• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lohnen sich wirklich die 800€ mehr zu investieren???

Oh…Super!! So viele Antworten!:) Das ist aber lieb von euch, Danke!!!

Jetzt bin ich schon etwas schlauer!(y)

Ich habe bis vor kurzem mit einer Canon PowerShot S5 IS fotografiert. (Hobby mäßig). Bilder sind auf: http://ritavasilescu.jimdo.com/ zu betrachten. Zu meinem 50-sten habe ich von meine lieben Kindern eine Canon 550D geschenkt bekommen. Die Kitobjektive waren im Set schon dabei. Mit dem 55-250mm sind die “Wassertropfen”-Fotos entstanden (mein erster Versuch), “Mond und Jupiter”, “Sternbild Orion” und die Rosen-Fotos sind mit dem 18-55mm entstanden! Und na ja… ich wollte halt eine “bessere” Linse haben. Der “Eisbrunnen”, “Schneeglöckchen” und “Mond und Venus” habe ich gestern eingestellt und sind mit dem 70-200 4L entstanden. Natürlich habe ich vor dem Kauf ein paar Fotos (bei Amazon) verglichen und mir ist der Unterschied bei 200mm schon aufgefallen (Schärfe) . Deshalb auch die Kaufentscheidung.:devilish:

Nun habe ich die beiden Objektiven da und war wirklich heute mal eine spontane Idee, die zu vergleichen. (Und ich werde bestimmt nicht nur bei Häusern oder Büschen bleiben;)). Und ich war wirklich erstaunt wo ich die Bilder gesehen habe mit fast gar keinem Unterschied:eek:. Was ich erwartet habe? Na ja.., eine Kleinigkeit von 800€ unterschied zwischen die beiden. Aber viel Erfahrung mit eine Spiegelreflex Kamera habe ich noch nicht :ugly: und deshalb war ich etwas unsicher wo ich mir die Vergleichbilder heute angeschaut habe. Also ich werde den 70-200mm auf jeden Fall behalten!!! Und natürlich VIEL damit üben, üben, üben.:grumble:

Nochmal, vielen Dank!:eek:

Liebe Grüße
Rita
 
Ich kenne zwar das 70-200mm L IS nicht, aber ich kann die Aussagen stützen, die hier über das 55-250mm gemacht werden!
Ich habe vor etwas über einem Jahr im Kit mit dem 18-55mm und meiner 500D bekommen und bin sehr zufrieden damit! Letztendlich hätte es außerhalb davon ca. 210€ gekostet, das geht für einen Zoom natürlich auch noch total, da kann man keine L-Objektiv-Qualität erwarten, aber für den Standardgebrauch reicht es meiner Meinung nach völlig aus! :)

Ich finds jedenfalls gut und sehe keinen Grund, es durch ein anderes Objektiv abzulösen!

Grüße
 
Es ist wie immer und auch schon in vielen vielen Threads besprochen:

Wenn Du die Vorteile des neuen Objektivs nicht nutzt, dann brauchst Du es auch nicht. Geh doch einfach mal bewölktem Himmel mit beiden Objektiven zum Amateurfussball, viel Spaß dann bei der Überraschung. Da hilft Dir zwar kein IS, aber die Lichtstärke. Ob Du den IS brauchst, oder lieber zu dem Preis das 2,8er nimmst, entscheidest Du.
 
Bei den im Ursprungspost gezeigten Bildern wirst Du auch zwischen den Kameras 1000D (350€) und 7D (1280€)
keine relevanten Unterschiede feststellen.

Mehr Kohle = besseres Bild = weit verbreiteter Irrtum.

Erst unter anspruchsvolleren Umständen stößt Du auf die von Dir aktuell noch vermißten Unterschiede.
Also schnellere Motive bei (etwas) schlechterem Licht in staubiger, feuchter Umgebung etwa.
Und sollte Dir das für die 800€ Preisdifferenz noch nicht ausreichen, dann erfreue Dich eben am geileren Handling
und professionelleren Auftritt.:devilish:
Auch ein Geländewagen rechtfertigt sämtliche Vorzüge und Mehrkosten schliesslich nicht schon auf dem alltäglichen Weg
zum nächstgelegenen Bäcker. Bei den allermeisten stolzen Eigentümern also eigentlich praktisch nie.;):angel::devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da machst du es dir aber zu einfach.
Als ob der einzige Unterschied der IS wäre. Beim 2.8er ist der Unterschied nochmal gravierender.
Also so wie du das darstellst, ist es eine ziemliche Milchmädchenrechnung. :rolleyes:

Du hast natürlich recht, dass das neue 2.8er mit Bildstabi nochmal eine Generation weiter ist und damit optisch nochmal verbessert wurde. Das alte hat aber auch über 500 Euro mehr gekostet, wenn ich mich richtig erinnere, und das musste man dann trotzdem abblenden.
Mir ging es eigentlich nur darum zu illustrieren, dass man für immer mehr Geld immer "weniger" an Funktionen/Features - wie immer Du das nennen willst -bekommt. Du kannst auch das 2.8 ohne Bildstabi rausnehmen, dann hast Du immer noch 70-200/4 zu 70-200/4 IS + 500 Euro, 70-200/4 IS zu 70-200/2.8 IS +1500 Euro.
Deswegen kostet ein Objektiv, das erheblich besser als das Kit-Tele ist, auch keine 400 Euro sondern mehr.

riddermark
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Blende Unterschied = Welten ??????????????????????????????????????

Mal einfach auf dem Boden bleiben !!!!

Beim AF liegen wirklich Welten zwischen den beiden. ;)
Bei der Lichtstärke hat man eben den Vorteil der besseren Freistellung sowie Halbierung der Verschlusszeiten. Eine Blende ist schon ne ganze Menge. ;)
 
@**************!
Verdammt gut erklärt! Jetzt ist mir alles klar! (y) Hätte ich von Anfang an erwähnen sollen das ich eine LR Defender Fahrerin bin:D:D:D:D
Danke!

Gruß

Rita
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten