• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufnahmen von Insekten...Objektiv etc.?

Schnigge

Themenersteller
Hallo liebe Fotoprofis,

ich interessiere mich für Insektenmakros. Mir gefallen die Bilder meist sehr gut und speziell auch Nahaufnahmen von eher trägen Viechern (Käfern...nicht im Flug) finde ich besonders gut.

http://www.youtube.com/watch?v=wqRn3at0H60&feature=player_embedded

Bevor ich dieses Video gesehen habe, dachte ich immer, dass es ein extrem teures Hobby wäre. Aber der Kerl macht mir Mut.
Nun ist die Frage, was ich für solche Aufnahmen benötige.

Bisher besitze ich eine 50D, das Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro und Geduld.

In dem Video hat der gute Kerl doch lediglich noch einen zusätzlichen Blitz und Zwischenringe (?!), ist das richtig?


Vielen Dank!
 
Hab mir jetzt nicht das ganze Video angeguckt, aber sieht so aus, als würde er mit Retroadaptern arbeiten.
Kannst entweder nen Retroadapter oder Zwischenringe benutzen, oder du kaufst dir halt ein Makroobjektiv. Welches genau, da gibt's genügend Threads, einfach suchen.
Auch Vorteile/Nachteile Makroobjektiv/Retroadapter/Zwischenringe wurde schon oft behandelt.
 
Er hat Zwischenringe und Retroadapter im Einsatz.
Ich hatte auch mal einen Retroadapter für meine damaliges 18-55 IS. Aber das Handling war mir dann doch zu umständlich und es kamen diverse Macroobjektive. Wenn allerdings der Abbildungsmaßstab größer als 1:1 sein soll muss man auf ein Lupenobjektiv (Canon Objektiv MP-E 65mm 2.8 1-5x Makro) zurückgreifen.
Er hat die Fotografie mit dem Retroadapter wohl in Fleisch und Blut(y)

Allerdings musst Du auch beachten, dass seine Bilder Focusstacks aus mehreren Bildern sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings musst Du auch beachten, dass seine Bilder Focusstacks aus mehreren Bildern sind ;-)

Kurze Frage nochmal dazu, das dürfte den TO wahrscheinlich auch interessieren:

Kann man wirklich freihand stacken? Wenn man z.B. ein Bild aus 10 Aufnahmen stacken will, wie soll man denn da sicherstellen, dass man auch alle notwendigen Aufnahmen geschossen hat?
 
Es soll Fotografen geben die es Freihand schaffen.

Ich selbst habe mich noch nicht mit Stacking beschäftigt, werde es aber in der anstehenden Macrosaison tun...:)
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt zurück:
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Werde mir die Tage dann einen Retroadapter suchen und bestellen. Scheint ja doch sehr kostengünstig zu sein.

Welchen Zweck haben denn diese Zwischenringe? Wird dadurch einfach nur die Brennweite verlängert?

Zum Bildstacken? Scheinbar geht es dadrum mehrere Bilder übereinander zu legen. Ist damit dann gemeint bei Photoshop (oder ähnlichem) verschiedene Ebenen zu nutzen und zu überlagern? Welchen Nutzen hat dies


Danke!
 
Zum Bildstacken? Scheinbar geht es dadrum mehrere Bilder übereinander zu legen. Ist damit dann gemeint bei Photoshop (oder ähnlichem) verschiedene Ebenen zu nutzen und zu überlagern? Welchen Nutzen hat dies

Ja - unterschiedliche Photos, bei denen unterschiedliche Bereiche des Motivs scharf sind, um so das komplette Motiv scharf abzubilden.
 
Theoretisch schon, aber warum willst Du 3x mehr ausgeben als ein passender Adapter für 67mm kostet?
Gib´ mal bei der Bucht "eos umkehrring 67 mm" ein.
Da gerade keine Insektensaison ist, dürften 2 Wochen Lieferzeit vom anderen Ende der Welt kein Problem darstellen!?!

Grüße
Frank
 
Diesen teuren Schutzring für die Hinterlinse beim Arbeiten in Retrostellung kann man im Übrigen sehr preiswert selbst herstellen:
Ich habe einfach in einen Objektivrückdeckel den Boden herausgeschnitten (mittels Lochsägevorsatz für eine Bohrmaschine, man könnte aber hilfsweise ringsum kleine Löcher bohren und den Boden dann herausbrechen und den Rest mit der Feile glätten).
Wenn man dann vorsichtig mit einem scharfen Messer (z.B. Teppichmesser) den Rand durch feines Schaben (nicht schneiden, das wird sehr ungleichmäßig) erweitert, kann man mit leichtem Druck (muss man beim Bearbeiten immer wieder probieren) einen Filter oder eine Streulichtblende mit Metallgewinde fast unverlierbar eindrehen(nagelt mich jetzt nicht fest, ich habe gerade keinen Zugriff auf das Teil, aber ich glaube es passen 52mm/sonst 58mm). Wer´s noch universeller haben will, nimmt aus einem verkratzten Filter das Glas heraus und schraubt nur den Metallring ein (ggf endgültig mit 2-Komponentenkleber sichern).
In dessen offenes Gewinde kan man dann nach Wahl wieder Filter oder Blenden einschrauben.
Allerdings wird das mit den Streulichtblenden Probleme im Einsatz bringen, denn der Aufnahmeabstand ist teilweise schon sehr gering und da nimmt die Blende nicht nur das Streulicht, sondern fast das ganze Licht weg...:D


Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten