• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Upgrade auf Z50 - Was ist zu beachten?

Hatte die Z50 eine Weile an 70-300AF-P und 200-500. Wegen des langsamen AF habe ich mir doch wieder eine D500 geholt. Wenn die Motive eher statisch sind würde ich die Z50 empfehlen. Allerdings lohnt es dann auch über FX nachzudenken, ist derzeit günstig wie nie (D750,610,800). Hierfür gibt es auch günstige Festbrennweiten(y)
 
Die Z50 hat zwar kein Schulterdisplay, man kann aber über "i" ganz leicht das große Display dafür nehmen und das ist sogar wesentlich angenehmer.

Sinn macht eine Z50 in meinen Augen nur im Kit mit mindestens dem 16-50DX, besser noch zusätzlich mit dem 50-250DX. Diese beiden haben dann auch den VR und zumindest mit dem 16-50 kann man gut leben, weil auch die Kamera nun kein Auflösungsmonster ist.

Für mich ist die Z50 die perfekte Schönwetterausflugskamera und mittlerweile würde ich beim geplanten kauf einer DX-Kamera zur spiegellosen greifen, wenn keine D500 zur Auswahl steht.

Das Tele 50-250 soll ziemlich ordentlich sein, das werde ich mir demnächst noch zulegen. Sinnvoll ist das IMHO als Minimalkombination, sozusagen als Ersatz für das, was früher gerne Kompaktkamera oder Superzoomkamera genannt wurde. Gut, Superzoom ist hier natürlich gewagt :D

Wer F-Glas adaptieren möchte verliert ein großen Teil der Kompaktheit. Das wäre für mich keine Lösung, da gibt es dann besseres.
 
Willst du DSLM? Dann Z50, willst du wieder DSLR, dann eine der anderen beiden...
Wobei Portraits schon für die Z50 sprechen, mit dem Kit ist sie auch sehr leicht und klein. Das würde ich in jedem Fall dazu nehmen.
Den Rest kann man ja auch adaptieren.
Das Fokusproblem wäre damit natürlich auch vom Tisch.
Ich würde die Z50 empfehlen.
Edit: was für Tiere stehen denn auf dem Plan?
Welche Objektive hast du schon?
Gibt auch gerade Sofortrabatt...

Ob DSLR oder DSLM, da bin ich ehrlich gesagt offen.
Bei den Tierfotos würde ich sagen, eher "statische" bei denen der Hund, Katze, Maus oder Eichhörnchen auf der Couch, Wiese etc. sitzt.
Einen laufenden Hund vielleicht mal, ok, aber wie gesagt, ich mache das ganze mehr oder weniger nur für mich als Hobby oder für Freunde.
Objektive hätte ich "nur":
Nikkor AF-S 35mm 1.8
Nikkor AFS 50mm 1.8
Tamron SP 90mm f/2.8 Di VC USD
Tamron 17-50mm 2.8



z50 hat kein Schulterdisplay, könnte mir vorstellen, dass du das ziemlich vermissen würdest.
Weiterhin ist die Akkulaufzeit natürlich nicht zu vergleichen - und es hat einen neuen Akkutyp, deine bisherigen Akkus sind nicht zu verwenden und bei einem Upgrade kannst du die Akkus aus der Z50 dann nicht verwenden.

Das mit dem Schulterdisplay. Mhhhm, ich nutze es ehrlich gesagt schon. Nicht immer, aber was ich hab, nutze ich auch.
Akkus besitze ich 1 Orginal, 2 Kopien. Wäre auch noch zu verschmerzen.
Ob ich den digitalen Sucher mag.... Er ist jedenfalls ungewohnt.
Vielleicht leih ich mir eine Nikon nochmal ein Wochenende aus und teste es nochmal. Bei der Olympus hat er mich nicht gestört.



Ich habe seit 2010 noch nie Front/Backfocus Probleme mit meiner D7000 gehabt.

Ich leider schon. Was nicht so das Problem wäre, aber Nikon verlangt da doch ganz schön Geld, um die Kamera neu einzustellen, bzw Objektive :(.
 
Tamron SP 90mm f/2.8 Di VC USD
Tamron 17-50mm 2.8

Das mit dem Schulterdisplay.

Falls Deine Wahl auf die Z50 fällt, mußt Du die Funktionsfähigkeit der Tamrons prüfen.
https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/

Das Schulterdisplay habe ich bisher nicht vermißt.
 
Objektive hätte ich "nur":
Nikkor AF-S 35mm 1.8
Nikkor AFS 50mm 1.8
Tamron SP 90mm f/2.8 Di VC USD
Tamron 17-50mm 2.8
Die Z50 wäre sicherlich ein Upgrade zur D7000, ob sie aber mit den Tamron Objektiven zurecht kommt weiß ich nicht. Ich würde an Deiner Stelle die Kamera samt 16-50 und FTZ kaufen, die D7000 samt Tamron 17-50 dafür weg.
Die Z50 ist von der Bedienung her eher eine D7x00 als eine D5x00, außer daß sie halt kein Schulterdisplay hat. Man kann sogar auf 100% Zoom schalten mit Klick auf den Multifunktionswählschalter, das konnte glaube ich nicht mal die D7000.
Der elektronische Sucher, na ja, ich denke ich werde mich dran gewöhnen. Hat sicherlich Vorteile, aber bei grellem Sonnenlicht ist mir der optische Sucher immer noch lieber.
Für Hund, Katze etc. passt eigentlich keines der Objektive so richtig, da würde sich dann das 50-250 anbieten.

Aber, man muss halt bedenken dass Nikon's Prioritäten klar auf FX liegen. Und Deine Objektive sind solche, bis auf das Zoom. Und an einer Z6 würde sich sicherlich ein AF-S 35 + FTZ besser machen als an einer Z50.

Was ich an Deiner Stelle nicht machen würde ist, Geld für eine Justage des DSLR Systems auszugeben. Dann lieber in das Z System investieren, traurig, aber wohl die Zukunft.
 
Falls Deine Wahl auf die Z50 fällt, mußt Du die Funktionsfähigkeit der Tamrons prüfen.
https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/

Super, danke für den Hinweis!
Da muss ich mich gleich mal schlau machen!


Die Z50 wäre sicherlich ein Upgrade zur D7000, ob sie aber mit den Tamron Objektiven zurecht kommt weiß ich nicht. Ich würde an Deiner Stelle die Kamera samt 16-50 und FTZ kaufen, die D7000 samt Tamron 17-50 dafür weg.
Was ich an Deiner Stelle nicht machen würde ist, Geld für eine Justage des DSLR Systems auszugeben. Dann lieber in das Z System investieren, traurig, aber wohl die Zukunft.

Über den Verkauf werde ich mal nachdenken. Zwei Kameras brauche ich definitiv nicht. Der preisliche Sprung von Z50 auf Z6 ist natürlich auch etwas höher. Vielleicht wird es auch eine Gebrauchte Z6.
Über die Justage habe ich schon nachgedacht und bin auch zum Entschluss gekommen, dass ich es nicht machen werde.
 
Der preisliche Sprung von Z50 auf Z6 ist natürlich auch etwas höher.
Wenn du neu kaufst, sicherlich.
Ist halt die Frage, ob du zwingend die neue Generation Z6 II brauchst.
Im Biete-Bereich hier im Forum zB tauchen auch in letzter Zeit vermehrt z6 Kameras mit geringen Auslösungszahlen auf.
Da hab ich meine auch her.
Hab gesehen, dass der Verkäufer aus der Nähe kommt, mit ihm geschrieben, war dort und hab die Kamera ausprobiert (hab mir vorher eine Liste gemacht, was ich testen will) und sie dann mitgenommen.
Auf die Art konnte nichts schiefgehen.
Aber selbst mit Versand und Überweisung hab ich im Forum noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. (so kam dann zB das Nikon Z 24-70mm zu mir, weil zu weit weg)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten