• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Autom. Abschaltung - Meine Frau schimpft mit mir...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbyknipser83

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich habe ein 'Problem'. Meine Frau glaubt mir einfach nicht, dass meine 7D sich nach der automatischen Abschaltung nach einer Minute im exakt gleichen Stromverbrauchsmodus befindet, wie wenn ich den Hauptschalter betätige.
Ich glaube ja sogar, dass ich sogar mehr Strom spare, weil dadurch die automatische Sensorreinigung weg fällt. Aber sie ist wirklich oft sauer auf mich, wenn sie mitbekommt, dass ich das Ding immer 'an' lasse.
Könntet ihr mir bitte hier bestätigen, dass meine 7D genauso viel Strom braucht wenn sie 'aus' ist, wie wenn sie sich von allein abschaltet?

Vielen Dank! :rolleyes:

LG HK83
 
Könntet ihr mir bitte hier bestätigen, dass meine 7D genauso viel Strom braucht wenn sie 'aus' ist, wie wenn sie sich von allein abschaltet?

Ich habe zwar leider keine 7D, aber schon einige Canon-DSLRs wochenlang mit dem Schalter auf "ein" rumliegen lassen, ohne dass danach der Akku leergewesen waere.

Also: in beiden Faellen ist der Stromverbrauch minimal bis gegen Null.

Edith meint noch: Der Aus-Schalter nimmt den Chipsatz jedenfalls nicht vom Strom. Die Kamera ist immer noch "an", nur halt... mit "Tastensperre" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stopwideshut
Das mit der "Edith" lass aber nicht die Frau des TO hören, sonst besteht sie dann noch drauf, dass auch der Akku rausgenommen wird... :D

Und ansonsten ist die Selbstentladung des Akkus in der gleichen Größenordnung wie der Stromverbrauch der Kamera, wenn sie ausgeschaltet ist.

Ich kann zwar streng genommen nur für Nikon sprechen, aber warum sollte Canon sich da anders verhalten...
 
Das mit der "Edith" lass aber nicht die Frau des TO hören, sonst besteht sie dann noch drauf, dass auch der Akku rausgenommen wird... :D

Och... andere Muetter haben auch schoene Toechter... ;):devilish: SCNR

Aber ja, evtl. anders, positiver formulieren.

Statt "braucht ausgeschaltet gleich viel Strom wie an", lieber "braucht angeschaltet so wenig Strom wie aus". :)

Oder halt gleich: Nur ausloesen, fokussieren, und das Rueckdisplay brauchen ueberhaupt nennenswert Strom.
 
Meine 7Ds liegen die meiste Zeit auch im Regal/Tasche ohne dass ich den Schalter extra auf Off schalte. Trotzdem halten die Akkus wochenlang durch, ob es einen spürbaren Unterschied zum Ausschalten gibt.. konnte ich bisher nicht feststellen. Zudem zieht die 7D (u.A.) eh ständig etwas Strom. Dazu müsstest du schon den Akku komplett raus nehmen, dann bliebe jedoch immer noch die Selbstentladung desselben. ;)
 
... Aber sie ist wirklich oft sauer auf mich, wenn sie mitbekommt, dass ich das Ding immer 'an' lasse.
Könntet ihr mir bitte hier bestätigen, dass meine 7D genauso viel Strom braucht wenn sie 'aus' ist, wie wenn sie sich von allein abschaltet? ...

Was gewinnst Du wenn Dir hier irgendjemad irgendetwas bestätigt?
Du hast Recht behalten, Deine Frau ist weiterhin sauer auf Dich und Du sparst einige Millisekunden beim Einschalten der Kamera.

Was verlierst Du, wenn Du die Kamera immer ausschaltest?
Das "Rechthaberische" und die paar Millisekunden die es braucht den Hauptschalter von AUS auf EIN zu stellen.

Was gewinnst Du, wenn Du die Kamera immer ausschaltest?
Deine Frau ist nicht mehr sauer auf Dich.

Was Dir mehr wert ist, Rechthaben oder zufriedene Frau, kannst nur Du entscheiden.

Dirk
 
Ganz abgesehen davon, dass mein Vorredner natürlich Recht hat - der Hausfrieden dürfte mehr wert sein als das eigentliche Problem - bin ich doch stark erstaunt dass sich deine Frau ums Stromsparen beim Kameraakku sorgen macht. Ich habe hier mal eine kleine Rechnung:

Ein Akku für eine 7D hat 1800mAh Kapazität bei 7.4V, macht eine gesamte Energie von 13.32Wh. Nehmen wir großzügigerweise an, dass das Ladegerät nur einen Wirkungsgrad von 20% hat, so brauchst du ca 65 Wh um den Akku einmal zu laden, macht bei den aktuellen Strompreisen circa 0.02 Euro. Wenn du durch dein unvorsichtiges Nichtausschalten der Kamera also den Akku alle 2 Monate einmal extra aufladen musst, kostet euch das 12 Cent im Jahr.

Kleiner Vergleich: Ein großer Fön, wie man ihn in jedem Haushalt findet, hat heutzutage 2000W. Die 12 Cent entsprechen also ungefähr 30 Minuten fönen - über ein ganzes Jahr verteilt !
 
Wenn du durch dein unvorsichtiges Nichtausschalten der Kamera also den Akku alle 2 Monate einmal extra aufladen musst, kostet euch das 12 Cent im Jahr.

er meint ja er spart Strom weil die Sensorreinigung nicht erfolgt !

aber bedeutet immer dreckiger Sensor und wenn in der Tasche nur ein Knopf gedrückt wird leerer Akku wenn er sie braucht, also ich schalte aus wenn sie in die Tasche kommt, nicht das sie leer ist am Ziel angekommen wie mein Funkauslöser.
 
... Ich habe hier mal eine kleine Rechnung:
...

Gegenrechnung... Wenn das alle machen würden... wie viele AKWs weltweit könnte man einsparen wenn... Kurz, es ist völlig sinnlos eine solche Diskusion zu versuchen, Mann kann nur verlieren!

Aber um nicht völlig OT abzuschweifen. Wenn die Kamera "nur" auf Standby ausgeschaltet ist, wacht sie bei jeder Berührung des Auslösers wieder auf. Das scheint, in z.B. meiner Kameratasche, immer wieder zu passieren. Quelle: Eigenbeobachtung Akku bei eingeschalteter Kamera in Fototasche schneller leer als ausgeschaltet.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wegen solcher Kleinigkeiten sauer auf dich wird, solltest du dir wohl eher wegen anderen Dingen Sorgen machen. :rolleyes:
Überred halt deine Frau dazu, dass ihr im Haus nur noch kalt wascht&duscht und den Wäschetrocker nicht mehr benutzt. Und anstelle von Papiertaschentüchern nur noch Stofftaschentücher benutzt.
Damit spart ihr definitiv mehr Energie als wenn du andauernd deine Kamera an und ausschaltest. Ob das außerdem für den Schalter in Bezug auf Abnutzung so gut ist... :rolleyes:
 
Das, was dein Rechner an Strom gebraucht hat, um hier zu Posten...soviel kann deine Kamera im ganzen Kameraleben kaum brauchen. ;)
 
Moin,

wenn solche Banalitäten wie die Frage Kamera aus oder Standby schon
zu Streitereien führen, möchte man garnicht wissen, was bei Euch bei
wichtigen Dingen abgeht.

Da der Stromverbrauch im Standby extrem gering ist ergibt sich durch
Ausschalten kein nennenswerter Sparvorteil.

Also lass die Kamera ruhig an und trenne Dich von Deiner Frau !



kopfschüttelnde Grüße
Peter
 
Scheidungsgrund: Standbymodus… Na, wenn das mal nix neues ist… :devilish:

Na, das gehört in die Liega "Klobrille nicht runtergeklappt" und ich bin sicher DAS hat es schon gegeben. (y)

(Der Threadersteller scheint sich nicht mehr zu melden. Vielleicht hat er von seiner Frau Internetverbot bekommen.)

zum Thema: Ich schalte meine 7D selten aus und habe keine horrende Stromrechung. Kann also nicht so viel Strom brauchen.
 
bei nikon kann man das schön sehen, wenn man im ausgeschalteten zustand die speicherkarten tauscht, blinkt die kontrolllampe genauso, wie im eingeschalteten zustand. also man "spart" nur die paar mikrowatt, die das display verbraucht.. vielleicht hat canon auch so ein kontrolllämpchen? ;)
 
vielleicht hat canon auch so ein kontrolllämpchen? ;)

Ja, hat und das blinkt sogar bei "abgeschalteter" Kamera beim Objektivwechsel kurz auf. Der Ein/Ausschalter ist bei einer DSLR in der Tat nur eine Art Tastensperre.

Ich würde an Stelle des TO allerdings eher dazu tendieren die Kamera künftig auszuschalten, bevor ich noch riskiere, daß womöglich auf Wochen hinaus die erotische Abendgestaltung ins Wasser fällt. ;)
 
Wer ist der Mann im Haus, du oder deine Frau? Wem gehört die Kamera?

Damit sollte sich das Problem eigentlich schon erledigt haben. Gibt ihr einfach nen Klapps auf den Po wenn sich dich nervt. Meine ist dann brav (18 jährige sind noch erziehbar:D).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten