• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Mit Sigma 70-200 mm F/2,8 Sport per Viltrox an der E-M5 .Aus ORFs mit PhotoLab 4 Standard Presset entwickelt .

Danke an alle für die gezeigte Bilder .

Gruß Johann.
 

Anhänge

Deswegen würde ein weiterer Thread keinen Sinn machen. Kann man Kritik ab und will sich verbessern, kann man auch hier posten.
Das sehe ich auch so.


Danke für eure Feedback zum Grünspecht! Ich musste relativ lange belichten, da war mit ps nicht mehr Schärfe rauszuholen. Wer mag darf sich aber gerne an dem Bild versuchen. Eventuell gibt's einen Trick, den ich einfach noch nicht kenne. :)

Tobi: Der letzte Erlenzeisig sieht gleich viel besser aus! Gefällt mir sehr gut! (y)


Wacholderdrossel:


(Klicken für volle Auflösung)
 
wieder viel zu viel um alles zu kommentieren. Ich beschränke mich mal auf 2 Aufnahmen:

@Simon: deine Haubentaucher sind wirklich klasse, aber deine Signatur ist aus meiner Sicht viel zu dominant und lenkt meinen Blick immer wieder ab.

@Torsten: hast ja schon eine Menge Kritik von mir bekommen, aber deine letzten Aufnahmen sind alle top, herausragend die Schwarzkehlchen. (y)

Ich liefere noch mal einen Haussperling beim Bade

Haussperling 2188-1.jpg

Gruß Hans
 
Mit Sigma 150-600 mm , der Rest wie oben.

@Johann: Meine Meinung zu deinen Bildern: Bei den Braunellen ist nur das letzte wirklich scharf, aber das ist schön. Etwas unglücklich, dass davor noch ein Zweig ist, aber Braunellen sitzen ja auch nur selten frei ;)

Bei den Meisen stimmt die Schärfe nicht so ganz. Du fotografierst da teilweise mit 1/250s und gleichzeitig mit einer f8. Wahrscheinlich hast du etwas mehr Erfolg, wenn du auf die Belichtungszeit etwas verkürzt und auf f/6.3 gehst.

Zudem sind die Vögel recht formatfüllend. Gerade mit dem Sigma lohnt es sich dann vielleicht, eher auf 530mm zu gehen. Auf den letzten 100mm nimmt die Schärfe des Objektivs erfahrungsgemäß leicht ab. Bedeutet nicht, dass man dann damit keine guten Bilder schießen kann, aber wenn man die Möglichkeit von der Szene her hat, würde ich die Option leichten herauszoomens zumindest mal im Hinterkopf behalten ;)
 
Hammer, was hier in kürzester Zeit so immer dazu kommt!

Der Große Brachvogel beim Frühstück gefällt mir besonders gut, wie auch der Purpurreiher, den ich allerdings gern mir etwas mehr "Raum" drumherum gesehen hätte. Für mich pers. ist der Schnitt unten an den Füßen zu knapp.

Von mir gibt's dann mal den frisch gekürten Vogel des Jahres 2021: Das Rotkehlchen

D85_7287.jpg


Noch mehr gute Bilder hier zeigen?

Und was das betrifft: Ich nehme gern konstruktive Kritik entgegen und bin mir durchaus darüber im Klaren, dass ich noch viel Luft nach oben habe, aber wenn hier im Forum jemand mit genau NULL gezeigten Bildern das tut, fällt es mir pers. sehr schwer das ernst zu nehmen. Eventuell tue ich dir Unrecht und du bist ein begnadeter Fotograf, aber das kommt dann nur rüber wenn man auch mal was zeigt! Es gibt hier im Forum einige, die in jeder Spezialdisziplin was zu vermelden haben bzw. munter drauf los beraten und auf tausende Beiträge kommen dann 23 Bilder aus dem Bietebereich und kein einziges "vernünftiges" Foto, sorry, aber diese Leute kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Anhand meiner Bilder gebe ich so jedem auch die Chance mein Geschreibsel einzuordnen/zu bewerten. Wenn meine Bilder nicht gefallen, kann man das, was ich schreibe auch ganz einfach ignorieren, das ist für mich ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jürgen
Beim Kormoran passt die Bearbeitung für mich nicht. Sieht künstlich aus. Der Fokus sitzt nach meinem Empfinden ebenfalls nicht

@Normen
Die Ente hast du gut hinbekommen. Schön stimmig das Ganze

@Holger
Der Purpurreiher ist sehr nice. Bis heute nur einmal in Portugal für 5sek gesichtet.

@Tobias
Amazonas klasse. Tolle Beobachtung

@Tobiasch
Jetzt passt es von der Helligkeit. Hatte das Problem am Anfang auch sehr häufig. Habe mir einen Spyder 5 geholt und einen neuen Monitor, seitdem klappt es bei mir halbwegs. Das Bild ist top (y)

@Bullenbraut
schon vorher gelobt, hat sich nicht viel geändert :)

@Christian
Klasse wie du den Moment eingefangen hast. Zwei brettstarke Bilder.

@Henna 60
Habe auch mal die Kombi OMD M10/2 mit Viltrox genutzt. Kann man machen, aber ich war von den Ergebnissen nicht wirklich begeistert. Vielleicht eher eine Canon M5/M5II an die guten Gläser hängen. Glaube das würde mehr bringen. Nur eine Idee

@Marlene
Die Wacholderdrossel gefällt mir gut. Gerne kannst du mal bei www.workupload.com ORF Dateien hochladen und ich kann mal schauen, ob es an der Bearbeitung liegt oder vielleicht eher an der Kombi mit der du fotografierst. Kannst mir gerne den Downloadlink per PM senden, wenn du magst.

@Hans
Spatz ist toll getroffen. Das Bild ist bei mir nicht gerade. Rechts bissl runter vielleicht

@2oDiac
...gut getroffen das Rotkelchen

Licht war ein wenig hart leider.


Eurasian skylark / Feldlerche
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
@Jochen Spießente nach wie vor (y), ich finde allerdings auch, dass sie leicht nach links kippt...
@eric, MasterXP ihr wart aber schon zusammen unterwegs? Oder wollt ihr mir erzählen, dass ihr beide am selben Tag unabhängig Brachvogel und Löffler erwischt habt?;) Die Fotos sind jedenfalls super!:)
@raser schöne Mandarinente, allerdings dachte ich zunächst, die sei gephotoshoppt, weil der Kopf einfach im Nichts aufhört - jetzt bin ich mir nicht mehr sicher?
@henna hübsche Braunelle, die Zweige stören mich auch nicht besonders, allerdings hätte ich sie etwas weiter rechts im Bild positioniert...
@Hans coole Bade-Action!
@2odiac süßes Rotkehlchen - auch wenn ich den Kiebitz als Jahresvogel deutlich geeigneter gefunden hätte...
@Senol tolle Lerche, das Licht ist auch iO, das einzig Störende ist für mich das (zu) helle Auge, hier hätte ich selektiv die Tiefen etwas runtergezogen...

Weil zuletzt einige Fasane gezeigt worden sind, fiel mir ein, dass ich da auch noch eine Konserve habe:
der Kerl lief trotz ratternder Kamera ganz ruhig auf mein Tarnzelt zu, sodass ich am Ende sogar Kopfporträts machen konnte.
Das ist mir bisher auch noch nicht bei vielen Arten passiert :D

DSC_3675.jpg
 
Hallo Vogelfreunde, ihr könnt mir sicherlich helfen. Konnte gestern ein paar Graureihern beim Nestbau zuschauen. War mit der Nikon Z6 und dem
Sigma 150-600 C unterwegs. Das Weibchen saß im Nest und das Männchen flog permament Stöckchen holen. Hatte meinen Autofokusfeld auf das Nest gelegt bei 1/1600 sek Blende 7.1 und AF-C. Entfernung ca. 60m. Ich hatte gehofft, dass es reicht, wenn ich warte, bis das Männchen kurz vorm Aufsetzen am Nest ist und ich mit 4er Serienbilder dann meine Aufnahmen mache. Das Fokusfeld selbst lag aber beim Weibchen im Nest. Leider war da aber wenig scharf beim Männchen. Mache ich da einen Gedankenfehler? Dachte das Männchen kommt in die Schärfeebene und die 1/1600 reichen locker für ein scharfes Bild. Am Ende waren dann von 157 Aufnahmen 79 ok, aber ich wollte das für mich doch mal geklärt haben ;-)
Gruß Christian
 
@panther_03: Tolles Licht bei deinem Fasan! Sind die fehlenden Füße einer Festbrennweite oder nachträglichem Beschnitt geschuldet?
@Christian: 60m sind schon ein Wort und wenn du dann auch noch Wasser zwischen dem Nest und dir hattest, kann das schon mal für ne Menge Ausschuss sorgen. Wie wäre es mit einem Beispielbild?

Ich hab da auch noch was vom Wochenende:

Ein Buchfink im Anflug:

D85_7257_I.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Anregung von eric einen Parallelthread für Anfänger aufzumachen, fände ich es interessanter einen Thread um das ganze "aussenrum" aufzumachen. Also einen Thread, in dem alle Fragen zu Technik, Einstellungen, Bearbeitungen, aber auch Zubehör ausgetauscht werden können. Meist läuft es ja so, zumindest nach meiner Erfahrung hier, dass man eine Frage nach Stativen, Kuko, Tarnung o.Ä. für Wildlife stellt, im Zubehörthread, dort aber nur antworten von den Leuten bekommt, die halt gerne auf so etwas antworten. Aber selten bis nie von denen die in den "Disziplinenthreads" engagiert sind. Solche Fragen versanden dann irgendwie.
Man müsste halt irgendwie einen Faden "Hilfe, Tipps und Tricks bei der Vogelfotografie" einrichten, in den dann halt auch alle regelmäßig reinschauen um auch mal die scheinbar lächerlichen Fragen zu beantworten.

Das Rotkehlchen und der Buchfink von 2oDiac, der Fasan von Moritz auch ohne Füße (y)

@dustino das sieht schön besser aus. Beim Falken vlt. etwas mehr Platz nach rechts und nicht ganz so viel "Luft" links. Position, bzw. Perspektive bei der Feldlerche und dem Falken sind schonmal stimmig. Tolle Farben. Das wird. (y)

Weil sie gerade so treu sind in meinem Garten. Ich hoffe die Heligkeit ist jetzt besser.

Erlenzeisig, Eurasian Siskin/Carduelis spinus by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
2oDiac, das wäre so ein Bild. War aber eher auch eine allgemeine Frage. Sicherlich sollte man auf das bewegende Tier fokussieren.
Gruß CSS
 

Anhänge

Das „Problem“ bei dem Bild ist weniger die Bewegung, sondern die Z6. Dummerweise sind die AF-Felder im AF-C recht groß und damit wird auf das Geäst vor den Tieren fokussiert und nicht durch das Geäst hindurch, wie es eventuell mit dem PIN-AF möglich wäre. Im konkreten Fall könntest du versuchen mit der AF-Feineinstellung auf +2 (müsstest du aber testen) den AF zu überlisten und ein wenig hinter das Geäst zu (fehl-)fokussieren.

Grundsätzlich würde ich aber versuchen einen anderen Standort zu finden mit freier Sicht.
Auch beim zweiten Bild scheint mir der Fokus auf dem Nest zu liegen (also zu weit vorn).

Hättest du noch die Belichtungszeit und Blende zu den Bildern?


Ich finde Tobias Vorschlag mit dem Fragen-Thema übrigens sehr interessant, nicht selten sind die Fotografen zwar in der Lage technisch einwandfreie Bilder zu machen, wissen aber nicht, wie man sich dem Federvieh nähert um wirklich gute Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass ich da sogar noch nicht auf Einzelfeld war, sondern auf Einzel plus umliegende Felder. Dank dir und ich bin dann auch wieder weg und schau mir nur eure schönen Bilder an ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten