• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kurze Frage zu Makro-Objektiv

m.rexer

Themenersteller
Hallo,

ich könnte an ein sehr gutes 150er Sigma Makro für 400€ rankommen...schwanke noch ein bisschen, da mir das Canon 100 L auch ganz gut gefällt...

Möchte Insekten fotografieren...da wären 150mm wahrscheinlich besser...zumal habe ich auch noch eine Stativschelle...

Allerdings hätte man beim Canon auch die Möglichkeit Freihand-Makros zu machen...

Was würdet Ihr machen?
 
Das 100L ist eine sehr flexible Linse, die auch für einiges andere als Makro taugt. Egal ob Portrait oder Sport. die Linse bekommt das hin.

Das Sigma ist rein von der Abbildungsleistung mind. Ebenbürtig. Aber man muss wirklich viel mit Stativ arbeiten. Und natürlich kann man Sport und Portraits aufnehmen. Portraits aufgrund der Freistellung etwas besser als mit dem L, sport etwas schlechter, weil der AF etwas langsamer ist.

Prinzipell muss man sich nur für die richtige Brennweite entscheiden. Das hängt davon ab, was man genau machen möchte und wie die Linse in deinen Objektivpark passt. Denn ein Makro kann man auch durchaus für andere Bereiche verwenden. Willst du ausschliesslich Makros machen, würde ich dir ehr zu einem Tamron 90 raten.

Ansonsten ist es sehr schwer eine der beiden Linsen zu favorisieren. Ich persönlich werde irgendwann das 150/2,8 kaufen. Aber nur weil es besser in meinen Objektivpark passt. Das 100L hatte ich schon. Geniales Objektiv, das aber der finazierung des 300/2,8 weichen musste. Und es ist mir einfach zu nah am Sigma 85
 
@ chickenhead

da ich meine Objektivpark gerade eh umstellen möchte bin ich recht "flexibel" ...

Ich wollte mir ein 30mm, 85mm, 100mm oder 150mm (Makro) und noch ein Tele holen...Tamron 70-200 2,8 habe ich ...wollte es vllt abgeben und später in ein 300 4L IS oder 70-200 2,8 L IS investieren...das 17-50 was ich habe bleibt vielleicht...

@ brauneaugen

danke für den Link...werde ihn gleich durchlesen
 
Dann spar noch ein bißchen länger und kaufe das 150/2,8 OS. So werde ich es wohl auch machen, weiß nur noch nicht, ob ich mir Übergangsweise das non OS hole.
 
Ich glaube ich werde das 150er ohne OS erstmal nehmen...kann damit auch ein bisschen üben und wenn ich es denn brauchen sollte auf das OS umsteigen....Das Canon wäre jetzt nochmal 300€ teurer ohne Schelle...das kann ich sicherlich noch für was anderes gebrauchen...

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schelle kriegst du bei Ebay aber für ziemlich wenig Geld.
Was Canon für das Original verlangt ist ziemlich unverschämt.

Ich hab das 100L und bin sehr zufrieden. Ist auch einfach ein guter Allrounder, und seit ich es habe, ist das 55-250 eigentlich immer liegen geblieben. Zumindest für den Zoo ist es super geeignet. Lichtstark, IS, scharf ab Offenblende, und ziemlich schnell. ;)
Klar, wenn du sowieso noch ein 70-200/2.8 IS dazu nehmen willst, kannst du dir für Makros auch einfach einen Spezialisten aussuchen.
 
Ich persönlich empfand das 100L als äußerst unangenehm leicht, und für aktive Insekten auch in der Brennweite zu kurz - in Punkto des Abstands zum Motiv. Weiterhin konnte es in der Verarbeitung mit dem Sigma 150 OS nicht mithalten. Wie das Sigma 150 ohne OS ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Nichtsdestotrotz fand ich das 100L besser als die Makroobjektive, welche einen ausfahrenden Tubus besitzen. Mit denen hatte man noch weniger Abstand zum Motiv und für Insekten war das nicht förderlich.

Solltest Du natürlich nur ruhende Insekten (z.B. in ihrer Kältestarre) aufnehmen, ist das natürlich egal, da kannst Du ja auch ganz nah ran.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten