• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo zusammen... nach ner längeren Fotopause hat mich heute früh mal das Fieber gepackt...


#6172 Schöne Apfelblüte, tolles warmes Licht. Mein Apfelbaum ist leider noch nicht so weit. Wie eigentlich alles andere hier auch noch nicht

#6173 Bild 1 - wow- Was für ne tolle Tulpe und wa für eine schöne Lichtsituation. Perfekt getroffen. Auch der dunkle HG passt echt toll

#6174 - sry. Ist mir zu unscharf und auch das Licht gefällt mir nicht so richtig

#6175 - Hey Pippilotta, wie geht es dir? Lange nix voneinander gehört. Dein Bild konnte ich sofort dir zuordnen. Der Rahmen ist ja nun mal dein Style. Das Motiv ist traumhaft

#6179 - Und eine helle Variante haste auch, gefällt mir auch 1a. Märchenhaft

#6180 - Bild 2 - Sauber freigestellt. Schönes Bild mit den Farb in Farb Tönen.


Von mir heute zum Wiedereinstieg in die Blümchenfotografie... eine Anemone aus dem Garten

IMG_06953.jpg
 
@Celler: Es gibt Bilder die sind für die Tonne und es gibt Bilder die sind für die Wand. Deins gehört zu den zweiten(y)
Schlicht und schön:)
@heuermat: Schön aber das Bokeh beim 2. ist jetzt nicht so schön, finde ich.
@Pippilotta: Danke für deine lieben Worte:)
Deine letzten beiden...... Hach:D(y)
@daduda: Das erste.........(y)
@Albundy2015: Ein wunderschöner Klassiker!!(y)

Hier nochmal die selbe Blüte...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4209170[/ATTACH_ERROR]

Und hier, ich fasse nicht das ich das mal sag, ein OOC vor unserem Fenster

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4209171[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal vor ne Taubnessel gekniet ...
ja, manchmal muss man sich quälen für schöne Bilder. (y)
 
Hallo zusammen... nach ner längeren Fotopause hat mich heute früh mal das Fieber gepackt...
...
#6175 - Hey Pippilotta, wie geht es dir? Lange nix voneinander gehört. Dein Bild konnte ich sofort dir zuordnen. Der Rahmen ist ja nun mal dein Style. Das Motiv ist traumhaft

Dankeschön, Patrick! :)
Schön, von Dir wieder was zu lesen und vor allem so ein traumhaftes Bild zu sehen, Du solltest Dich definitiv wieder mehr der Fotografiererei widmen! (y)

@Pippilotta: Danke für deine lieben Worte:)
Deine letzten beiden...... Hach:D(y)

Dankeschön! :)
Die "selbe Blüte" find ich auch wieder schön, kommt aber an das andere nicht ganz ran. Beim zweiten stört mich der "Balken" im Bokeh und unten ist es mir zu beschnibbelt...

Ich hab mich mal vor ne Taubnessel gekniet und versucht sie ansehnlich einzufangen.

Sport ist gesund! :lol:
Beim nächsten mal vielleicht ein Fokus-Stack, damit mehr von den hübschen Blütchen scharf sind? Wenn Du schon mal unten bist... ;)

Selbst mit Klappdisplay noch anstrengend, fast wie Sport ;)

Hat sich für die Tulpen sehr gelohnt, vor allem das erste gefällt mir sehr! (y)

****

Ich habe auch ein paar Kniebeugen hinunter zu den BuWiRös gemacht:


Look at me!
DSC08518RbvR_Forum.jpg
 
@Pippi.... was für n bokeh

Danke Dir, Rüdiger! :)
Dein Sauerklee-Blümelein ist allerliebst! Vielleicht wäre der Hintergrund weniger unruhig, wenn Du nicht so stark abgeblendet hättest? Oder fehlte dann vorne die Schärfentiefe?

*********

Seit ein paar Tagen blüht unsere Kupferfelsenbirne (Amelanchier Lamarckii):

DSC08541RbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, Rüdiger! :)
Dein Sauerklee-Blümelein ist allerliebst! Vielleicht wäre der Hintergrund weniger unruhig, wenn Du nicht so stark abgeblendet hättest? Oder fehlte dann vorne die Schärfentiefe?

Ja.. so isses - für irgendwas muß man sich entscheiden

deins Kupferfelsenteil ist aber auch stark... so was hab ich hier noch nicht gedunden
 
Ja.. so isses - für irgendwas muß man sich entscheiden

Such is life, wie der Brite sagt... ;)

deins Kupferfelsenteil ist aber auch stark... so was hab ich hier noch nicht gedunden

Dankeschön! Diese wächst in meinem Garten, aber die Dinger stehen hier auch an vielen Stellen im öffentlichen Raum und blühen jetzt wie verrückt. Vom Wuchs her sind sie ein Mittelding zwischen Strauch und Baum, also eher nach oben weiter werdend, und sie sehen von Ferne oft ein bisschen bräunlich aus durch die kupferfarbenen Blattaustriebe. Von Nahem sieht man dann die weißen Blüten, und im Juni tragen sie dunkle Beeren, die essbar sind (ich übernehme aber keine Verantwortung, falls Du sie isst... ;)).
Vielleicht findest Du ja mal eine, wenn Du drauf achtest... :)
 
besonders gut gefallen mir die durchleuchteten Trockenfrüchte als herbstliches Überbleibsel... vermutlich..

Von mir ein paar heutige Impressionen...
Das Scharbockskraut mit den vielen weiteren Blüten im HG gefällt. Ich vermute du hast etwas farblich entsättigt? Meines im Garten ist deutlich gelber.

Und hier, ich fasse nicht das ich das mal sag, ein OOC vor unserem Fenster
Das Bild hat was. besonders das 16:9 Format (?) gibt ihm das besondere. Die halbe Hyazinthe stört mich aber - vermutlich weil ich Hyazinthenbilder nicht mag (die sind irgendwie nicht fotogen :( )

Die Tulpenblütengruppen gefallen mir - die Monoblüte mit schwarzem HG nicht so. Aber die Beleuchtung bei den andern, v.a, die mit der stärkeren Sonnenbeleuchtung ist top! (y)


@pippilotta: diverse Anemönchen... sehr schön, aber auch recht hell inszeniert.

Das hat mich jedenfalls motiviert auch auf Suche zu gehen:
Im Unterholz

frühlingshaft by FujiFritz, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
#6183 ich mag die grün lila Farbkombination
#6187 schön freigestellt
#6188 die Felsenbirne gefällt, auch die hellgrünen Akzente

Dann trau ich mich auch mal, etwas aus unserem Garten beizusteuern. Beides mit Makroobjektiv

Felsenbirne

20TP_D750_00131_klein.JPG



Hainbuchenhecke

20TP_D750_00123_klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist ja ein wahres Frühlingsblütenfeuerwerk :)!
Da wird es schwer, jedem gerecht zu werden. Mich beeindruckt das Windröschen im Gegenlicht (Fujifritz) (y).
Pippilottas Felsenbirne gefällt mir sehr wegen der Motivwahl und des tollen Farbkontrasts (y), unsere läßt sich noch Zeit. (die Früchte schmecken übrigens toll, nur für Konfitüre/Marmelade war ich bislang zu faul zum Ernten - die schmeckt auch, und dank des Pektingehalts soll sie auch gut gelingen).
Die Hainbuche von Thomas wirkt schön frühlingshaft :).
Die Bilder auf der vorhergehenden Seite von Celler, Josef und daduda haben mir auch sehr gut gefallen (y).
Einige Seiten vorher gab es auch viele tolle (Busch)windröschen, das von Pippilotta hat mir auch gefallen (y) (bei 135/1.8 :eek: geradezu technisch perfekt), allerdings hat es wenig Kontrast, und hebt sich nicht gut vor dem hellen Hintergrund ab.
Bevor ich jetzt weiter in Fettnäpfchen trete ;) (wobei ich zu meinem Lob stehe, und die Anmerkung selbiges nicht ins Gegenteil verkehren sollte; meist kommt die Botschaft aber nicht so an :eek:), gebe ich mal lieber selbst Anlaß zur Kritik. Mir gefiel das Motiv - da kamen viele Assoziationen.
_DSC1480.jpg
 
wie sagt man so schön ... nichts ist gift und alles ist gift... Paracelsius..

Ich werde Ausschau halten ;)

Mach das. Die Früchte schmecken wirklich gut, ein bisschen nach Heidelbeere und Marzipan. Die Kernchen enthalten aber Blausäure und sollten nicht zerbissen werden.
Mir kommen bei der Ernte leider meistens die Amseln zuvor, da reicht es nur zum Naschen aus der Hand... :grumble:
Ich wollte mich mit meiner Anmerkung nur absichern, falls Du vom falschen Strauch naschst... :devilish:

@pippilotta: diverse Anemönchen... sehr schön, aber auch recht hell inszeniert.

Danke, aber das hier ist Dir zu hell???


Das Durchlicht ist toll, die Schnecken-Perspektive auch, aber der ausgefressene Fleck rechts ist mir zu dominant...


Das ist super, wie ein Schmetterling, sehr gut gesehen und passend fotografiert!
Bei der Felsenbirne gefällt mir der gewählte Ausschnitt nicht, das sieht mir zu abgeschnitten aus, und die Schärfeverteilung finde ich ebenfalls ungünstig.

TScharbockskraut gestern in einem kleinen Wäldchen abgelichtet.

Hübsch, wie es im Dunkeln leuchtet, die hellen Flecken im Gelb finde ich etwas schade.

Einige Seiten vorher gab es auch viele tolle (Busch)windröschen, das von Pippilotta hat mir auch gefallen (y) (bei 135/1.8 :eek: geradezu technisch perfekt), allerdings hat es wenig Kontrast, und hebt sich nicht gut vor dem hellen Hintergrund ab.

Danke fürs Lob und auch die Kritik. Ich wollte mal etwas Helles probieren, aber vielleicht sollte ich einfach bei den Dunkelbildern bleiben... :D

Dein Bu-Wi-Röschen mit Röschen-Bokeh finde ich gut aufgebaut und die Wiederholung hat was, allerdings wirkt es auch sehr unruhig.

********

In meinem Garten beginnt gerade das Wiesen-Schaumkraut zu blühen, ich liebe diese zarten lila Pflänzchen...

DSC08569RonR_Forum.jpg
 
Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild, Pippilotta.
Mit dem Bokeh hast Du recht.
Wiesenschaumkraut mag' ich auch, kenne ich leider nur aus Bayern oder Österreich; Dein Bild ist wieder traumhaft (y).
Ich habe bei obiger Runde zwei Objektive mit gehabt (ein Carl Zeiss Jena 35/2.4 und das Sigma Makro), und war schon verblüfft ob der Unterschiede (die "Schärfe" war's eher nicht).
Kuhschelle
_DSC1374.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten