• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Nabend die Runde,

wieder schöne Bilder nachgekommen. Die Bergfinkdame von Ganryu find richtig schön...

Ich war heute doch nochmal beim Wiedehopf... :D

Wiedehopf - 4 by Thomas Müller, auf Flickr
 
Nix besonderes, wie immer, aber ich dachte ich probier mal das mit dem im Wald sitzen und warten was so vor die Kamera fliegt :D

Kleiber, wenn mir Google das richtig verraten hat
IMG_4299-3.jpg

Und noch eine Amsel
IMG_4407.jpg
 
Der Wiedehopf ist ja wohl Hammer:eek:(y)

Ein bunter Grünspecht...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4335294[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wiedehopf ist ja mal ein Sahnestück 11/10 Punkten :eek:
Und der bunte Grünsprecht ist ebenfalls auf den Punkt, will auch (y)

Vielleicht wäre jemand so freundlich und kann mir verraten welcher Federball den Mund hier so voll nimmt? :D
Ist es zufällig eine Dorngrasmücke?

https://flic.kr/p/2kYEohf https://www.flickr.com/photos/jb-shots/
 
War die letzten Tage ziemlich ruhig in diesem Thread.

Bergfinkdame, Eisi mit Fisch ( könnte etwas heller sein ), Wiedehopf ( klasse erwischt ) und Dragonth gefallen mir sehr.
Grünspecht hat auch was das Bild.



barn swallow / Rauchschwalbe
by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre jemand so freundlich und kann mir verraten welcher Federball den Mund hier so voll nimmt? :D
Ist es zufällig eine Dorngrasmücke?

Das ist entweder ein Fitis oder ein Zilpzalp.

Der Wiedehopf ist super. Rauchschwalbe gefällt mir auch, die sind hier auch wieder aufm Hof. Beim Eisi gehe ich auch mit, könnte ein bisschen heller sein, zumindest die Tiefen.

Was ist denn mit der Wiese beim Grünspecht passiert? War da Draht vom Zaun der gestempelt wurde? Rechts unten ist irgendwie noch ein Stück vom Pfahl "eingeflogen".


Mein üblicher Verdächtiger:

forum3E8A1516gimpel.jpg
 
Was ist denn mit der Wiese beim Grünspecht passiert? War da Draht vom Zaun der gestempelt wurde? Rechts unten ist irgendwie noch ein Stück vom Pfahl "eingeflogen".

Ja da war ein Stacheldrahtzaun..... hätte ich auch lassen können aber... naja.
Allerdings war der nicht rechts unten... da war nix:)
Aber ich weiß was du meinst.... das ist tatsächlich natürlichen Ursprungs.
Der Zaun war eher mittig links.
Aber sooooo schlimm finde ich das jetzt nicht
 
Asche auf mein Haupt, mein Eisvogel ist dunkel, aber ich wollte nicht das ganze Regenwetter kompensieren, weil ...

die jungen Rotschwanzl fliegen schon (y) und das Holz ist auch gehackt ;)

Schwarzmilan! Hätt ich auch einmal gerne wenigstens gesehen :)

sehr schöne Flugaufnahme vom Wiedehopf, Thomas!

Finsk: ich weiss, es ist altmodisch, aber ich finde, dass das Verhältnis Fleisch zu Gemüse ungünstig ist :lol:

der Grünspecht würd mir sehr gefallen, wenn nicht die Wiese SO grün wär

Zilptis gefällt, wenngleich doch recht gelb

so aus der Nähe schauen Schwalben sehr exotisch aus, grossartig Senol!

der Gimpel ist sehr schön, Ganryu (y)

Schwarzkehlchen juv 20210514-DSC_6152 by [´ô], auf Flickr
 
Schwanenküken, die fliegende und die schillernde Rauchschwalbe, der Schwarzstorch, die Bergfinkdame, die beiden Eisis beim Ansitz und mit Beute, Schwarzmilan, der mit der Frontlinse kollidierende Kampfläufer, Schwarzspecht mit Gemüsebeilage, der erste Rothalstaucher, Wiedehopf im Flug und das Nachwuchs-Schwarzkehlchen haben mir auf den letzten Seiten besonders gefallen. (y)

©®! schrieb:
der Grünspecht würd mir sehr gefallen, wenn nicht die Wiese SO grün wär

Das möchte ich an dieser Stelle auch mal aufgreifen und nehme es mal zum Anlass für ein paar allgemeinere Gedanken in Sachen Bildwirkung, da es m.E. auch noch andere grds. gute Bilder betrifft. Es ist sicher immer auch von den Wetter-/Lichtbedingungen vor Ort, der Linsenvergütung und mehr noch wohl bildschirmabhängig, wie satt/knackig die Farben im Endergebnis wirken, und verschiedene Geschmäcker gibt es halt auch noch. Mir geht es aber mitunter bzw. bei Bildern einzelner Teilnehmer z.T. sogar relativ häufig auch so, dass ich beim Betrachten eines Bildes als spontanen Ersteindruck die Augen unwillkürlich etwas zusammenkneifen muss, weil das Endresultat in Sachen schon leicht beißende/r Kontrast/Farbsättigung in meinen Augen ein paar Schippen zu viel nachträglicher "Optimierung" abbekommen haben dürfte. Das wirkt dann - ohne Not - schlicht zu dick aufgetragen nach dem auch insoweit zu hinterfragenden Motto "viel hilft viel" und ist der Bildgüte nach meinem Empfinden letztlich sogar abträglich.

Von mir gibt es heute mal eine "halbfertige" und insoweit dann anderweitig problematische Konserve mit einem Braunkehlchen vom letzten Herbst. Konserve, weil ich während des derzeit laufenden Zuggeschehens der Braunkehlchen bislang nur zwei versprengte Exemplare aufgestöbert bekommen habe, ohne wirkliche Aufnahmegelegenheit. "Halbfertig" und deshalb dann eben auch problematisch, weil der Aufnahmeprozess noch während des Anpirschens durch einen (wieder einmal :grumble:) rücksichtslos vorbeibretternden Trupp Kampfradler leider regelrecht "gesprengt" wurde, sofortiges Game over.

Ohne den aufgenötigten Abbruch wäre da in Sachen Abbildungsmaßstab bzw. Nähe noch etwas gegangen, aber so blieb dann eigentlich nur die Cropvariante, mit der ich aber den vor lauter Grashalmen, etc. leider ziemlich unruhigen Hintergrund halt nicht mehr so ruhig bekommen habe wie im Fall einer verkürzten Aufnahmedistanz, zumal die herbstgelben Grashalme darauf dann nicht bzw. kaum noch als solche zu erkennen sind. Letztlich hat in diesem Fall also selbst ein ziemlich starker Crop nicht wirklich mehr was gebracht und auch von der Detailauflösung her war es letztlich schon ziemlich grenzwertig. Damit bestätigt sich dann m.E. wieder einmal, dass echte Nähe zum Motiv meist kaum zu ersetzen ist.

Ich stelle somit halt mal beide Varianten rein und hoffe vorerst bis auf Weiteres, in Sachen Braunkehlchen alsbald wieder eine neue und dann hoffentlich ohne Fremdstörung realisierbare Chance zu bekommen.

Braunkehlchen:


Braunkehlchen (starker Crop):
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den letzten Seiten:

- Hans.G und Thomas2107: Eure Wiedehopfe sind wirklich grandios. (y)
- Lu_rik: Schwarzspecht aus der Höhle schauend und dann noch dieser schöne Hintergrund ist klasse. (y)
- Hans.G: Kranich mit den Kleinen ist sehr sehenswert. Hoffe Du warst weit genug weg. (y)
- Raser: Löffelente in tollem Licht und spitzen Perspektive ist mir direkt aufgefallen. (y)
- Thomas2107: Klasse Kiebitz. Hab ich Dir ja schon persönlich gesagt. ;)

Hatte eigentlich versucht die Zwergdommel abzulichten, was auch dokumentarisch ging (Männchen und Weibchen), aber ein Schilfhalm hat immer das Bild durchschnitten :grumble:

Darum gibt es von mir diese Rauchschwalbe im Anflug.

Rauchschwalbe (Hirundo rustica) by Dirk Segl, auf Flickr

Schönen Restsonntag und bis bald !
Dirk
 
@ Wettergott, megaschön
@ Debilofant, das 2. ist toll
@ Ganryu, wow wie schön
@ John, ganz schön
@ Linse, mega Grünspecht. Das passt!


Waldohreule, die leider immer sehr spät aus dem Nest kommt.
Hat 5 Jungtiere, die sich aber erst gegen 21.00 blicken lassen.


waldohr1.jpg


Gruß!
der Joe
 
Warte ab, irgendwann kommen die Jungen auch mal runter denke ich. Ansonsten ist auch noch etwas Zeit um andere WOE Bruten zu suchen.
Momentan hört man die meisten ja schon betteln, die die ich in der letzten Zeit auf Stuttgarter Gemarkung finden konnte sind schon etwa 6 Wochen alt schätze ich. Andernorts wird aber auch noch gebrütet oder sogar gebalzt. Es gibt bei der WOE auch Schachtelbruten manchmal, wenn die Nahrungslage so gut ist.


Teichrohrsänger:

_DSC6154-1200px.jpg
 
Wow, wow, wow... (y)

panther_03: Die Schwalbe im Flug ist super! Mir gefällt auch die Andeutung von Wasser.
Normen: Sehr elegant, der Kampfläufer!
Fritz: Der Schwarzspecht gefällt mir sehr! Das Bild hat was geheimnisvolles, was ja durchaus zum Schwarzspecht passt.
Tobias: Traumhaftes Licht bei den Blesshühnern! Klasse!
Robin: Schönes Bild vom Eisvogel!
Senol: Der Kerni ist klasse! Hattest du Futter in die Geli gelegt? ;) Die Schwalbe gefällt mir auch sehr.
Simon: Tolle Schärfe bei der Graugans!
Alfons: Sehr schön, ist mal was anderes!
Thomas: Der Wiedehopf ist super! Gerne mehr davon!
Linse: Der Grünspecht gefällt mir sehr!
Dragonth: Hübscher Zilpzalp!
Ganryu: Gimpel sind einfach nur schön!
CR: Süßes Schwarzkehlchen!
Jochen: Schöner Teichrohrsänger!


Nilgans... in Gänseblümchen:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Immer wieder tolle Bilder(y)

Ich war bei meiner Spechtfamilie.
Sie schleppen im 5 Minutentakt Futter ran.
Futter in die Höhle und Unrat wieder raus.
Das Unratfoto erspare ich mir hier aber.
attachment.php
 

Anhänge

  • Specht Fütterung__S854562_02.jpg
    Exif-Daten
    Specht Fütterung__S854562_02.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 31
@fritzbecker tolle Fotos! Das letzte ist für mich allerdings eine Gartengrasmücke:eek: (oberseits zu grau für Zilpzalp, kein Weiß im Flügel -> kein Trauerschnäpper)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten