• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

Jemand mit 1d Mark IV unterwegs?
 
wenn du eine Frage hast kannst du mir gerne eine PN schicken.

Selbe biete ich auch an ;).


Überraschungssieger Magdeburg:

AX8J9896.jpg

AX8J9951.jpg

BX1_0004.jpg

BX1_0048.jpg

BX1_0058.jpg
 
Nach langem mitlesen und Bilder begucken möchte ich euch jetzt meine vom gestriegen Vorbereitungsturnier aus Westerrönfeld zeigen. Es Spielte die HSG Schlüpf/Westerrönfeld/Rendsburg (Oberliga SH-HH), HSG Eider Harde und der TSV Alt Duvenstedt (beide SH-Liga). Um konstruktive Kritik wird gebeten :)
 

Anhänge

  • Inoffizielle Kreismeisterschaft%22-6.jpg
    Exif-Daten
    Inoffizielle Kreismeisterschaft%22-6.jpg
    414 KB · Aufrufe: 40
  • Inoffizielle Kreismeisterschaft%22-5.jpg
    Exif-Daten
    Inoffizielle Kreismeisterschaft%22-5.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 30
  • Inoffizielle Kreismeisterschaft%22-4.jpg
    Exif-Daten
    Inoffizielle Kreismeisterschaft%22-4.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 39
  • Inoffizielle Kreismeisterschaft%22-3.jpg
    Exif-Daten
    Inoffizielle Kreismeisterschaft%22-3.jpg
    435 KB · Aufrufe: 49
  • Inoffizielle Kreismeisterschaft%22-2.jpg
    Exif-Daten
    Inoffizielle Kreismeisterschaft%22-2.jpg
    375 KB · Aufrufe: 49
moin,

schön das Du Bilder zeigst.

Um konstruktive Kritik wird gebeten :)

ich würde auf 1/800 oder auf 1/640 runter gehn um mim ISO weiter runter zu kommen. Ggf. auch ne Festbrennweite mit f2 aus dem selben Grund.

Alle Deine Bilder sind schief, das solltest du korrigieren, selbst das Tor bei Bild 6 ist krass schief. In Summe sind mit Deine Bilder etwas zu Eng beschnitten.

Weiter so üben und Bilder zeigen (y)

P.S.: Ergänzung von mir bei ähnlichen Verhältnissen. Auch mit f2-2.8 und 1/640-1/800 bei ISO bis 7.200

Gruß
Sascha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Spiele im neuen Jahr aus der OL Niedersachsen und 2. Bundesliga Frauen
 
Hi Sascha,
danke für Tipps das werde ich beim nächsten mal definitiv versuchen.
Mit welchen Brennweiten hast du geschossen?

Gruß Bennit
 
danke für Tipps das werde ich beim nächsten mal definitiv versuchen.
Mit welchen Brennweiten hast du geschossen?

Mein Standardsetting ist:

85/1.4 oder 58/1.4 2-3m neben dem Tor
35/1.4 direkt hinter dem Tor
70-200/2.8 vom Eck
200/2+TK1.4 für die Gegenseite und Trainerbank
24-70/2.8 für Jubel nach dem Spiel.

Hängt ja auch immer von der Halle ab wo man hin kann in der BuLi ist das teils
sehr verschieden und reglementiert.

Gruß
Sascha
 
Göppingen war zu Gast in Celle

AX8J1047.jpg

BX1_1820.jpg

BX1_1895.jpg

AX8J1090.jpg

BX1_1900.jpg



@kuper1960: Wurfbilder kommen meist besser, wenn die Spieler(-innen) auf einen zukommen und nie wie bei zwei deiner Fotos quasi auf dem Weg zum Kreis an dir vorbeilaufen. Dann hast du nur die Seite drauf und dementsprechend das Gesicht fast gar nicht. Beim ersten hätte nach meinem Gefühl eine tiefere Aufnahmeposition ganz gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nfsgame
Ja, das ist mein Dilemma. Ich habe im Moment nur ein 70 200 2.8 und unsere Halle ist so klein das ich damit neben/hinter dem Tor keine Bilder machen kann. Die Anfangsbrennweite von 70 mm ist zu lang. Ich spiele mit dem Gedanken mir noch ein anderes Objektiv anzuschaffen. Und da bin ich noch am Schwanken ob Canon 17 55 2.8 oder Tamron 24-70 2.8. Wobei ich noch nicht weiß wie schnell das Tamron ist.

Ich habe mal ein Bild beigefügt welches die beengten Verhätnisse in unserer Hall zeigen. Ich habe es schon mal mit dem 50 1.8 stm versucht, aber ein Problem ist auch das der Schiri mich da wegschickte in die Ecke. Halt weil da kaum Platz ist.
 

Anhänge

Da ist mehr Platz als in Celle (1. BL Damen, oben) und ungefähr ähnlich viel Platz wie in Braunschweig (3. BL Herren). Oft hilft es vorher mit den Schiedsrichtern zu sprechen. Auch wechseln die ja zwischendrin auch mal die Ordnung. Vielleicht kannst du mit denen in dem Zuge absprechen, dass du dann neben das Tor kannst, wenn sein Kollege gerade auf der anderen Seite neben dem Tor dran ist ;). Manche lassen da mit sich verhandeln - man muss dann nur aufmerksam sein wenn zurückgetauscht wird.
 
Da ist mehr Platz als in Celle (1. BL Damen, oben) und ungefähr ähnlich viel Platz wie in Braunschweig (3. BL Herren). Oft hilft es vorher mit den Schiedsrichtern zu sprechen. Auch wechseln die ja zwischendrin auch mal die Ordnung. Vielleicht kannst du mit denen in dem Zuge absprechen, dass du dann neben das Tor kannst, wenn sein Kollege gerade auf der anderen Seite neben dem Tor dran ist ;). Manche lassen da mit sich verhandeln - man muss dann nur aufmerksam sein wenn zurückgetauscht wird.

Okay. Danke für den Hinweis. Aber ein anderes Objektiv zusätzlich bräuchte ich dann schon.:)
 
Die gezeigte Halle auf dem ersten Foto ist auch nicht länger. Mit den Schieris freundlich reden vor dem Spiel ist immer gut. Man muss ja auch nicht das ganze Spiel da stehen. In den Amateurklassen bis Oberliga ist das alles kein Problem eigentlich. Nunja, so schlecht finde ich meine Schüsse von der Tribüne übrigens nicht....;):angel: eben auch eine Möglichkeit für etwas Abwechslung
 
Die gezeigte Halle auf dem ersten Foto ist auch nicht länger. Mit den Schieris freundlich reden vor dem Spiel ist immer gut. Man muss ja auch nicht das ganze Spiel da stehen. In den Amateurklassen bis Oberliga ist das alles kein Problem eigentlich. Nunja, so schlecht finde ich meine Schüsse von der Tribüne übrigens nicht....;):angel: eben auch eine Möglichkeit für etwas Abwechslung

In der Bundesliga haben die Schiris nicht unbedingt bock mit jedem Fotograf vor dem Spiel irgendwas durchzukauen. Wenn man irgendwas nett zu klären hat ist das aber in der Regel kein Problem.

Die Bilder finde ich deshalb nicht so ansprechend, weil der Betrachter in der Regel Perspektiven will die er selbst nicht sehen kann, ergo GENAU eben nicht die oben aus den Rängen. Und wenn aus den Rängen, dann eben mit nem Tele und dadurch die Perspektive verändert.

Gruß
Sascha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten