• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@»nwsDSLR: Da kannst du ruhig noch mehr entrauschen und da es ja zugeschnitten ist, den Schnitt weiter nach oben setzen, damit das mit dem Flügel nicht so eng wird.

@Finsk: Das ist jetzt für meinen Geschmack zu warm, ein bisschen Geld könnte da wieder raus. Tobias wird es aber wahrscheinlich gefallen von der Wärme her ;).

Der Zaunkönig gefällt mir, die Wiedehopfbilder auch, obwohl bei Thomas das letzte Stück Schärfe auf dem Auge fehlt.

Buntspecht und Sumpfmeise mag ich auch.

Beim Rabenvogel wurde die Perspektive ja schon angesprochen, aber sonst wird es ja langsam.

Stockente, hoffentlich gerade ausgerichtet, irgendwann zweifelt man an sich selber, wenn man zu lange raufguckt...

forum3E8A9650stockente.jpg
 
Klasse, wie es hier immer weiter geht! :)

Senol: Tolle Szene, die dir mit der Lerche geglückt ist! Schön, mit den Blümchen ringsum. Ich hoffe immer noch, Lerchen mal vernünftig am Boden zu erwischen. :D
Stefan: Die erste Krähe ist sehr hübsch, wirkt aber auf mich auf den ersten Blick recht weich. Wenn man näher ran geht, ist sie aber scharf.
INGOAL18: Elstern sind echt schwer zu erwischen. Ich hatte bisher noch kein Glück mit den schlauen Vögeln.
Hans: Der Wiedehopf ist erste Sahne!
Thomas: Auch deine Flugbilder vom Wiedehopf gefallen mir sehr!
Tobias: Sieht aus, als hätte der Specht dich genau im Visier. Sieht sehr schön aus mit dem lindgrünen HG!
Ich mag deine Nilgansküken, aber hier war dir das Licht wohl wirklich nicht ganz gnädig.
Ja, das ist der Nachteil von wolkenlosen (Früh-)Sommertagen: das Zeitfenster für gutes Licht wird immer kleiner.
Fritz: Der Zaunkönig ist klasse! Ein richtiges Model! (y)
Ganryu: Sehr harmonisch, das Bild mit der Stockente!
dustino: Deine Ente sieht aus, als hätte sie sich extra nochmal gebadet und den Schnabel gewachst. Wunderhübsch!


Zaunkönig auf urbanem Ansitz:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen. Tolle Bilder wieder nachgekommen! :)

Debilofant, dein Blaukehlchen ist ne Wucht. Sofort wäre das bei mir an der Wand!

Blende, dein Stockentengekuschel ist zucker

Tobias
, ganz feines Bild von Familie Baumläufer, echt stark

*******, die Kohlmeise hast du fein beim Flügelschlag eingefangen

Die Feldlerche von Senol bei der Futtersuche ist auch ein kleiner Traum. SUmpfmeise ist sehr fein.

Hans, dein Wiedehopf (y)(y)(y)

dustino
deine Bilder werden in Summe deutlich besser. Die Stockente ist dir sehr gut gelungen, beim Rotkehlchen fehlt etwas die letzte Schärfe glaube ich

finsk: Auch bei dir ist eine ganz klare Tendenz zu erkennen, die Bilder werden immer besser. Ich freu mich auf mehr von dir!

marlene, mal was anderes, sehr cool!

Neuer Besuch bei den Zwergschnäppern:

Zwergschnäpper / Red-breasted flycatcher / Ficedula parva by Simon, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Nachschläge, mit Kommentaren fange ich mal 3 Seiten vorher an... :)

Ganryu - klasse, Dein Rotschwanz, dre fehlt mir auch in der Nähe. (y)
Tobias - großartig, der Baumläufer am Nest. Schon alleine habe ich den noch nicht vernünftig ablichten können, mein Favorit der letzten Seiten. (y)
Debilofant - über das tolle Blaukehlchen wurde alles geschrieben. Sehr schön! (y)
Stefan alias Finsk - Deine Krähen sind schöne Vögel, bleib dran. Vl. kannst Du ja beim nächsten Mal versuchen, auf Augenhöhe mit Deinen Modellen zu gehen. Das bringt immer schon viel, löst den Hintergrund besser auf. Mir erscheint da auch Luft- oder Hitzeflimmern mit im Spieil zu sein...?! :)
Bei #43729 gefällt sie mir schon viel besser!
Robin - die Ente mit den Küken unterm Flügel gefällt mir auch. Da ein wenig tiefer und der Hintergrund wäre evtl. nicht so dominant. :)
Dustino - Dein Rotkehlchen in schöner Nähe. Wie auch die Stockente. :)
Jochen - mir gefällt Dein Foto mit wenig Vogel, aber viel Stimmung. Für mich allerdings mehr (ein tolles) Landschaftsfoto mit I-Tüpfelchen, da man die schöne und hier selten gezeigte Zaunammer so garnicht erkennt. (y)
Linse - gefällt mir, die fliegende Kohlmeise. Vl. links und unten etwas beschneiden...?! (y)
Marlene - süß, die Kleinen. da hätte ich vl. versucht, das grelle Licht als Stilmittel zu nutzen und das Gegenlicht zu betonen. Der Zauni gefällt mir als Shilouhette. (y)
Senol - alle Feldlerchen in der Nähe außerhalb der Hauptstadt sind wohl fast ausschließlich hart erarbeitete Glückstreffer. Insofern eine tolle Sichtung! Sumpfmeise auch sehr schön. (y)
Ingo - Elstern sind wirklich schwer zu bekommen. Ich täte auch ein wenig beschneiden. :)
Thomas - klasse, die Wiedehöpfe! (y)
Fritzbecker - schöner Zauni! (y)
nwsDSLR - eine Blaumeise im Flug perfekt abzulichten, ist schon hohe Kunst. Bleib dran. (y)
Simon - sehr feine Zwerschnäpper. Die sind aber auch echt supercharmant und besonders. Das letzte ist klasse! (y)

Ich schliesse mich dem gerne an, mit etwas kleinerem Maßstab. Ein Zwergschnäpper ist halt ein Zwerg... :)

2021-05-29-Berlin-MT-Zwergschnäpper-15-1200.jpg
 
Die Stockente im Wasser ist klasse, so auch der Zwergschnäpper und der Bienenfresser

von mir zweimal Haussperling, Altvogel mit fetter Beute, dazu zwei bettelnde Jungvögel, als auch ein griesgrämig schauender Grünfink
Das Licht auf den Fotos ist leider wechselhaft und teilweise zu hart:angel:

Haussperling_2021_05_29_EOS5DMarkIV_7797.jpg

Haussperling_2021_05_29_EOS5DMarkIV_7814.jpg

Gruenfink_2021_05_29_EOS5DMarkIV_7837.jpg
 
Prima Bilder sind dazugekommen. Die beiden Enten, wobei die von Jürgen mir ein klein wenig besser gefällt, die beiden Zwerge von Simon und Frieda2016, letzterer sieht etwas gefrustet aus, und die Zwillinge von Friedrich liegen leicht vorn.
Der Bienenfresser von DeRosa ist auch schön, mir aber etwas zu eng beschnitten.

Von mir ein Trauerschnäpper

Trauerschnäpper 1847-1.jpg

Gruß Hans
 
@Ganryu
@Frieda2016

Danke für netten Kommentare.
@»nwsDSLR: Da kannst du ruhig noch mehr entrauschen und da es ja zugeschnitten ist, den Schnitt weiter nach oben setzen, damit das mit dem Flügel nicht so eng wird.
Du weißt doch gar nicht, ob über dem Flügel noch Bild gewesen ist, das ich weggeschnitten habe! :D Aber tatsächlich war da noch etwas Platz. Nur auf der rechten Seite bin ich wirklich am Bildrand gewesen. Ich wollte den Kopf nicht zu weit unten im Bild haben - daher hatte ich das so beschnitten. Die Vögel sind manchmal eher nach oben und manchmal eher nach unten weggeflogen. Wenn ich schnell war, habe ich sie weiter rechts, wenn ich langsam war, weiter links erwischt. Daher habe ich den Ausschnitt beim Fotografieren lieber größer gewählt. Den Tipp mit dem Entrauschen habe ich auch mal ausprobiert, danke. Generell sage ich mir "man darf dem Bild gerne ein bisschen ansehen, dass es unter schwierigen Umständen entstand". Aber Neat Image macht da einen recht guten Job. Die Details blieben gut erhalten. Um es übersichtlich zu lassen, habe ich die neue Version des Fotos im selben Beitrag einfach ergänzt.

Die tollen Fotos hier machen Lust, selbst wieder auf die Pirsch zu gehen. Mal sehen, wann mir wieder was Schönes vor die Linse flattert.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Finsk: Wie bereits andere Teilnehmer anmerkten, meine auch ich leichte Fortschritte zu erkennen und stimme den zwecks Optimierung bereits formulierten Anregungen ebenfalls zu.

@ Blende18.2: Die Entenmama beim Hudern finde ich richtig klasse! (y) Der Eisi in der Luft gefällt mir von der Pose ebenfalls, von den Farben her (v.a. das Orangerot) ist es für meinen Geschmack aber etwas zu kräftig.

@ Dustino: Beim Rotkehlchen würde ich mich den schon geäußerten Einschätzungen in Sachen Schärfeeindruck anschließen, bei der Entendame sitzt die Schärfe dagegen sehr sauber! Perspektive und Nähe sind jeweils sehr ansprechend!

@ panther_03: Glückwunsch zur Zwergdommel in zudem schöner Ansitzpose!

@ Jochen W.: Die Zaunammer ist sowohl lichttechnisch als auch von den Farben sehr stimmungsvoll komponiert! (y) Ein schönes Beispiel :) für die Nutzung des von Dir zu Recht betonten kreativen Spielraums, der sich dabei eröffnet.

@ Hans G.: Der Wiedehopf ist wieder Top! (y) Beim Grünfinkportrait bin ich mir nicht sicher, ob das quadratische Format wirklich passt. Ich vermute mal, dass es Dir um einen möglichst ringsum aus Unschärfe bestehenden "Rahmen" ging, der bei einem rechteckigen Format womöglich dann rechterseits nicht mehr zustande gekommen wäre. Glückwunsch im Übrigen auch zum Trauerschnäpper!

@ Fenris82: Die Fütterungsszene vom Gartenbaumläufer ist sehr stark, toller Moment! (y) Das Spechtbild wirkt an meinem Bildschirm ein wenig (zu) gelblich bzw. könnte das von Ganryu womöglich (auch) so empfunden worden sein, als er von einem etwas zu warmen Farbeindruck schrieb.

@ *******: Wieder eine tolle Flugsequenz, die Du vor zudem sehr schönen Bokehkreisen eingefangen hast! Die bereits geäußerten Überlegungen, das Bild evtl. mit einem linksseitigem Beschnitt noch ein wenig zu optimieren, halte ich für lohnend.

@ Marlene: Bei den "drei Gänsetierchen" ;) ist der Hintergrund wieder ausgesprochen schön, davon hätte ich sogar noch etwas mehr im Bild gut gefunden, sprich vielleicht hätte ich die drei Lütten etwas tiefer platziert. Die Zaunkönigsilhouette ist sehr stimmungsvoll und zeigt den Vogel in sehr schöner Pose! (y)

@ ********: Die Feldlerche im blühenden Bodenhabitat ist Dir sehr schön gelungen! (y) Die Sumpfmeise kann sich auch sehen lassen.

@ INGOAL18: Elstern sind in der Tat ziemlich zickige Motive, die man erstmal erwischen muss. Die schon gefallene Anregung, die Habitatanteile mittels Beschnitt zu reduzieren und dadurch wohl auch das Hauptmotiv etwas mehr herauszuarbeiten, geht m.E. in die richtige Richtung.

@ Thomas2107: Schöne Wiedehopfszenen!

@ Fritzbecker: Der zweite Zaunkönig im Hochformat ist wieder sehr schön! Schade, dass die Lichtbedingungen im zweiten Bildschwung bzw. speziell beim Spatzennachwuchs in der Tat ziemlich widrig waren. Ich habe aktuell leider auch eine Bildserie, bei der es den Dynamikumfang meines Kamerasensors infolge der Kombination aus direktem Sonnenlicht und unmittelbar daneben einfallenden Schatten leider sichtbar überfordert hat, sprich trotz allem EBV-Geschraube bekomme ich in diesem Fall das Problem mit bereits leicht ausgebrannten Stellen auch nicht in den Griff. Da das Motivgeschehen aber durchaus Seltensheitswert hat, werde ich die Bilder trotz der leichten Makel demnächst dennoch noch posten.

@ Ganryu: Der "Guckschlitz" als Gestaltungsmittel geällt mir, allerdings verliert sich die Wirkung m.E. durch den wieder klarsichtigen linken Rand etwas. Erinnert mich ein wenig an das Portrait von Hans G., sprich hier könnte m.E. ein quadratischer Zuschnitt als Formatalternative einen Versuch wert sein.

@ nwsDSLR: In der Tat den Abflumoment bemerkenswert gut getroffen!

@ DeRosa: Sehr schöner Bienfesser! (y)

@ Frieda2016: Der Zwergschnäpper in diesem ABM und dieser Pose ist wirklich superniedlich, Glückwunsch, gefällt mir außerordentlich! (y)

@ SoulKSC: Auch Deine Variante des Zwergschnäppers überzeugt mich voll und ganz, sehr schöne Pose! (y)

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Zur Abwechslung bzw. in gestalterischer Hinsicht als herbes Kontrastprogramm zum Blaukehlchen heute mal drei reine Dokuaufnahmen (Aufnahmestandort lag leider unabänderlich ca. 3 m :p über dem Boden, Licht mal wieder sehr bescheiden...) von einer weniger häufig gezeigten Art während des Durchzugs bzw. einer kurzen Raststation im norddeutschen Flachland Mitte April 2021 im vergleichsweise eher unscheinbaren Prachtkleid.

Bergpieper (im Prachtkleid) beim Zwischenstopp...


...bzw. auf Nahrungssuche...


...in einer Feuchtwiese
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback! Freut mich, dass euch der Zauni gefällt.

Simon und Andrea: Super niedlich, die Zwergschnäpper! Ich bin verliebt! :)
DeRosa: Das Bienenfresser-Porträt ist toll! Die Farbenpracht kommt richtig gut zur Geltung!
Fritz: Schade, dass das Licht so schwierig war. Die Szene macht es aber wieder wett. (y)
Hans: Der Trauerschnäpper ist wunderhübsch! Die Unschärfekreise im Bild sind das i-Tüpfelchen.
Debilofant: Gratuliere zum Bergpieper! Ein schöner Vogel!


Heute Morgen war ich wieder bei den Teichrohrsängern, die ihr Revier an einem viel begangenen Fußweg haben. Sie tolerieren Annährung recht gut (und sie scheinen zurzeit auch Nachwuchs zu haben).


(Klicken für volle Auflösung)


"Die ist ja immer noch da..."


(Klicken für volle Auflösung)
 
Debilofant Sehr schöner Vogel!! (y)
Hans G. Sehr schön... sehr schön erwischt(y)
DeRosa Immer wieder gern gesehen(y)
Frieda2016 und soulKSC beide.... wunderschön! Das Bokeh muß man erstmal so hinkriegen(y)
dustino und Ganryu ich liebe Enten!!!! ihr zeigt und zwei tolle Tiere!!(y)
nwsDSLRWas für eine tolle Szene!!!(y)
FinskWas für ein stolzer Dickmops(y)
Thomas2107Wow!!!(y)
Fenris82 Das man nah genug an so einen Specht kommt.... toll!!(y)

Alle anderen Bilder sind Mist:lol:
Nein, Quatsch..... was hier gezeigt wird, unglaublich!(y)(y)

Ich konnte beim Hundespaziergang einen dynamischen kleinen Kampf beobachten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4339255[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4339256[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz: Schade, dass das Licht so schwierig war. Die Szene macht es aber wieder wett. (y)


@ Fritzbecker: Der zweite Zaunkönig im Hochformat ist wieder sehr schön! Schade, dass die Lichtbedingungen im zweiten Bildschwung bzw. speziell beim Spatzennachwuchs in der Tat ziemlich widrig waren. Ich habe aktuell leider auch eine Bildserie, bei der es den Dynamikumfang meines Kamerasensors infolge der Kombination aus direktem Sonnenlicht und unmittelbar daneben einfallenden Schatten leider sichtbar überfordert hat, sprich trotz allem EBV-Geschraube bekomme ich in diesem Fall das Problem mit bereits leicht ausgebrannten Stellen auch nicht in den Griff. Da das Motivgeschehen aber durchaus Seltensheitswert hat, werde ich die Bilder trotz der leichten Makel demnächst dennoch noch posten.


Danke für das Feedback:)

Diese Jahreszeit macht es, zumindest mir, recht schwer. Es wird immer schwieriger, ohne Sonne ist es im Wald fast zu dunkel und mit Sonne fehlt der Dynamikumfang, um aus Licht und Schatten ein einigemaßen homogenes Bild zu erhalten

... die Szene ansich macht´s dann wieder wett, wie ihr treffend schreibt

heute Morgen ist mir dieses Zaunkönig vor die Linse gekommen, auch wenn es nicht so ausschaut, wieder sehr sehr schwieriges Licht

Zaunkoenig_2021_05_30_EOS5DMarkIV_7937.jpg
 
@*******

Danke für deinen Kommentar. Der Kampf der Milane ist klasse! Alle Fotos hier sind sehr sehenswert! :)

Ich habe nochmal geschaut, ob ich mit etwas Nachbearbeitung und Entrauschung das eine oder andere meiner Blaumeisenfotos zeigen kann. Die drei folgenden habe ich ausgewählt. Alle entrauscht und etwas beschnitten. (Brennweite, wie gesagt, ist 200 mm.)
 

Anhänge

Viele schöne Fotos nachgekommen, wie solls auch sein, @******* haut hier mal richtig einen raus :eek: (y)

@nwsDSLR, ich find die Blaumeise definitiv nicht schlecht, mit 200mm gehört natürlich auch eine Portion Glück dazu die einigermaßen scharf abzubilden, ich habe gestern ewig an einem Haubentaucher gewerkelt, 250mm 6000x4000 Pixel, den Kerl hab ich auf 1200x800 beschnitten damit der einigermaßen Größe hat, 6-fach hochskaliert, bearbeitet, bereinigt und wieder auf 1200 Pixel geschrumpft, eigtl. sieht der nicht mal so übel aus, ich häng den einfach mal mit an, ich erwarte dazu keine Kritik, der Haubentaucher dürfte wohl zu 90% aus im nachhinein erstellten Pixeln bestehen :ugly:

Nachdem ich heute schon die Hoffnung fast aufgegeben hatte kamen die Gutsten dann doch noch vorbei, ich hoffe ich habe keinen der Tipps dabei vergessen oder missachtet, aber seht selbst :D
Lichtwert -0,7 war noch eingestellt, hat dem Foto eigtl. ganz gut getan.

Show me your nuts #3 by Stefan F., auf Flickr

Einen pack ich noch dazu :lol:
Musste etwas stärker aufgehellt werden wegen Gegenlicht :(

Crow landing by Stefan F., auf Flickr
 

Anhänge

  • IMG_5885-Bearbeitet-Bearbeitet-3.jpg
    Exif-Daten
    IMG_5885-Bearbeitet-Bearbeitet-3.jpg
    826,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche zum zweiten Male auf Fanø gewesen.
Im letzten Jahr ist mir diese Vielfalt in der Tierwelt nicht aufgefallen.
Vielleicht lag es auch daran, dass mir in diesem Jahr zu Ohren kam, dass dort auch Seeadler zu finden seien.

Gesehen haben wir zwei davon, aber es gab auch andere schöne Vögel dort.

Naja, ein simple Möwe halt
20210522-D75_7816.jpg

und noch eine, genau Bezeichnung ist mir nicht bekannt
20210522-D75_7865.jpg

hier sind wir uns nicht sicher, ob es sich evtl. um einen Falken handeln könnte
20210523-D75_8079.jpg

diesen Freund kennt man auch im Rheinland, zwar selten hier zu sehen, aber...
20210523-D75_8252.jpg

wir meinen, dies sei eine Feldlerche
20210523-D75_8335.jpg
davon hockten tausende in den Dünen

lg
Lützenkirchen
 
Den Fasanenhahn in seiner ganzen Farbenpracht find ich besonders klasse - so intensiv auch nicht oft zu sehen, wenn überhaupt.
 
und weiter geht es mit diesem komischen Vogel. Wir haben keine Ahnung, um welche Art es sich handelt
20210524-D75_8399.jpg

unserer Meinung nach sollte dies eine Rohrweihe sein.
20210525-D75_8535.jpg


Kiebitz und Lerchen teilen sich dieses Feld
20210523-D75_8217.jpg

und ob das, quasi am letzten Tag, ein Adler war... ???
20210527-D75_8869.jpg
schwer zu erkennen aus dieser Entfernung.


Ich muss dazu sagen, dass mir oftmals der Wind das 150-600 fast aus der Hand geblasen hat, trotz Einbeinstativ.

Auch weiß ich, dass es einen "Tierbestimmungsthread" gibt, wollte aber keine Bilder doppelt posten.


lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten