• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread zum Samyang 35 mm f/1.4

was ich so lese, gibt es wohl leute, die auf 50mm oder auf 35mm schwören, selten aber auf beides. von daher ist es wohl geschmackssache und eine frage, was man bevorzugt!
 
Gibt es hier Leute, die das Samyang bezüglich der optischen Leistung einordnen können zu bekannten Objektiven insbesondere zum Canon 35/1.4L?
 
Gibt es hier Leute, die das Samyang bezüglich der optischen Leistung einordnen können zu bekannten Objektiven insbesondere zum Canon 35/1.4L?

-->
Die Abbildungsleistung der Linse ist meiner Meinung nach aussergewöhnlich gut. Habe bisher nichts besseres gefunden (zuvor getestet: Sigma 20 1.8, Sigma 28 1.8, Canon 35 2.9, Canon 35 1.4).

Bei Fragen oder Wunsch nach Beispielbildern > pm.
 
Ich hab nur das SY 35 und kein anderes 35er, aber nachdem was ich so gelesen habe, soll es wohl sogar schärfer sein als das Canon und auch in Sachen CAs nicht schlechter sein, ist aber bei Offenblende kontrastärmer.

Zum Thema 35/50: Ich habe das 35 und ein 85, vermisse aber schon den Blickwinkel des 35ers an meiner ehemaligen 7D, von daher hab ich mir das Canon 50 1.4 bestellt.
 
Ich denke, ich werd das 50er erstmal behalten und sehen, ob ich es noch oft einsetze. Ich kann mir vorstellen, dass ich den AF vermissen würde, außerdem ist es doch deutlich kompakter und leichter als das Samyang.

Kann mir noch jemand was zu dem Nutzen dieser Mattscheiben sagen? Bringt so eine Fokussierhilfe was, wenn man nicht das mittige Objekt scharf haben möchte?

Danke, j.
 
...Kann mir noch jemand was zu dem Nutzen dieser Mattscheiben sagen? Bringt so eine Fokussierhilfe was, wenn man nicht das mittige Objekt scharf haben möchte?
....

Also eine Vollmattscheibe wie die EE-S für die 5D hilft beim Fokussieren überall im Sucherfeld.
Ich fühle mich damit frei von der AF-Punkt-beeinflußten-Bildgestaltung ;-)

Eine Mattscheibe mit Schnittbild oder Mikroprismen hilft nur bei der Scharfstellung im Zentrum.
 
Ich kann übrigens aus eigener Erfahrung die Testbericht bestätigen. Der Kontrast wird wirklich deutlich besser, wenn man ganz leicht abblendet.
Egal wie, ich habe gerade eben wieder ein Interview gedreht, die Bilder sind mit der 5D einfach wunderschön. Bei einem Seitenverhältnis von 2,35:1 sieht das einfach richtig richtig geil aus :)
 
Eine kurze Frage zwischendurch - obwohl ich mir (nur) recht sicher bin:

Stimmt es, dass das Objektiv die Arbeitsblende für den Lichtdurchlass in den Sucher nützt?
(Oder habe ich die Lichtmenge der Offenblende?)

Macht es dann eigentlich noch Sinn mit dem Samyang zu arbeiten, wenn man ne Mattscheibe einlegt und dann noch auf z.B. f8 abblendet?

Danke an die Besitzer!
 
Ich habe bisher das Samyang 85mm und überlege mir jetzt, mir auch das 35er zu kaufen. Ich nutze es per Adapter an einer NEX. Mein 85er ist leider die Nikon-Version, bei der Blenden- und Fokusring falsch herum sind. Mir war das bei Nikon vorher nicht bewusst und das ist halt ziemlich störend beim Objektivwechsel unterwegs. Manueller Fokus ist ja eh schon nicht so schnell, und dann muss man noch ständig im Kopf übersetzen …

Kann mir jemand sagen, ob die Canon-Version in die richtige Richtung dreht? Also dass die Entfernungsskala links den Nahbereich angibt und rechts unendlich? Oder gibt's bei Samyang nur ein Modell, bei dem sich nur das Bayonett unterscheidet? Meine Google-Recherche erbrachte nur widersprüchliches von Leuten, die sich auch nicht sicher sind. :lol:
 
Die Canon-Version dreht "richtig" rum, dh der naheste Punkt ist links auf der Skala, der entfernteste rechts. Nach rechts drehen bedeutet "näher dran", nach links drehen bedeutet "weiter weg" scharf stellen.
 
Wie schlägt sich das Samyang eigentlich im Vergleich zum Sigma 30/1.4?
Also an Crop natürlich. ;)
Klar, kein AF, und bedeutend größer noch dazu, aber von der Abbildungsleistung? Mitte, Rand?

Hat da mal jemand einen Vergleich gemacht?
 
Am crop ist das Samyang dem Sigma um Welten überlegn... bis auf den Autofokus natürlich :D
Ich war bei meinem Sigma von den Ecken extrem enttäuscht, bei Offenblende schauts da halt schon übel aus...
Lediglich bei Gegenlicht bzgl Lensflares finde ich das Sigma besser.
 
Naja, es gibt ja auch die Vermutungen, dass das Sigma das Canon 35L schlägt. :devilish:
Die Ecken sind halt wirklich nicht prall.

Aber ich glaub wenn ich mir das Samyang zulege werd ich früher oder später auf VF wechseln. Ob ich mir und meinem Geldbeutel das antun möchte? :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten