• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 1:4 L an 500D ?

Manqenboy

Themenersteller
Hallöchen,

ich habe vor mir ein 70-200mm 1:4 zu kaufen, und es dann bis zum nächsten Jahr an meiner 500D zu benutzen, denn 2012 soll ein neuer Body ran :devilish:

Nun ist meine Frage ob das zusammen überhaupt funktioniert!?
Reißt mir das Bajonett ab, oder ist die Bildqualität durch den alten Body mies?
Oder in der Body zu minderwertig, sodass das Objektiv garnicht an den Body passt?

Danke für Antworten :)
 
passt wunderbar...

Bajonett hält auch ein 70200 2.8 is oder grösser...keine Sorge...

Bildquali kann nur gesteigert werden...
Der Body ist bei weitem nicht minderwertig - er liefert gute Ergebnisse...

gruss
 
Machs einfach. Die 500D ist noch nicht wirklich alt.
Der Body wird erst durch gute Linsen wirklich ausgereizt, ich hatte mein 100L auch ca. ein halbes Jahr an meiner 1000D, was wirklich ne ordentliche Kombi war. Jetzt an der 60D ist es nur noch besser geworden.

Also: Ja, es funktioniert.
 
Wow, danke für die super schnellen Antworten (y)

Dann werde ich das wohl wagen :rolleyes:


Grüße, Julian
 
Ich hatte damals bei der 550D auch das gefühl, sie sei "alt", nur weil plötzlich die 600D auf dem Markt war. Tatsächlich wirft Canon jedes Jahr auf den Markt und die Veränderungen bleiben eher gering. Bei Kameras wie der 5er Reihe und den 1ern kommen nur allle 3-4 Jahre neue auf den Markt und da sind die Veränderungen gewaltig!

Viele Grüße
Christian
 
Ich glaube man müsste lange suchen bis man jemand findet der anhand der Bildqualität erkennen kann ob es von einer 7D, 60D, 500D oder 1000D her stammt. (Bei angemessener Betrachtungsgrößte natürlich und nich bei 200% Pixelpeeper anzeige).

Die gute 500D blüht mich guten Linsen richtig auf :)
 
Nun ist meine Frage ob das zusammen überhaupt funktioniert!?
Reißt mir das Bajonett ab, oder ist die Bildqualität durch den alten Body mies?
Oder in der Body zu minderwertig, sodass das Objektiv garnicht an den Body passt?

Stell Dir vor : Ich betreibe das 70-200/4 IS sogar an der noch viel älteren 350D ... :devilish:
 
Die Linse ist alter als du denkst ;-)
Ist von 1999, da gabs noch keine 15MP oder mehr, und es hat am KB schon sehr gute Fotos gemacht.
An der 500D ist die Quali echt super, nur wirste bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen auf die ISO achten müssen, die geht dann recht flott hoch.
Bin ein Jahr mit der Kombi rumgelaufen, und hab dann auf die 60D gewechselt.
Der EF Flansch ist schon recht stabil, aber man sollte es nicht übertreiben, und wenn möglich eher am Objektiv festhalten, als an der kleinen Kamera :devilish:
Verwende bitte eine Stativschelle, denn sonst reißt die schnell die Buchse unten aus der Kamera, und das ist nicht schön.
 
Also dass das EF System irgendwelche Probleme von wegen rausreißen oder so macht, ist schlicht weg falsch.
Zumindest bei diesem Gespann
 
Ich mch mir das 70-200/4 wahnsinnig gerne aucha an meine alte 300D, und bin immer wieder angetan von den Ergebnissen.
Deine 500D sollte da zigfach die Nase vorn haben, und die Kombi macht mit sicherheit Laune, allein der flotte AF ist schon klasse.
 
Also an der noch 4 Jahre älteren 350D funktionierte diese Kombi ohne Tadel ...
ebenso schwerere Objektive ala 300/ 4,0 IS L USM, 70-200 2,8 IS L USM ...
Qualität war sehr gut ... alte 500D? paah :lol:
 
Das Objekiv ist eines der schärfsten das ich habe. Macht auch an meiner "alten" 450d eine sehr gute Figur. Wegen des Gewichts mach dir mal keine Sorgen, die 450d kommt auch mit dem wesentlich schwereren 100-400 Canon zu recht...
 
Hallo,

ich habe das Objektiv vor 4Wochen gekauft. Das Einzige was mich ärgert ist, das ich es nicht früher gekauft habe. Ich habe noch nie so ein schnelles Objektiv, das so scharf abbildet, gehabt. Ich bin einfach nur begeistert.
 
Verwende bitte eine Stativschelle, denn sonst reißt die schnell die Buchse unten aus der Kamera, und das ist nicht schön.

M.E. ist beim 70-200 f4 keine Stativschelle nötig. Zumindest nicht aus diesem Grund. Das Objektiv wiegt nur ca. 700 g. Bei den 2.8er Modellen sieht das anders aus.
 
Hatte das Objektiv an der 450 d ,danach an der 50 D und dann verkauft an einen mit ner 500 D , der es mittlerweile an der 600 D betreibt. Ich habs damals gleich mit anderer Geli und Stativschelle gekauft. Die Schelle ist angenehm wenn sie am Objektiv ist,man kann auch damit auflegen oder eben einfach beserer halt. Notwendig ist die Schelle nicht unbedingt.
 
Habe diese Kombi lange so benutzt und meine Freundin tut dieses immernoch. Geht super (y) sehr zu empfehlen!
Nun bin ich aber dem Festbrennweiten-Virus verfallen und deshalb steht es zum Verkauf. Jemand Interesse an nem 70-200L/4 in Top Zustand mit Stativschelle? ;) :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten