• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Handball

welches Objektive macht sinn

Du hast ne APS-H, ne? 70-200 drauf und Attacke ;). Wenn vorhanden noch nen 300er für Jubler in der zweiten Halbzeit.

@kuper1960: Hast du dazu macl EXIFs? Die sehen mit allesamt nicht scharf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand etwas über die Platz und Lichtverhältnisse sagen - welches Objektive macht sinn ?
Oder ist vielleicht einer von euch Jungs auch in der Halle und hat Lust mich ein bißchen zu unterstützen (y)

hm, in der Bundesliga ist das Licht eigentlich gut. Mit 1/800 und ISO3200 bei f2.8 kommst eventuell hin. Meistens muss man die Bilder von den Ecken aus machen, da ist das 70-200 denke ich nicht verkehr und etwas mehr Brennweite für die andere Seite.

Nicht aufs Spielfeldlaufen in einer Auszeit oder dergleichen, dafür wäre ich fast gelunched worden (Basketball Krankheit :lol:)
 
@all

vielen Dank für die schnelle Antwort (y)

Also die Mk Iv mit dem 70-200 und die andere mit dem 300 2.8.
Macht das 50 1.2 sinn ?
Wo kann man stehen ? War das mit dem Karabiner ernst gemeint :ugly: ?

Gruß Jan
 
Wo kann man stehen ? War das mit dem Karabiner ernst gemeint :ugly: ?

Normal sitzt man in Ecknähe neben den Toren, da hast du aber ein Fangnetz (was in der Regel bis auf die letzten 1,5-2m in der Bande eingeklemmt ist), was du dir entsprechend ein bisschen hochbindest - außer es stört dich nicht, wenn dir das Ding im Nacken baumelt.
Das 50/1.2 würde ich im Koffer lassen. Du hast zwischen Bande (und somit deinem Sitzplatz) und dem Spielfeld etwas Luft - da ist es schwierig mitm Bildausschnitt, der sich aufs Wesentliche konzentriert. Aber du kannst ja das Gegenteil beweisen ;).
 
@all

vielen Dank für die schnelle Antwort (y)

Also die Mk Iv mit dem 70-200 und die andere mit dem 300 2.8.
Macht das 50 1.2 sinn ?
Wo kann man stehen ? War das mit dem Karabiner ernst gemeint :ugly: ?

Gruß Jan

hallo jan, gummersbach ist ja ne neue halle...die Beleuchtung wird also eher noch besser sein als in der alten swiss-life halle in Hannover...nur die tui Arena ist sehr hell

hier mal Beispiele aus Hannover samt exifs
 
das kürzeste bei den handballprofis ist normalerweise 70mm im spiel

ich täte eher was langes für die Trainerbank und den Torwart auf der anderen seite mitnehmen
 
blöderweise ist jetzt noch (vermtl.überall) am netz ein banner von der dkb dazugekommen. das reicht sehr weit nach aussen und muss sichtbar sein...:rolleyes: dh auf jeder seite haben max. 3 fotoknechte platz..wenn ich da bin nur zwei :cool:
 
@kuper1960: Hast du dazu macl EXIFs? Die sehen mit allesamt nicht scharf aus.

Hi,
Die waren alle mit der 7 D 2 und dem Canon 70 200 2.8 bei Blende 2.8 und 1/800 sec. Matrixmessung.

Vielleicht habe ich die Rauschreduzierung zu hoch gezogen? Plus 30 in Lightroom.

Habe nochmal geschaut. Die Bilder sehen von der Speicherkarte alle so aus. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die waren alle mit der 7 D 2 und dem Canon 70 200 2.8 bei Blende 2.8 und 1/800 sec. Matrixmessung.

Vielleicht habe ich die Rauschreduzierung zu hoch gezogen? Plus 30 in Lightroom.

hm, das +30 machts nicht besser, aber an dem liegt es glaube ich nicht. Ich wäre bei den Lichtverhältnissen und was Dein Bodie an ISO verträgt vermutlich eher Richtung 1/500 gegangen und falls Du hast ne Festbrennweite um auf f1.8/f2.0 zu gehen.

Der Fokus passt bei den ersten Bilder auch nicht, schaut für mich aus als läge der immer hinter dem Spieler/in wo er hin müsste. Ggf. hast du ein Backfokus.
 
hm, das +30 machts nicht besser, aber an dem liegt es glaube ich nicht. Ich wäre bei den Lichtverhältnissen und was Dein Bodie an ISO verträgt vermutlich eher Richtung 1/500 gegangen und falls Du hast ne Festbrennweite um auf f1.8/f2.0 zu gehen.

Der Fokus passt bei den ersten Bilder auch nicht, schaut für mich aus als läge der immer hinter dem Spieler/in wo er hin müsste. Ggf. hast du ein Backfokus.

Danke für den Hinweis. Ich hatte nur ein AF Feld aktiviert in der Spot AF Version. Evlt. Ist das ja zu klein? Ich werde es mal mit dem 1 Feld AF ohne Spot versuchen. Heute habe ich mal meine Hunde beim Spielen draußen versucht. Mit der AF Felderweiterung waren die meisten Bilder okay. Eine Festbrennweite hab ich nicht, denn ein 85er ist für unsere Halle zu lang.
 
Spot-AF. Wozu? Bei 70-200mm bei f/2.8 an APS-C kannst du mitm normalen Singlefeld mit Tracking den "Rumpf" anvisieren und hast bei fast jeder Abbildungsgröße den ganzen Spieler/Zweikampf innerhalb der Fokusebene. Präziser als Spot isses eh. Das kann man für Portraits etc nutzen ;). Für die 7D2/1D*/5D*/... gibt es übrigens eine über 100 seitige Anleitung alleine für den AF ;).

Probier zu Beginn man Case 4 und 1+4 Felder und berichte nochmal ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spot-AF. Wozu? Bei 70-200mm bei f/2.8 an APS-C kannst du mitm normalen Singlefeld mit Tracking den "Rumpf" anvisieren und hast bei fast jeder Abbildungsgröße den ganzen Spieler/Zweikampf innerhalb der Fokusebene. Präziser als Spot isses eh. Das kann man für Portraits etc nutzen ;). Für die 7D2/1D*/5D*/... gibt es übrigens eine über 100 seitige Anleitung alleine für den AF ;).

Probier zu Beginn man Case 4 und 1+4 Felder und berichte nochmal ;).

Danke. Aber was meinst Du mit 1+4 Felder? Meinst Du die AF Felderweiterung mit den 4 Feldern drumherum?
 
bilder gefällig?soll ja eigentl. das ziel dieses threads sein... :rolleyes:;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch.

Ich habe das 70 200 zurück geschickt. Ein Freund hat das mit seiner 5 D III getestet. Bei ihm kamen nur weiche Bilder raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten