• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Gibt es aber eventuell geeignetere Profile?

Ich habe das Objektiv nicht, aber gibt es kein Manufacturer Profile?
 
H.еrbert;16116892 schrieb:
Ich habe das Objektiv nicht, aber gibt es kein Manufacturer Profile?

Doch, hat es. Dein Stichwort war das richtige. Ich muß zugeben, daß ich mich mit dem "Manufacturer Profile" bisher nicht beschäftigt hatte. Danke für Deinen Tip!
 
Doch, hat es. Dein Stichwort war das richtige. Ich muß zugeben, daß ich mich mit dem "Manufacturer Profile" bisher nicht beschäftigt hatte. Danke für Deinen Tip!

Vielleicht liege ich am Ende ganz falsch - bilde mir aber ein, dass die "Manufactured Profile" mit DSLM Technik gekommen sind. Gut für Objektive ohne elektrische Kontakte kann das natürlich auch nicht funktionieren. Wie gut/ schlecht die Profile sind, (ich gehe eher von gut bis ganz gut aus) hängt vom Hersteller ab.

Ein wenig wundert mich aber schon, dass es in diesem Fall - also, dass Daten vom Fremdobjektiv auch geschrieben werden. Vielleicht ist das aber eine Besonderheit bei Sony.
 
Sag gerade ein webinar von Datacolor in der die Verwendung von Spyder Color innerhalb Photoshop möglich ist.
Meine Frage_
Wie kann man den Workflow in CO einsetzen?
Muss das Webinar später noch mal anschauen da ich heute noch nicht alles verstanden habe.

Jochen
 
Seitdem der Softwarevertrieb als eigenständige Tochter ausgelagert wurde, erinnern mich die eintrudelnden Mails mit der Botschaft "Jetzt zugreifen" fast schon an Skylum. Enttäuschend: Ich konnte keinen Rabattcode auf ein Upgrade anwenden.
 
Heute bekam ich auch wieder eine Mail von denen mit versprochenen 40% Rabatt auf ein Upgrade von Version 20 zu 21. Und wie immer könnte ich diesen beim Bestellvorgang auch einlösen. Habe es jedes mal probiert bisher. Und doch vor der immer noch teuren Investition für die reine Nikon Variante der Software zurückgeschreckt.
 
Bis zum nächsten Hauptrelease ist jetzt ungefähr Halbzeit. Die jetzt mit Rabatt verkaufte v21 wird nicht das kostenfreie Update auf die v22 beinhalten, die es wahrscheinlich um den November herum geben wird.
 
Bis zum nächsten Hauptrelease ist jetzt ungefähr Halbzeit. Die jetzt mit Rabatt verkaufte v21 wird nicht das kostenfreie Update auf die v22 beinhalten, die es wahrscheinlich um den November herum geben wird.
Vielen Dank für diese Info (y)
Ich wollte auf die v21 Upgraden aber dann warte ich noch bis November.
Außer es gibt noch eine gute Rabatt-Aktion für v21. Habe die Letzte mit 30% Rabatt leider verpasst.
 
Habe die Letzte mit 30% Rabatt leider verpasst.

Äh wie gesagt, momentan gibts 40% Rabatt...:rolleyes:

P.S.: Ich habe meine 20er Version für Nikon doppelt rabattiert letzten Spätsommer für ~50€ gekauft. Hatte damals nur die eingeschränkte Nikon Version und die boten mir die volle Nikon Variante dann richtig günstig an, und gleichzeitig gabs von irgendeiner Webseite nochmals einen Rabatt, denn ich trotzdem noch auf den sowieso schon günstigeren Preis zusätzlich anwenden konnte. Soviel Glück werde ich wohl diesmal nicht mehr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Frage zu Coloreditor. War es in der Vergangenheit nicht so, dass nach dem eine Farbe ausgewählt hat - zumindest bei dem Erweitertem, alles andere in Graustufen angezeigt war, so dass man sofort sehen konnte welche Bereiche des Bildes dazu gehören und welche nicht?
Entweder gibt es nicht mehr/ ist irgendwo plötzlich versteckt, meine Session kaputt ist oder eben ein BUG unter Windows.
Wie sieht es bei Euch aus?

EDIT: hat sich erledigt. Es gab noch eine weitere Variante - C1 beendet und neu gestartet und schon ist es wie es muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das war nicht grundsätzlich so, das ist über das Setzen eines Hakens darunter wahlweise möglich.

Wenn man bei dem hier mit dem Pfeil markierten Feld den Haken setzt, dann hat man das von dir beschriebene Verhalten. Setzt man den Haken nicht, dann eben nicht.

ausgewaehlter_farbbereich_C1.jpg
 
Ich habe heute die Nikon Version mit 50% Rabatt erstanden. Hat alles geklappt. Jetzt beginnt das Studium....:)
Erste Testergebnisse waren schon mal vielversprechend. Gerade die HDR-Regler bringen einen im Vergleich zu PhotoLab bei schwierigen Lichtverhältnissen deutlich nach vorne.(y)
 
Habe den Support angeschrieben warum der 50% Rabatt-Code nicht funktioniert.
Liegt daran das mein Release zu alt ist. Habe aber von der netten Support-Dame einen Upgrade-Rabattcode für 40% bekommen :)
 
Die M1 Variante von C1 steht wohl wirklich in den Startlöchern. Habe heute eine Mail von Capture One erhalten mit Hinweisen zu zwei Webinaren zum Thema C1 und M1. Es soll wohl nächste Woche veröffentlicht werden... oder?
 
Habe Frage zur Ausgabe als JPG und Dateigröße.
Habe ein RAW mit festgelegter Bildgröße Breite 1.500 px mit Auflösung 37,5/ 75/ 150/ 300 px/Zoll ausgegeben. Jeweils mit Ausgabeschärfung bzw ohne Ausgabeschärfung. Alle acht Dateien sind 1,4 bzw 1,3 MB groß.
Müsste nicht bei größerer Auflösung die Dateigröße ansteigen?

Jochen
 
Alle acht Dateien sind 1,4 bzw 1,3 MB groß.
Müsste nicht bei größerer Auflösung die Dateigröße ansteigen?
Warum? An den Abmessungen (Pixelzahl) hat sich doch nichts geändert. Mit Änderung der Auflösung (ppi) ändert sich lediglich die Ausgabegröße/Druckgröße. Du verteilst nur die vorhandenen Pixel auf weniger Strecke/Fläche.
 
Habe ein RAW mit festgelegter Bildgröße Breite 1.500 px mit Auflösung 37,5/ 75/ 150/ 300 px/Zoll ausgegeben. [...]
Müsste nicht bei größerer Auflösung die Dateigröße ansteigen?

Warum sollte das so sein? Welche Auswirkungen hat denn die Angabe der
Auflösung?

Edit: Antworten siehe #539. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten