• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kugelkopf für max 150,- gesucht - Feisol CB-50D?

wurzelwaerk

Themenersteller
Danke für Deine Einschätzung - das hatte ich auch schon gefunden in Reviews, da gab es aber auch die Anmerkung, daß es nach einem Austausch O.K. war und in neueren Modellen nicht mehr vorkommen soll.

Das ist zwar jetzt hier OT, aber: gibts denn in der Preis-/Leistungsklasse eine Alternative? Markins M20, RRS u.a. liegen ja alle mind. 100 Taler höher.
Ick hab schon ganz 4-eckige Augen vom vielen KK-Thread lesen in den letzten Tagen...
Der Markins hat z.B. eine polierte Kugel - ist es das, was es ausmacht?

ausgegliedert aus
Hands on: Triopo GT-3228X8C + B-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde gute aber trotzdem günstige Kugelköpfe zu finden ist eine der schwersten Suchen überhaupt in diesem Bereich …

Zum CT-50D kann ich nur soviel sagen, dass ich mir vor drei Jahren zwei hatte schicken lassen, die aber beide aufgrund von viel zu viel Spiel in der Panoramaebene durchgefallen sind.
Ein Kollege, der sich den gleichen Kopf ca. ein Jahr später gekauft hat, ist jedoch sehr zufrieden.
Auch den CT-40D konnte ich vor zwei Jahren mal begutachten und war ganz angetan.
Das hat natürlich nichts mit eigenen Langzeiterfahrungen zu tun und wie die Köpfe sich bei Kälte benehmen (war Dein aktuelles Problem, oder?) kann ich leider auch nicht sagen.

Zu den Sirui-Köpfen gibt es halt sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte und Meinungen - u.U. einfach mal ausprobieren.

Oder eben der Gebrauchtmarkt: In der letzten Zeit gingen z.B. öfter Arca Swiss B1-Köpfe für deutlich unter 200,-€ weg.
 
Ich habe den Feisol CB-50DC ein paar Monate lang gehabt und fand ihn für den Preis ok. Mit der Ausrüstung, die ich in deinem Profil sehe, solltest du damit keine Schwierigkeiten haben.

Ersetzt habe ich den inzwischen durch einen RRS BH-40, der in allem deutlich geschmeidiger ist und mit schwereren Kombinationen auch mehr Reserven hat. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Wohl war...
Ich werd's wohl wirklich mal mit dem CB-50D probieren, Dank Online ist das ja kein Risiko.
Zu den Siruis hab ich ich natürlich auch schon viel gelesen - ich glaub den Versuch kann ich auslassen.

Kennt jemand die BHD2 oder BHD3 von Induro? Von den Parametern her könnten die passen. Angeblich in den USA entwickelt und die (englischsprachigen) Reviews im Web sehen ganz gut aus.

Tja, ein Monoball B1 mit ArcaSwiss-Klemme zu dem Preis, das wärs wahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen CB-50DC, werd ihn wohl aber bald verhökern.
Mittlerweile hab ich einen p0 mit Novoflex Platte, und bin deutlich zufriedener.

Mein Feisol ist einfach zu sehr nachgerutscht, die Friktion hat nicht ordentlich funktioniert und ich fand ihn einfach nicht wirklich ergonimisch.

Mit dem p0 bin ich jetzt deutlich zufriedener, auch wenn ich dafür insgesamt ca. 300€ hingelegt habe (mit Kupplung).
Du solltest einfach erstmal testen, was dir am besten passt. Der p0 hat mich einfach durchs Bedienkonzept überzeugt.
 
Mein Feisol ist einfach zu sehr nachgerutscht, die Friktion hat nicht ordentlich funktioniert

Das kann ich so nicht unterschreiben, die Friktionseinstellung fand ich sehr frikelig, weshalb ich

ich fand ihn einfach nicht wirklich ergonimisch

unterschreiben würde, aber einmal vernünftig eingestellt, ließ sich die Kugel auch mit etwas größeren Lasten sauber und ohne Nachrutschen bewegen und klemmen.

Mit dem p0 bin ich jetzt deutlich zufriedener, auch wenn ich dafür insgesamt ca. 300€ hingelegt habe (mit Kupplung).

Das ist schon eher der springende Punkt: Das Bessere ist der Feind des Guten und wenn man bereit ist, das Doppelte dessen auszugeben, was der Feisol kostet, bekommt man zweifelsohne auch etwas Besseres. Das ist aber irgendwo auch nicht wirklich verwunderlich.
 
Das mit dem besseren für mehr Geld kenne ich wohl, hab genug davon in die Hobbyastronomie versenkt.
Die letzten Prozentpunkte Leistung kosten am meisten.

Vielleicht muss ich einfach meine Ansprüche runterschrauben. Ich dachte nur, daß man auch in meiner angestrebten Preisklasse etwas findet, an dem die Grundfunktionen in Ordnung sind.
Ist es zuviel verlangt, das ein Produkt die zugesicherten Eigenschaften hat, auch wenn es rel. preiswert ist?

Ich hab mir jetzt aus lauter Daffke mal einen Sirui K-30X bestellt, der hat auch eine polierte Kugel und angeblich sehr geringe Toleranzen.
Von Versatz habe ich noch nix gelesen und für das Losbrechmoment gibts notfalls Teflontrockenschmiermittel.
Das mit der Friktion ist mir garnicht sooo wichtig, aber er soll sauber da klemmen, wo ich ihn haben will und nicht dabei versetzen!

Wenn das nix wird, schau ich mir noch den K-40X und dann den CB-50D und ev. noch den Induro BHD-3 an - ich werde das mal geduldig durchziehen,man verbrennt ja kein Geld dabei.
Lohnt sich noch ein Blick auf den Benro B2 oder B3?
Irgendwie sehen die alle aus, als ob sie vom selben Band purzeln...:rolleyes:
Im schlimmsten Fall kann ich dann hinterher 4-5 kleine "Testberichte" schreiben und muss einsehen, daß es ohne mehr Geld nicht geht.

Btw.: Man soll ja nicht mehr umrechnen, aber haben vernünftige Kugelköpfe zu DM-Zeiten wirklich auch schon DM 500-1200,- gekostet? Die Kameraausrüstungen waren doch nicht leichter.
 
Btw.: Man soll ja nicht mehr umrechnen, aber haben vernünftige Kugelköpfe zu DM-Zeiten wirklich auch schon DM 500-1200,- gekostet? Die Kameraausrüstungen waren doch nicht leichter.

Damals hätte ich noch nicht soviel Geld für ein Stativ ausgegeben, von daher weiß ich das nicht :), aber heute schaut sich ein engagierter Hobbyfotograf seine Bilder in der 100%-Ansicht am Bildschirm an und entdeckt Unschärfen, die auf einem 10x15-Abzug zu analogen Zeiten nie aufgefallen wären. Von daher ist der Qualitätsanspruch wohl schon gestiegen, ja.
 
AW: Kugelkopf für max 150,- gesucht - Feisol CB-50D vs. Sirui K-30X u.a.

Moin Moin,
an dieser Stelle mal ein kleines Update...

Der Sirui K-30X ist da, bestellt zum hier im Forum schon genannten Preisvorschlag von € 95,-. Meine Vermutung von wegen "windiger Aufbau" ähnlich Triopo muss ich zurücknehmen.
Ich will nicht sagen, da liegen Welten dazwischen, aber fast. :D

Auf den ersten Blick und beim Aufbau macht er einen guten Eindruck.
Was mir im Gegensatz zum Triopo B-3 aufgefallen ist:
+ 130gr leichter, aber ebenfalls eine 44er Kugel
+ nur 105mm Höhe mit Schnellwechselplatte (Triopo 115mm)
+ größere Schnellwechselplatte mit Verdrehsicherung für die Kamera
+ Locking Pin in der Kupplungsbasis versenkbar (bei Triopo fest)
+ kein Spiel in der Panorama-Platte bei gelöster Pano-Klemmung, läuft smooth
+ kein Versatz beim Klemmen von Pano oder Kugel (y)
+ effektive Friktionseinstellung per Begrenzung des Feststellweges *)
+ wenn die Friktion sauber eingestellt ist, gibt es nur ein sehr geringes Losbrechmoment beim Bewegen der Kamera
+ keine Änderung der "Gängigkeit" beim Verdrehen der Kugel im Kopf **)

*) Man sollte wirklich das Handbuch lesen und sich an die Einstellprozedur halten, dann funktioniert das mMn sehr gut. Auf alle Fälle 1000x besser als diese Pseudo-Friktion am Triopo B-3, wo einfach ein zweites Handrad auf die Kugel drückt und es nie passte. :mad:

**) Der Triopo B-3 hatte u.a. folgende unangenehme Eigenschaft: Friktion und Klemmung bei einer Position eingestellt - dreht man dann die Kugel z.B. um 90° im Kugelkopf nach rechts oder links, passt davon nix mehr. Entweder ging es dann sehr schwer, oder die Kugel kippte einfach um. :grumble:

Alles das sind die ersten Eindrücke bei Zimmertemperatur.
Negatives konnte ich bisher nicht finden, die nächsten 14 Tage werden ev. mehr zeigen.
Das Wetter ist ja derzeit super für Extremtests :eek:, werde morgen mal damit rausgehen...

Nur mal so am Rande noch, weil ich grad nochmal drüber gestolpert bin, die angegebenen Traglasten der Köpfe im Verhältnis zu ihrem Eigengewicht:
Triopo B-3 12kg / 630gr
Sirui K-30X 30kg / 500gr
Feisol CB-50D 19kg / 591gr (50er Kugel)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kugelkopf für max 150,- gesucht - Feisol CB-50D vs. Sirui K-30X u.a.

Nur mal so am Rande noch, weil ich grad nochmal drüber gestolpert bin, die angegebenen Traglasten der Köpfe im Verhältnis zu ihrem Eigengewicht:
Triopo B-3 12kg / 630gr
Sirui K-30X 30kg / 500gr
Feisol CB-50D 19kg / 591gr (50er Kugel)

Da es dafür kein allgemein anerkanntes Messverfahren gibt, schreibt dort aber auch jeder Hersteller, wozu er gerade lustig ist. Wenn man diesen Vergleich weiterführen wollte, RRS gibt für den BH-55 eine Tragfähigkeit von 23kg (bei einem Eigengewicht von 816g) an. Und der BH-55 ist schon wieder ein ganz anderes Kaliber, als die Köpfe, die du hier anführst.

Ansonsten ist dein Vergleich Sirui <-> Triopo natürlich sehr interessant.
 
Für 150€ würde ich versuchen einen Manfrotto 468MG zu bekommen. Eventuell auch gebraucht.
Ist ein guter Kugelkopf.

Was ich aus Deinem Beitrag lese ist daß Du eigentlich sehr gute Qualität suchst und die Ausrüstung einfach nur gut funtionieren soll.
Ich habe auch gesucht, sogar recht lange. Mittlerweile bin ich fündig geworden.

Nicht ganz so günstig wie Du Dir das vorstellst aber ich bin zufrieden.
 
Auch bei mir ist heute der Sirui K-30X angekommen.

Das Teil macht einen sehr guten Eindruck. Ich kann mich den Ausführungen von wurzelwaerk voll anschließen. (y)

Ich hatte den Triopo testen dürfen und musste feststellen, der Sirui liegt um Weiten vorn.

Für den Preis echt Top!
 
AW: Kugelkopf für max 150,- gesucht - Feisol CB-50D vs. Sirui K-30X u.a.

Hallo Gµnne,
vielen Dank für den Vorschlag mit dem 468MG, den hatte ich mir auch schon mal (virtuell) angesehen. Der hat jedoch keine Arcaswiss-Basis, das wären noch wieder Zusatzkosten für die Umrüstung (sofern das überhaupt geht).
Nachdem mir jetzt noch ein günstiger L-Winkel von RRS für die 5D "zugelaufen" ist (y), möchte ich gern bei dem System bleiben.

Der Sirui darf jetzt mal ein wenig zeigen was er kann...
Ich hatte ihn vorhin für 2h in den Frost rausgestellt (ich weiß, Rabenvater :devilish:...) und bin anschließend mit der Kamera hinterher.
Die Einstellungs- und Bewegungstests liefen in etwa genauso gut ab wie bei Raumtemperatur.
Ein wenig mehr SlipStick-Effekt und die Panobasis läuft etwas zäher, aber beides noch akzeptierbar. Kein Spiel oder Ungleichmäßigkeiten wie beim Triopo.
Der Großteil des Jahres ist ja zum Glück etwas wärmer.

Für mein derzeitiges Equipment scheint es erstmal zu passen und auf längere Sicht ist ev. mal noch ein 200/2.8 L USM geplant, dann werden die Würfel neu gemischt.

Kommt Zeit, kommt Erkenntnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kugelkopf für max 150,- gesucht - Feisol CB-50D vs. Sirui K-30X u.a.

Tach auch,
mal sehen ob es noch jemanden interessiert - es gibt eine kleine Fortsetzung meiner "Suche".
Ich habe den K-30X jetzt im Rahmen des FAG zurück gegeben und ihn in einen K-40X umgetauscht.

Eigentlich hat er alles getan, wie er sollte, aber: In manchen Situationen nervte der doch vorhandene Slip-/Stick-Effekt. Da ich nicht davon ausging, daß sich das bessert und ich auch nicht innerhalb der 6-jährigen Garantie mit irgendwelchen Mittelchen daran "rumdoktoren" wollte, ging er retoure.
Außerdem war er mit einer 500er FB (Pentax SDHF 75/500) ganz leicht überfordert ;) .

Die folgende Überlegung brachte mich dann zum K-40X (115,- Taler an der selben Quelle wie der 30er):
Wenn ich eine größere Kugel habe (54mm statt 44mm), verteilt sich der Druck der Friktion auf eine größere Fläche. Folglich brauche ich etwas weniger Druck, um das selbe Haltemoment zu erreichen. D.h. aber auch, bei weniger Druck gibts einen sanfteren Lauf.
Diese Idee hat sich in der Praxis bestätigt. O.K., er ist 2cm höher und 200gr. schwerer als der 30er, aber ich will damit ja nicht reisen.
Dafür läuft er jedoch wesentlich sanfter als der K-30X.
Es ist wie im richtigen Leben - Größe zählt eben doch...

Vielleicht noch zu erwähnen: "meinen" K-40X fand ich erst im zweiten Anlauf. Der erste hatte Spiel in der Pano-Ebene - kein kippeln, sondern obwohl er geklemmt war, konnte man ihn um 1-2° verdrehen. Der zweite aus einer neueren Serie funktionierte dann.
Zum Glück liegt der Anbieter fast auf meinem Arbeitsweg.
Ich habe auch die Ursache des Spiels ergründen können. Wer mehr wissen möchte, schreibt mich bitte an oder tauscht seinen einfach um im Rahmen der Garantie.

Das könnte jetzt passen mit dem KK. :)
Ich füll aber mal schon vorsichtig die Kriegskasse für einen Monoball Z1 :devilish:
Gebraucht durchaus inzwischen eine Option.
Diese asphärische Kugel will mir nicht aus dem Kopf...
 
AW: Kugelkopf für max 150,- gesucht - Feisol CB-50D vs. Sirui K-30X u.a.

Ich füll aber mal schon vorsichtig die Kriegskasse für einen Monoball Z1 :devilish:
Gebraucht durchaus inzwischen eine Option.
Diese asphärische Kugel will mir nicht aus dem Kopf...

das hätteste eigentlich gleich tun sollen, vor allem wenn er eh schon an dir nagt. Dazu kommt, dass der B1 ebenfalls in Frage kommen sollte (ich rede hier von Arca Swiss ;-)). Der ist minimal schwerer als der Z1 und der Z1 soll noch mehr Last vertragen können. Im direkten Vergleich (ein Kumpel hat den Z1) nehmen sie sich aber mMn eigentlich nichts. Wenn du sicher gehen willst suche einen mit dem silbernen Friktionsrädchen, bei den mit dem schwarzen gab es vereinzelt Probleme bei der Feststellung der Friktion (wie häufig weiss ich aber nicht). Diese Probleme gibt es bei der silbernen Variante nicht mehr.

Einfach mal auf die Lauer legen, danach wird dir gerade was die Fritkion angeht ein Licht aufgehen. Und wenn du den Wertverlust deines jetzigen Kopfes einberechnest würde ich eher jetzt lauern als später.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten