätte es lieber gesehen, wenn es nicht so direkt im "Passfotoformat" gewesen wäre, sondern mehr drumherum zu sehen, und halt nicht so mittig ausgeschnitten.
@Beadritsche, das letzte von Dir gezeigte Bild finde ich sehr warm, das paßt auch zum Motiv. Ein schöner Augenblick, ungestellt, aber trotzdem in schöner Szenerie.
@Hammaryd, das Schwarz-weiß Zungerausstreckbild finde ich sehr geil, kommt super rüber, natürlich, frech, witzig, lebendig! Das Farbportrait ist so von der Farbgebung nicht meins, das Grinsen kommt bei mir da nicht so wow rüber, wie bei dem Schwarzweißbild.
@hausera, gut gewählte Perspektive, schönen Augenblick erwischt, Licht ist nicht ganz optimal, die weiße Vignette... seufz, mag ich gar nicht.
 
Noch was von mir aus diesem Jahr. Ich würde gerne mehr in Richtung fotografische Geburtsbegleitung machen, das ist hierzulande noch nicht so bekannt und für viele befremdlich. In anderen Ländern ist das schon total normal.
Hier hat mir leider die Ärztin einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich durfte die Geburt selbst nicht fotografieren, von daher nur ein paar Bilder als das Baby bereits ein paar Minuten alt war.
 

Anhänge

@Scallywag, ich finde es ein solides Portrait, was halt in der normalen Umgebung entstanden ist. Die Ausleuchtung mit der Softbox finde ich schon gut gemacht. Es ist halt ein sehr direktes Portrait, was vom Charme der Kurzen lebt. Ich hätte es lieber gesehen, wenn es nicht so direkt im "Passfotoformat" gewesen wäre, sondern mehr drumherum zu sehen, und halt nicht so mittig ausgeschnitten.

Danke für deinen Beitrag.
Das Passfotoformat war zumindest bei diesem Foto auch ein wenig beabsichtigt, da ich den Hintergrund nicht passend fand. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal etwas ausschau nach geeigneteren Locations halten. Outdoor ist ein interessantes Thema, da muss ich wohl noch mehr üben ;)
 
Danke für deinen Beitrag.
Das Passfotoformat war zumindest bei diesem Foto auch ein wenig beabsichtigt, da ich den Hintergrund nicht passend fand. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal etwas ausschau nach geeigneteren Locations halten. Outdoor ist ein interessantes Thema, da muss ich wohl noch mehr üben ;)
ich wollte Dich nicht raus schicken zum Fotografieren, auch Zuhause kann es interessant sein, wenn man den Hintergrund quasi erahnen kann, er aber nicht präsent ist. Natürlich ist nicht jeder häusliche Hintergrund fotogen, aber oft verrät die Gesamtkonstellation am meisten über das Kind.
 
Hier auch mal eins von mir, verzeiht bitte die Vignette ;-)
Sehr schönes Portrait. Aber eine weiße Vignette ist auch bei mir so ein "No go". :)

Beide aufgenommen mit 5D Mark II und dem 85mm 1.8
Das s/w Bild top! Schön nah dran, knackscharf, passende s/w Bearbeitung. Das pure Leben. Klasse.

Wieder sehr schöne Bilder hier...


Ich hätte auch noch mal eins vom vergangenen Wochenende...


LG
Insgesamt ein sehr harmonisches Bild, Holz- und Hauttöne, der Body: Alles so pastellig. Passt zum Sommer. Schönes Bild.

Noch was von mir aus diesem Jahr. Ich würde gerne mehr in Richtung fotografische Geburtsbegleitung machen, das ist hierzulande noch nicht so bekannt und für viele befremdlich. In anderen Ländern ist das schon total normal.
Ich habe ein paar der Fotostrecken von Geburtsfotografen gesehen. Sind natürlich einmalig und wahnsinnig emotional. Nachdem ich zwei Geburten beiwohnen durfte, kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen, warum man dabei sein möchte. ;)

Ich habe hier noch eins aus dem Urlaub. Ich wollte eigentlich mit meiner Tochter den Sonnenuntergang aus den Dünen fotografieren und habe mir die Wartezeit mit einem iPhone-Panorama verkürzt. In dieses Panorama hat sich meine Tochter reingeschlichen. Und das sah dann so nett aus, dass wir es nochmal "richtig" gemacht haben. Die Pose ist allerdings noch optimierungswürdig. :)

The Mermaid. by Sebastian, on Flickr
 
Hallo zusammen!

@Tomi: Dein Tanzfoto gefällt mir gut; ist sicherlich eines der Highlights bei den Hochzeits-Partyfotos.

@Sebastian: Das Grüne-Wand-Bild finde ich sehr interessant! Wie schon auf flickr geschrieben gefiele es mir allerdings besser, wenn deine Tochter auf der anderen Seite der Leiter - also ins Bild hinein - säße. Unten abschneiden würde ich nichts, mir gefällt, dass man die Situation komplett erfasst.
Dein Panorama ist ne coole Idee, auch schön geworden - ein kleines Bisschen ist es für mich aber nicht Fisch, nicht Fleisch.

@Schwester: Schön, mal wieder was von dir zu sehen!

Sharizas Fotos sind wirklich sehr beeindruckend! Saukitschig, keine Frage, aber top gemacht. Ich vermute, dass allerdings auch ne Menge Photoshop drin steckt. Auch rein gemalte fallende Blätter und so. Das ist nicht als Kritik gemeint! Es soll nur kein Einsteiger frustriert die Kamera weglegen, weil er sich absolut nicht vorstellen kann, wie er das alles so direkt auf die Speicherkarte bannen kann. ;)

Von mir gibt es heute ein weiteres Wasserbild:

Splash! IV by Martin, auf Flickr

Gruß Martin
 

Anhänge

  • forum_Arosio Sommer 2016 202_ji.jpg
    Exif-Daten
    forum_Arosio Sommer 2016 202_ji.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 26
Ich finde den Schattenanteil genau richtig (da säuft ja auch nix ab). Ein natürlicher (zufälliger) Rembrandt sozusagen.. bringt eine schöne Dramatik und Natürlichkeit in das sehr tolle Bild (y)
 
@ whoosh, das Panoramofoto finde ich sehr geil gemacht, es hat eindeutig das gewisse Etwas, und vorallem ist es auch mal was anderes.
@ Kunzelmann, die "Wasserratte" ist toll getroffen, das Format ist allerdings einfach nicht mein Fall.
@ flo12345, eine solide Studioarbeit. Der Kleine ist echt zum Fressen. Mir sind die Kontraste für so ein "Männermotiv" in SW aber zu schwach, da würde ich mehr noch mehr Bearbeitung wünschen

Anbei Bilder aus dem letzten Familien- Babybauchshooting. Das letzte Bild mal in zwei Varianten, wo ich mich nur schwer entscheiden kann.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten