• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Notebook für EBV

Granuba

Themenersteller
Moin,

der Platz ist begrenzt. Meine Frau braucht den Schreibtisch... ;)
Deswegen brauche ich für EBV ein Notebook mit brauchbarem Ips-Panel, welches ich kalibrieren kann. Ein guter externer Monitor ist eh vorhanden. Gerne schlage ich auch gebraucht zu.
Deswegen die Frage: Monitor um 15,Zoll oder grösser, ausreichend Leistung (I5, ausreichend RAM, vernünftige Grafikkarte), wo auch die Peripherie passt, d.h. Tastatur und Co. sollten passen. Ich nutze Lightroom 5.7.1. Wer mag eine Empfehlung so bis 600 Euro gebraucht aussprechen?

Harry
 
Ja was denn nun, ext. Monitor oder Laptop-Display?

Bei Nutzung eines ext. Monitors würde ich mir wohl wieder einen Lenovo x220 (mit i5 oder i7 und evtl IPS-Panel) kaufen. Ja, der hat nur 12,5", was aber mit ext. Monitor vollkomen irrelevant ist. Dafür ist er klein, leistungsfähig und mit Dockingstation bekommt man mittlerweile für kleines Geld recht viel Leistung.

Bei Arbeit mit Display und wenn viel Platz vorhanden ist, wäre sowas für mich denkbar (mit dem i7 und IPS FullHD Panel):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13315561&postcount=28
Siehe (fürs Display) dann auch
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4600-Notebook.61873.0.html
 
Wenn 15" und kein Macbook, dann wohl am ehsten was in Richtung Dell Precision M4500/M4600 mit dem FullHD-Panel in der Presiklasse. Irgendwann werd ich hier noch als Dell-Fanboy verschrieen :angel::lol:... Aber ich habe gerade in Sachen Display und Gehäusestabilität viel verglichen und da sind die Dells die ich in der Mangel hatte (Precision-Serie und das neue XPS13) immer auf den vorderen Plätzen meiner persönlichen Bestenliste gelandet...
 
Moin,

danke für die Ratschläge: Ich habe immer noch ein X200 mit IPS-Panel. Das ist aber für Lightroom 5.7.1 inzwischen zu lahm und die Bilder der XE 1 mag er nur sehr zäh verarbeiten... ;)
Den Dell evaluiere ich mal, ein X220 oder 230 war schon auf der Liste... ;)

Harry
 
Hallo, ich suche ein Notebook bis 1100 € zur EBV. Ich mache ausser Surfen damit nichts anderes. Ich nutze Adobe CC. Keine Videobearbeitung.
Die Marke ist mir egal, wichtig ist mir jedoch Windows als Betriebssystem.
Ich bearbeite RAW Dateien einer Nikon Z6.
Ich habe zu Hause einen ordentlichen Desktop PC...Mobilität, Gewicht und Größe spielen also auch eine Rolle.
Am liebsten wäre mir ein 14 Zoll Notebook mit einem Gewicht von bis zu 1,5kg. Zu dick sollte es auch nicht sein.
Ich denke ein i5, 16GB DDR4 eine Grafikkarte mit 6GB und Speicherplatz von 512GB SSD reichen aus. Ein M2 denke ich muß nicht sein, oder???

Falls jemandem da was einfällt wäre ich sehr dankbar.
 
Du kannst deinen "Leistungsbedarf" anhand deines PC prüfen!
Dazu über deinen normalen Arbeitstag die Auslastung deiner PC-Komponenten im "Task-Manager" unter "Leistung" beobachten, dort zusätzlich "langsame Aktualisierung", "alle logischen Prozessoren" und "mehrere GPU-Module" (nur so wird der GPU-Speicher angezeigt) einschalten.

Falls z.B. eine deiner Komponenten dauerhaft über 80% liegt, wäre dort ein Aufrüsten sinnvoll. Ein Sonderfall ist die CPU, denn die kann auch mit 10% schon den Rechner zum Hängen bringen, weil die verwendete Software nur ein oder zwei Kerne (von 16/24/32) nutzt.

Da die persönlichen Anforderungen (z.B. WOFÜR werden die Bilder überhaupt benötigt, regelmäßiger Posterdruck oder social web?; WIEVIEL Fotodaten werden pro Monat erzeugt, 100MB oder 1TB?) sich mittlerweile extrem unterscheiden, lassen sich kaum generelle Tipps geben.
DESHALB macht es auch Sinn einen EIGENEN THREAD zu eröffnen!

M.2-SSDs sind mittlerweile günstiger als 2,5"-SATA. Und sparen im Notebook Platz.
 
Die Komponenten unterscheiden sich ja nicht sooo großartig. Erst kürzlich habe ich wieder gelesen, dass man "heutzutage gar keinen PC mehr benötigt, weil die Notebooks leistungsfähig genug sind." Naja:rolleyes:

Aber ganz plattes Beispiel: er nutzt an seinem PC dauerhaft <6GB, dann könnte er auch NBooks mit 8GB RAM in seine Auswahl nehmen und ggf später mal (wenn die Preise wieder günstiger sind) auf 16GB aufrüsten.
 
Hallo,

Hallo, ich suche ein Notebook bis 1100 € zur EBV. Ich mache ausser Surfen damit nichts anderes. Ich nutze Adobe CC. Keine Videobearbeitung.
Die Marke ist mir egal, wichtig ist mir jedoch Windows als Betriebssystem.
Ich bearbeite RAW Dateien einer Nikon Z6.
Ich habe zu Hause einen ordentlichen Desktop PC...Mobilität, Gewicht und Größe spielen also auch eine Rolle.
Am liebsten wäre mir ein 14 Zoll Notebook mit einem Gewicht von bis zu 1,5kg. Zu dick sollte es auch nicht sein.
Ich denke ein i5, 16GB DDR4 eine Grafikkarte mit 6GB und Speicherplatz von 512GB SSD reichen aus. Ein M2 denke ich muß nicht sein, oder???

Falls jemandem da was einfällt wäre ich sehr dankbar.

jetzt um 12:45 Uhr am 14.06.2021 noch 9 Stunden lang im Angebot unterhalb deines Preislimits. OMEN 15-en0263ng, Gaming-Notebook mit Windows 10 Home.Ryzen 4800h, GTX1660 ti, 512GByte ssd, 16Gbyte Ram. Zur Zeit auch wichtig , lieferbar bis zum 16.06.2021. Wenn ich nicht schon ein neues hätte würde ich es mir nehmen.Schaue es dir einfach an. Allerdings nur 512 GByte ssd. Laut Notebookcheck haben aber anscheinend getestete Geräte der Serie einen 2ten M2 Steckplatz. Wobei es auch unter fast identischer Modellbezeichnung unterschiedliche Geräte gibt. Mußt du also genau hinschauen. Sollte es erlaubt sein nenne ich auch den Händler, mit dem ich aber schon zu Atari ST-Zeiten gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß
RX100FZ
 
Welche Software wird außer CC noch genutzt?
Solange du rein auf Adobe Software und kein DxO PureRAW (oder auch PL4 etc.) oder sowas benutzt lohnt sich eine dedizierte GPU rein für EBV eigentlich absolut nicht, zumindest wenn man nen Ryzen nimmt und nicht noch intensiv gedaddelt werden soll damit...die Vega APU wischt mit den meisten Intel iGPUs den Boden und macht mit entsprechendem Powerbudget eigentlich alles bis zu ner GTX1650 obsolet!
Wie wäre es damit?:
https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...grey-20ya0005ge-a2518980.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es auch mit nem Ryzen 5 5600U für ca. 100€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit der dedizierten verlöteten GPU mit 6GB VRAM für ein bisschen CC Geschubse und surfen solange du nicht unbedingt ne geriatrische Intel Krücke (Also alles unterhalb TigerLake-H35! Selbst die neuen OctaCore TigerLake H45 haben ne Grütze iGPU verglichen mit den Ryzen) dazu haben willst? ;)

Ich lass über meine (stark beschnittene) Zen2 APU sogar den DXO Deep Prime Demosaicer laufen, bei nur 8GB RAM(!) btw...das macht die vglw. locker, da wird das nem Zen3 im Vollausbau eher wenig Probleme für lediglich ein bisschen PS und CameraRAW/Lightroom bereiten.
Selbst 2 Displays mit UHD sind kein Problem für die im ggs. zu den meisten Intels ohne dGPU.

Dedizierte FullSize SD Reader und LAN Anschlüsse sterben im Sub 14" Segment sowieso grade einfach aus und wandern in USB-C Docks. (und steckbarer RAM btw auch)
Gibt's momentan keinen Markt für, grade da die Geräte immer flacher werden sollen!

Das IST btw sogar schon ein "Arbeits" und Business Gerät wie man an W10 Pro, Matten 16:10 Display, am Fingerprint Reader und extra erwähnten TPM erkennen kann. (Neue Linie neben bzw leicht unterhalb der ThinkPads)
Das Display ist dabei halt vor allem sehr gut auch für EBV geeignet. Extrem guter Kontrast für ein IPS und volle sRGB Abdeckung mit vglw. guter Werkskalibrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software wird außer CC noch genutzt?
Solange du rein auf Adobe Software und kein DxO PureRAW (oder auch PL4 etc.) oder sowas benutzt lohnt sich eine dedizierte GPU rein für EBV eigentlich absolut nicht, zumindest wenn man nen Ryzen nimmt und nicht noch intensiv gedaddelt werden soll damit...die Vega APU wischt mit den meisten Intel iGPUs den Boden und macht mit entsprechendem Powerbudget eigentlich alles bis zu ner GTX1650 obsolet!
Wie wäre es damit?:
https://geizhals.de/lenovo-thinkboo...grey-20ya0005ge-a2518980.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es auch mit nem Ryzen 5 5600U für ca. 100€ weniger.

Sorry das ich erst jetzt antworten kann, ich war aus privaten Gründen verhindert hier mal rein zu sehen.

Also ausser Adobe CC nutze ich nichts, was viel Leistung benötigt. Ich denke aber eine dedizierte GPU wäre für Lightroom schon sinnvoll. Das gezeigte Notebook von Lenovo ist aber trotzdem interessant. Danke dafür.
 
Ich denke aber eine dedizierte GPU wäre für Lightroom schon sinnvoll.

Nicht dass ich wüßte. Gerade Lightroom macht doch so gut wie gar nichts mit der Graka. Lightroom braucht eine CPU mit schneller single Performance.

Also eine Graka mit 6GB ist rausgeworfenes Geld, insbesondere da GraKas wegen der Bitcoin Schürferei knapp und sauteuer sind. Bei Panels bis inkl. FullHD reicht eine effe GraKa mit 2GB vollkommen aus.
 
Wie gesagt die Adobe Software benötigt bis auf wenige Filter usw. kaum GPU Leistung. Auch das GUI nicht und für LR erstrecht nicht!
Man sollte zwar eine gewisse Leistungsklasse nicht unterschreiten, das liegt aber eher bei GTX1030 Level und da liegen die AMD APUs nahezu allesamt drüber. (Im Notebook so ~MX350/450+)

Die integrierte Radeon ist spätestens ab "Vega6" zudem wesentlich schneller als die meisten Intel iGPUs.
Die Intels hinken bis auf ein paar der 11. Generation mit TigerLake H35 mit Xe Grafik (mit 80-96EU Gen12 iGPU) ganz schön hinterher in der Beziehung...die Xe bekommt man aber nur mit QuadCore CPUs. Die "HD750" 32EU Version in den 8 Kern TigerLake H45 liegt dann wieder bestenfalls nur auf Vega 3(!) Niveau.

Ich habe in meinem 13" Convertible eine Vega6 in einem Ryzen 5 4500u und von der reicht die Leistung problemlos für die GUIs bis zu UltraHD Auflösung und die ist sogar wohl noch 20-30% langsamer als die Vega8 des genannten 5800u.

Solange du nicht ständig sehr viele Bilder mit Tools wie DXO PureRAW oder PL4 mit DeepPrime laufen lassen willst, oder sehr viel SuperResolution nutzen willst lohnt sich ne dGPU nicht wirklich in nem kompakten EBV Notebook das wirklich nur für max. sowas gedacht ist...zumindest nicht wenn man momentan nen aktuellen Ryzen 5/7/9 nimmt.
Mit nem Ryzen 3 (wobei es die eigentlich nicht mit dGPU gibt) oder nem Intel (extrem CPU-abhängig) sieht das aber ggf. anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildbearbeitung geht selbst mit 9 Jahren alten Modellen (gut, der war damals nicht ganz billig, aber heutzutage ist der für ein Apfel und ein Ei zu kriegen)

Kannst auch viel Geld sparen, wenn du gebraucht kaufst (geht da ja auch mit Gewährleistung).
Weiterer Tipp wäre: Festplatte selbst aufrüsten, oft reichen die kleineren Modelle aus und es wird nur zu größeren gegriffen, weil die Festplatte nicht passt.
Natürlich ist es Arbeit, selbst die Festplatte einzurichten, zu tauschen und BEtriebssystem zu installieren - aber der Vorteil wäre auch gleich, dass man ein Betriebssystem ohne viel zusätzlich installierten Mist kriegt....
 
Aber ich habe gerade in Sachen Display und Gehäusestabilität viel verglichen und da sind die Dells die ich in der Mangel hatte (Precision-Serie und das neue XPS13) immer auf den vorderen Plätzen meiner persönlichen Bestenliste gelandet...
Ich habe nun, beruflich bedingt, sehr viel mit PCs zu tun und kann sagen, daß Dell seit vielen Jahren die besten Notebooks baut, da geht nichts drüber! (y)

Im großen Fluß läßt sich aktuell der Dell Inspiron 15 3501 mit 8 GB für schlappe 599 € abfischen. Die Leistung sollte für LR dicke ausreichen. Solltest Du feststellen, daß die 8 GB nicht ausreichen, kann man für 60 - 80 € auf 16 GB upgraden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten