• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

2 by Patrick Bross, auf Flickr
 
Ein wunderschönes Model und auch das Foto ist richtig gut. Ich finde nur die Farbe des Lippenstift überhaupt nicht passend. Keine Ahnung wieso
 
Bearbeitungsfrei:

daniela2212161.jpg


Am hellen Forenhintergrund schauts zu dunkel aus... oder sinds meine Augen... Ich geh schlafen gute Nacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderschönes Model und auch das Foto ist richtig gut. Ich finde nur die Farbe des Lippenstift überhaupt nicht passend. Keine Ahnung wieso

Das Foto ist richtig gut! Grad das eigentlich unpassende Rot gibt eine grossartige Dissonanz!

kanns sein, dass die Haut ein wenig bearbeitet ist, die Hand dabei aber ausgespart wurde?
 

Schöne Portraits, Patrick. Hat die Dame in #1 eine Narbe am Unterkiefer? Die hätte man evtl. mit optimierter Lichtsetzung etwas verbergen können. Ansonsten beide Klasse.

Bearbeitungsfrei:
...

Am hellen Forenhintergrund schauts zu dunkel aus... oder sinds meine Augen... Ich geh schlafen gute Nacht...

Klasse. Ich liebe das Licht aus Deinem Bronco. Ich finde übrigens auch den "making of - Stil" (wie auch im vorigen Bild von Dir) sehr erfrischend. Gefällt mir gut.
Der helle Forenhintergrund ist auch für mich kontraproduktiv bei der Betrachtung. Zu dunkel sieht das Bild aber nicht aus.
Den Hinweis "Bearbeitungsfrei" finde ich aber irgendwie sinnfrei. Ich weiß, du stehst drauf, aber das macht Dich (zumindest in meinen Augen) weder zu einem besseren oder schlechteren Fotografen noch macht es das Bild schlechter oder besser. Nur das Ergebnis zählt, und das ist bei Dir meistens eh hervorragend.
 
Den Hinweis "Bearbeitungsfrei" finde ich aber irgendwie sinnfrei. Ich weiß, du stehst drauf, aber das macht Dich (zumindest in meinen Augen) weder zu einem besseren oder schlechteren Fotografen noch macht es das Bild schlechter oder besser. Nur das Ergebnis zählt, und das ist bei Dir meistens eh hervorragend.

Mir gefällt das Bild auch, aber ich finde den Hinweis auch sehr interessant, oft weis man ja nicht was ohne Bearbeitung möglich ist.
Wenn jetzt 2 Fotografen jeweils ein gleich gutes, hervorragendes Bild abliefern und einer davon war 10h im Photoshop und der andere hat es ooc ohne Bearbeitung gleich gut hinbekommen is das einem Kunden vielleicht egal, aber ich als Fotografie-Interessierter Laie würde mich eher für zweiteren Interessieren, dem mehr Beachtung schenken und als Vorbild nehmen
 
Das Ergebnis zählt und ich labere normal auch keine Leute damit zu, aber! Das hier ist ein Fotografier Forum, da ist der Weg zum Bild interessant wie man es gemacht hat, wieviel D&B drinnen steckt und was verändert wurde.
Mein Bild ist natürlich nicht 100% Bearbeitungsfrei, es wurden nur keine Bildinhalte verändert.
Habe natürlich in LR ein paar Schieber minimal verschoben und den Weißabgleich nochmal leicht angepasst. Aber was Bearbeitung eigentlich ist wurde hier schon 1000x Diskutiert und man ist auf keinen grünen zweig gekommen.

Ich sags mal so, das Bild ist ohne D&B ohne Verflüssigen, ohne Stempeln und ohne Inhaltsverändernde Maßnahmen zu stande gekommen. Zeit der "Bearbeitung" unter 2 Minuten.

Der Making Of Stil ist daraus entstanden das der Raum zu klein war für Ganzkörper Sachen... Es stand immer irgendwas ins Bild, darum hab ich einfach alles mit drauf genommen.
 
Das Ergebnis zählt und ich labere normal auch keine Leute damit zu, aber! Das hier ist ein Fotografier Forum, da ist der Weg zum Bild interessant wie man es gemacht hat, wieviel D&B drinnen steckt und was verändert wurde.

Ich verstehe Deine Argumentation und auch die von Waxl. Und ich will auch die ganze Diskussion nicht wieder aufwärmen, aber gerade du selbst zeigst ja auf, daß der Begriff "Bearbeitungsfrei" eigentlich erstmal definiert werden müsste. Im digitalen Zeitalter gibts das imho einfach nicht mehr. Man kann die Bearbeitung der Kamera überlassen (das ist das, womit sich manche ein "ooc" als Qualitätssiegel draufpappen) oder man macht die raw-Entwicklung selbst. Und auch damit ist es schon bearbeitet, wenn man den Weißabgleich verändert. Deins ist somit in meinen Augen auch nicht mehr unbearbeitet.

Wahrscheinlich wäre es das Ehrlichste, wenn jeder seine Bearbeitungsschritte zumindest ansatzweise dazuschreibt, aber das würde erstens wohl den Rahmen sprengen und zum anderen will das wohl auch nicht jeder.

Der Making Of Stil ist daraus entstanden das der Raum zu klein war für Ganzkörper Sachen... Es stand immer irgendwas ins Bild, darum hab ich einfach alles mit drauf genommen.

Umso besser - du hast widrige Umstände einfach positiv genutzt. Das verdient in meinen Augen viel mehr Respekt als der Hinweis "unbearbeitet".
 
Klasse Bild Dagonator, mir gefällt das ungezwungene an dem Bild!
Das scheint mir aufgrund der Falten unten kein Papierhintergrund zu sein, welcher Stoff ist das?
 
ja das gesicht wurde bearbeitet. Die Hand aber auch.. mit d&b aufgehellt und entrötet. Sie waren einiges dominanter vorher. Stempeln wollte ich nicht. Danke fürs Feedback. @dragonator der bron macht6schon fettes Licht.
 
ja sie hat eine Narbe und sie steht dazu. Wenn ich das Licht anderst gesetzt hätte wäre es nicht mehr der gleiche look und nicht mehr das gleiche Foto. Danke.. ich versteh deinen Punkt

Hab noch eins in SW

4 by Patrick Bross, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
MaPong; Noch etwas aus dem Oktober:

Das ist schon eine ganz feine Arbeit und sehr ansehnlich in Schwarz Weiß, Model-Haltung einfach perfekt und der Hintergrund verschmilzt harmonisch.

Die Rosette
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten