• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man genau zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sitzt das so ein Bild entstehen kann.... jetzt wirds ja hier langsam albern.... gleich schmeiß ich mein Kameragerümpel weg!!!!:grumble::grumble:
...
Wenn Du ne zeitlang im Dreck liegend am Seeufer aushältst, dann noch einen Seeadler hast, der Dir die Vögel vor die Linse treibt, dann schafft man so ein Bild sogar mit dem Wildlife-Monster Z7II...:D
Und nein, schmeiß bitte Dein Gerümpel nicht weg...

Danke Dir und auch allen anderen für die Kommentare zu dem Bild..(y)

CR - schön erwischt! Ich mag auch den leicht farbigen Hintergrund. Nicht zu grell, aber auch nicht zu grau.

Karl Hein - schöne Begegnung, ein Turmfalke beim Rüttelflug ist immer schön.

Thomas und stegy50d - auch ein schöner Rücken kann entzücken. Sumpfmeise war mir diesen Winter bislang nicht vergönnt.

Robin - also, mir gefallen sowohl die Eisi-, wie auch das Rotkehlchenbild wirklich gut. Den Rahmen finde ich dagegen etwas arg dominant...

Wintergoldhähnchen:
Wintergoldhähnchen / Goldcrest / Regulus regulus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Fantastische Bilder, die hier in den letzten Tage nachgekommen sind! (y)(y)(y)

Thomas: Der Isabellfasan ist ja ein wunderhübscher Vogel!
Stefan: Der Grauerreiher macht sich aber gut vor der roten Ziegelmauer! Sehr schön! Das Bild der auffliegenden Tafelenten ist der Wahnsinn! Gratuliere zu dem tollen "Schuss"! (y)
Normen: Der Falke im Rüttelflug gefällt mir sehr gut! Er wirkt hochkonzentriert.
Jochen: Deine Version vom rüttelnden Turmfalken gefällt mir auch sehr!
panther_03: Malerisch, der Bergpieper im Schnee!
Stegy: Sperber im Garten... klasse! Was für ein Glück!
CR!: Tolle Schärfe beim Kormoran!
Robin: Klasse Bilder vom Eisvogel, das zweite ist mein Favorit! (Und alle mit dem tollen Oly 300mm... mir wird der Mund wässrig...)


Halsbandsittich im Herbst:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Langem auch mal wieder was von mir, ich bin nicht so wirklich hinter die Knipse gekommen in den letzten Wochen. Vorweg aber Ehre, wem Ehre gebührt. Ich habe viele Bilder angeschaut auf den letzten Seiten, und war einiges dabei, was mir gefallen hat. Herausgestochen, für mich persönlich, haben aber folgende zwei Aufnahmen:

Die Tafelenten im Abflug von Stefan, die Hybridkrähe von Tatjana und der Sittich von Marlene. Danke fürs Zeigen (gilt natürlich für alle!)

Hier also meine Kohlmeise im (seltenen) Berliner Schnee:

Kohlmeise / Great tit / Parus major by Simon E, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abfliegenden Tafelenten sind mein Favorit. Sieht man selten so zusammen im Flug in guten Bildern.

Leider gibt es hier seit geraumer Zeit absolut kein "Entenlicht". Ich finde ja etwas Sonne braucht es, oder zumindest dürfen Wolken nicht zu dick sein, sonst geht der typisch metallische Glanz im Gefieder verloren.

Das heißt aber nicht, dass man keine Enten mehr ablichten kann, man muss einfach mal andere Herangehensweisen ausprobieren. In diesem Fall eine Stockente mitten in Cannstatt am Neckarufer.

_DSC1321-1200px.jpg
 
Alles was nachgekommen ist zu kommentieren, würde jetzt wohl den Rahmen sprengen :rolleyes:. Es waren aber viele ziemlich gute Bilder dabei, gerade auch mit schöner Freistellung, wie die Krähe, die Nonnengans, die Kohlmeise von Soul und die Tafelenten könnte ich auch nochmal erwähnen, die sich noch ein kleines Bisschen mehr abheben. Wahrscheinlich habe ich jetzt noch was vergessen...

Heute Wacholderdrossel, lange versucht, dank Schnee nicht mehr scheu und ohne Tarnung beim Stativaufbau fotografiert. Manchmal kann es so einfach sein.

forum_DSC5418wacholderdrossel.jpg
 
Die abfliegenden Tafelenten sind mein Favorit. Sieht man selten so zusammen im Flug in guten Bildern.

Leider gibt es hier seit geraumer Zeit absolut kein "Entenlicht". Ich finde ja etwas Sonne braucht es, oder zumindest dürfen Wolken nicht zu dick sein, sonst geht der typisch metallische Glanz im Gefieder verloren.

Das heißt aber nicht, dass man keine Enten mehr ablichten kann, man muss einfach mal andere Herangehensweisen ausprobieren. In diesem Fall eine Stockente mitten in Cannstatt am Neckarufer.


Ganz stark! (y)
 
Schöne Bilder nachgekommen..(y)

Ich weiß zwar, dass es vereinzelt wild lebende Sittiche in Deutschland gibt, dennoch muss ich mich etwas daran gewöhnen. Mir gefällt das Halsbandsittichfoto aber sehr gut, insbesondere wegen der frischen Farben..(y)

Die anderen Bilder der letzten Seite finde ich auch sehr gelungen, vor allem Jochens Stockenteninterpretation mag ich. Mal anders, wirklich schön..(y)

Schwan auf Eis:
Höckerschwan / Mute Swan / Cygnus olor by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Es sind ja schon wieder so viele Bilder nachgekommen:) Aber so soll es sein, es ist eine Wohltat für das Auge und ich werde nicht müde all Eure Bilder zu bewundern.

@pmplayer, ja ich durfte kurzfristig das 600'er von Andrea nutzen. Absoluter Suchfaktor.

@raser, Deine Turmfalkenaufnahme ist der absolute Traum! Aber auch die Herangehensweise @ Jochen W. ist klasse. Das ist kreative Freiheit und auch gar nicht so leicht umzusetzen, weil ja dennoch immer ausreichende Schärfe vorhanden sein sollte. Auch die Stockente finde ich Klasse.

@schulle25, was für eine tolle Sichtung. Ich liebe Eulen und Greifvögel, aber insbesondere Eulen, weil sie so eine mystische Weisheit ausstrahlen. Ein wirklich schönes Bild.

Der Sperber, die Tafelenten, der Eisvogel, der Kormoran, das Wintergoldhähnchen und die Wacholderdrossel sind auch schön anzusehen.

@Marlene. Deine Halsbandsittich ist irre! Die Farbigkeit mit dem herbstlichen bunten Farben im Hintergrund sprechen mich voll an.

@soulKSC, auch wenn "nur" eine Kohlmeise (für mich sind alle Vögel es wert, vor die Linse zu kommen), so mag ich das Spiel der Farben und das damit transportierte winterliche Gefühl.

@Lu_rik auch wenn ich das Tafelentenbild sehr mag, so spricht mich Dein Schwan doch noch ein stück weit mehr an...nicht weil es ein Schwan ist, vielmehr, weil auch hier ein Gefühl transportiert wird..klirrende Kälte, die doch so faszinierend schön sein kann.

Phuuuuu....jetzt habe ich aber alles, was mir wichtig war:)

Ich selbst zeige heute einen Haubentaucher im Schlichtkleid aus dem Januar.

Haubentaucher-im-Schlichtkleid-small.jpg
 
Mensch Stefan, also was Du hier raushaust ist ja der Hammer. Ganz große Klasse. Tafelenten, Wintergoldhähnchen (besser gehts kaum!) und Schwan - eines besser als das andere!

Aber auch viele andere wunderbare Aufnahmen sind zu bestaunen. Vor allem der Sittich ist wunderschön aufgenommen, aber auch die Meisen in Schnee und an der Karde, die Ente in Blau, die Wacholderdrossel im Schnee wie auch der sanfte Haubentaucher gefallen mir sehr gut!




Amsel im Sanddorn (Blackbird at sea-buckthorn) by tzim76, auf Flickr
 
Wunderschöne Bilder zeigt ihr hier und ich bin schwer beeindruckt.
Eure tollen Bilder haben mir den Wunsch nach vieeeel mehr Brennweite geweckt.
Bisher ist das längste was ich habe, 150 mm.
Da gehen nur große Vögel im Habitat, wie der Reiher an der Ruhr:

DSC_7253-Bearbeitet.jpg
 
Freut mich, dass euch der Sittich gefällt. Da hatte ich wirklich Glück. Normalerweise sitzen sie immer in den Baumkronen und man hört sie eher, als dass man sie sieht.

Astrid, der Reiher ist wirklich klasse! Ein sehr schönes Bild!
Aber auch die Ente von Jochen, Stefans Eisschwan, Tobis Reiherportrait und Ganryus Wacholderdrossel gefallen mir ganz besonders.


Von mir nochmal ein Eisvogel vom Januar (inzwischen hat das Hochwasser sie leider an unzugänglicherer Stellen getrieben):


(Klicken für volle Auflösung)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten