• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Katar feiert!

MA5B

Themenersteller
Hallo,

ich moechte gern ein paar Bilder von den letzten Tagen mit euch teilen und eure Meinung dazu hoeren. Zum Kontext: Katar hat zum ersten Mal den Asien Cup (Fussball) gewonnen und das Land ist dadurch quasi im Ausnahmezustand :)

#1
IMG_1945.jpg

#2
IMG_1975_01.jpg

#3
IMG_2198_01.jpg

#4
IMG_2272.jpg

#5
IMG_2233_01.jpg

Liebe Gruesse,
MA5B
 
Nanu, Public Viewing und kaum Wer schreibt etwas dazu bei 120/130 Aufrufen ?

Mich würde interessieren, warum Du so konsequent bei sw verblieben bist ;)
 
Danke Jock-l fuer den Anstoss zu Kommentaren.

zu deiner Frage: Bild 2, 3 sind bei sehr wenig Licht entstanden und ich hab fleissig in Darktable aufgehellt. Dadurch gab es dann ein ziemlich starkes Farbrauschen... (vllt kann mir ja jemand erklaeren wie ich sowas umgehe!?). In SW faellt das dann nicht mehr so auf, und gibt dem Bild eher sowas rauhes (street-style), was mir in dem Fall auch gut gefallen hat.
Bild 4 war als SW geplant. Ja und die anderen beiden hab ich dann im Nachhinein noch SW gemacht weil ich dachte das ich in so einer Serie lieber konsistent sein moechte. Ich haeng mal die 'Originale' an.

Hast du (oder jemand anderes) irgendwelche Kommentare?
 

Anhänge

Das letzte gefällt mir sehr gut, die andern sind auch gut, aber aufgrund des Titels hab ich mir irgendwie eine Feierstimmung erwartet, die ist aber nur beim Letzten sehr und bissl beim Vorletzten ersichtlich
 
Das letzte gefällt mir sehr gut, die andern sind auch gut, aber aufgrund des Titels hab ich mir irgendwie eine Feierstimmung erwartet, die ist aber nur beim Letzten sehr und bissl beim Vorletzten ersichtlich

Stimmt, da hast du recht. Mir faellt aber auf die Schnelle auch kein guter anderer Titel ein :confused:
Beim zweiten Bild wird der Zusammenhang wie ich jetzt merke leider gar nicht klar. Das war in der Halbzeitpause und die Kinder haben eben noch schnell gebetet...
 
Ich bin ein Fan von Schwarzweiß, das geht fast immer :). Auch hier. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob mir die Kontraste reichen, ich denke, da wäre mehr noch rauszuholen, trotz des Rauschens auf manchen Bildern.
Ein wenig Feierlaune fehlt mir allerdings auch, so wirklich ist auf den Bildern nicht zu erkennen, um was es eigentlich geht.
Als Einzelfotos finde ich das Bild mit dem Kind und der Fahne sehr stark und auch das fahrende Auto. Zumal das auch am meisten Feierlaune suggeriert, Autokorsos kennen wir ja auch :).
 
In Color gefallen mir die gezeigten Beispiele um einiges besser.
Die Probleme in der EBV, das ist denke ich temporär; mit mehr Erfahrung und wenn Du Dich später nochmal über ausgewählte Dateien beugst sollten die Ergebnisse auch entsprechen besser ausfallen...
 
Danke fuer eure Rueckmeldungen. (y)

Die Probleme in der EBV, das ist denke ich temporär; mit mehr Erfahrung [...] sollten die Ergebnisse auch entsprechen besser ausfallen...
Das heisst also es ist moeglich dieses Farbrauschen zu umgehen wenn man unterbelichtete Bilder 'stark' aufhellen moechte!? Weisst du eine gute Quelle wo ich mir diese Erfahrung anlesen kann ;) ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten