• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Riss im Objektivgehäuse 70-200 f4.0 L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balmunix

Themenersteller
Schönen Guten Tag miteinander,
Ich wollt grad meine Stativschelle anbringen und beim Abkleben mit Isolierband ist mir ein Riss im gehäuse zur Bajonettseite hin aufgefallen.
Soweit mir bekannt ist, wird das Objektivgehäuse doch aus einem Teil gefertigt und Nähte wären damit auszuschließen.
Ist das gerissen oder einfach nur mega schlecht lackiert?

Mechanik funktioniert einwandfrei nur der USM ist recht laut, dachte aber bisher das sei normal^^

Ganz lieben Gruß und hier die Fotos allerdings mit Iphone gemacht...
 
Kann dich beruhigen, sieht an meinem ganz genauso aus :)

Denke irgendwie muss das Objektiv ja zusammengesetzt werden, wird ja nicht aus einem Stück Metall geschnitzt, also wird es irgendwo eine Naht geben. Die hast du gefunden :)
 
So wie das Gehäuse aussieht, ist es gegossen. Die Form dafür besteht aus zwei Hälften. Das, was du da entdeckt hast, ist nichts anderes als die Linie, die an der Stelle enntsteht, wo die einzelnen Gießformen aufeinander treffen.
 
Ist das denn wirklich so, dass es zusammen gesetzt wird ?
Dachte eher das es aus einem Teil gedreht ist und die Optiken mit Vorschraubringen eingefasst werden.

Also meint Ihr das ist definitiv normal und Fertigungsbedingt entstanden?
 
Ich schließe mich der Meinung von Emsländer78 an, an meinem 100er L-Makro ist auch so eine Naht, AFAIR an meinem 24-105 auch.
Wegen so was mach' ich mir keine gedanken, wenn der 'Riss' gewölbt wäre oder einen unruhigen Rand hätte, dann - und nur dann - würde ich mir da Gedanken drüber machen
 
Hallo,
also ein Riss ist es nicht. Dieser würde nie so gleichmäßig verlaufen.
Für mich schaut es wie eine ganz normale Naht aus. Und an dieser Stelle wurden halt zwei "Halbschalen" zusammen gesetzt.

Soweit mir bekannt ist, wird das Objektivgehäuse doch aus einem Teil gefertigt und Nähte wären damit auszuschließen.

Das war vielleicht früher mal so bei den meisten alten Objektiven aus Metall (y)
Mach Dir keine Sorgen auch mein 70-200mm 4/f L USM weist diese Naht auf.

LG Stefan
 
So eine Stelle kommt vom Guss. Vermutlich sind das Druckgussteile mit metallischen Formen, und da entsteht nunmal so ein Absatz an der Stelle, wo die Formhälften aufeinander treffen.
Das ist aber keine Naht, an der Stelle wurden keine zwei Teile zusammengesetzt!
Sonst wär das bei Metallteilen eine Schweißnaht, und die sieht ganz anders aus.

Und aus Vollmaterial dreht man sowas ganz bestimmt nicht. Erstens würde dabei viel zu viel Material verloren gehen, zweitens ist Gießen/Schmieden bei solchen Stückzahlen sehr viel günstiger.

Und nein, es ist auch nicht mega schlecht lackiert, aber für so einen kleinen Absatz lohnt sich die Nachbearbeitung vorm Lackieren nicht.
 
Aber wenn eine bzw. zwei Nähte wirklich vorhanden sind, die auf das Fertigungsverfahren zurück zu führen sind, dann sollten diese doch exakt 180° versetzt von einander liegen oder?
Weil ich hab durchaus noch eine Fertigungsnaht die man auch ganz ganz leicht erkennt allerdings ca 120° von der anderen entfernt.

Meine Bedenken wären nur das da vllt doch iwie Feuchtigkeit eindringen kann.
 
Hier nochmal 2 Bilder.
In Bild 1 erkennt man auch die stärke der Naht die mich so zweifeln lassen hat.
Im Vergleich Bild 2 zeigt die normale Naht.
 
da kann gar nix eindringen, es ist ein Abdruck des Druckgusses, der Tubus wird in einem Stück in einer Sandform gegossen. Daher die kleine Naht....die ist aber dicht wie:p ein Schweizer Nummernkonto.....:p
 
und zu den 2 Vergleichsbildern...: Mal ist die Naht etwas erhabener, mal etwas besser abgeflacht.....es ist also ergo definitiv kein Riss.
Vor allem: Ich hab so gut wie noch nie 100%ig gerade Risse gesehen!
 
noch ein mal klar gesagt: hier ist nix gedreht, sondern vielmehr gegossen. Dabei entstehen Grate welche bearbeitet und so gut wie möglich beseitigt werden. Alle Grate gehen aber nicht weg.
Auf jeden Fall - und das ist doch das Wesentliche - ist es definitiv und de facto und de jure kein Riss!
 
ich hab mal gerade bei 2 70-200/4 IS von unserem Lager nach gesehen, eines davon hat sogar 3 "Risse", also 3 Nähte.....

Vielen Dank für deine Mühe, aber sind die auch so unterschiedlich stark ausgeprägt?

Es wäre ja rein theoretisch möglich das meine eine Naht eben minimal (und wir reden hier von Haarissen) "aufgegangen ist"

Vielleicht auch durch die krassen Temperatur schwankungen, von - 15° auf im Wohnzimmer gute kuschlige 26° der letzten Tage.

Ich will ja aufkeinenfall die Optik an sich schlecht reden und tut mir Leid falls ich mit meiner Kritik ins Wespennest gestochen hab*gg

Mir ist das eben nur extrem aufgefallen und war einwenig schockiert...
 
Keine Sorge, da kann nix aufgehen..und wenn es offen wäre, so müsste ja was feines wie eine Messerspitze oder die Spitze einer Stecknadel durch zu stecken sein.....und das geht -ohne dass ich hellseherische Fähigkeiten habe - auch bei Deinem Objektiv nicht...beruhige Dich, alles ist okay....!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten