• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Meine 5mm Eusebia :)

dafür hätte ich ein Objektiv mit mehr Brennweite verwendet, ggf. ein Makro

Basilisk im Naturkundemuseum Karlsruhe (Kontrast bearbeitet + USM)

etwas Abblenden hätte dem Basilisk nicht geschadet, so auf 1,8 - 2,8 zumal noch reserven in der ISO vorhanden waren
 
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Bearbeitung: In LR3 mit Standardwerten entwickelt, bis auf Schärfe, hier wurde +50 verwendet. In TOP auf Forengröße verkleinert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2062722[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2062723[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Feine Linse einfach, werd mich leider wegen dem Umstieg von ihr trennen müssen :(
Wird von mir fast ausschließlich Abends/Nachts bei AL verwendet deswegen meist die hohen ISO werte.

Bearbeitung nur den Kontrast und Tonwert angepasst, aus Raw entwickelt. Beim ersten unglücklich gestempelt, sieht man jedoch nur bei dieser kompression richtig.
VERKLEINERT !!! natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Ein bisschen AL mit dem Sigma. Bilder sind mit LR3 entwickelt[Gradiationskurve, Schärfe +50], das Engelsbild ist zusätzlich noch entrauscht.
 
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

@Stefan: Ein tolles Bild!! =)


Diese Linse habe ich erst seit kurzem und habe mich promt verknallt <3, wenn auch sie mich manchmal entmutigt, da sie bei Offenblende 1.4 schon sehr schwer zu händeln ist. Aber es macht Spaß und das Bokeh ist ein Traum.

Leider hatte ich aufgrund des miesen Wetters der letzten Tage noch nicht die Gelegenheit, schöne Bildchen zu schießen, es sind einfache Schnappschüsse ohne Anspruch. Aber dennoch beeindruckt mich die Quali, auch unter den (teils) schlechten Lichtbedingungen (düsteres Wetter).


Alles ohne Bea/ungeschärft. Nur fürs Forum verkleinert. Da könnte man sicher noch einiges rausholen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Diese Linse ist inzwischen meine Lieblings-Indoorlinse gewurden und überzeugt mich durch ihre hohe Trefferquote
 
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM


Museumstauglich: 60D, ISO 1000, 1/160s, f/5



Und einmal Gegenlichtverhalten: 60D, ISO 100, 1/200s, f/11

Beide mit LR aufpoliert.
 
AW: Sigma 30 mm - f/1,4 EX DG / HSM

Ein bißchen nachgeschärft, trotzdem noch nicht so richtig scharf, was aber sicher an der Verschlusszeit liegt ...
 
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Nach langem mal fix was von mir... Leider bekommt die Linse nur noch selten ihre Laufzeit, die Oly mit dem Pana hat in etwa den gleichen Blickwinkel/Lichstaerke, da kann das gute Sigma mit seiner Groesse einfach nicht gegen anhalten.

PS: Warum gibt es eigentlich immer noch das dimensions limit?! :grumble: zu faul zum resizen...
Daher hier einfach eingebunden.
img_0126-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

ein paar Bilder aus der Weihnachtszeit

in Lightroom importiert -> Objektivkorrektur -> und im Anschluss verkleinert wieder exportiert
 
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

sind von der Grazer-Hauptbrücke.

die Liebesschlösser sind in letzter Zeit immer beliebter geworden. Vor ein oder zwei Jahren war die Brücke noch komplett kahl und mitlerweile wir der Schlösserwald immer dichter.
Aber mir gefällts

Hier noch ein weiteres Bild

Lightroom, Kontrast erhöht, leicht geschärft und fürs Forum verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Testchartfotograf hier mein Beitrag mit der EOS 7 D und Blende 1,4 finde ich die Ergebnisse erstaunlich gut wenn auch die Fotos nicht knackscharf sind (wer hat das bei 1,4 eigentlich erwartet" ist das Auflösevermögen toll. Ich mußte jedoch feststellen das der AF bei dieser geringen Tiefenschärfe nicht immer optimal sitzt. Also alle Bilder von der Aufnahme bei dem der AF m.E. perfekt sitzt. Auch die Schärfe am Rand ist im Verhältnis zur Bildmitte nicht sonderlich abgefallen.


Alles O.O.C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Als Testchartfotograf hier mein Beitrag mit der EOS 7 D und Blende 1,4 finde ich die Ergebnisse erstaunlich gut wenn auch die Fotos nicht knackscharf sind (wer hat das bei 1,4 eigentlich erwartet" ist das Auflösevermögen toll. Ich mußte jedoch feststellen das der AF bei dieser geringen Tiefenschärfe nicht immer optimal sitzt. Also alle Bilder von der Aufnahme bei dem der AF m.E. perfekt sitzt. Auch die Schärfe am Rand ist im Verhältnis zur Bildmitte nicht sonderlich abgefallen.


Alles O.O.C

Als Testchartfotograf sollte man auch wissen, dass die meisten Objektiv für den Unendlich-Bereich gerechnet sind und daher im Nahbereich für Testchart-Aufnahmen nicht gerade eine anspruchsvolle optische Leistung bringen können. Ferner lebt jede Art von AF nur von der Schärfentiefe und ist meistens bei 1,4 recht ungenau und die Schärfe ist nicht da, von man sie haben möchte. Da hilft nur noch die manuelle Scharfeinstellung mit der richtigen Einstellscheibe.

Ich persönlich halte vom Abfotografieren von Testcharts etc. überhaupt nichts! Diese Pseudo-Tests haben leider nur einen geringen Aussagewert über die optische Leistung von Objektiven.
 
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Fotos von einem Finnland-Trip

Canon 20D; entwickelt mit LR 3.6, Belichtung hoch, Klarheit hoch, etwas Schärfe und Entrauschen.
Die Bierdose hat auch noch eine Vignette. Übrigens gut trinkbar!!

Der blaue Busbahnhof ist leider ohne Stativ fotografiert.
 
AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Ich persönlich halte vom Abfotografieren von Testcharts etc. überhaupt nichts! Diese Pseudo-Tests haben leider nur einen geringen Aussagewert über die optische Leistung von Objektiven.

Zur Überprüfung auf Fehler wie Dezentrierung oder Fehlfokus schon nützlich - zur allgemeinen Bewertung so aber auch für mich absolut unbrauchbar.
"Testchartfotograf" - alleine das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Dir wirklichen "Tests" bringt derAlltag alleine. Hier mal nebenbei bei einer Party.
Bei Offenblende und an der ja recht hochauflösenden 7er zeigt sich, das diese Linse auch da noch feine Strukturen (sihe Etikett)auflösen kann.

Ich bin recht begeistert von dieser Linse, wenn ich auch fast keine (wirklichen) Bilder davon zeigen kann, da zumeist Portraits.
Die Linse ist schnell, treffsicher - der HSM von Sigma zieht hier mit meinen Canon-USMs wirklich gleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten