• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Neewer 300Ws Blitz am Spannungswandler

Ich habe auch nur gelegentlich Bedarf für Outdoor. Dann miete ich mir 1-2 Tronix Explorer.

Hallo,

das habe ich bereits in #4 geschrieben.
Geht links rein und rechts wieder heraus...
Ich bin gespannt,ob diesmal eine Reaktion kommt.:rolleyes:
 
Das ging mit den nachfolgenden Threads leider unter.... Alternativen usw. waren aber eigentlich auch nicht das Thema. Passt aber natürlich hier rein.

Das Godox AD200 (pro) ist sicher keine schleche Idee. Der große Blitzkopf stammt ja vom Walimex Light Shooter (oder wer den noch so anbietet). Den habe ich in der 180Ws Version, war damals leider zu geizig für den großen. Und dieses etwas mehr wäre manchmal wünschenswert.

Und für richtig große Sachen kann ich mir einen Mobilen (Hensel oder Elinchrom, weiß nicht so genau) ausleihen.

Der Tronix Exlorer ist ja auch "nur" ein Wandler, erzeugt keine Hochspannung direkt für Blitzköpfe. Ist allerdings speziell für Blitze ausgelegt. Funktioniert der auch mit Asia-Billig-Blitzen?
 
Ich wüsste keinen einleuchtenden Grund für "Langzeitschäden", wenn die gelieferte Spannung konstant ist und reine 50 Hz Sinuswellen liefert. Natürlich muss dann der Wandler genügend Strom liefern können, dass die Spannung nicht 'in die Knie geht'. Das könnte bei älteren Blitzen mit geringer Spannungstoleranz problematisch sein, wenn die auch noch einen sehr hohen Anlaufstrom ziehen.
Bei modernen Blitzen, die an variabler Netzspannung 110-230V arbeiten, sehe ich da kein Problem.
 
Kein Wandler hat eine konstante Ausgangsspannung, wenn er nicht massivst überausgelegt wird.

Auch fast alle Multivoltageblitze sind es intern garnicht, lediglich die Steuerungselektronik hat ein Schaltnetzteil, die Kondensatorladung erfolgt entweder mit 120V oder 230V.
 
Ein Wandler mit Strombegrenzung macht Teils aus einer logarithmischen Kurve eine Lineare, nicht alle Geräte sind so berechnet und deswegen warnen manche Hersteller und Vermieter davor.
 
Warum habe ich wohl geschrieben "muss dann der Wandler genügend Strom liefern können"?
Die Explorer liefern einen Dauerstrom von 3,4 A bei 230 V (Herstellerangaben). Das kann für ältere Blitze natürlich zu wenig sein.
 
Warum habe ich wohl geschrieben "muss dann der Wandler genügend Strom liefern können"?
Die Explorer liefern einen Dauerstrom von 3,4 A bei 230 V (Herstellerangaben). Das kann für ältere Blitze natürlich zu wenig sein.

Es muss jeder selber wissen ob man die Hinweise zu den Wandlern der Hersteller der Blitze ernst nimmt oder nicht, die Grundlagen des Problems dazu kennt jede Fachkraft
 
Bei den "Problemblitzen" geht es ja wohl überwiegend um ältere Geräte. Mobile Stromversorgung war damals offenbar nicht eingeplant. Natürlich nimmt man dann Warnungen ernst.

Aber bei Geräten, die heutzutage auf den Markt kommen, sollte das eigtl. jeder Hersteller berücksichtigen. Sonst hat er die Zeit verschlafen.
 
Aber bei Geräten, die heutzutage auf den Markt kommen, sollte das eigtl. jeder Hersteller berücksichtigen. Sonst hat er die Zeit verschlafen.

Die ganzen namhaften Hersteller von Profoto bis Hensel habe ihre Spannungswandlerprodukte eingestellt weil es keinen Markt mehr dafür gibt sondern heute wesentlich bessere Lösungen im selben Preisrange.
 
.. heute wesentlich bessere Lösungen ..
Wer masst sich das an, für wen zu beurteilen?
Wer nur selten mal abseits gewohnter Netzstromversorgung blitzt, wird sich wohl kaum Akku-Geräte zulegen.

Natürlich wollen die Hersteller gern auch ihre Akku-Geräte verkaufen. Nur sind die idR. wesentlich teurer als Netzgeräte und bieten oft nur eingeschränkte Features. Vom Akku-Handling und den damit verbundenen Umständen und Zusatzkosten reden wir lieber garnicht erst.

"Die ganzen namhaften Hersteller" können mich mal ..., wenn ich andere Vorstellungen habe.

PS .. und ..
"Die ganzen namhaften Hersteller von Profoto bis Hensel habe ihre Spannungswandlerprodukte eingestellt weil .." es günstigere Alternativen gibt zu einem Bruchteil der aufgerufenen Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tronix XT kostet irgendwas ab ca. 550 € aufwärts und hat Bleigel Akku Technik welche ständig geladen gelagert werden muss.

Ein Godox AD600 hat moderne Akkutechnik und kann 500 Blitze bei voller Leistung pro Akku und lässt sich problemlos auch im Studio nutzen.

Und für die meisten Fotografen sind 600 Ws zuviel. Natürlich gibt es noch vereinzelt Anwendungen wo ein Spannungswandler Sinn machen kann, es gibt aber fast keine Kundschaft mehr, der Trend geht seit Jahren zu klein und leicht.
 
Seit wann muss man allen "Trend" mitmachen?

Ein Akku erfordert Aufmerksamkeit und Pflege (regelmässige Kontrolle und Ladung). Ein Akku altert, auch wenn er nur wenig beansprucht wird. Alle 3-5J. ist ein Akku-Tausch fällig, wenn man auf brauchbare Kapazität Wert legt. Fast immer ist man dann auf entspr. Ersatz vom Hersteller angewiesen (Kosten, Verfügbarkeit).

Ein Netzblitz ist anspruchslos. Wenn der 1-2x im Jahr eingeschaltet wird, reicht das um die Blitzelkos zu erhalten. Meine Netzblitze sind tlw. weit ü10J. alt und erfreuen sich bester Gesundheit.

Als "mobile Kraftwerke" gibt es nicht nur die Tronix Explorer. Alternativ zu Akku-Wandler sind auch Inverter-Stromerzeuger jetzt in grosser Auswahl zu günstigen Preisen verfügbar.
Und für "Gelegenheits-Outdoor-Blitzer" wäre wohl Leasing die erste Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten