• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Computer für Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der 5800X soll angeblich etwas heikler bei der Kühlung sein. Wenn ich es recht in Erinnerung habe dürfte es daran liegen, dass hier alle acht Kerne in einem CCX untergebracht sind und hier die Wärme etwas schwieriger über den so entstehenden Hotspot abzuführen ist. Über die Praxisrelevanz dieses theoretischen Problems bin ich mir allerdings nicht im Klaren. Aber evtl. könnte es für diese CPU durchaus nicht verkehrt sein, einen überpotenten Kühler zu verwenden - ich hab aber selbst auch eine Schwäche für eine leicht überdimensionierte Kühlung. Den Alpenföhn Broken 3 kann ich als relativ gut und dennoch einigermaßen günstig auch empfehlen.

Preislich am schmerzlichsten sind leider immer noch die Grafikkarten. Persönlich habe ich in einen kürzlich erneuerten Rechner erst mal eine alte Quadro 2000 (die ist eigentlich wirklich schwach) eingebaut. Reicht mir aber erstmal doch ganz gut, bis irgendwas in Richtung GTX 1650 (wäre auch mein Favorit) zu einem "normalen" Preis verfügbar ist. Ich mach allerdings auch kaum was, was ernsthaft die GraKa bräuchte. Vielleicht wäre es aber eine Überlegung irgendwas altes/günstiges a'la GT710 oder leicht darüber zu nehmen und erst mal guggen, ob man da vorläufig ein Auge zudrücken kann, denn für die ca. 300 €, die die 1650 wohl derzeit kostet, hätte man ja vor einem halben Jahr doch schon eine 1660 bekommen.
 
Moin,

OMG, wird hier teilweise ein gefährliches Halbwissen verbreitet!

1. Ein 650W Netzteil stellt nicht permanent 650W zur Verfügung sonder bis zu 650W. Ergo immer nach Bedarf.
Der optimale Wirkungsgrad eines Netzteiles liegt bei 50-70% der Maximallleistung.
Die TDP Angeben des Prozessors bei AMD ist die Verlustleistung, die ein Kühlsystem mindestens dauerhaft abführen muss, um den Prozessor nicht auszubremsen.
Der max Verbrauch einer 5800 CPU liegt bei ca. 140A. Einzelne sehr kurzfriszige Spannungsspitzen können noch weit über diesen Wert liegen. Und im Extremfall zum Systemabsturz führen, sollte das Netzteil zu schwach dimensoniert sein .
Außerdem hat man immernoch ein paar Reserven sollte man z.B. die Grafikkarte ausrüsten wollen.

2. Für die Bildbearbeitung reicht auch eine normale Sata SSD, es muß keine M.2 SSD sein, da hier mehr die Programme der Flaschenhals sind als der Speicher.
Der einzige Zugewinn liegt bei der Datenübertragung von der Speicherkarte zur SSD. Was natürlich auch abhängig ist von der verwendeten Speicherkarte, des Kartenlesers und des benutzten USB Anschlußes des Mainboards.

3. Ein X550 Mainboard ist absolut ausreichend. Wichtig ist es nur dabei darauf zu achten, was ich an internen und externen Anschlüssen benötige.

4. Wie der eine Kollege schon schrieb, ist die CPU schon ein bischen Hitzköpfig und das Gehäuse ist bekannt für seinen nicht so guten Airflow, da ich ich davon ausgehe, daß die gerne eine Silent System dir aufbauen willst, würde ich eher zu einer All in One Wasserkühlung tendieren. Die ist leiser und kühlt meist besser wie die meisten Luftkühler.

5. Eine 500Gb M.2 SSD für Windows und Programme reicht. Es muß auch keine 980 Pro sein. Die 970 Evo Plus reicht voll kommen.

6. Die Grafikarte reicht, aber 4GB Arbeitsspeicher ist nicht die Welt, ich selbst würde keine Grafikkarte unter 8GB verbauen, um besser für die Zukunft gerüstet zu sein.
OK, aber was momentan dagegen spricht sind die PREISE!!!

Gruß
Carpmad
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein 650W Netzteil stellt nicht permanent 650W zur Verfügung sonder bis zu 650W.
Hier hat niemand was anderes behauptet.
Der max Verbrauch einer 5800 CPU ...sollte das Netzteil zu schwach dimensoniert sein.
Außerdem hat man immernoch ein paar Reserven sollte man z.B. die Grafikkarte ausrüsten wollen.
Ein 550 Watt Netzteil dieser Serie würde sogar für einen 5900X und eine RTX 3060 reichen. Exakt deshalb habe ich mich für dieses Modell entschieden, weil ich da eigentlich hin will/wollte, wenn die Bauteile irgendwann bezahlbar sind. Wobei ich nach derzeitigem Stand kein Bedürfnis nach einer entsprechenden Aufrüstung mehr habe, weil der Wechsel zum 3700X und der GTX 1650 mit DDR6-RAM mehr brachte, als ich erwartet hatte. Selbst 4k-Videos werden mit der Hardwareunterstützung der Grafikkarte dermaßen schnell bei der Verwendung mit Shotcut neu berechnet, daß mir zusätzliche Geldausgaben völlig sinnfrei erscheinen, zumal die Grafikkartenauslastung dabei kaum der Rede wert (etwa 10 %) zu sein scheint, sofern mir nicht falsche Werte angezeigt werden. Keine Ahnung, wie das später in Premiere Pro ist, wenn da für gewisse Sachen auch die CPU ran muß.

5. Eine 500Gb M.2 SSD für Windows und Programme reicht.
Im Windows-Ordner kann sich mit der Zeit eine Menge ansammeln. Wenn der LR-Katalog und der LR-Cache Ordner auch auf C:/ landen bzw. etwas vergleichbares, denn mit irgendeinem Programm müssen die RAWs schließlich verwaltet werden, und noch so Ordner wie Downloads, und der Desktop zuweilen archivartig genutzt wird, wozu ich oft neige, dann kann der Füllstand irgendwann zum Problem werden. 50 Euro mehr für ein ganzes TB erspart einem langfristig, sich um den Speicherplatz kümmern und sorgen zu müssen.

Zu den anderen angesprochenen Punkten sage ich nix. Da werden trviale Sachen angesprochen und Probleme, mit denen der TO hier nicht konfrontiert sein wird, wenn man sich an seinen Aussagen orientiert. Es wurde von ihm noch nicht einmal Lightroom und Videoschnitt angesprochen, weshalb womöglich sogar eine GTX 1650 überdimensioniert ist. Leider hat sich niemand diesbezüglich zu den von ihm genannten Programmen geäußert, was da die Grafikkartenunterstützung welcher Karte jeweils bringt. Womöglich weiß es schlicht niemand von denen, die sich an der Diskussion bislang beteiligt haben. Für Photoshop allein wärs bspw. rausgeschmissenes Geld, so viel Geld in eine Grafikkarte zu stecken.
 
Moin,

sorry wenn ich dir da wiedersprechen muß, aber ein 5900X mit einer 3060 Grafikkarte hat so in eine maximalen Stromaufnahme von +-510W.
Ok, würde Theoretisch reichen, aber die Netzteilauslastung liegt dann bei rund 93%. Somit hast du kaum noch puffer die kleinen häßlichen Spannungsspitzen abzufedern.

Der nächste Punkt ist, du liegst weit außerhalb des optimalen Wirkungsgrades des Netzteil, der wie gesagt zwischen 50-70% der maximalen Auslastung liegt.

Und zu guter letzt, wenn ein Netzteil so knapp dimensoniert ist bedeutet es Leben am Limit und auf Dauer zu Lasten der Lebenerswartung.

P.S. Eigentlich Diskutieren wir hier ein Preisunterschied von rund 10€ :lol:

Hier noch was sehr hilfreiches!
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
sorry wenn ich dir da wiedersprechen muß, aber ein 5900X mit einer 3060 Grafikkarte hat so in eine maximalen Stromaufnahme von +-510W.
Ok, würde Theoretisch reichen, aber die Netzteilauslastung liegt dann bei rund 93%.
Das ist doch nur ein theoretischer Maximalwert. Bei welcher Bildbearbeitungsanwendung käme es denn dazu, daß sowohl CPU als auch die Grafikkarte (!) und auch alles andere im System vom RAM übers Mainboard, USB bis hin zu den Festplatten gleichzeitig im Vollastmodus laufen?

Entsprechend reichen die Reserven des 550ers für meine ursprünglich geplante Konfiguration. Für das Sytem des TO wären selbst 550 Watt etwas überdimensioniert.

Ich hatte ebenfalls erwähnt, daß der Effizienzunterschied gering wäre und man deshalb einfach zum Modell greifen kann, an das man zufällig grad günstig ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der nächste Punkt ist, du liegst weit außerhalb des optimalen Wirkungsgrades des Netzteil, der wie gesagt zwischen 50-70% der maximalen Auslastung liegt. ...
Das Problem liegt auch nicht/weniger im Bereich 20%-100% (Voll-)Last, denn da liegt der Wirkungsgrad von Marken-NTs immer noch bei guten >80%.

Wenn ich aber einen modernen Rechner mit wenig leistungshungrigen 2D-Anwendungen betreibe, der den halben Tag im Idle bei 30 Watt verbringt, dann puste ich mit einem 600W-Netzteil mehr Abwärme in die Umwelt als mit einem 300W-NT.
---------------------
Gibt es eigentlich eine Liste, was verschiedene NT bei ausgeschaltetem PC verbrauchen? Würde mich interessieren, inwieweit die Wattzahl für den "Schleichstrom" eine Rolle spielt.

Zitat aus www dazu: "Solange ein PC mit seinem Netzteil an eine Stromquelle angeschlossen ist, solange verbraucht er auch Strom. Grundsätzlich wird dies als Schleichstrom bezeichnet. Es bedeutet einfach, dass dort, wo elektronische Bauteile involviert sind, von einigen wenigen zu jedem Zeitpunkt Strom gezogen wird. Bei einem PC handelt es sich dabei um 25W bis 30W in der Stunde. Wenn man davon ausgeht, dass man den PC 2 Stunden am Tag benutzt, dann ist das auf einen Tag hochgerechnet ein zusätzlicher Stromverbrauch eines PCs von bis zu 660W."
 
Hallo.
Moien allerseits,

Nach 10 Jahren werde mir demnächst einen neuen Computer zur Bildbearbeitung zulegen. .........
LG Alf
auch meine Meinung. Du hast dir eine gute Zusammenstellung aus gesucht. Starker Prozessor und für Bildbearbeitung gute Grafikkarte mit wenig Stromverbrauch.

Gruß
RX100FZ
 
Bei welcher Bildbearbeitungsanwendung käme es denn dazu, daß sowohl CPU als auch die Grafikkarte (!) und auch alles andere im System vom RAM übers Mainboard, USB bis hin zu den Festplatten gleichzeitig im Vollastmodus laufen?

DXO PL4 mit DeepPrime.

Triggert bei nem Batch die OCP eines für Lastspitzen doch etwas zu schwach dimensionierten Netzteils schneller als jede synthetische Last.

Ich musste für den 5950X + 6900XT das 650W Marken NT rauswerfen, weil die Spitzen unter PL4 zu groß waren, und das obwohl es rein nominell (142W+300W+Gedöns) reichen müsste.
Das lief nur wirklich sauber mit PowerTargets unterhalb der defaults. Alles andere lief BTW tadellos.

Aber ist halt was BBT angeht von der Last auch schon ein ziemlicher Sonderfall durch das DirectML beschleunigte DNN.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carpmap

Einfach mal Halbwissen in den Raum werfen ist sehr gewagt.

Für einen X5600 + GTX1650 sollte man minimum 400w haben. Besser wäre 450W und mit 500w wäre man mehr als save. Vorallem kann man Grafikkarten sehr gut undervolten ohne Leistungsverlust.

Selbst wenn man sich eine RTX3600 einbaut sind 500w mehr als ausreichend.


https://de.whatpsu.com/psu/cpu/AMD-Ryzen-5600X/gpu/NVIDIA-GeForce-GTX-1650-SUPER


Der TE hat sich schon lange nicht mehr gemeldet. Vielleicht schreibt er noch, ob er auch Videoschnitt, DeNoise oder ähnliches benutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
DXO PL4 mit DeepPrime.

Triggert bei nem Batch die OCP eines für Lastspitzen doch etwas zu schwach dimensionierten Netzteils schneller als jede synthetische Last.

Ich musste für den 5950X + 6900XT das 650W Marken NT rauswerfen, weil die Spitzen unter PL4 zu groß waren, und das obwohl es rein nominell (142W+300W+Gedöns) reichen müsste.
Das lief nur wirklich sauber mit PowerTargets unterhalb der defaults. Alles andere lief BTW tadellos.

Aber ist halt was BBT angeht von der Last auch schon ein ziemlicher Sonderfall durch das DirectML beschleunigte DNN.
Na Hauptsache der Autor weiss was er schreibt!
"DXO PL4 mit DeepPrime" - Rauschminderung unter DxO PhotLab 4
OCP
BBT
DNN - Deep Neural Network

Kommunikation die erheblich auf nicht erklärte Akronyme setzt zeigt von einem gerüttelt Maß an Arroganz gegenüber den Lesern. Wer befindet sich aktuell in welcher Tiefe in spezifischen Themen. Nehmen wir nicht alle an vielen unteschiedlichen Fachthemen/-gruppen in sehr verschiedener Tiefe teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen PC zusammengebastelt.
Einige Teile hatte ich noch, z.B SSDs & Grafikkarte.
Läuft super. Als Datengrab habe ich noch einen Raid 5 Linux-Server mit 12xTB angeschlossen.
Ach ja, eine USV habe ich auch.

Ich arbeite ua. mit Capture One, Photoshop und DxO Pure RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer befindet sich aktuell in welcher Tiefe in spezifischen Themen.

Das war eine sehr spezifische Antwort auf eine sehr spezifische Frage innerhalb eines Hardwarethreads in einem Technikforum in dem es von Akronymen generell nur so wimmelt und kein Beitrag für die Sendung mit der Maus. Also wo ist das Problem und der Themenbezug?
Es ist und war auch gar nicht nötig das in epischer Breite auszurollen, da es den TO gar nicht direkt betrifft, sondern höchstens ein Einwurf für Anwender mit Mittelklassegrafikkarten oder größer die DXO PR oder PL4 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also für den vom TE angesprochenen Anwendungsbereich ist seine Hardware-Auswahl meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich.

Ferner sind die Kosten für Grafikkarten gegenwärtig extremst überteuert, so dass ich zur Zeit keine Grafikkarte kaufen würde.

Daher mein Vorschlag:
Intel 11500 (hat eine UHD 750 mit an Board) für etwa € 220,00;
günstiges passendes MB für etwa € 120,00;
2x16 GB RAM (3200MHz, CL 15/16) für etwa € 150,00;
1x 512 GB SSD Samsung Evo 870 SATA für etwa € 60,00 (für BS und Programme)
1x 512 GB SSD Samsung Pro SATA für etwa € 100,00 (ScratchDisk und Auslagerungsdatei des BS)
1x 2 GB SSD Samsung Evo 870 SATA 2 GB für etwa € 260,00 (für Depot)

Und wenn Ende des Jahres die Grafikkartenpreise sich erholen sollten, kann jederzeit eine Nvidia GT 1650 oder vergleichbares dazu erworben werden.

Die Power wird aber auch schon so dicke reichen.

VG
 
Hi,
also für den vom TE angesprochenen Anwendungsbereich ist seine Hardware-Auswahl meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich.

Ferner sind die Kosten für Grafikkarten gegenwärtig extremst überteuert, so dass ich zur Zeit keine Grafikkarte kaufen würde.
Zumindest eine GTX1650 würde ich unbedingt nehmen, die ist bei bestimmten Aufgaben um einen Faktor 5-10 schneller als eine CPU (z.B. jpeg-Export). Der Preisaufschlag in absoluten Zahlen ist in der Leistungsklasse noch nicht so dramatisch - im schlimmsten Fall vernichtet man 50-100EUR.

Bei den übrigen Ausführungen stimme ich dir zu.
 
...1x 512 GB SSD Samsung Evo 870 SATA für etwa € 60,00 (für BS und Programme)
1x 512 GB SSD Samsung Pro SATA für etwa € 100,00 (ScratchDisk und Auslagerungsdatei des BS)
1x 2 GB SSD Samsung Evo 870 SATA 2 GB für etwa € 260,00 (für Depot)
:confused:
eine Crucial P2 SSD 500GB, NVME-M.2 kostet 45€ und/oder
eine WD Blue SN550 NVMe-M.2 SSD 500GB 52€.

Und selbst mit satten "2 GB" (TB;)) wäre z.B.
eine Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2 mit 180€
deutlich günstiger (für Geldbeutel)?!

Und dank PCIe_3.0_x4 jeweils um ein Vielfaches schneller als übers SATA-Protokoll.
 
Und dank PCIe_3.0_x4 jeweils um ein Vielfaches schneller als übers SATA-Protokoll.
Der Samsung Magician Softwarecache beschleunigt Samsung SATA SSDs ganz erhelblich - praktisch erfahren und gemessen. Es gab mit 750 EVO 500 GB und 860 EVO 1 TB nie Konsistenzproblem u.ä.
So viel Unterschied in der Geschwindigkeit zur aktuellen NVMe/M.2 SSD Transcend MTE220S 2TB zeichnete sich nicht ab! Gut, die MTE220S hatte ich wegen des günstigen Preises und und hoher TBW (4.4 PB) gekauft und Top Lese-/Schreibraten nicht priorisiert. Aus diesem Grund ging der Preis wohl wegen Chia Mining momentan durch die Decke. Kombiniert habe ich mit Crucial MX500 2TB, SATA.
 
:confused:
eine Crucial P2 SSD 500GB, NVME-M.2 kostet 45€ und/oder
eine WD Blue SN550 NVMe-M.2 SSD 500GB 52€.

Und selbst mit satten "2 GB" (TB;)) wäre z.B.
eine Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2 mit 180€
deutlich günstiger (für Geldbeutel)?!

Und dank PCIe_3.0_x4 jeweils um ein Vielfaches schneller als übers SATA-Protokoll.

In der "normalen Praxis" sind die Geschwindigkeitsvorteile von PCIe NVMe zu SATA 2.5" SSDs kaum bis gar nicht bemerkbar. Andererseits werden die SATA 2.5" SSDs nicht so warm. Anstatt Samsung könnte man auch SATA 2.5" SSDs von Crucial oder sonst erwerben und einiges Geld einsparen. Für die ScratchDisk/Auslagerungsdisk würde ich jedenfalls eine vergleichbare wie die Samsung 860 Pro kaufen und einbauen (es gibt ja auch die Samsung 970 Pro als NVMe, davon könnte man auch gleich 3 Stück einbauen, falls passendes MB vorhanden). Geschwindigkeitsunterschiede von PCIe 3x4 zu 4x4 ist zur Zeit bei den aller- allermeisten Anwendungen nicht praxisrelevant.

VG
 
Jetzt bitte langsam aber sicher mal wieder zurück zur fotografischen Relevanz!
Detailfragen und computertechnische Feinheiten klärt bitte bei hardwareluxx oder ähnlichen Plattformen.
 
Besten Dank für die vielen Ideen und Vorschlägen.

Nun, ich muss selber wissen was zu mir paßt, und welche Vorschläge dann umsetzbar sind und auch akzeptiert werden.

Das neue System läuft seit 2 Tagen testweise, stabil und so wie ich es mir auch vorgestellt habe.

Schlußendlich wurden es diese Teile:

- AMD Ryzen 5800X
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2 mit WiFi on board
- 2 x 16 Gb Ram, 3200
- Netzteil Be quiet 650 Watt
- Be quiet CPU Kühler Dark Rock Slim (damit meine 4 RAM Bänke auch benutzt werden können)
- Be quiet Silent Base 601 Gehäuse
- Samsung Evo 970 Plus, 1 TB

Ich habe probeweise für die Installation eine Einfachstgrafikkarte eingebaut. Die noch vorhandene 4 Gb 1050 TI arbeitet auch weiterhin im alten System.

Diese Woche wird der Datenumzug gemacht, dann kommt auch die 4Gb GK ins neue System, dazu kommen 1 x 4 Tb & 1x 8 Tb SATA HDDs.

Eine besser GK kommt dann hinzu, wenn sich Preise und Auslieferung normalisiert sind.

Ich habe natürlich einfache Bildtests gemacht, besonders im HDR Bereich (7x 22 Mb Bilder). Und auch mit NIK Filter. Das System ist jetzt auf einem Level das Spaß macht. CPU Temperatur ist stabil auf 39 bis 40 Grad. Bei Zimmertemperatur von 25 Grad.

Mal sehen, wie das geht wenn ich auf 45 Mb Dateien der Canon R5 umsteige.

Das Silent Base 601 Gehäuse ist lautlos. Ich höre die Lüfter kaum, bis gar nicht. Dazu ist es sehr geräumig. Meine Festplatten befinden sich dann auch in einem separatem Teil außer Sicht des Mainbords.

Eine mögliche Wasserkühlung hätte echt Platz, da der Innenraum praktisch sehr groß dimensioniert ist. Aber das käme nur in Betracht, wenn die CPU Temp wesentlich höher als jetzt ist.

LG Alf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten