• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Man sind die Farbenprächtig :eek:

Leider keine 100% Schärfe, hat sich zwischen den Gräsern versteckt und das störte die ganze Zeit.

IMG_5289.jpg

Das chrome-lila farbene Insekt ist dafür schärfer :D

IMG_4997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank: Astrein, die Farben sind klasse. (y) Ja, das war ein schöner Vormittag. Können wir ja vielleicht am nächsten WE wiederholen? Ich hätte gern mal wieder eine ausgefärbte Weißnase vor der Linse. Das mit Deiner Veränderung hat ja scheinbar geklappt? :)
@Finsk: Ja, die Frühe Adonislibelle hast Du verrissen. Dafür hast Du die Pechlibelle umso besser erwischt. :)

Ich erhöhe mal den ABM mit einer Falkenlibelle...

20210523-20210513-IMG_7362 ZS 43 1-10 f71u13 200 65-b.jpg
 
Wow, die Liebelle sieht in dem ABM schon umwerfend aus.

Und unglaublich... (y)
 
@Siggi, boar, da geht einem ein kalter Schauer über den Rücken :eek:

Der ABM ist abartig und auch noch so extrem detailreich (y)
 
Bei Siggi's Fotos kann ich leider nicht mithalten, aber die Natur macht schon Spaß mit ihrer farbenfrohen Welt, schade das ich da bisher nie drauf geachtet hab, ich glaub ich brauch noch ein Makro :ugly:
Aber so schlecht scheint das 55-250 STM von Canon wirklich nicht zu sein und die 0,85m Naheinstellgrenze macht gut was her im Gegensatz zum alten IS II (y)

Was auch immer ich hier schon wieder erwischt hab :confused:

Evtl. eine Gemeine Keiljungfer? Oder vielleicht doch eine westliche Keiljungfer? Oder was ganz anderes? :lol:


Die ist einfach absolut still sitzen geblieben, wenn nachher noch Zeit ist versuch ich mal ein kleines Focusstacking aus 3/ 4 Foto welche ich aus der Hand geschossen hab, mal sehen ob's klappt.

Libelle by Stefan F., auf Flickr

EDIT:
So schnell gehts, 4 Bilder übereinander gelegt, muss man ja auch mal probiert haben, leider hats wie erwartet frei aus der Hand nicht 100% hingehauen :grumble:

Gemeine Keiljungfer? Gomphus vulgatissimus by Stefan F., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätte ich auch gern mal vor der Linse. Mit der Bestimmung solltest Du richtig liegen. Mir gefällt v. a. die Frontale. (y) Schade, dass der HG etwas unruhig ist.

Ich war heute früh im Moor und wollte nach 8 Jahren mal wieder ein halbwegs ausgefärbtes Männchen der Nordischen Moosjungfer fotografieren. Hat geklappt. :)

20210529-20210529-IMG_4795 ZS 24 1-6 f45 160 180-b.jpg
 
Ich war heute früh im Moor und wollte nach 8 Jahren mal wieder ein halbwegs ausgefärbtes Männchen der Nordischen Moosjungfer fotografieren. Hat geklappt. :)
Glückwunsch und wieder perfekt abgelichtet. (y)
Auch die Bilder von Finsk gefallen mir. Die Frontale ist genial. (y)

Heute Morgen nicht mal eine Kleinlibelle zu sehen. Als ich schon fast aufgeben wollte dann gleich eine große entdeckt. :)

Blauflügel Prachtlibelle



MfG
 
So langsam find ich richtig Spaß an den Fliegedingern :lol:

Die gelb-schwarze hing gänzlich regungslos an einem Grashalm etwa 10 - 15cm über dem Boden, eine bessere Möglichkeit wie mein Telezoom habe ich aktuell leider nicht um die zu fotografieren, war auch nicht ganz optimal weil die Libelle im Schatten hing und mir so eine ISO 1600 beschert hat, zum Glück gibts mittlerweile ganz gute Software um das recht gut auszugleichen.
Wegen dem unruhigen Hintergrund könnte ich in dem Fall vielleicht noch versuchen die braunen Stellen mit grünen zu "ersetzen/ füllen" um es harmonischer zu bekommen.

@Siggi, muss man ja nix mehr zu sagen, oder? (y)

@-Matte-, ebenfalls schöne Aufnahme und so weis ich jetzt auch wie die Blaue Prachtflügellibelle aussieht, ich dachte ja letztens schon das ich eine hätte, war aber keine :D

Ich glaub durch unsere ganzen Seen und Flüsse hier bin ich mit Libellen reich beschenkt worden :lol:
Aktuell nutze ich gerne noch das Handy mit Google Lens zur Bestimmung bzw. zur Eingrenzung, aber ob die hier eine spezifische "Rasse" hat konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden.

Kleinlibelle by Stefan F., auf Flickr
 
@Matte: Die fehlt mir noch. Hier gibt es nur Gebänderte Prachtlibellen. Die erste hab ich heute Morgen gesehen. Hier ist auch wieder etwas viel Magenta drin. ;)

@Finsk: Das ist eine Blaue Federlibelle, ein junges Männchen. Achte mal auf die Beine, die sind recht leicht von den anderen Kleinlibellen zu unterscheiden. Sauber ausgerichtet. (y)

Nochmal die Weißnase von gestern...

20210529-IMG_7781-b.jpg
 
Im Griff? Ich? War wohl Glück das es gut ging :lol:

Ich glaub ich hab jetzt auch einen kleinen Spot gefunden wo sich einige Libellen tummeln, sah aber alles nach unterschiedlich farbigen Prachtlibellen aus, jung wie alt, schwierig sich zu nähern und jetzt gerade eben bei Gegenlicht brauchte es doch einige Momente bis man mal einigermaßen angenehme Lichtsituationen hatte.

Heute hätte ich grün im Angebot :lol:

IMG_6449-Bearbeitet.jpg

IMG_6437-Bearbeitet.jpg

Schlussendlich, 20:48 Uhr noch eins hinten dran, leider nicht komplett durchgängig scharf, aber interessante Farbgebung.

IMG_6482-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Still hier, daher gibts von mir nochmal ein wenig Nachschub :D

FSK 18, Koitus :lol:
Sieht schon bisschen merkwürdig aus :ugly:
2 Freihandfotos per Photoshop gestackt.

IMG_6596-6597-pm.jpg
_____________________
Immer schön lächeln :lol:

IMG_6641-Bearbeitet.jpg
_____________________
Meine kleine Auswahl und da gibts noch viiiiiiel mehr :D, blöd das die meistens immer nur Richtung Wasser schauen :confused:

IMG_6668.jpg
 
Puuuuh hab ich grad ein fettes Ding mitten auf dem Feld entdeckt, hat mich aber leider nicht näher ran gelassen und ist dann ins hohe Gras abgehauen :(
Qualitativ mal eher untere Schublade heute :angel:

IMG_6950-Bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten