• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Probleme bei Bildschirm Kalibrierung

Nina_00

Themenersteller
Hey
Ich brauche mal eure Hilfe. Die letzten Tage habe ich schon fleißig gegoogelt und ausprobiert, aber ich komme einfach nicht weiter, im Gegenteil, es wird eher noch schlimmer anstatt besser...
Ich habe mir einen Spyder (X Pro) zugelegt, um mal meinen Bildschirm (Laptop Dell Inspiron 7590) zu kalibrieren. Einmal hab ich mich wohl in den Einstellungen vertan und danach direkt mal meinen ganzen Laptop zurückgesetzt (das ganze Bild war deutlich zu grün) . Also der nächste Versuch. Sah dann auch schon deutlich besser aus als der erste, allerdings stimmte der Gamma Wert nicht. Also hab ich auf anraten einer Fotokollegin den Wert über die interne Kalibrierungsfunktion im Laptop eingestellt und anschließend mit dem Sypder kontrolliert. Das komische war da schon, dass nach der Kalibrierung der Gamma Wert wieder nicht passte. Also hab ich ihn hinterher nochmal eingestellt und wieder die Werte mit dem Spyder kontrolliert. Heute hab ich dann in der Bildbearbeitung einen Grauverlauf offen gehabt und der sah einfach nur katastrophal aus, lauter bunte Ringe. Das war vorher definitiv nicht mal ansatzweise so! Daraufhin habe ich mir auch verschiedene Bilder angesehen und festgestellt, dass es auch dort bunte Flecken gibt. So sollte das ja eigentlich nicht sein und vor allem sollte es besser werden anstatt schlechter. So langsam bereue ich schon das Ding überhaupt gekauft und versucht zu haben den Laptop zu kalibrieren.
Kann mir von euch jemand sagen, woher diese bunten Ringe kommen und wie ich sie wegbekomme? Vielleicht hört ihr ja sogar schon raus, wo mein Fehler liegt oder könnt mir einen Tipp geben?
Ich würde mich riesig über Hilfe freuen. So langsam bin ich doch etwas am verzweifeln....
Liebe Grüße
 
... Sah dann auch schon deutlich besser aus als der erste, allerdings stimmte der Gamma Wert nicht. Also hab ich auf anraten einer Fotokollegin den Wert über die interne Kalibrierungsfunktion im Laptop eingestellt und anschließend mit dem Sypder kontrolliert.

Hallo,
ich würde den Rechner auf den Ursprungszustand zurücksetzen und ganz von vorn beginnen. Wichtig ist vor allem, nach dem Kalibrieren und Profilieren nicht mehr an den Reglern des Monitors für Gamma und Helligkeit zu drehen.

Hier eine ausführliche Anleitung mit DispCal (Freeware)
https://www.youtube.com/watch?v=NWhTP_KbaRE
 
Danke für deine Antwort! Ich hab noch ein paar Rückfragen🙈

Auch nichts mehr ändern, wenn der Wert nicht stimmt? Nach der Kalibrierung über den Spyder passte der ja nun auch nicht mehr.

Ist dieses Display Cal besser als die Spyder Software? Eigentlich machen die doch das gleiche oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Gibt es eine Möglichkeit nur diese Farbeinstellungen zurück zu setzen, ohne dann alle Programm wieder neu installieren zu müssen? Das hat das letzte Mal echt lange gedauert und wenn es geht, würde ich das natürlich gerne vermeiden😅
 
Wenn die Werte nicht stimmen, müssen die Zielvorgaben angepasst werden. Mit einer nachträglichen Änderung der Grundeinstellungen des Monitores passen Profil und Monitor nicht mehr zueinander. Daher die Fehler.

Du brauchst nicht alles neu installieren, sondern in der Farbverwaltung das Monitorprofil zurücksetzen. Da ich kaum noch Windows benutze, hier ein Link vom Member beiti
https://fotovideotec.de/farbverwaltung/

Im Prinzip ist es relativ egal welche Sofware du benutzt, ich fand das verlinkte Video aber sehr gut und ausführlich.
 
Im Prinzip ist es relativ egal welche Sofware du benutzt,

Wie das dann so ist, im Prinzip ja ... aber nicht immer.

Der Spider x Pro verwendet ja den selben Messkopf wie der "Elite" ... hat aber eine abgespeckte Software.

Meine Erfahrung mit Spyder 5 : in den abgespeckten Versionen der Software sind die nicht so gut wie "DisplayCal".

Vielleicht ist der "X" in den Sparversionen da ja anders: ich glaube es aber nicht.

Das ist bei x-rite aber auch nicht anders ... die Sparversionen unterscheiden sich vor allen in der Software: die teuren könne auch da mehr.


Wichtig:
wenn man mit dem Spyder auf auf DisplayCal um steigt, muss man vorher zwingend die Spyder-Software komplett entfernen.
Dann das Gerät anstöpseln und die Spyder-Software neu laden.
Jedenfalls war das bis Spyder 5 so.

Bei x-rite -Geräten braucht man das nicht.
 
Danke für eure Tipps und auch den Link!
Ich habe jetzt in der Farbverwaltung auf aktuelle Kalibrierungen neu laden geklickt und das scheint da das zurücksetzen zu sein? Auf jeden Fall sind die Flecken weg und von den Farben her sieht es auf den ersten Blick auch aus wie vorher. Ich werde mich nochmal in Ruhe damit auseinandersetzen und dabei mal eure Tipps berücksichtigen. Erstmal bin ich froh, dass alles wieder soweit okay ist, dass ich da gescheit mit arbeiten kann. Ist wahrscheinlich auch einfach ein ausprobieren und wenn man es dann raus hat recht easy. Hoffe ich😅
Danke für eure Hilfe!
 
Falls die Kalibrierung keine stabilen Ergebnisse bringt, dann kann es auch ein Software- oder Treiberproblem sein.
Grafikkartentreiber und Tuningtools installieren häufig Farb- und Kontrastverbesserungen, die sich an PC Gamer richten und eine Kalibrierung sinnfrei machen.
 
Hast Du in den Windows-Einstellungen vielleicht einen HDR-Modus ("Windows HD Color") aktiviert?

Der könnte die Software-Kalibrierung böse durcheinanderbringen.

Auch das, was Windows selbst als "Kalibrierung" bezeichnet, sollte deaktiviert sein, weil ansonsten zwei Profile "gegeneinander arbeiten" könnten.

MfG
 
Danke, das HDR hatte ich deaktiviert. Aber die Vermutung mit den beiden Profilen scheint zu passen. Mittlerweile sieht es aber auch ganz gut aus, zumindest soweit ich das beurteilen kann :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten