• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Sehr schöne welche Artenvielfalt hier gerade auch gezeigt wird.

Besonders haben mir die Spauze von Tobias und Stefan gefallen.
Weiterhin haben mir Stefans Baumläufer, die Blaumeise von Tobias mit dem tollen HG, Marios Ente mit dem echt beeindruckenden Hintergrund, die Haubentaucherbalz von Simon und die feine Serie von Fritzbecker besonders gefallen.
Artenmäßig sind noch die Schwarzspechte von Uwe, schade das die Höhle so hoch ist. Da ist es natürlich echt schwierig eine gute Perspektive zu finden.

So langsam kehrt hier der Frühling ein.


Cyanistes caeruleus by Tobias Helling
 
Sehr schöne welche Artenvielfalt hier gerade auch gezeigt wird.

.........
Artenmäßig sind noch die Schwarzspechte von Uwe, schade das die Höhle so hoch ist. Da ist es natürlich echt schwierig eine gute Perspektive zu finden.

So langsam kehrt hier der Frühling ein.

......

Das ist richtig. Die Bruthöhle befindet sich ca. 10-15m hoch in einer abgestorbenen Buche. Näher heran wollte ich nicht, um die Spechte bei ihrer "Arbeit" nicht zu stören. Die Fokusentfernung lag (lt. Exif-Daten) bei ca. 26 m.
 
Näher heran wollte ich nicht, um die Spechte bei ihrer "Arbeit" nicht zu stören.

Näher ran bedeutet in dem Fall ja auch eine schlechtere Perspektive und keine bessere. Außer man will absichtlich senkrecht hoch am Stamm entlang ein Foto machen, wenn einer den Kopf aus der Höhle streckt. Habe sowas schon mal gesehen und mit Laub dahinter war das ganz interessant und mal etwas anderes was sich von den üblichen Perspektiven abhebt.

Die Geländeform vor Ort kennst ja du am besten. Wenn es einen Hang gibt wäre es von dem aus evtl. möglich, etwas höher zu kommen und dadurch gleichzeitig einen Hintergrund ins Bild zu holen (der nicht Himmel ist).

Im zweiten Bild sieht man ja Zweige weiter im HG, sobald da Blätter dran sind könnte ich mir das sehr gut vorstellen.
Dazu dann mal schauen in welchem Winkel die Sonne einfällt am Morgen und am Abend. Evtl. gibt es eine Tageszeit zu der sie genau seitlich die dir zugeneigte Seite der Spechte anstrahlt.

Zum Fund an sich kann man jedenfalls nur gratulieren! Das geht nur mit viel Glück oder viel Einsatz.


Kleiner Einwurf an der Stelle zu meiner persönlichen Denkweise zu solchen Funden:
Falls perspektivisch gar nichts geht was mich richtig vom Hocker haut würde ich persönlich in so einer Situation dann trotzdem immer weiter suchen. Und wenn es noch ein paar Jahre dauert. So ticke ich jedenfalls, dieses Frühjahr erst wieder zwei Waldkauzhöhlen als dieser Kategorie zugehörig "abgehakt" die ich neu gefunden habe - von denen wird es nie ein Bild zu sehen geben weil sie meine Kriterien einfach nicht erfüllen. Und ja, es ist bitter und ja, ich suche seit Jahren schon eine fotogene Höhle.


_DSC3959-1200px.jpg
 
Herausragendes Beutebild des Sperlingkauzes.... grandios, Stefan!



An die Süddeutschen unter euch: In welchen Gebieten außer der Wagbachniederung könnte ich denn übernächste Woche erfolgreich Vögel beobachten? Wo findet man "eigentlich immer was?" Ich will mit meinem Dad losziehen, der ist allerdings nicht mehr der Flach-auf-den-Boden-Lieger oder Stundenlang-im-Fels-steher... es müssen nicht die seltensten Arten sein, einfach nah und gut. Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine ;) Falls jemand Tipps und Ideen hat, gerne per PM! :)
 
Turmfalke von Jochen und die Blaumeise von Tobias gefallen mir gut.

Bei den Fotos von Friedrich würde ich nicht so schneiden, dass der Vogel genau in der Mitte ist, ein bisschen mehr Platz in Blickrichtung ist da meist förderlicher, ansonsten sind das auch schöne Fotos.

Der Zeisig mit dem Kauz (oder doch andersrum?) ist natürlich genial.

@Peppi: Um mal über die Technik zu reden, IBIS auf Stativ an oder aus? Ich habe mit IBIS auf Stativ bisher noch keine Unschärfen festgestellt, wie es z.B. mit dem Stabi vom Objektiv wäre. Wie machst du das?

Zurück zu den Fotos, da wir ja ein Fotoforum sind :D:

forum8Z5A5152sumpfmeise.jpg
 
@Ganryu: Saubere Sumpfmeise, gefällt mir sehr gut!
@Fritz: Ich finde deinen Beschnitt auch etwas eng. Dementsprechende gefällt mir der Gimpel am besten, auch wenn die meisten anderen (Tannenmeise, Motivneid) gut getroffen sind.
Jochen, dein Schattenmotiv ist sehr schön.
Tobias, dein Farbenspiel ist gut gelungen, auch wenn das Format gewöhnungsbedürftig ist ;)

Ich war mal wieder bei "meinen" Rothalstauchern. Heute war der See sehr ruhig, aber die Vögel selbst auch...

Rothalstaucher / Red-necked grebe / Podiceps grisegena by Simon, auf Flickr

Rothalstaucher / Red-necked grebe / Podiceps grisegena by Simon, auf Flickr
 
@Andrea wow, ein toller Moment bei den Haubentauchern! Glückwunsch dazu:)
@Fenris wirklich interessant, wie unterschiedlich man ein- und denselben Vogel präsentieren kann - ich könnte nicht sagen, wer von euch die Spießente schöner fotografiert hat;)
@peppi toller, intensiver Blick, und das bessere Rauschverhalten sieht man sogar in Forumsauflösung, insofern Glückwunsch zum neuen Spielzeug!
@Fritzbecker Motivneid bei der (Finken-)Vielfalt! Beim Beschnitt könnte man, wie angemerkt, teils noch etwas ändern...
@Stefan unter den vielen tollen Spauz-Bildern, die hier gezeigt werden, sticht dieses dank des gelben Farbtupfers:( nochmal heraus(y)
@Simon richtig schön, deine Taucher! Besonders beim ersten gefällt mir die Pose sehr gut und die ruhige Wasseroberfläche tut ihr Übriges(y)

Von mir heute etwas Experimentelles - ich bin gespannt, ob es euch gefällt?

DSC_8285.jpg
 

Privat Gespräche bitte mittels PN führen, genau so wie persönliche Spitzen unterlassen.
Gerade letzteres muß nicht sein und wird eh gelöscht.
 
Dann zurück zum Thema...

Tobias: Der Spauz vor dem "grünen Vorhang" gefällt mir sehr gut! Nur der Kauz könnte etwas freundlicher dreinschauen. ;)
Stefan: Schön, der züngelde Baumläufer! Ein genialer Schuss! Auch der Spauz mit Beute ist super! ("Meiner hatte etwas Pech" :lol:)
Mario: Tolles Bild mit tollen Farben! Top!
Heiko: Der etwas düstere Mäusebussard gefällt mir sehr gut! Ein sehr spannendes Bild!
Linse: Gratuliere zum Rotmilan! So nah bin ich den Kerls noch nicht gekommen.
Bullenbraut: Wendehals im Garten und Haubentaucher auf dem Stadtteich... Was kommt als nächstes? Schleiereule unterm Dach? :cool: Schönes Bild!
Uwe: Gratuliere zu den Schwarzspechten! Das zweite Bild gefällt mir besonders gut! Da stört auch der Winkel nicht.
Simon: Was für ein schönes Bild der Haubentaucher! Ich bin hin und weg! Weiß man, was es mit den Pflanzen auf sich hat? Ist das Teil des Balzrituals?
Fritzbecker: Schöne Vielfalt zeigst du! Der Zaunkönig ist mein Favorit.
Jochen: Klasse, das Bild vom Turmfalken! Die Farben sind toll!
panther_03: Spannendes Bild! Mir ist das Wasser zu dominant. Ich hätte das Bild vielleicht auf 16:9 beschnitten.


Frisch von heute:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Respekt was da wieder nachgekommen ist.
Hervorheben möchte ich eigentlich keinen, evtl. die Sperlingskauze, die Blaumeisen, den Baumläufer, die Sumpfmeise, die Haubentaucher,...........
Ein paar Aufnahmen sind für meinen Geschmack etwas zu eng beschnitten, aber das ist "Jammern auf hohem Niveau".
Und Marlenes Frisch von heute ist auch prima :)

Ich habe heute einen sehr sangesfreudigen Zaunkönig.

Zaunkönig 3224-1.jpg

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik mit dem Beschnitt meiner vorherigen Bilder nehme ich gerne an. Wenn ich an der Futterstelle meines Vaters fotografiere, gibt es nur wenige "gute" Stellen, an denen man die Vögel recht frei fotografieren kann. Die Bilder von dort beschneide ich deshalb gerne mittig, um so wenig wie möglich freistehende "Astenden" im Foto zu finden. Aber, ich schaue mal, ob es auch anders geht:D
Was die Artenvielfalt dort betrifft, es liegt mit Sicherheit an der Lage und an den Mengen an Futter, die mein Vater dort anbietet.:D

An diesem schönen Tag heute, war ich auf einen Spaziergang im "Urwald vor den Toren der Stadt" nahe Saarbrücken, natürlich mit Kamera. Dabei kam mir ein Zaunkönig, ein Rotkehlchen und ein Baumläufer vor die Linse. Der Zaunkönig war schon fast zu nah ...
Da ich mit der Bestimmung, ob Garten- oder Waldbaumläufer so meine Probleme habe, tippe ich hier mal auf einen Gartenbaumläufer ... :confused:

@Hans G Zaunkönig ist genau nach meinem Geschmack, Klasse:)
@Ganryus Sumpfmeise top(y)

aber sehr viele der restlichen Bilder, wie z. B. die Rothalstaucher, sind auf höchstem Niveau

Zaunkoenig_2021_03_28_EOS5DMarkIV_2801.jpg

Zaunkoenig_2021_03_28_EOS5DMarkIV_2824.jpg

Zaunkoenig_2021_03_28_EOS5DMarkIV_2805.jpg

Rotkehlchen_2021_03_28_EOS5DMarkIV_2861.jpg

Baumlaeufer_2021_03_28_EOS5DMarkIV_2869.jpg
 
Tolle Bilder auf den vergangenen Seiten.

fritzbecker, soulksc, ganry - panther 03 vielleicht ein bisschen dunkel - aber alles Kunstwerke! (y)

Ich hab leider alle meine Super-Teles verkauft, weil ich sowieso nie auf Vögel angesessen bin. Jetzt aber hier mal mit einer 500er Wundertüte (+Zwischenring+bissel EBV) in meinem Garten, weil momentan ist viel los. Nur immer, wenn ich mich hinsetze, sind sie weg. Bis auf vorhin, diese Blaumeise (?) - oder sogar Tannenmeise (?) blieb sitzen und hat sich sogar ganz gut in Szene gesetzt.

Blaumeise 500 mm 280321 by Al Baker, auf Flickr
 
Die letzten Bilder......großartig!!! ALLE(y)

Ich krieg es nicht hin einmal einen zu erwischen der gerade landet und losfliegt:lol:
Das hier ist wie ein Blick in die Vergangenheit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten