• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Geburtsbegleitung

Schwester Rabiata

Themenersteller
Hallo,
ich möchte Euch heute einige ausgewählte Bilder aus einer fotografisches Begleitung einer Hausgeburt zeigen.
Die Bilder sind so ausgewählt, dass keine Geschlechtsteile zu sehen sind, so zeige ich Euch nicht die direkte Geburt, obwohl sie auch festgehalten wurde, und ich zeige hier auch keine Bilder, wo das Geschlecht des Babys zu erkennen ist. Beides ist der Familie vorbehalten.
Dennoch hoffe ich mit dem Bildern ein bißchen der Emotionen vermitteln zu können, das war zumindest mein Hauptanliegen.
Insgesamt gab es für die Familie fast 200 Bilder, teilweise auch in Farbe und SW, da ist es natürlich schwierig sich zu reduzieren ;)
Da wir gutes Licht hatten, am frühen Abend, wollte ich dieses auch nutzen und nicht nur typisch Dokuart, vorallem bei schlechtem Licht, in SW bearbeiten, sondern es gibt auch viele Farbfotos.
Ich weiß, dass das Thema für manche kontrovers ist, ob eine Fotografin bei so einem intemen Moment dabei sein sollte oder ob die Bilder gezeigt werden sollten.
Dazu kann ich nur meine Meinung sagen, es gibt für mich hinter der Kamera keinen ergreifenderen Augenblick als das Privileg zu haben einer Geburt bei zu wohnen und den Eltern diese Erinnerungen geben zu dürfen. Ich vergieße dabei auch Freudentränchen und habe Gänsehaut in Wellen... immer wieder :).
Es fließt zwar Blut, aber es ist das pure Leben, eine neue Hoffnung, und eine neue Liebe... und das einzige, was man wirklich nicht nochmal nachstellen kann ;-)
 

Anhänge

weiter hier, Check durch die Hebamme
 

Anhänge

da ist es natürlich schwierig sich zu reduzieren ;)

Dennoch wäre es für diese Serie wichtig, finde ich.

Richtig gut finde ich 1 und 4.
7 wäre klasse, ohne die Hände der Hebamme vor dem Gesicht der Mutter, es sollte klar sein, wer Bilder macht.
8 finde ich auch noch gut, die weiteren bis 15 zu dokumentarisch, unglückliche Schärfeebene oder Gesicht durch Hand verdeckt.
15 gefällt mir wieder gut.
16, 17, 20 und 25 sind dann noch für mich spannend, also grob die Hälfte der gezeigten.

Das Logo ist aus meiner Sicht viel zu dominant und störend.

Was ich nicht verstehe ist Deine Entscheidung für SW, abgesehen von 4 wo die Farbvariante wohl sehr "blutig" wirkt. Ansonsten ergibt das für mich nicht so viel Sinn, sondern wirkt eher distannziert im Vergleich zu den Farbbildern.

Aber schön, Bilder aus dem richtigen Leben zu sehen.
 
Dennoch wäre es für diese Serie wichtig, finde ich.

Richtig gut finde ich 1 und 4.
7 wäre klasse, ohne die Hände der Hebamme vor dem Gesicht der Mutter, es sollte klar sein, wer Bilder macht.
8 finde ich auch noch gut, die weiteren bis 15 zu dokumentarisch, unglückliche Schärfeebene oder Gesicht durch Hand verdeckt.
15 gefällt mir wieder gut.
16, 17, 20 und 25 sind dann noch für mich spannend, also grob die Hälfte der gezeigten.

Das Logo ist aus meiner Sicht viel zu dominant und störend.

Was ich nicht verstehe ist Deine Entscheidung für SW, abgesehen von 4 wo die Farbvariante wohl sehr "blutig" wirkt. Ansonsten ergibt das für mich nicht so viel Sinn, sondern wirkt eher distannziert im Vergleich zu den Farbbildern.

Aber schön, Bilder aus dem richtigen Leben zu sehen.

Danke für Deine ausfrührliche und ehrlich Kritik.
Warum in Schwarzweiß... also ein Teil der Bilder, die hier in SW gezeigt werden, bekommen die Eltern auch in Farbe. Oftmals konnte ich mich halt selbst nicht entscheiden und habe die Bilder doppelt bearbeitet ;) Letztendlich ist es aber auch ein bißchen eine Lichtsache gewesen. Mit dem Fensterlicht zu fotografieren war super, ich liebe diese Lichtstimmung, gegen das Fenster war einfach auch weniger "weich", so nenn ich es mal, zwischendurch wurde dann noch das Licht, und das war sehr gelb angeschaltet, das brachte dann wieder eine andere Lichtstimmung, und gerade die war schwierig an die schönen Fensterlichtbilder anzupassen.
Und manchmal ist der Blick auf das Wesentliche in SW einfach eher gegeben.
Das Foto mit der knippsenden Hebamme war eigentlich genau deswegen Absicht, das auch sie "ihre Arbeit" festhält. Fast identisch gibt es das Bild auch ohne sie... habe aber bewußt das ausgesucht zum Zeigen.
Bei den dokumentarischen Bildern, ging es ja auch nicht ums Gesicht, sondern um die Nabelschnur, die von der Schwester durchtrennt wurde, von daher liegt der Fokus darauf. Das war der "Kleinen" auch sehr wichtig, und mußte unbedingt festgehalten werden. Das ist echt eine super, große Schwester :)
VG
Janina
 
Sorry, hatte mich verzählt, statt 8 meinte ich 9, das ist ein schöner Moment.
Das Thema Mischlicht kann ich verstehen, dennoch würden mich 1 und 7 nochmal in Farbe interessieren. Das die Hebamme ihre Arbeit dokumentiert kann ich auch verstehen, etwas andere Perspektive oder Moment wäre noch das Sahnehäubchen gewesen.
 
Sorry, hatte mich verzählt, statt 8 meinte ich 9, das ist ein schöner Moment.
Das Thema Mischlicht kann ich verstehen, dennoch würden mich 1 und 7 nochmal in Farbe interessieren. Das die Hebamme ihre Arbeit dokumentiert kann ich auch verstehen, etwas andere Perspektive oder Moment wäre noch das Sahnehäubchen gewesen.
Ich habe nicht genau diese Bilder in Farbe, aber ähnlich :)
 

Anhänge

1 gefällt mit in Farbe besser, wobei mir der etwas abgewandte Blick in der urprünglichen 1 besser gefällt. Insofern wäre die ursprüngliche 1 in Farbe mein Favorit.
2 aus dem Post ist aus meiner Sicht viel viel besser als die ursprüngliche Nummer 7, denn alle Blicke sind auf den neuen Erdenbürger gerichtet, nichts verdeckt den Blick auf das Gesicht der Mutter. Insbesondere der Blick der grossen Schwester ist genial.
 
Starke Serie! Ich bin sehr zwiegespalten, tendiere aber dazu, dass mir die s/w-Entwicklung einiger Bilder sehr gut gefällt. Gibt dem Betrachter iwie die Möglichkeit zu mehr Distanz. Mein Lieblingsbild ist definitiv die 14, diese interessierten, neugierigen Blicke auf "das Neue", sehr schön. Sehr stark aber auch die 1, ein Bild, dem man die Anspannung, aber eben auch die Freude ansieht... wie gesagt, insgesamt sehr starke Serie!

LG. Beadritsche
 
Ich finde es nicht gut, sowas ULTRA-PRIVATES hier zu zeigen (wissen das die Eltern?). Und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht sehen, daher enthalte ich mich jeglicher Kritik.
 
Ich finde es nicht gut, sowas ULTRA-PRIVATES hier zu zeigen (wissen das die Eltern?). Und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht sehen, daher enthalte ich mich jeglicher Kritik.

Natürlich wissen das die Eltern, ich habe die Freigabe, die Bilder zeigen zu dürfen, wo ich möchte.

Der Titel sagt ja schon aus, um was es geht, hast Du Dir was anderes vorgestellt? Wenn Du so etwas nicht sehen möchtest, warum klickst Du es dann an?

Manchmal wunder ich mich, Filmchen und Bildchen, wie Kinder entstehen sind sehr gefragt, aber wenn es um eine ehrliche Dkou geht, wie Kinder geboren werden, wie jeder von uns ähnlich mal aussah, dann wird es für manche "komisch". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


Die Zeiten sind vorbei, wo der Papa draußen vor dem Kreißsaal warten mußte.
Und das ist gut so. ;)

Eine wirklich starke Serie, ich denke, die Eltern sind happy, daß alles festgehalten wurde, ist ja auch ein großes Ereignis.
Die Bildauswahl finde ich fürs Forum nicht schlecht, habe ja selbst lange im Kreißsaal gearbeitet, da ist Deine Auswahl zur Dokumentation schon gut.

Zur Farb-schwarzweiß Diskussion möchte ich sagen,

die dokumentarischen (und etwas "saftigen" Geburtsbilder) sollten ruhig in schwarzweiß bleiben, die Stimmungsbilder in Farbe.
Vieleicht auch ein bischen Vintage-Look?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten