• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Schöne, klare Aufnahme … nur der unscharfe Streifen im Vordergrund stört (mich) arg. Kann man das noch so beschneiden, das der wegfällt … ?
Ja, das kann man bestimmt. Den perfektionistischen Anspruch hatte ich für dieses Foto einfach nicht. :D

@Thomas Lange
Bei Deinem Schnappschuss gibt es einige Verbesserungsmöglichkeiten, die mir ins Auge fallen:
- insgesamt recht dunkel und da insbesondere der sonnige Lichtfleck im HG den Blick anzieht, wirkt sich das ungünstig auf Deine Tochter im Vordergrund aus
- mehr Offenblende hätte dem Foto auch gutgetan, damit der HG etwas ruhiger wirkt
- persönlich hätte ich einen größeren Schnitt gewählt, damit das Rädchen auch noch komplett mit drauf ist

Schönen Sonntag euch
umeboshi
 
Hier ist ja richtig was los!

@Karpfen: das Licht ist leider relativ hart und flach, aber das wurde ja schon angemerkt. Ansonsten ist die Szene sehr schön

@Umeboshi; Tolle Momente erwischt beim Sport. Einzig beim letzten würde ich die Setting ein wenig rausnehmen und den gelben und roten Colorcast ( wie heisst das denn auf Deutsch?) einander ein wenig angleichen, um die Gesichtsfarbe einheitlicher zu bekommen

@Santazero: wie gross war denn der Diffusor? Die Lichtreflexe im Auge sind ja relativ klein und die Uebergange von Licht zu Schatten relativ stark. Die Positionierung des Lichts gefaellt mir von der Seite sehr gut, nur in Zukunft würde ich es ein wenig hoeher stellen

@Noeenz: beim Bild mit dem Spiegel weiss mein Auge nicht so recht, wo es hinschauen soll. Ich schaue immer erst zuerst zum Spiegel und dann zum Kind- fuer mich wäre es besser, wenn der Fokus auf der Spiegelung liegen würde.

Die Collage ist technisch einwandfrei.

@Umeboshi: Super! Vielleicht würde ich persönlich ein klein wenig gelb/ orange rausnehmen, aber das ist echt Meckern auf hohem Niveau, weil mir sonst nix auffaellt, was ich kritisieren könnte :lol:

@Thomas: vielleicht kannst Du das Bild noch ein wenig aufhellen. Kann es sein, dass der Fokus auf der Mütze sitzt und nicht auf den Augen? Ist schwer zu sehen und immer sehr schwierig, den passend hinzubekommen, wenn die Kids eine Schirmmütze tragen...

Hier noch zwei von mir :)

Gestern was der Geburtstag meines aelteren Sohnes, da wurde abends gleich das Legoset gebaut, das er bekommen hat, und das zweite zeigt meinen juengeren Sohn, der definitiv an PCS leidet ( Photographer's child Syndrome).
Beide indirekt geblitzt, gegen die Wände schräg hinter mir
DSC_4131 by Lisa M, on Flickr

Und das zweite zeigt meinen juengeren Sohn, der definitiv an PCS leidet ( Photographer's child Syndrome)
DSC_4089 by Lisa M, on Flickr
 
Hier ist ja richtig was los!
Nicht mehr in hoher Taktung wie einst, habe ich das Gefühl. :D

Vielen Dank für die konstruktiven und konkreten Anregungen. Die Farben versuche ich etwas besser in den Griff zu kriegen. Ich glaube, ich fummel da einfach zu viel rum und letzten Endes wird es doch immer knallig bunt ...

Zu Deinen beiden gezeigten Fotos kann ich keine sinnvollen Verbesserungsvorschläge einbringen, fürchte ich. Das erste Foto gefällt mir vom Licht sehr gut. Schön ausgeleuchtet und die handgemachte Vignette (?) hebt den konzentrierten Konstrukteur auf natürliche Weise hervor. Auch die Bildaufteilung scheint mir gut gelungen zu sein.

Das zweite Foto erweckt den Eindruck, als würde es nach rechts wegkippen. Ob's flickr geschuldet ist, weiß ich nicht, doch die Augen wirken - abgesehen vom professionellen Rehblick :D - auffallend weiß.

Von mir gibt's heute auch nur Standardfotos. Gebastelt wird für eine Monsterparty mit Übernachtung. Einmal bei bedecktem Himmel und einmal mit viel Abendlicht.

5C4A2232.jpg

5C4A2241.jpg

5C4A2255 .jpg
 
Umwerfend schöne Bilder, Dankeschön fürs Zeigen an alle. :)

Meine Favoriten sind aber Lisusas Bilder - einfach genial. :)


Ich hab versucht, den Herbstspaß einzufangen. :)




Autumn is fun! :)
EOR00171-klein
by
Jens Steyer
, auf Flickr
 
@jenz:
Ich würde noch mind. 1 volle Blende Licht dazugeben, Dynamik und Sättigung um 20 Punkte erhöhen (Herbst ist Bunt... :) und mit ner Teiltonung noch ein bisschen mehr Wärme rein drücken.

Aber ja, sonst ein schönes Bild, was Leben und Freude ausdrückt!

@Umeboshi:
Schön! Vllt etwas zu viel Gelb im Gesicht. Aber schön anzusehen.
 
Schönes Foto, Jens,

anfangs dachte ich ebenso, dass das Foto mehr Licht vertragen könnte. Dann sah ich das gleiche Foto im Schwesterforum, welches ja bekanntlich einen anderen Forumshintergrund verwendet und da kam mir dasselbe Foto in keinsterweise zu dunkel vor.

Das Foto wirkt gerade wegen der vermeintlichen »Blässe« erfreulich unaufdringlich - gerade im Vergleich zu meinen eigenen bunten Bildern. :lol:

Die passende Schärfe hat es zudem auch.

Gruß
umeboshi
 
Ick seh nüscht … da musste noch mal bei … !?
:cool:

Ich habe es heute Vormittag kurz erhaschen können, fand es etwas unscharf und wollte es mir abends nochmal in Ruhe anschauen und stelle fest, es ist spurlos verschwunden. Ein verfrühter Helloween-Spuk? :cool:

Unser Bastelprojekt fand ein glückliches Ende.

Compressed_0043.jpg

Compressed_0045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit diesem Jahr mich auch zu den Glücklichen zähle, die sich Vater nennen dürfen, möchte ich hier meine zwei liebsten zeigen.

Screen

Persönlich liebe ich das Bild, nur hat der Fokus nicht perfekt gesessen.
 
@mojothebest
Finde ich sehr gelungen. Durch die SW-Bearbeitung fällt der verrutschte Fokus eigentlich kaum auf, zumindest nicht bei dieser Auflösung.

@Borgefjell
Ich vermag nicht zu sagen, ob es ein technisch bedingter Darstellungsfehler ist, nur hat es den Anschein, als wäre das Gesicht des Kindes durchsichtig, so dass man Reisverschluss und den Laub hindurchsähe.

Gestalterisch finde ich es nett anzusehen. Noch schöner hätte ich es mit einem größeren Ausschnitt und einer tieferen Perspektive gefunden.

Gruß
umeboshi
 
@mojothebeast, ich habe von meinem kleinen auch ein Bild in groß hinter Aryl drucken lassen bei dem der Focus nicht perfekt sitzt.
Wenn der Gesichtsausdruck passt finde ich das ausdrucksstärker als die Perfekte schärfe.

Hier mal unser kleiner in Portugal. Er hat uns hier gezeigt wo die Sonne ist :)
https://flic.kr/p/2bENj1j
 
#7577 👍👍👍

Bombe, das gibt es nur ganz selten bei mir, 3x👍.
Ich liebe 135 mm, da kannst du dich freuen über dieses Bild.

LG
Antenne
 
Zwei wirklich sehr gelungene Bilder ,gefallen mir gut. Nr. 1 gefällt mir nen Tick besser wegen dem konzentrierten Blick.
Auch deine Bilder gefallen mir gut. Eventuell hättest du noch ein Bild etwas weiter von der Seite machen sollen ,damit man etwas besser erkennt was er da macht. Hätte bei der Serie gut gepasst , wie ich finde.
Tolles Herbstbild ,allerdings könnte es wirklich etwas farbenfroher sein. Wurde ja schon angesprochen etwas mehr mit den Reglern zu spielen , ist auch meine Meinung und würde das Bild sicher aufwerten.
Leider ist das Bild weg:confused:
Tolles Bastelergebnis ,dafür wurde er sicher bewundert.
Ein wirklich tollen Moment hast du da erwischt und auch die S/W Umsetzung gefällt mir super . In der Forumsauflösung wäre mir der verutschte Fokus gar nicht aufgefallen.
Da ist mir irgendwie zu wenig Kind zu sehen aber ansich ne gute Idee.
Tolles Bild ,gut gesehen/"inszeniert".
Das ist ja mal perfekt !

Von mir gibt es heute einen Herbstspaziergang.

Herbstspaziergang by Tomi, auf Flickr
 

Anhänge

  • comp_20181111-20181111-BG114713.jpg
    Exif-Daten
    comp_20181111-20181111-BG114713.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 39
@-DaKo-
So sieht ein Foto aus, das einen durchs ganze Leben begleitet. Die SW-Umsetzung verstärkt das Zeitlose; gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.

@noeenz
Danke für Deine Kommentare. (y)
Ich weiß nicht, ob ich dies schon in der Vergangenheit kundtat, aber ich bin beeindruckt, wie groß euer Kinderfuhrpark ist. Da braucht's doch bestimmt schon beinahe professionelles Flottenmanagement. :D
Wie jon doe schon ansprach, finde ich es auch oben rum etwas eng und ohne Baum im Hintergrund hätte ich die Komposition besser gefunden. Was mir gut gefällt, ist, wie so oft, die Idee und insbesondere die tiefe Perspektive, wodruch das dichte Laub zur Geltung kommt. Die Vignette finde ich fast schon unnötig.

Allen anderen einen guten Start in eine neue Woche!
umeboshi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten