• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 24 2.8 IS USM und EF 28 2.8 IS USM sind da!

tt_foto

Themenersteller
Offiziell von Canon:

Das neue EF 24 2.8 IS USM:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Wide_Angle/EF_24mm_f2.8_IS_USM/

Das neue EF 28 2.8 IS USM:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Wide_Angle/EF_28mm_f2.8_IS_USM/

Interessant, aber IS bei Weitwinkel, haben wir darauf gewartet?

Und was wird der Spaß wohl kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja unfassbar, ich hatte es bis eben noch immer für ein fake gehalten:angel:
IS bei Weitwinkel, warum nicht. Aber sicher nicht sooo dringend notwendig.
SG
Karl
 
Canon USA:

EF 24 2.8 IS USM: 849,99 $ (ab Juni 2012)

EF 28 2.8 IS USM: 799,99 $ (ab Juni 2012)
 
Canon USA:

EF 24 2.8 IS USM: 849,99 $ (ab Juni 2012)

EF 28 2.8 IS USM: 799,99 $ (ab Juni 2012)

Wow, ich hätte mir eins der Objektive sehr gut in einer Festbrennweitenreihe vorstellen können. Mir ist schon klar, dass es wahrscheinlich technisch nicht ganz einfach war, den IS unterzubringen, aber bei den Preisen kann ich mir erstmal nicht vorstellen eins zu kaufen. Von der Größe gehen beide noch so, also etwa vergleichbar mit dem 50mm 1.4 . Eine um 250 $ niedrigere UVP wäre m.M.n. angemessener.
 
Find ich auch überteurt für ne 2.8er Anfangsblende. Da hätt ich lieber auf den IS verzichtet und neue 1.8er Versionen gewollt... Ein 28 1.8 mit IS (wahrscheinlich technisch unmöglich) hätt ich mir aber sofort gekauft, für den Preis.
 
Und dann noch als /2.8er :confused:

Ist das jetzt, weil sie dem 24-70 keinen IS verpassen konnten?

Mal ehrlich, ein 28/2.8 IS (ohne L) für 799$?



:topp:

Verarbeitungsmäßig sieht das doch nicht schlecht aus, aber sie können sicher noch ein L draufschreiben, wenn du magst und den Preis bei 900€ ansiedeln :)
Nein, im ernst. Ich denke, die neuen Linsen sind solide von der Mechanik... Und auch optisch sind die FBs in diesem bereich immer ganz ok gewesen... Auch ohne L
 
Super geil, Stabi in Festbrennweiten - man dachte ja sowas kommt nie und dann noch im Weitwinkelbereich.

ABER: Festbrennweiten mit 2.8er Anfangsblende??? Da sind wir aber mit lichtstärkerem von Canon bisher verwöhnt worden.

Dennoch ein gutes Zeichen, dass die gesamte Objektivpalette nun mit Stabi ausgestattet werden soll. Aber bitte kein 50mm 2.8 IS rausbringen. Da muss es dann schon mindestens 2.0 sein für mich.
 
Verarbeitungsmäßig sieht das doch nicht schlecht aus, aber sie können sicher noch ein L draufschreiben, wenn du magst und den Preis bei 900€ ansiedeln :)
Die können den Preis auch auf 299 senken und ich würd's nicht haben wollen. Was soll man mit einer 28mm FB mit Offenblende 2.8? Versteh' ich nicht.
Nein, im ernst. Ich denke, die neuen Linsen sind solide von der Mechanik... Und auch optisch sind die FBs in diesem bereich immer ganz ok gewesen... Auch ohne L
Für mich sieht das Bild wie eine typische Canon-Billiglinse aus.

Was wollten wir? 28/1.8 mit ordentlichem Bokeh und 35/2 mit USM.

Was kriegen wir? 24/2.8 IS und 28/2.8 IS :ugly:
 
Die Einstiegspreise sind ja unglaublich hoch. :grumble:

Wenn man bedenkt das man ein altes 28/2.8 für unter 200 € gebraucht bekommt... Das alte 24/2.8 ist neu für rund 400 € zu haben. Das neue mit IS kostet dann ja fast das doppelte. :eek: Da muss sich optisch aber was getan haben.

Leider sind beide Objektive auch etwas größer und schwerer geworden. So dass das Argument als Pancake auch nicht mehr so richtig gilt.
 
Bei der Konkurrenz in Form von guten 2.8 IS Standardzooms für APS-C sind die Objektive offensichtlich ausschließlich für das kleine Kleinbildbesteck gedacht, zu dem Preis sowieso. Da fehlt aber noch ein wenig die passende Kamerapalette dazu... :rolleyes:
 
Mal ein kleiner Vergleich alt <-> neu:

28/2.8 vs. 28/2.8 IS:
Linsenglieder: 5/5 vs. 9/7 :)
Blendenlamellen: 5 vs. 7 :)
Naheinstellgrenze: bleibt gleich :)
Filter: bleibt gleich :)
Größe: ca. 67,4 x 42,5 vs. 68,4 x 51,5 :(
Gewicht: 285g vs. 260g :(

24/2.8 vs. 24/2.8 IS:
Linsenglieder: 10/10 vs. 11/9
Blendenlamellen: 6 vs. 7
Naheinstellgrenze: 0.25 vs. 0.20 :)
Filter: bleibt gleich :)
Größe: 67,5 x 48,5 vs. 68,4 x 55,7 :(
Gewicht: 270g vs. 280g. :(
 
Bei den Preisen kann man auch noch ne kleine Schippe drauflegen und z.B. zum angekündigten Tamron 24-70mm VC USD greifen. Gleiche Lichstärke, VC bzw. IS und noch ne ganze Ecke mehr Brennweitenflexibilität. Einziger Nachteil wird wohl das Ausmaß bzw. das Gewicht werden.

Ich sehe nicht so wirklich Sinn in diesen Neuauflagen, da gab es andere Linsen, die eher erwartet bzw. erwünscht wurden... Mal sehen, ob sich die verkaufen.
 
Sinn machen solche Objektive schon. Für meine nächste Norwegen-Wanderung, wo ich eine Woche am Stück unterwegs bin und es auf jedes Gramm an Gewicht ankommt, da nehme ich ja kein Zoom mit. :eek: Das ist der Grund, warum ich mir das 24/2.8 zugelegt habe. Der Nachfolger ist reizvoll. Aber zu dem Preis und das man das vielleicht 1-2x im Jahr benötigt? :confused::(
 
Bei den Preisen kann man auch noch ne kleine Schippe drauflegen und z.B. zum angekündigten Tamron 24-70mm VC USD greifen.

Wobei zwei Festbrennweiten im Bereich 24-70mm kompakter, leichter und besser zu verstauen wären. Gerade auch die Naheinstellgrenze der neuen kleinen ist für mich interessant.
Außerdem habe ich die Hoffnung, dass die neuen Festbrennweiten mit ihrer moderaten Offenblende abbildungstechnisch sehr ausgewogen sein werden. Wenn sie auf dem Gebiet allerdings auch nicht 100%ig überzeugen, siehts düster aus.
 
Wenn das 24-70II einen solchen Leistungssprung macht wie das 70-200/2.8II IS, dann braucht es die beiden Festbrennweiten nicht. Zumindest für mich. Wenn ich ein gutes Zoom habe, lohnen FB erst, wenn sie zwei Blenden besser sind wie das Zoom, sonst schleiff ich sie nicht mit. Aber warum das 24-70 keinen IS hat :confused:
 
Außerdem habe ich die Hoffnung, dass die neuen Festbrennweiten mit ihrer moderaten Offenblende abbildungstechnisch sehr ausgewogen sein werden. Wenn sie auf dem Gebiet allerdings auch nicht 100%ig überzeugen, siehts düster aus.

Haben die alten aber auch. Und die Abbildungsleistung ist auch nicht schlecht. Mich haben die alten überzeugt. Aber da gäbe es durchaus 1 2 Dinge die man noch besser machen könnte (CA's des 24/2.8, die auch beim Abblenden nicht so recht weggehen z.B.). Das erwarte ich natürlich.
 
Irgendwie kapier ich beim besten Willen den Sinn dieser beiden Objektive nicht wirklich. Ja, für spezielle Anwendungen (Berg- oder Wandertouren, ok - aber sonst??) bestimmt vorteilhaft durch den Größen und Gewichtsvorteil zu einem Zoom, aber sonst? Ich persönlich finde 2.8 für eine FB einfach zu wenig, entweder 2.8, dafür Flexibilität durch Zoom, oder FB, dafür Flexibilität durch Lichtstärke.

Ein neues 28 1.8 (oder 30 1.8 oder gar 1.4), oder ein überarbeitetes 50 1.4 mit ordentlichem USM, das hätte ich mir erhofft, aber die beiden FB´s machen mich schon ratlos, in welche Richtung Canon da gerade entwickelt. In letzter Zeit gab´s hauptsächlich Neuerungen bei den Super-Teles, jetzt solche "exotische" FB´s - wann kommt mal ein nette Neuerung für den Otto-Normal-Hobby-Fotografen, welcher sich in der "gehobeneren Mittelklasse" der Objektive aufhält :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten