• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Festbrennweite 28 bis 35mm an APS-C

(was sollen eigentlich die dämlichen **, wenn sowieso jeder die fehlenden Buchstaben kennt?)

habe gelesen das die forum admins hier arge problem haben mit der nennung von händlern oder wenn man zu diesen kritische aussagen tätigt.
hier wird ja auch öfter von "der bucht" geredet anstatt den richtigen namen zu nennen.

in solchen fällen ist es üblich die namen nicht auszuschreiben bzw. anderweitig zu verschleiern. ansonsten hat das keinen sinn.....
 
Objektivkauf ist immer eine Frage deiner Ansprüche und deines Geldbeutels. Wenn beides nicht zusammen passt, wird in der Regel hier ein neuer Thread wie dieser aufgemacht. ;)

Also entweder Ansprüche senken oder Budget erhöhen. You get what you pay for.

das hat nichts mit fehlendem budget zutun sondern damit ob man wirklich das hohe budget braucht um glücklich zu werden mit einem kauf.

ich werde mir wohl das EF 35mm f1.4 holen, denn ich habe keine lust zweimal zu kaufen.
zwar wollte ich nur 500-600 euro ausgeben, auf die jahre gerechnet die ich es nutzen werde macht das EF 35mm f1.4 aber mehr sinn.

richtig ist das die ansprüche verschieden sind.
so werden einige wohl mit dem 28 f1.8 zufrieden sein.... während es andere nicht sind.
das bessere ist des guten feind.. wie immer.

die beispielbilder threads haben in der tat geholfen eine entscheidung zu treffen.

PS: Wenn Du über eine Festbrennweite wie das 28/2,8 nachdenkst, würde ich an Deiner Stelle auch (bzw. eher) über einen Tausch des 18-55 gegen ein ca. 17-50/2,8 (bspw. Tamron 17-50/2,8 mit oder ohne VC) nachdenken..

ich habe kein EF-S 18-55mm das ich austauschen könnte. ;)
ich habe mich auf festbrennweiten spezialisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dir die Objektive in der Praxis schonmal an die Kamera geschnallt und getestet? Wenn nein, dann halte ich eine solche Entscheidung als nicht ausreichend analysiert/begründet, aber schließlich ist es Dein Geld und das 35L ist ein starkes Objektiv :)
 
finde es immer wieder lustig das die leute auf photozone schimpfen wenn deren meinung nicht mir ihrer eigenen übereinstimmt.

ansonsten aber photozone und co immer gerne zitieren wenn die webseiten die eigene meinung unterstützen. :D


ich kann dir auch nur zum 35 f1.4 raten, ist sein geld wert.
ich habe 2 davon und sie sind wirklich klasse.
 
finde es immer wieder lustig das die leute auf photozone schimpfen wenn deren meinung nicht mir ihrer eigenen übereinstimmt.

ansonsten aber photozone und co immer gerne zitieren wenn die webseiten die eigene meinung unterstützen. :D

Ja und? Was ist daran verwerflich?


@TO:
Klar, kauf dir einfach das 35L. Aber dann beschwer dich nicht über den Preis, es gibt schließlich genug Alternativen, die dem 35L verdächtig nah kommen. Aber die willst du ja nicht in Betracht ziehen.
 
das hat nichts mit fehlendem budget zutun sondern damit ob man wirklich das hohe budget braucht um glücklich zu werden mit einem kauf.

Genau was ich geschrieben habe. :D Ob du Glücklich wirst hängt von deinen Ansprüchen ab und ob du die bezahlen kannst/willst.

Höchste Ansprüche=35L, kleinere Ansprüche=28 1.8 oder 35 2.0 oder Sigma 30mm 1.4. Alle mit ihren Vor- und Nachteilen. Das 35L ist natürlich nicht 3 mal so gut wie der Preis evtl. vermuten lässt, aber es ist eben in keiner Hinsicht ein Kompromiss.

Jetzt kommt es nur darauf an, wie viel Glück du dir leisten willst. Ordentlich fotografieren kann man mit allen 4.

Grüße

TORN
 
Klar, kauf dir einfach das 35L. Aber dann beschwer dich nicht über den Preis

wer beschwert sich?

TORN schrieb:
Genau was ich geschrieben habe. Ob du Glücklich wirst hängt von deinen Ansprüchen ab und ob du die bezahlen kannst/willst

ich kenne mich eigentlich so gut das ich sagen kann, ich würde mich bestimmt ständig ärgern, hätte ich an der falschen stelle gespart.

ich spare beim kamera body denn da gibt es eh alle 2 jahre einen neuen.

bei objektiven tendiere ich immer dazu lieber mehr auszugeben als nötig (und als geplant war :) ).
meine FD objektive haben mich 10-15 jahre und länger begleitet und waren auch alle oberes preissegment.
bisher bin ich damit immer gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst besitze das 35/2 (allerdings an KB) und bin eigentlich zufrieden. Ich finde es hat eine gute Bildschärfe und das Bokeh geht auch noch in Ordnung wenn man darauf achtet dass der Hintergrund nicht zu unruhig ist. Wenn dich 28mm interessieren würde es sich evtl. lohnen auch mal das Sigma 28/1,8 anzuschauen. Es hat m.M.n. die bessere BQ und das schönere Bokeh als das Canon, hat eine geringere Naheinstellgreze und ist billiger (allerdings auch etwas größer und schwerer).
 
Hallo,
Ich würde gerne etwas fragen, Weiß jemand ob das Sigma 30mm 1.4 am VF (5D Mark2) tauglich ist? Ich hab die Info nirgendwo gefunden.

Ich hoffe das passt hier hin, sorry falls ich hier so "reinplatze" ;)
 
ohne Gewehr: passt mechanisch und ist bis zu einer bestimmten Blende (glaube f/4) relativ vignettierungsfrei. Kann aber auch sein, dass das nur an APS-H zutrifft^^

aber google oder die Forumssuche hilft dir da vermutlich

edit: "konzipiert" ist es natürlich nur für APS-C!
 
nope, das ist für APS-C gerechnet und würd an der 5D nen schwarzen Rand haben

Ja ... aber ...

und das ist eigentlich ungewoehnlich ...

bei f/1.4 hat es an VF die geringste (!) Vignettierung ... je mehr man abblendet, um so mehr nimmt diese zu. Normalerweise ist es ja umgekehrt, aber in diesem Fall überwiegt die Verkleinerung des Bildkreises (wie korrekt angemerkt ist das 30/1.4 fuer APS-C gedacht) beim Abblenden den Effekt der gleichmaessigeren Ausleuchtung desselben.

Man kann es (zur Not) bis f/2 an VF nutzen ... aber nur wenn man die dann abgrundtief schlechten Ecken und die bereits sichtbare Vignettierung als Stilmittel nutzen will.

An APS-H schaut es etwas besser aus ... aber auch hier ist irgentwann das Ende des Bildkreises in den Ecken zu sehen ... kann sein, dass es erst bei f/8 passiert, wo es oft nicht stoeren wuerde ... und die Ecken sind dann (wegen im Vergleich zu VF kleinerem Sensor) nicht mehr ganz so mies.

Am besten passt es allemal auf APS-C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten