• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Nabend...

Marios Bussard gefällt mir richtig gut und Senol's kleiner Kiebitz ist auch echt gut...

Die Purpurreiher Saison hat schon wieder angefangen. Leider sind die Nester im diesen Jahr am linken Rand des Gewässer und nicht wie in den Jahren davor mittig.

Ich war vor 2 Wochen dort und da hat gerade die Stöckchenzeit begonnen...

Purpurreiher by Thomas Müller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@2oDiac
das ist scharf:) Fand das 200-500mm auch super, wäre da nicht der lahme AF

Ja, der AF könnte ein wenig zackiger sein, aber im letzten Jahr habe ich meine "Arbeitsweise" an wenig dem Objektiv angepasst und damit ist es für mich - gerade wegen der Leistung am langen Ende - in Sachen P/L sehr schwer zu toppen.

Das Kiebitzküken ist dir übrigens sehr gut gelungen, wie auch Birthes "Revierkampf" (y)

Damit es nicht OT ist, hier ein Kleiber vom WE:
D85_7792-Bearbeitet.jpg
 
Die letzten Bilder gefallen mir eigentlich alle ausgesprochen gut.
Wobei das Kiebitz von Senol mein absoluter Favorit ist, eine ganz tolle Aufnahme.


Ich war heute auch im Gebiet der Purpurreiher, wie Thomas schon schrieb sind die Bedingungen dieses Jahr wirklich nicht gut.
Mir sind heute keine Aufnahmen der Art geglückt, mit denen ich wirklich zufrieden wäre.

Daher eine Lachmöwe beim Landeanflug auf das Nest.


Chroicocephalus ridibundus by Tobias Helling
 
Klasse wieder wa sihr zeigt... Purpurreiher sind immer toll genau wie Waldohreulen... Die Action bei den Haubis gefallen mir auch gut..

(y)Allen ein Dank fürs zeigen und mitmachen..

Rohrweihe by Normen B., auf Flickr
 
es sind wieder super Bilder nachgekommen, die letzten gefallen mir alle(y)

Heute zweimal Zaunkönig, zweimal Kleiber an der Nisthöhle und ein Rotkehlchen

Zaunkoenig_2021_04_28_EOS5DMarkIV_5310.jpg

Zaunkoenig_2021_04_28_EOS5DMarkIV_5174.jpg

Kleiber_2021_04_28_EOS5DMarkIV_5223.jpg

Kleiber_2021_04_28_EOS5DMarkIV_5230.jpg

Rotkehlchen_2021_04_28_EOS5DMarkIV_5250.jpg
 
Da ist so viel dazu gekommen, unmöglich das alles zu kommentieren. Und bei den vielen Kommentaren zeigt sich, wie unterschiedlich die Auffassungen doch sind.
Beindruckend finde ich den Revierkampf der Haubentaucher, den ich so noch nie erlebt habe. Und klasse festgehalten.

Heute gibt es, ich glaube das ist mein erster, einen Gartenrotschwanz.

Gartenrotschwanz 6731-1.jpg

Gruß Hans
 
Hi,

tja da sagt Hans genau das Richtige... aber ich möchte Deinen Gartenrotschwanz loben, schöne Details... dann noch Normens Rohrweihe, die mir aber auf Flickr besser gefällt. Keine Ahnung warum das ab und zu mal so ist.

Gestern war ich beim Wanderfalken. Hier mal zwei Bilder...

Hier mal eine etwas andere Pose:
Wanderfalke by Thomas Müller, auf Flickr

Und hier beim Landeanflug beim Brutplatzvorbau:
Wanderfalke by Thomas Müller, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder Wahnsinn, was ihr hier so zeigt - sowohl die alteingesessenen Hasen als auch jeder, der sich traut. (y)(y)(y)



Ich hatte nach langer Zeit mal wieder Lust, Vögel fotografieren. Nicht weit von daheim, in einem verlassenen Kiesgrubengelände, ergab sich ein Shooting mit völlig entspannten Braunkehlchen. :)

Für die Canoniere unter Euch: RF 100-500 + 1,4er RF Extender - das und alles andere findet man direkt bei Flickt in den Infos zum Bild.




nice and curious: Braunkehlchen (Saxicola rubetra) - Whinchat
R5A_0988-small
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Klasse Nachschläge!

zu den letzten ein paar Gedanken:

@ Normen: Starke Rohrweihen-Aufnahme!

@ Fritzbecker: vor allem der erste Zaunkönig ist mal wieder extrem schick!

@ Nikosims: Dein Reiher gefällt mir sehr, auch der Tiefenschärfeverlauf macht sich hier gut so.

@ Hans: Auch mir gefällt der Gartenrotschwanz sehr gut. Hätt ich auch gern so...

@ Thomas: Starke Aufnahmen der Wanderfalken, v.a. das erste Bild find ich Sahne!

@dustino: schicker Eichelhäher.

@ Jens: Schön mal wieder was von Dir hier zu sehen! Klasse Aufnahme. Allerdings, wie kommst Du denn zu diesem Format? Freestyle?

@ Heinz: Elster sehr schön im Geäst, gefällt mir grundsätzlich gut. Ordentliche Elster-Aufnahmen sind gar nicht so häufig. Allerdings passt für mich der Weißabgleich nicht (zu gelbgrün).


-----------------------------------------

Von einem gemeinsamen Ausflug mit Stefan (und da Du Dich zurückhälst, nehm ich das mal als Einladung...):




Schwarzspecht (Black woodpecker)

by tzim76, auf Flickr

PS: Stefan, ich hoffe aber Deinen hier auch noch zu sehen!
 
Einfach nur klasse was wieder gepostet wurde.

@Nikonsims
https://imgbb.com/
https://www.bilder-upload.eu
http://www.directupload.net/

Der Reiher sieht bissl weich um den Kopf herum aus. Licht passt.

@Blende
einfach nur stark das letzte Bild.

@Thomas
Das erste Bild vom Wanderfalken ist top. Würde ich so nehmen

@Mario
Hier finde ich das Gesamtpaket richtig gut. Möwe schön eingefangen und dann dieses Licht :eek:

@Birthe
tolle Action bei den Haubis. Falls meine Augen mich nicht belügen, kippt das Wasser ein wenig. Sprich, es ist nicht gerade.

@2oDiac
typische Pose :). Bissl Schärfe am Kopf fehlt mir.

@Normen
tolle Rohrweihe. Für mich könnte die etwas heller sein.

@Fritzbecker
mir gefällt der erste Zaunkönig auch am besten, aber hier fehlt mir auch ein wenig Schärfe. Die Kleiber haben für mich allgemein zu wenig Schärfe. Rotkelchen passt wieder was die schärfe betrifft.

@Hans
Tolles Bild. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

@Dustino
Der Eichelhäher gefällt mir wieder besser als das letzte Bild.

@Jenz
das 100-500mm mit TK scheint ja ordentlich zu liefern. Schön das du dich hier mal wieder blicken lässt

@Peppi
kurz und knapp. Stark.

@Heinz
Mein Kritikpunkt wäre auch der Weißabgleich.

Festplattenfund. September 2019 Portugal ( auf dem Meer )


Northern Gannet / Basstölpel
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Hello zusammen! Ich auch mal wieder. Kleiner Rückblick auf Bilder, die mir besonders ins Auge gesprungen sind:

Trauerschnäpper von Alinee, alleine schon, weil ich die Art selten bis gar nicht sehe.

Löffelente im Flug von normen gefällt mir außerordentlich gut.

Feiner Schwarzspecht von tzim!

Süßes Braunkehlchen von Jens, schön, dass du dich mal wieder zeigst ;)

dustino, der Eichelhäher ist wieder ein Fingerzeig von dir ;)

Thomas, das erste Wanderfalkenbild gefällt mir gut.

Außerdem deine Rebhühner, wie auch von Tobias.

Rotschwanz von Hans: Sehr fein! Selbiges gilt für rabu

Sehr schöner Revierkampf der Haubis Birthe!

Und mein Favorit der letzten Seiten: Das Kibitzküken von Senol. Ganz starkes Bild!


Von mir ein Gartenbaumläufer:

Gartenbaumläufer / Short-toed treecreeper / Certhia brachydactyla by Simon, auf Flickr
 
Moin,

Löffelente, Schwarzspecht und Basstölpel gefallen mir mit am besten. Wobei der "Rest" natürlich auch gut abgelichtet ist, kann man nicht anders sagen.

@Roadrunner: Peppi hat meine Zustimmung, der WA passt nicht so ganz.


Ich starte mit einem Foto von der Mönchsgrasmücke. Da kommen wohl demnächst noch mehr ;)

forum3E8A1311mönchsgrasmücke.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten