• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Der Zaunkönig gefällt mir wunderbar. Müsste ich ein Lieblingsbild der letzten Seiten wählen wäre es aber der Waldwasserläufer. Klasse Farbharmonie so komplett in goldbraunen Tönen und mit sehr schönem Lichtcharakter.

Das ist ohnehin eine Art auf die ich schon länger aus bin, bislang sind mir aber nur vom Bruch- und nicht vom Waldwasserläufer gute Aufnahmen gelungen.

https://www.ogbw.de/voegel/phae/231

Hier sieht man gut den eindrucksvollen Peak der dz WWL momentan. Man merkt es richtig wie gerade jeden Tag mehrere Meldungen von dieser Art eintrudeln (wie übrigens ab Ende Februar bis den März fast ganz hindurch Goldregenpfeifer). Evtl. muss ich es doch noch mal versuchen die Tage.


Ich habe mal eine weitere Aufnahme von der ersten gescheiten Spießenten-Session entwickelt.

_DSC3328-1200.jpg
 
Glück auf wie der Saarländer sagt. :D

Ich war hier jetzt auch nicht viel unterwegs, weil ich neue Reviere ausgekundschaftet habe um mir schöne Plätze zum fotografieren zu suchen.

Zu den letzten Seiten:
- @HansG.:Sehr schön freigestellter sangesfreudiger Zaunkönig mit toller Schärfe. Gefällt mir sehr gut. (y)
- @linsenfleck: Die Schwarzspechtfotos sind genial ! (y)
- @peppi_sf: Die Sperlingskauzfotos sind der Hammer. :eek::eek::eek:(y)(y)(y)
- @soulKSC Ich bin ein Freund bodennaher Aufnahmen und der Rothalstaucher mit Fisch ist Extraklasse. (y)
- @MasterXP: Schnepfe mit absolutem Motivneid in tollem Licht. (y)
- @Lu_rik: "Spauzenbalz" Wow !! (y)
-@Tobiasch: Das Blaukehlchen im Schilf ist wirklich toll ! Es muß nicht immer freigestellt sein, sondern etwas Habitat gefällt mir immer gut.
- @Fenris82: Waldwasserläufer (bodennah) mit schöner fFeistellung und nichts störendes im Bild. Top ! (y)
- @JochenW.: Tolles Foto der Spießente. Tolle Aufnahmeposition und schönes Licht. (y)(y)

Ich fotografiere sehr gerne bodennah und möchte Euch eine weibliche Reiherente zeigen.

Reiherente (Aythya fuligula) by Dirk Segl, auf Flickr

Frohe Feiertage und viel Erfolg !
Dirk
 
Nilgänse

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324852[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Kino , man wird pausenlos motiviert hier …...(y)

Blässhuhn :

DSC_0061-Bearbeitet.jpg

Schöne Ostern !
 
Viele tolle Bilder nachgekommen.

@lionfight. Tolle Eichelhäher. Die Pose gefällt mir sehr gut. Mir fehlt ein wenig Schärfe um den Kopf herum.

@Mattias1990. Das Bild ist leider total überbelichtet.

@Tobiasch nicht so bescheiden. Tolle Bilder. Die Lichtstimmung gefällt mir sehr gut. Glückwunsch zur Sichtung. Der Storch mit dem dunklen Hintergrund ist auch (y)

@Dustino ich hoffe du siehst es als Hilfe an und nimmst das nicht persönlich. Falls es dich stört, schreib mir bitte eine PN. Ich würde vielleicht bei der Bearbeitung erst einmal nur das Nötigste machen. Entrauschen, bissl Schärfen und minimal am Weißabgleich spielen. Verändert man zu viel, kann das unschön aussehen.

@Jochen deine Enten sind toll.Gerade das zweite Bild gefällt mir besonders gut.

@Christian tolle Bilder. Wir waren gestern dort.

@Michael Fengler. Schön das du dich hier beteiligst. Ich finde du hast bei der Bildbearbeitung etwas übertrieben. Beim Rotkelchen sieht man es deutlich. Das Orange ist schon Neonfarben. Da erblasst jeder Eisvogel. Des Weiteren sieht man am Kopf und rechte Seite einen Haloeffekt ( Topaz Sharpen? )

@Marlene deine Bilder gefallen mir persönlich immer besser. Gerade was die Schärfe/Struktur angeht.

@Tobias dein Wasserläufer ist top. Gerade das etwas unruhige im Wasser+Hintergrund gefällt mir persönlich sehr gut

@AlBundy Störche mit Plastik? Leider die Realität, aber posten? Ich würde es nicht machen.

@Fritzbecker finde deine Bilder alle gut. Der Zauni leicht vorne. Insgesamt gefällt mir dein Schnitt + Bearbeitung. Buchfinkdame hätte ich vielleicht den Hintergrund versucht etwas mehr zu glätten, damit es nicht zu unruhig ist ( falls dies möglich ist )

@Wettergott. Ich mag Reiherenten. Hast du toll getroffen. Bodennah hat einfach die beste Wirkung. Überlege mir deshalb, vielleicht doch wieder eine Z6 oder Z7 anzuschaffen. Mit der D850 funktioniert das nicht so gut ( könnte ins Wasser gehen, aber das möchte ich nicht). Hätte sehr wahrscheinlich den hellen Fleck weggestempelt über dem Kopf.



Zaunkönige sind ja gerade hier hoch im Kurs.



eurasian wren / Zaunkönig
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Viele tolle Bilder nachgekommen.
...

Jep, seh ich auch so!

Michael Fenlger, schöne Serie hast Du da, mein persönlicher Favorit ist das Rotkehlchen bei eifrigen Gesang.

Marlene, auch Dein Rotkehlchen ist schön erwischt. Haltung und Hintergrund gefallen mir gut. Ein bissl stört der Schatten auf dem Bauch.

Tobias H., aha, also auch ein Schwimmversteck zugelegt? Ist ne tolle Sache, nutze meines leider kaum mehr, seit der TSS-Spot weggebrochen ist... Der Waldwasserläufer ist top, Perspektive eh gut, Farben finde ich auch schön.

Al Bundy, den ganzen Plastikmüll kann mal als Doku, was der Natur damit so angetan wird, schon zeigen. Ist natürlich nicht unbedingt schön anzuschauen, aber vielleicht umso wichtiger, dass darauf immer und immer wieder aufmerksam gemacht wird.

Fritzbecker, ebenfalls eine schöne Serie. Wenn ich mir eines aussuchen dürfte, wäre es der zweite Kernbeißer, den finde ich am besten.

Tobias Sch., ich finde den Sorch hervorragend gelungen. Mir gefällt der dunkle Hintergrund zu dem weißen Vogel sehr gut.

Linse - schöner Falke, das Bild hat was!

Dragonth, interessante Beobachtung, hab ich noch nie gesehen. Das Bild ist mir etwas zu hell.

Hans, Klasse Zaunkönig!

Jochen, sehr schönes, Ruhe ausstrahlendes Bild der Spießente, da passt alles.

Dirk, auch Deine Reiherente gefällt mir wirklich gut. Perspektive passt und eine wie ich finde, sehr saubere, klare Ausarbeitung.

Jürgen, Licht und Farben finde ich interessant, gefallen mir. Schärfe vermute ich allerdings eher auf dem Flügel als auf dem Kopf...

Senol, Pose und Farben beim Zaunkönig sind top, für meinen persönlichen Geschmack kanns noch nen Zacken knackiger sein.

Samtente:
Samtente / Velvet Scoter / Melanitta fusca by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Lu_rik Dankeschön.
Dein letztes hat eine herrliche Farbe!!(y)


Leider hab ich hier nur eine hübsche aber unspektakuläre Kohlmeise

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324883[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bullenbraut @ Master
Sehr schöne Bilder
@ Hans
Mega Dein Zaunkönig
@ Stefan
Klasse Samtente
@Wettergott @ Jochen
beides ein Träumli


bienenfresser.jpg


Gruß!
der Joe
 
Klasse! (y)
Ich beschränke mich mal auf die letzte Seite, aber auch auf den Seiten davor sind etliche Bilder, die mir sehr, sehr gut gefallen!

Christian: Der rotbefellte Eichvogel gefällt mir sehr gut! :D
Stefan: Ein toller Vogel und wunderschönes Licht! Herrlich!
Senol: Ich wünschte, ich käme mal so nah an einen Zaunkönig ran. Sehr schönes Bild!
Linse: Das "Dreigestirn" ist top! Gefällt mir sehr gut! Die Kohlmeise ist nicht so meins. Vögel auf Bäumen sind nicht leicht zu fotografieren.
Dirk: Die Reiherentendame hast du schön erwischt! Für meinen Geschmack etwas zu eng. Hättest du noch Platz gehabt?
Jochen: Spießenten gehören zu meinen Lieblingsvögeln! Ein wunderschönes Bild ist dir da gelungen!


Ich wünsche euch alle frohe Ostern!


(Klicken für volle Auflösung)
 
Linse: Das "Dreigestirn" ist top! Gefällt mir sehr gut!
Vielen Dank:)

Dine Störche.... Störche gehen immer und sehen immer majestätisch aus(y)

Gehen auch immer, sehen aber weniger majestätisch aus, eher..... dicklich:D
Rotkehlchen.
(Der saß da wirklich... den hab ich nicht da drauf gesetzt)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324959[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324960[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4324961[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Bullenbraut - ******* und Dustino auf dieser Seite alle (y) - an diese Tiere möchte ich mal so nahe rankommen - ich verhalte mich wahrscheinlich aber auch ungeschickt und sitze nicht an....

Ja - das Störchebild mit Plastik war auch eher nachdenklich gemeint. Da ich das auch woanders veröffentlicht hatte, wollte man gleich mit der Feuerwehr anrücken um das Plastik zu entfernen, ginge aber nicht solange Jungstörche in der Nähe oder zu erwarten sind/wären.... Ganz schwieriges Thema, zumal man das ja auch nicht überall entfernen kann und wir alle irgendwie auch dazu beitragen. In dem Fall ist ein Abfallentsorgungsbetrieb gerade schräg gegenüber....

Heute war ich mit dem 400er FD Sigma unterwegs, habe ewig außer Störchen keine Vögel gefunden, so einen gelben Girblitz (?) wie auf den Vorseiten hatte ich gesehen, waren aber alle wieder rucki zucki weg. Ganz am Ende meiner Tour fand ich diese Meise, die sich auch noch toll in Szene gesetzt hat.

Meise 040421 by Al Baker, auf Flickr

+1 Storch ohne Plastik (hoffentlich)...

Storch 040421 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten