• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

aber die Art ist es mMn wert... v.a. da sie ein Zufallstreffer während meiner Rohrsänger-Session war

Wow, dann herzlichen Glückwunsch zu dem Fund! Das Gefühl in solchen Momenten ist doch immer am besten und solche Erlebnisse sind es die sich wohltuend einbrennen.
Mir ist z.B. noch sehr lebhaft in Erinnerung als unweit von mir die Goldregenpfeifer auf einem Acker Ende Februar runter sind und ich dann auch noch Bilder machen konnte - die Art habe ich auch vorher noch nie gesehen außer selten mal weit entfernt überfliegend.
Ich werte so entstandene Fotos grundsätzlich auch höher als das was so nach dem Motto Ast im Garten stecken und Knödel aufhängen entsteht - natürlich vorausgesetzt es wird dabei halbwegs gefällig umgesetzt und verstößt nicht gegen jegliche ästhetische Kriterien.
Insofern denke ich auch mal du bleibst dran und hast mit der Zwommel ein tolles neues Projekt gefunden für das ich dir weiter die Daumen drücke.

Somit ist es natürlich auch klar, dass meine Highlights der letzten Seiten die Zwergschnäpperbilder sind. Hut ab vor der Person die den Vogel ursprünglich entdeckt und vollends genau lokalisiert hat!
Mir gefällt da insbesondere das hier oben zuletzt von Simon gezeigte Bild sehr gut, der Lichteinfall auf die rechte Kopfseite ist schön dezent, aber stark genug. Technisch ist das Bild wie immer bei dir auch top gemacht.

Jede Region hat halt so ihre Spezialitäten. Bei mir ist es z.B. die Zaunammer. Für euch im Norden / Nordosten dann bitte als nächstes Sprosser und Karmingimpel als neue Herausforderung! :D

Was mir übrigens auch super gefällt ist das Blaukehlchen oben in der so nicht oft gesehenen Pose! Ich finde das Bild besticht besonders durch seine Farben, sowohl im prächtigen Hauptdarsteller als auch in dem angenehmen Verlauf der Grüntöne im Hintergrund.


Hier mal besagte Zaunammer wie sie an einem warmen Abend in einem Kleingarten in wärmebegünstigter Lage zwischen den Weinbergen gesungen hat.
Da kommt fast mediterrane Stimmung auf, gerade auch durch den Vogel der ursprünglich aus dem mediterranen Raum kommt, dazu sieht man dann auf dem Rückweg im Ort zwischen dem noch warmen alten Gemäuer die Zitronen gedeihen.
Die Sonne war nur noch für ganz wenige Minuten Über dem Horizont und lag unmittelbar links oben außerhalb des Bildes.

Ich stand bei der Aufnahme auf einer leichten Anhöhe, der unscharfe VG sind Zweige von Apfelbäumchen im Spalieranbau, wo die Ammer sitzt liegt bereits ein anderer Garten und dahinter geht es in eine Senke runter, erst ganz entfernt im HG steigt das Gelände wieder an wo dann die Reben am Hang den HG bilden.

_DSC6865.jpg

Ich finde übrigens Vögel in ziemlich kleinem Abbildungsmaßstab in schöner Weise darzustellen kann oft genauso eine Herausforderung sein wie auf die klassisch übliche Nähe heranzukommen (einfach mal selbst probieren, kann evtl. gerade wenn man immer nur "klassisch" macht durchaus auch mal auf kreative Sprünge helfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den letzten Seiten ist ja unglaublich viel dabei in sehr, sehr guter Ausführung. Besonders gefallen mir die Zwerge von Stefan und Simon, das Blaukehlchen und Mama Duck. Aber es ist schon fast ungerecht, hier einzelne raus zu picken.

Ich konnte einen fleißigen Grünfinken vor unserer Terrasse im Ferienhaus erwischen.

Grünfink 0290-1.jpg

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon: Sehr schön der Zwergschnäpper, die Pose gefällt mir sehr.

Debilofant: Klasse Farben und Dynamik beim Blaukehlchen. Mit der Art hatte ich dieses Jahr leider gar kein Glück.

Finsk: Für mich wirkt das Krähenbild sehr blaustichig und der Hintergrund sehr unruhig.

Robin: Sehr schöne die Familienidylle bei der Stockente. Der Eisvogel ist aber der Hammer, sehr schön im Rüttelflug festgehalten.

dustino Beim Rotkehlchen liegt meiner Meinung nach die Schärfe nicht auf dem Auge. Die Flügelpartie wirkt da schärfer.

panther_03: Tolle Begegnung, ich finde es schön wenn auch solch selten Arten gezeigt werden, auch wenn die Bilder vielleicht nicht den eigenen Ansprüchen genügen.

Jochen Ich kann leider wirklich nichts mit dieser Art der Bilder anfangen. Ich weiß zwar die solchen Bilder grade ziemlich im "Trend" sind aber ich bevorzuge es möglichst viele Details zu sehen. Aber das ist natürlich wie so oft Geschmackssache.

Hans: Fein die Grünfinkdame mit Nistmaterial. Ich hätte ihr glaub ich aber etwas mehr Platz in Blickrichtung gelassen.

Von mir der Gartenbaumläufer bei der Futterübergabe.


Certhia brachydactyla by Tobias Helling
 
Ich find die Zaunammer klasse - richtig tolle Stimmung eingefangen.
 
Linse, in deinem Bild fehlt ganz viel... aber die Szene macht genauso viel wieder wett! Toll!
Vielen Dank... das freut mich sehr:)
Ich weiß natürlich was fehlt aber....:)
Dein kleiner Kerl ist auch wieder allererste Sahne(y)

die Meise von ******* besonders gefallen! (y)

Auch dir vielen Dank
Dein Blaukehlchen.... wunderbar!!!!(y)

Auch alle anderen wieder...... wie immer einfach Top!!

Das Bild von Jochen W.... viel Bild und wenig Vogel aber das ist trotzdem ein Foto zum aufhängen!!(y)

Hier noch ein kleiner Flugmann

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4338263[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wieder sooo viele tolle Bilder dazugekommen!

Ich fange mal bei Linses Kohlmeise im Flug an: Klasse Moment und dann hat sie auch noch Futter im Schnabel! :D Der etwas düstere Bildeindruck gefällt mir auch gut, verleiht dem Bild Spannung.
Ganryu: Der Rotschwanz ist sehr schön! Was für ein Moment! Im richtigen Augenblick auf den Auslöser gedrückt.
Rabu: Der Neuntöter (tolle Nähe) und das Blesshühn sind sehr hübsch. Beide Bilder sind mir aber etwas zu dunkel.
Tobias: Der fütternde Baumläufer ist ja ein Traum! Stark!
Simon: Sehr niedlich, der Zwergschnäpper! Die Art kannte ich bisher noch gar nicht.
Debilofant: Schöne Farben, beim Blaukehlchen! Der HG macht echt was her und die Pose von dem kleinen Vogel hast du auch sehr gut eingefangen.
Robin: Die Entenmama ist ja sowas von süß! Sie sieht richtig stolz und glücklich aus. :)
Panther: Das Bild der Zwergdommel ist spitze, viel mehr als NMZ!
Jochen: Ich mag solche Bilder sehr! Nichts gegen die "klassischen" Vogelporträts, aber ich finde, Fotos mit kleinerem ABM transportieren oft deutlich mehr Stimmung.
Hans: Sehr hübsch, der Grünfink! Der Schnitt gefällt mir. Ich hätte nur das Glanzlicht im Auge etwas aufgehellt.


Von mir nochmal was von den Nilgans-Gösseln von Anfang Mai (inzwischen sind sie schon viel größer):


(Klicken für volle Auflösung)
 
Geschmäcker sind verschieden. Wäre auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.

@Rabu
Neuntöter würde ich auch gerne mal fotografieren. Dein Bild ist ein wenig dunkel bei mir.

@Tobias
Die Bilder vom Läufer sind klasse.

@Simon
Zwergschnäpper toll erwischt.

@Debilofant
Blaukelchen super eingefangen in der Pose. Man könnte annehmen, das Blaukelchen hat gute Nachrichten bekommen und freut sich. Klasse. Mein Fav.

@Robin
Eisvogel toll erwischt. Ist nicht gerade einfach. Zumindest für mich :)

@dustino
Fokus sitzt nicht und ich kann mich leider mit deiner Bildbearbeitung nicht anfreunden.

@Panther
nicht so bescheiden. Hätte es definitiv auch gepostet. Es geht nicht immer um das perfekte Bild.

@Jochen
Insgesamt finde ich das Bild klasse. Tolle Farben. Rein auf die Vogelfotografie bezogen, ist der Vogel mir leider zu weit weg.

@Hans
Grünfink top.

@*******
das zweite Bild von der Meise finde ich besser.

@Marlene
Bei deinem Bild hast du wohl etwas mit dem Licht zu kämpfen

Irgendwann werde ich es mal schaffen die vernünftig im Flug zu erwischen.

Skylark / Feldlerche by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fenris, habe diesmal das Bild ein wenig wärmer gezogen (bzw. auf Automatisch gesetzt) und die Klarheit etwas raus genommen um den Hintergrund/ Mitteltöne noch ein wenig zu entschärfen, ansonsten habe ich die sonstigen Tipps die ich bisher bekommen habe versucht so gut es geht umzusetzen und hoffe das die Bilder langsam auf ein erträgliches Niveau kommen, auch am Thema Schärfe habe ich mich noch etwas versucht damit es nicht so unscharf ist wie manch anderes Bild von mir.

Crow portrait by Stefan F., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Finsk, ich finde das recht gelungen! Kämpfe selbst noch mit ähnlichen Problemen aber ich glaube im Wesentlichen bin ich einfach immer viel zu weit weg vom Motiv :(

John, das ist ein tolles Bild des Vogels samt Beute!

Auch die Babyenten und die Meise im Landeanflug sind klasse getroffen.

Das Bild von Fenris sticht für mich besonders hervo unter den zuletzt gezeigten! Eine tolle Szene die perfekt eingefangen wurde (y)

Hans G., von so einer Schärfe träume ich noch :( Was nutzt du für ein Equipment? (y)


Hatte neulich gelesen, dass man hier selten mal ne Elster im Thread sieht.
Bei uns sieht man die ziemlich häufig und neulich bin ich auch mal einigermaßen nah ran gekommen :)

DSC_9993.jpg
 
Schöne Bilder sind dazu gekommen. Meine Favoriten sind der Baumläufer von Tobias, die fliegende Kohlmeise von Linse und Senols Vielfraß, und die Küken von Marlene nicht vergessen.

Ich habe noch einen Wiedehopf

Wiedehopf 7392-1.jpg

Gruß Hans
 
@INGOAL18, ich hab nur die Hälfte an Brennweite zur Verfügung stehen und wäre froh solche Kleinvögel vor die Linse zu bekommen, wenn's doch mal klappt sitze ich meist im Wald still und ruhig ein paar Minuten rum, meist dunkel gekleidet um nicht besonders ins Auge zu stechen, Vögel sehen ja mehr hab ich mal irgendwo gelesen, ansonsten ist es doch gar nicht schlecht, insoweit ich das überhaupt beurteilen kann.
Die Krähen am Strand sind wohl sehr an Menschen gewöhnt, 5 - 6 Meter Distanz war kein Problem, ein Stockenten-Erpel kam mir so nah das ich mit der 50mm FB noch einen Schritt nach hinten machen musste, leider trotzdem komplett verhauen :ugly:

@Hans G., der Wiedehopf schaut ja lustig aus mit den Federn auf dem Kopf, sehr schön getroffen.

@********, auf besseres Wetter warten wohl viele, Klasse Foto.
_____
Mit neuen Bearbeitungstipps ein neues Foto der Krähe mit dem Stück Walnuss im Schnabel, dafür das viele Fotos an dem Abend suboptimal wegen Fehlfokussierung meinerseits dezent verwackelt waren bin ich schlussendlich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.
Danke an diejenigen die per PN auch weiter Hilfestellung geleistet haben (y)

Show me your nuts Nr. 2 by Stefan F., auf Flickr
 
*******: tolle Dynamik bei der Kohlmeise, ich mag es ja, wenn die Flügelspitzen leichte Bewegungsunschärfe zeigen, das macht das Bild gleich lebendiger.

Marlene: Ich mag deine Nilgansküken, aber hier war dir das Licht wohl wirklich nicht ganz gnädig.

********: Feldlerche und Sumpfmeise gefallen mir beide gut.

Finsk: Die wärmere Bearbeitung der Bilder gefällt mir besser. Als nächstes solltest du versuchen konstant auf Augenhöhe der Krähen zu kommen. Bei dem Bild auf der letzten Seite ist dir das schon gelungen, das Bild über mir vermittelt wieder diesen "Schräg-von-Oben-Look"

INGOAL18: Erstmal Glückwunsch zu Elster, die wird hier tatsächlich nicht so oft gezeigt. Dein Bild zeigt aber auch gleich eine der Schwierigkeiten, die Art sitzt häufig nicht frei, sodass störenden Äste häufig im Bild zu sehen. Bei der Verdeckt ja ein Ast teile der Elster, auch allgemein ist das Bild durch die viele Äste sehr unruhig. Hier wäre es vielleicht sinnvoll die Elstern mit Futter in einen Bereich des Gartens zu locken und dort gezielt Äste zu positionieren.

Hans G: Wirklich sehr schön der Wiedehopf, eine Art auf die ich immer sehr neidisch bin. Leider wurden meine Pläne auch dieses Jahr wieder durch Corona durchkreuzt. Vielleicht klappt es dann nächstes Jahr mit der Art.

Von mir einer meiner Buntspechte.


Dendrocopos major by Tobias Helling
 
Nabend die Runde...

Senol's Sumpfmeise gefällt mir von der aktuellen Seite am besten...

Ich wollte heute Morgen eigentlich zu den Bienenfressern. Leider waren wieder schon zu viele an diesem kleinen Spot.

Also zog ich weiter um bei den Wiedehopfen vorbei zu schauen. Die Jungen sind geschlüpft und werden von den Eltern gut versorgt.

Hier mal wieder ein Flugbild. :D
Wiedehopf by Thomas Müller, auf Flickr

Ach komm noch eins...
Wiedehopf by Thomas Müller, auf Flickr
 
Finsk: Die wärmere Bearbeitung der Bilder gefällt mir besser. Als nächstes solltest du versuchen konstant auf Augenhöhe der Krähen zu kommen. Bei dem Bild auf der letzten Seite ist dir das schon gelungen, das Bild über mir vermittelt wieder diesen "Schräg-von-Oben-Look"

Ich muss Dich jetzt gerade leider enttäuschen, der kleine Buchfink wollte partout nicht runter kommen :grumble:
Aber insofern ich das umsetzen kann werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen (y)

Wieder super Fotos dabei, hatte letztens auch einen Buntspecht, leider zu sehr verwackelt, haben uns gegenseitig überrascht :ugly:
Einen Tag später hab ich einen Schwarzspecht gesehen, naja, bei ISO 3200 kannste das Foto direkt in Ablage P packen :( Aber vielleicht ändert sich in 2/ 3 Monaten ja was, neue Arbeit öffnet da möglicherweise ungeahnte Möglichkeiten wenn's gut läuft :D

@Thomas, so einen Wiedehopf würd ich gern mal in real sehen, Kamera brauch ich da eh nicht auspacken, sind schöne Fotos.

@Fritzbecker, mag den ersten Zaunkönig besonders, "Mit stolz geschwellter Heldenbrust" :D

Dem Buchfink bin ich heute über den Weg gelaufen, noch mehr aufhellen wollte ich den Kopf dann auch nicht mehr, Bokeh ist gewöhnungsbedürftig :rolleyes:

Buchfink - chaffinch by Stefan F., auf Flickr
 
Hallo!

Hier findet man wirklich unzählige, fantastische Aufnahmen. :) Im Anhang ein bescheidener Beitrag von mir. Ich hatte gehofft, ein noch etwas besseres Foto zu bekommen, aber heute waren die Blaumeisen leider nicht mehr anzutreffen. :(

Kleine Beschreibung zur Entstehung, falls es interessiert:
Ich hatte vor gut zwei Wochen das Nest des Blaumeisenpaares zufällig ein paar Fahrradminuten von mir zu Hause entfernt im Wald entdeckt. Eine Blaumeise verschwand gerade in dem Spalt der abgestorbenen Kiefer. Seitdem habe ich diesen Ort in den letzten zwei Wochen rund 4-5 Mal aufgesucht und mich an den Aufnahmen der Vögel versucht. Die Problematik war v.a., dass das Wetter durchwachsen war (zu wenig Licht) und dass ohnehin zu wenig Licht durch das Laub auf diese Stelle fiel. Die Meisen haben am Anfang das Nest im ca. 4- bis 5-Minuten-Takt aufgesucht. Aber natürlich nur, wenn niemand in der Nähe war. Ich habe mich also hinter einem nahen Baum versteckt und gewartet, bin ein Vogel hinein geht. Sie landen erst auf einem nahen Ast und nähern sich dann dem Nest. An Eingang verharren sie nochmals fünf Sekunden und schauen sich um, ob auch niemand sie gesehen hat. Dann verschwinden sie für ca. 10-30 Sekunden im Baum. In diesem Augenblick bin ich dann schnell vor den Baum gelaufen und habe den Ausgang aus ca. 2,5 Metern ins Visier genommen. Wenn der Vogel dann herauskam, passten meine Reaktionszeit und die Auslöseverzögerung der Kamera oft gerade so zusammen, dass ich den Vogel im Abflug einigermaßen erwischte. Die Serienbildrate meiner Kamera (7 fps) ist leider zu langsam, als dass noch ein zweites Bild gelungen wäre ... da hatte ich dann oft nur noch die Schwanzfedern drauf. Am meisten hatte ich mit der Schärfentiefe zu kämpfen. Auch das gezeigte Foto ist nicht ganz perfekt im Fokus (das Auge), aber es gab viele schlechtere. Irgendwann hatte ich einigermaßen raus, wohin ich fokussieren musste. Die Schärfentiefe betrug ja nur wenige Zentimeter. Starkes Abblenden war einfach nicht machbar, wenn die ISO-Zahl auf einem noch verwertbaren Niveau bleiben sollte. Die Küken habe ich auch mal gesehen und gehört, wollte mich aber nicht zu lange nahe des Nestes aufhalten, um die Vögel nicht zu stören. Am letzten Wochenende waren die Aktivitäten der Elternvögel schon deutlich geringer. Da musste ich gut 15 Minuten warten, bis sie mal wieder zum Nest kamen.

Info: Das Foto entstand mit 200 mm am APS-C (nicht 2000 mm - das ist ein Fehler der Forensoftware) ist aber auf ca. 70% der Kantenlänge beschnitten. Sonstige Bearbeitung: Etwas selektiv die LoCAs korrigiert und partiell leicht entrauscht. Sättigung und Kontrast leicht angepasst. Kopfbereich etwas mehr nachgeschärft.

EDIT:
Nach der konstruktiven Kritik von Ganryu (nächster Beitrag) habe ich noch eine zweite Version hochgeladen. Diesmal entrauscht mit Neat Image (Demoversion, daher nicht bei voller Auflösung entrauscht) und mit leicht verändertem Beschnitt. Auch die rechtliche Bearbeitung unterscheidet sich sehr leicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten