• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte, Alternativen zur Sony RX-100

Stimmt auch wieder (y)
 
Guten Morgen zusammen,
da mich die Frage zur Zeit auch beschäftigt hänge ich mich hier mal ran. Ich habe eine RX100II und die Bedienung nervt micht auch aber vor allem macht mir folgendes zu schaffen:
Die Bilqualität ist wirklich gut aber bei Dunkelheit oder wenn das Zoom ganz ausgefahren ist und man will ein bisschen croppen, ists ganz schnell Essig mit der guten Bildqualität, zumindest wenn die Verhältnisse nicht absolut optimal sind. Auch wenn man im RAW arbeitet. Ich hab einfach das Gefühl, die Kamera ist am Limit und es gibt keinerlei Reserven. Meint ihr mit einer LX100II merkt man einen Unterschied? 1 Zoll zu MFT ist ja schon ein Unterschied aber "sieht" man das nachher auch an den Ergebnissen? Und die Optik ist ja nach wie vor fest verbaut.

Ich will Radreisen machen und Handyknipse kommt nicht in Frage, bei RX100 reicht mir die Quali einfach nicht und ich suche nach einer Alternative, die gerade noch so ins Gepäck passt, d.h. eine gebrauchte Olympus MFT mit Wechselobjektiven passt eben von der Größe einfach nicht.

Danke und viele Grüße
items
 
Hallo,

klein dem Smartphone überlegen und bestmögliche Bildqualität wird man immer schnell bei der RX100 III/V/VI/VII landen. Wenn man es etwas günstiger haben will und auch Zoom schätzt wird es etwas größer so was wie die Panasonic TZ202

Die Frage ist wie viel Platz räumst Du der Kamera bei deinen Radtouren ein? ES gibt zierliche Systemkameras mit einen flachen Objektiv hat man bessere Möglichkeit toll Fotos zu machen, das liegt ganz allein an Größe des Sensor.

Dann gibt es noch die Canon G1XIII etwas größer aber mit der Möglichkeit für beeindruckende Fotos, In der Größe gibt es noch andere.

Aber nicht vergessen ein modernes hochwertiges Smartphone ist wie ein Wundertüte, hat wenige mit Photographieren zu tun, aber macht sehr gefällige Bilder wo man nur knipsen muss, das auch bei Dämmerung.

Gruß
 
Entscheidend ist immer noch das Bild das dabei rauskommt und nicht die Technik dahinter!
Daran macht es sich fest ob das mit fotografieren zu tun hat.
Auch wenn mancher Knipser sich mit einer dicken Kamera fühlt wie Peter Lindbergh.

Oder Du sagst das das hier nichts mit Fotografieren zu tun hat
https://www.pocket-lint.com/de-de/h...-apple-iphone-fotos-die-jemals-gemacht-wurden

Die Bilqualität ist wirklich gut aber bei Dunkelheit oder wenn das Zoom ganz ausgefahren ist und man will ein bisschen croppen, ists ganz schnell Essig mit der guten Bildqualität, zumindest wenn die Verhältnisse nicht absolut optimal sind. Auch wenn man im RAW arbeitet. Ich hab einfach das Gefühl, die Kamera ist am Limit

Was erwartetet Du bei Dunkelheit und hohem Zoomfsktor?
Dafür nimmt man auch bei einer DSLR mindestens ein Stativ, belichtet länger und läßt die ISO niedrig.

Bei Dir war vermutlich alles genau andersrum, kein Stativ, hohe iso und trotzdem noch zu kurze Zeit!

Und dann schneidest Du das Bild auch noch zu?:ugly:

Das geht bei den besten Kameras, aber nicht bei Kompakten. Jedenfalls nicht ohne gewusst wie.

Poste Dein Bild gerne, war bestimmt so, oder nicht? ��
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilqualität ist wirklich gut aber bei Dunkelheit oder wenn das Zoom ganz ausgefahren ist und man will ein bisschen croppen, ists ganz schnell Essig mit der guten Bildqualität, zumindest wenn die Verhältnisse nicht absolut optimal sind. Auch wenn man im RAW arbeitet. Ich hab einfach das Gefühl, die Kamera ist am Limit und es gibt keinerlei Reserven. Meint ihr mit einer LX100II merkt man einen Unterschied? 1 Zoll zu MFT ist ja schon ein Unterschied aber "sieht" man das nachher auch an den Ergebnissen? Und die Optik ist ja nach wie vor fest verbaut.
Die LX100 II ist von der BQ her wegen der (Fast-) mFT-Sensorgröße schon klar besser als die RX100. Aber auch mFT ist keine Wundertüte, und mit Croppen ist es nochmal problematischer. Bis ISO 800-1200 kannst du ohne Crop sicher gehen.
Ich würde mir das mit dem Beschnitt doch sehr überlegen bzw. es auf ein Mindestmaß beschränken. Willst du viel wegschneiden: dann entweder eine Systemkamera mit passender Brennweite anschaffen (!) - oder eine Kompakte mit hochauflösendem KB-Sensor, wie die Sony RX1R II, die halt auch ihr Geld kostet. Die Leica Q2 kostet nochmal mehr...
 
Hallo

@tornesch schreibe doch Wundertüte, wenn das Motiv stimmt nur draufdrücken. Bei einer RX100 oder deutlich besseren Kamera, kann so ein Motiv auch schnell daneben gehen, wenn man (oder ich;-))nicht alles im Blick hat.

Je besser die Kamera desto mehr kommen die Nutzerfehler zur Geltung, oder vor lauter Einstelleier wird es mit dem Motiv nichts.

Die RX100 II hat doch 3.6 Zoom, wo die Blende schnell hoch geht, auch beim sommerlichen Tag kann man versucht sein, die Blende über 8 einzustellen und dann ist auch aus mit scharf und Bildausschnitte vergrößern. Auch ist immer wieder die Belichtungszeit zu knapp bemessen oder eben der ISO Wert geht hoch.

Hier muss man schauen was man selbst wirklich will bzw wirklich braucht, das ist die wirkliche Schwierigkeit.

Gruß

PS: je besser die Kamera desto mehr muss man an sich selbst arbeiten und sich mit Photographie beschädigen.
 
Hallo,
Je besser die Kamera desto mehr kommen die Nutzerfehler zur Geltung, oder vor lauter Einstelleier wird es mit dem Motiv nichts.
Auch die meisten besten Kameras besitzen Vollautomatiken. Zwar nicht mit der künstlichen Intelligenz eines Smartphones, aber sie haben Eine.


Die RX100 II hat doch 3.6 Zoom, wo die Blende schnell hoch geht, auch beim sommerlichen Tag kann man versucht sein, die Blende über 8 einzustellen
wobei eine Blende von 4.9 bei 100mm noch ganz gut sind. Schlimmer empfinde ich bei meiner RX100 1 das Fehlen von kurzen Verschlußzeiten kürzer als 1/2000 Sekunde oder eines eingebauten ND-Filters.

Gruß
RX100FZ
 
Danke erstmal!
Ich bin bei Ebay an eine günstige und anscheinend sehr gut erhaltene gebrauchte gekommen und teste das jetzt einfach mal. Aber allein auf das Filtergewinde freu ich mich schon. Und wenns nicht passt, verkaufe ich die wieder, die Dinger scheinen ja gefragt zu sein.

Ne Handyknipse kommt nicht in Frage und von der Größe wäre die RX100 ok aber die LX100 könnte so gerade eben noch passen. Ist ne Bikepacking Tour über 14 Tage und da ist schon die Anzahl der Unterhosen stark abgezirkelt. Ne APS-C Knipse oder ähnliches krieg ich da einfach nicht unter. Ansonsten hätte ich auch an eine gebrauchte Olympus gedacht mit ner schönen Optik aber das passt einfach beim besten Willen nicht und die LX100 könnte ein guter, bzw. besserer Kompromiss sein zwischen Größe und Qualität als die RX100. Und einen Polfilter mitnehmen zu können wäre natürlich auch 1 a.

Das die Dinger limitiert sind ist mir schon helle, auch bei der RX100 aber ein bisschen mehr sollte man da schon rausholen können, würde ich denken und bin sehr gespannt denn der Unterschied bei der Sensorgröße ist ja nicht unbeträchtlich. Mal gucken....

Schönen Abend und viele Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten