• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Maximale Auflösung gesucht - Wer weiß Rat ?

Max-aus-Bayern

Themenersteller
Hallo an die Experten,

gleich vorweg, habe seit 3 Jahren eine EOS 5D MII und bin damit für den Alltag rundum begeistert.

Im Moment habe ich eine fotografische Herausforderung und möchte mich gerne von den Experten hier im Forum beraten lassen.

Brauche die maximale Auflösung.
Es geht um Texturen (Holz, Stein, Metall) zur Weiterverarbeitung auf einer Digitaldruckmaschine. Also konkret Flächen bis ca. 1000x1500mm, die gedruckt und laminiert dem Original möglichst nahe kommen sollen.

Mit meiner 5D MII komme ich bei 1,5x1m Druckgröße rechnerisch gerade mal auf ca. 100dpi, bei der heute eben ausprobierten Pentax 645D mit 39,5MB auf ca. 130dpi.
Trotzdem ist die Qualität der Pentax um einiges besser als die der Canon.

Wo hängt der Hammer bei der Auslösung?
Eine ordentliche Lichttechnik, große dunkle Räume, alles wäre vorhanden.
Bis ca. 700x500mm sind die Ergebnisse auch mit meiner Canon mit 100mm Makro, Blende 8 ausreichend. Bei größeren Flächen wirds "suboptimal".

Weiß jemand Rat ?

gruss
Max
 
haben wir schon versucht mit verschiebbaren Rollen, aber das Ergebnis war nicht gut, die Übergänge waren verwaschen.

Hatte Software für Panoramabilder.

Oder gibts hier was Spezielles ?

PS. Danke für extrem schnelle Reaktion !
 
Um was gehts jetzt? Mehr Auflösung?

->teuer: Hasselblad oder ähnliches
->billig: 5DMII und Bilder zusammenstitchen (wie bereits erwähnt)

-----

Oder gibts hier was Spezielles ?
Naja, PTGui, Photoshop... und die Bilder beim aufnehmen etwas (ca. 30%?) überlappen.
 
Wie eliminiert man aber die Helligkeitsunterschiede, die bei den Bildern aufgrund des schrägen Lichteinfalls entstehen, ohne daß es abgestuft erscheint ?

Gibt es ein Corel Produkt dafür ?
 
Zuletzt bearbeitet:
haben wir schon versucht mit verschiebbaren Rollen, aber das Ergebnis war nicht gut, die Übergänge waren verwaschen.

Hatte Software für Panoramabilder.

Oder gibts hier was Spezielles ?

PS. Danke für extrem schnelle Reaktion !

Ich lege Dir einen Artikel der c't special Digitale Photographie über Gigapixelbilder (Ausgabe(04/11) ab S.22) ans Herz. Die nutzen dort PTGuiPro.
 
Wie groß ist das zu fotografierende Objekt? Ich denke, dass die Panoramatechnik am ehesten zum Ziel führt. Andererseits ist die Frage, ob ein Grafiker die Textur nicht besser gleich am PC erstellt.

Daniel
 
Wie sieht es denn mit der Hasselblad H4D 200MS aus. So etwas kann man sich doch bestimmt, für nicht allzu viel Geld, ausleihen.
Beim roten C gibt es die, soweit ich weiß.
 
Wie groß ist das zu fotografierende Objekt? Ich denke, dass die Panoramatechnik am ehesten zum Ziel führt. Andererseits ist die Frage, ob ein Grafiker die Textur nicht besser gleich am PC erstellt.

Daniel

Am PC erstellte Texturen wirken künstlich.

Meine Versuche bis ca. A2-Größe waren auch gut, aber ich brauche Foto-objekt und Druckergebnis bis im Extremfall 1200x2500mm groß.
 
So sollten die Bilder aussehen, kaum vom Original zu unterscheiden.
Nur in Großformat. Die Textur soll echt wirken, nicht am Computer generiert wie bei Fußbodenlaminaten.


Wie soll man sowas zusammensetzen ?
Längs und quer ?

EscheAusschnitt_KL.jpg


oder herausvergrößert
EscheAusschnitt2_KL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal folgendes überlegt? Ein Photo machen von der groben Struktur, so wie du es im Beispiel vorliegen hast.
Dann dieses Photo vergrößern auf die benötigte Pixelzahl. Jetzt 5-10Makroaufnahmen der Holzstruktur an verschiedenen Stellen machen. Diese Mosaikartig zusammensetzen, bis das zusammengesetzte Bild die Auflösung des großen Bilds hat und dabei die Helligkeit der Mosaikstückchen angleichen. Jetzt nur grob auf stimmiges Zusammensetzen achten.

Jetzt legste dieses zweite Bild aus zusammengesetzten Makrostrukturen in einen zweiten Layer. Legst eine Maske drüber, und setzt einen Billigjobber dran, der dann Stunden damit zubringen kann, die groben Strukturen zu verfeinern indem er nach Zufallsprinzip die Makrophotos mit verschiedener Deckkraft freilegt. Vllt. diese Ebene mit den Makrostrukturen nur im Helligkeitskanal betreiben (Luminanz), dann sollten die durchscheinenden Makrostrukturen von dem vergrößerten Original eingefärbt werden.

Ist nicht so, dass ich das mal gemacht hab, und ich arbeite auch erst seit nem Jahr mit Photoshop, aber die Idee kam mir ganz spontan.
 
Ich würde ebenfalls zum stitchen tendieren. Vermutlich ist es nur eine Frage der Einarbeitung mit der Software.
 
Feste Belichtung und WB einstellen und die einzelnen Fotos mit Microsoft ICE zusammenfügen.
Die Kamera bewegen und nicht schwenken sollte klar sein.
 
Wo hängt der Hammer bei der Auslösung?
Eine ordentliche Lichttechnik, große dunkle Räume, alles wäre vorhanden.
Bis ca. 700x500mm sind die Ergebnisse auch mit meiner Canon mit 100mm Makro, Blende 8 ausreichend. Bei größeren Flächen wirds "suboptimal".

Weiß jemand Rat ?

gruss
Max

Moin Max,
wenn es um hohe Auflösungen geht, guck mal bei Hasselblad.

Die haben eine H4D-60, die mit einem Foto 60 Megapixel liefert.
Zusätzlich haben sie noch eine H4D-200 MS. Diese Kamera liefert 200Megapixel. Allerdings werden dort mehrere Aufnahmen gemacht, zwischen denen der Bildsensor um einen halben Pixel nach rechts/links und oben/unten verschoben wird. entsprechend kannst du damit keine sich bewegenden Dinge fotografieren.

Über die Preise dieser Kameras sprechen wir mal lieber nicht. :rolleyes:
 
Hallo,

wenn ich es mal sehr fein brauche, dann nehme ich meinen Nodalpunktadapter, einen Pano-Maxx.
Ohne den wird es schwierig bis unmöglich mehrere kleine Ausschnitte eines Bildes zusammenfügen zu können, Verschiebungen nur so korrekt ausgeglichen werden können. PTGUI ist schon super, auch Panorama-Studio liefert gute Ergebnisse.

Die Software gibt es als Demo, so dass zum probieren zumindest in dieser Richtung erst einmal keine Kosten entstehen.

Habe gerade auf die schnelle meine Holz-Zimmertür mit 6 Bildern fotografiert, überhaupt kein Problem mit PTGUI. Mit einem kleinen Tele können auch noch viel mehr Teil-Bilder gemacht werden, so das mit 12 Bildern locker 120 Megapixel Auflösung damit heraus kommen...

Ruhig Blende 11 Nutzen, um möglichst hohe Tiefenschärfe zu bekommen.

viel Erfolg
 
Moin Max,
wenn es um hohe Auflösungen geht, guck mal bei Hasselblad.

Die haben eine H4D-60, die mit einem Foto 60 Megapixel liefert.
Zusätzlich haben sie noch eine H4D-200 MS. Diese Kamera liefert 200Megapixel. Allerdings werden dort mehrere Aufnahmen gemacht, zwischen denen der Bildsensor um einen halben Pixel nach rechts/links und oben/unten verschoben wird. entsprechend kannst du damit keine sich bewegenden Dinge fotografieren.

Über die Preise dieser Kameras sprechen wir mal lieber nicht. :rolleyes:

Auf exakt diese Kamera mit 200MPixel bin ich auch gestossen. Reicht für ca. ca. 300dpi bei der geforderten Anforderung. 600MB pro Bild !!
Wie das aber bei dem verhältnismäßig kleinen Sensor im Druck rauskommt, muss wohl erst ein Versuch zeigen. Die Leute von Hasselblad sind aber sehr engagiert und "drohten" auch sofort mit Ortstermin (was ich grundsätzlich als sehr entgegenkommend empfand und wahrscheinlich nach den Versuchen mit dem Zusammensetzen auch nutzen möchte).

Werde aber vor so einem Schritt erstmal alle Möglichkeiten des Zusammensetzens ausloten, User "Osnarianer" hat mir Mut gemacht, denn vielleicht tut es ja auch die kleine Lösung nur per Software.

Danke für die Tipps, sie sind sehr hilfreich für mich.
 
Die Leute von Hasselblad sind aber sehr engagiert und "drohten" auch sofort mit Ortstermin (was ich grundsätzlich als sehr entgegenkommend empfand und wahrscheinlich nach den Versuchen mit dem Zusammensetzen auch nutzen möchte).

Klar kommen die gerne vorbei, bei dem Preis von so ner Kamera können die ihre Vertreter das ganze Jahr über 1. Klasse rund um die Welt segeln lassen...

Ich glaub Analog wirst du da vom Preis/Leistungs-Verhältnis den größten Schritt machen. Für sowas gibts doch auch Fotografen, und die kommen bestimmt auch gerne vorbei. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten