• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z5 Praxiserfahrungen

...
Dabei ist mir aufgefallen, dass es unter dieser Einstellung zu einer verzögerten Reaktion beim Verschieben des AF Feldes kommt. Teilweise bewegt es sich erst beim dritten anwählen,dabei spielt es keine Rolle ob der Befehl über den Stick oder das Steuerkreuz gegeben wird.
...
Von daher wäre ich dankbar, wenn ich von euch dazu eine Rückmeldung bekäme.
Ich kann es bestätigen. Da ich Gitter anstellen von Wasserwaage benutze ist es mir nicht aufgefallen.

Es lässt sich gut beobachten, wenn im Menü a9 auf Umlauf gestellt wird und man einfach nur das Messfeld per Dauerdruck im Kreis laufen lässt. Dann läuft es mal schneller, mal langsamer oder stockt auch mal für einen kurzen Moment.
 
Ich kann es bestätigen. Da ich Gitter anstellen von Wasserwaage benutze ist es mir nicht aufgefallen.

Es lässt sich gut beobachten, wenn im Menü a9 auf Umlauf gestellt wird und man einfach nur das Messfeld per Dauerdruck im Kreis laufen lässt. Dann läuft es mal schneller, mal langsamer oder stockt auch mal für einen kurzen Moment.

Danke! Bei deiner Methode verhält es sich bei mir ganz genauso.
Wenn das noch ein oder zwei weitere Bestätigen können, würde ich das dann sammeln und an Nikon weitergeben, damit es in einem Firmwarupdate behoben werden kann.
 
Moin. Weiß jemand, wie man den IBIS bei einem manuellen Objektiv zuschaltet? Adaptiere ein Laowa 12mm 2.8 (keine elektronischen Kontakte) über den FTZ Adapter, das IBIS Sybol ist ausgegraut:confused:.
 
Brennweite eingegeben?
 
Welche Funktionen habt Ihr auf die fn-Tasten direkt am Bajonett gelegt? So toll die sind, man braucht ja immer einen zweiten Finger woanders, um etwas zu verstellen…

Kann man den Augen-AF auf eine fn-Taste legen? Geht irgendwie nicht. Ich will den eigentlich nur bei konkreten Bedarf zuschaltbar haben.
 
Welche Funktionen habt Ihr auf die fn-Tasten direkt am Bajonett gelegt? So toll die sind, man braucht ja immer einen zweiten Finger woanders, um etwas zu verstellen…

Kann man den Augen-AF auf eine fn-Taste legen? Geht irgendwie nicht. Ich will den eigentlich nur bei konkreten Bedarf zuschaltbar haben.

Im Prinzip kann man das:
Bei mir ist die untere Taste Umschaltung zwichen großes Meßfeld mit Augen-Af, und andererseits Tracking, also einmal antippen zum Wechseln. Mehr brauch ich selten.
die obere Taste ist die Art der Belichtungsmessung.
und dann noch der Videoknopf: noch mal die Fokusfeldgröße, das heißt voreres Rad-Auswahl des Feldes, und hinteres Rad AF-C AF-S MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Henrik_: danke (y)
Noch eine Frage zu LowISO: wähle ich das, z.B. LowISO -0,7, verändert die Z5 nicht die Belichtungszeit-Einstellungen im Vergleich zu BasisISO 100. Ein mit ISO100 überbelichtetes Bild bleibt überbelichtet, obwohl -0,7 ISO zur korrekten Belichtung (bei ansonsten selben Werten für Blende und Belichtungszeit) führen würde. Die ISO Anzeige „100“ ist nun rot statt weiß, sonst nichts anders. Welches Parameter schließt die Anwendbarkeit von LowISO aus? Geht es ggf. nur bei NEFs, nicht bei JPEGs?
 
Kurze Frage in die Runde:

Ist es Bug oder Feature, dass die Z5 nach dem aus- und wieder einschalten immer auf Offenblende zurücksetzt? Oder habe ich schlicht die passende Einstellung im Menü dazu übersehen? :angel:

An meinen bisherigen Kameras ist die zuletzt eingestellte Blende immer auch eingestellt geblieben, was ich persönlich an sich ganz gut finde. Gibt es diese Möglichkeit auch an der Z?
 
Meine Z5 setzt immer auf Blende 4 zurück. Leider habe ich auch noch nicht herausgefunden, warum. Bei den Zooms, die ich habe, ist das Offenblende, beim 40er und beim 85er nicht.
 
Sorry, ja genau. Ich meine in Zeitautomatik.

@KingJolly

Ok, bei dir ist das ja noch verrückter. Bei mir ist es "wenigstens" immer Offenblende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch mal getestet:

Wenn ich meine Z5 oder die Z50 in Zeitautomatik auf z. B. Blende 8 stelle und dann ausschalte, starte die Kamera nach dem nächsten Einschalten wieder mit Blende 8.

Diese Vorgehsweise habe ich doch richtig verstanden, oder?
Mir scheint, ansonsten ist da etwas in den Einstellungen nicht richtig eingestellt.
 
Hast du und vielen vielen Dank fürs Ausprobieren. Deine Beobachtung bedeutet dann nämlich, dass es grundsätzlich auch anders gehen muss als bei mir aktuell.

Dann mache ich mich noch mal auf die Suche nach einer dazugehörigen Einstellung.

Danke dir (y)
 
Eine Frage zum 10sec.-Selbstauslöser der Z5: ich schaffe es nicht, die Cam in AF-Betrieb vor dem Auslösen zum akzeptablen Fokussieren zu bewegen. Im Urlaub - ich war allein - folgende Situation: die Z5 aufs Reisestativ, Bildausschnitt gewählt, posiert für ein Selfie…20 Versuche, 20 mal Müll. AF-S, AF-C, mit Augen-, ohne Augenerkennung, egal. Vorfokussieren bringt auch nichts, genau dann verstellt sich der Fokus scheinbar doch noch. Generell scheint der AF die Minimaldistanz bei Selbstauslöser zu wählen. Selbst mit f16 konnte ich mich DOF-mäßig nicht retten. Erst mit Umstellung auf MF gab es nutzbare Ergebnisse.
Was mache ich falsch?
 
Für Selfies vor der Kamera habe ich in der Regel SnapBridge zum Auslösen genommen. Dazu reicht das die Kamera ein eigenes WLAN aufbaut, mit dem sich das Smartphone verbindet. Kamera war dazu im AF-C mit Augen-AF.
 
Kann man bei der Z5 das Steuerkreuz mit Funktionen belegen? Sie hat ja schließlich einen Joystick für die Verschiebung des Fokuspunktes.

Hat jemand schon mal den Sucher der Z5 mit dem der Z50 verglichen? Ich fand den Sucher der Z50 recht enttäuschend. Die Farbwiedergabe wich sehr stark ab (Gelb war eigentlich immer orange) aber auch die Helligkeit war etwas schwach. Verglichen mit dem Sucher der Fuji XT2.
 
Ich habe eine neue Praxiserfahrung :lol:
Im Dezember habe ich einen voll geladenen Akku in die Kamera eingelegt, sie aber dann nicht genutzt.
Nach 30 tagen ohne die Kamera anzuschalten, ist er komplett leer.
Kommt mir im Vergleich zu anderen Erfahrungen mit anderen Kameras sehr flott vor :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten